Mit Taylor Dart stimme ich nicht oft überein, aber hier beurteilt er KL m.E zutreffend. Bei alledem denke ich nicht, daß KL sich billig verkauft, falls überhaupt...
Nach kürzlichem weiteren Teilrückkauf ist KL wieder Schwergewicht im Depot.
"Zusammenfassung
-- Kirkland Lake Gold ist eine der Goldaktien mit der besten Performance in diesem Jahr, mit einem Plus von 3 % seit Jahresbeginn gegenüber einem zweistelligen Rückgang des Gold Miners Index.
-- Während alle Augen weiterhin auf den bisherigen Brötchengeber des Unternehmens, Fosterville, gerichtet sind, ist Macassa eine der beeindruckendsten Minen weltweit, die im Vergleich zu Fosterville nicht annähernd genug Aufmerksamkeit erhält.
-- Dies gilt vor allem, wenn man bedenkt, dass wir uns kurz vor der Fertigstellung des Projekts Schacht 4 befinden, das den Betrieb entlasten wird und nicht mehr unter Minenbeschränkungen steht.
-- In Anbetracht der Position von Kirkland Lake als kostengünstigster Senior-Produzent des Sektors mit bedeutendem Wachstum bei zwei von drei Anlagen, sehe ich die Aktie bei Schwäche weiterhin als Kauf an....
Während einige Investoren weiterhin auf Fosterville fixiert sind, sehe ich keinen Grund, diesen Pessimismus zu rechtfertigen, da Kirkland Lake über zwei Vermögenswerte mit massivem Wachstum am Horizont verfügt. Wenn wir dies mit der Tatsache kombinieren, dass Kirkland Lake Gold zwei der besten Akquisitionen des letzten Jahrzehnts getätigt hat (Fosterville/Detour Lake) und über fast 1,0 Mrd. $ an Nettobarmitteln verfügt, die es im nächsten Jahr für eine weitere Akquisition im kleinen Stil freisetzen könnte, würde ich behaupten, dass Kirkland Lake Gold der attraktivste Produzent im Sektor ist. Dies gilt insbesondere, wenn man bedenkt, dass das Unternehmen mit seinen branchenführenden Margen gegen eine Goldpreisschwäche gewappnet ist. Da die Aktie mit weniger als dem 11-fachen der Gewinnschätzungen für das Geschäftsjahr 2023 gehandelt wird, halte ich die Aktie trotz ihrer Outperformance weiterhin für sehr günstig bewertet und würde jede Schwäche als Kaufgelegenheit betrachten..."
Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Grüsse
Edel