Die hohen Temperaturen haben meinem Mirabellen-Baum (Sorte Nancy - von ALDI - 4,99 - reine Glücksache - hätte laut Etikett ein Zwetschgenbaum sein sollen) bisher nicht geschadet.
Vor einigen Monaten habe ich zahlreiche Äste abgeschnitten damit er nicht höher ist als 2,5 Meter.
Seit ein paar Wochen sind die Äste brechend voll mit Früchten. Zum Glück habe ich jetzt nur einen solchen Baum, ich wüsste sonst nicht wohin mit den Früchten. Ich habe schon eine Menge direkt vom Baum gegessen, einige Tüten verschenkt, und bisher ca. 15 Gläser Marmelade gemacht.
Und es sind immer noch eine Menge Früchte dran. Die müssen jetzt schnell weg weil sie jetzt vollreif sind. Sonst gehen zu viele Maden dran.
Die stehen hier an einem Feldweg und wurden von mir schon verkostet. Morgen werde ich mal hinfahren und ein paar kg pflücken. Will Marmelade daraus machen. Ein Schuss Zitrone dazu beim Kochen, lecker. Bis auf ein paar alte Omis pflückt dort keiner, liegen in Scharen unten....leider.
Daneben habe ich letzte Woche Pflaumen eingesammelt und einen leckeren Pflaumenkuchen gebacken. Übrigens mit der Bäckerhefe aus Corona Zeiten, die damals empfohlen worden ist. Kein Vergleich zum Gelumpe von Lidl, Aldi und Netto etc.
Der nächste Kuchen ist dann mit den Mirabellen, die ich im Anschluss dort hole.