Anfang März war 1986 vielleicht richtig. Jetzt nicht, die Kraniche bleiben sogar einfach hier, wenns passt.
Seitdem sind wir etwas aus der Kältewelle raus und gottseidank wird es wärmer. Das ist sehr gut für die Natur, und vielen Menschen wie mir gefällt das auch besser als die teilweise wirklich ar..kalten Winter zu der Zeit.
Wir befinden uns in einer Zwischeneiszeit, und die Folgen der kleinen Eiszeit, die vor 330 Jahren hereinbrach, enden so langsam. Das ist nicht bedrohlich, das ist nicht böse Folge böser Menschen, das erfolgt mit und ohne das Geschrei der Gewinner und Verkünder der "Krise", ihrer Kirche und ihrer Gläubigen. Das ist GUT, ausdrücklich gut für die Biosphäre der Welt. Die Erde ergrünt, die Menge des Lebens nimmt zu! Das ganze blöde Geschwafel von Klimabeeinflussung verfolgt ganz andere Ziele als das Wohl der Menschen, der Umwelt oder gar des Klimas (dem das nun wirklich völlig egal ist). Es geht ausschliesslich um das Wohl und das Vermögen, die Macht des reichstens Promille der Menschheit.
Die von langer Hand vorbereitete Irreführung vor allem der jungen, aber auch der leichtgläubigen Menschen klappt hervorragend. Inzwischen sind scheinbar schon beträchtliche Teile einfach nur noch irre. Die warten nur noch auf den Befehl "Spring!". Deeser hirnrissige Scheiss mit dem BVG und Lisa - die ziehen das glatt durch, jetzt Davos - was werden die wohl verkünden? Salbungsvoll ... na, was wohl.
Alles Lüge.
P.S. Vor der kleinen Eiszeit, während der Warmzeit des Mittelalters, werden die Kraniche überhaupt nicht gezogen sein, weil schlicht unnötig.