Kirkland Lake Gold / KL (TSX, NYSE)

    • Offizieller Beitrag

    Mit Taylor Dart stimme ich nicht oft überein, aber hier beurteilt er KL m.E zutreffend. Bei alledem denke ich nicht, daß KL sich billig verkauft, falls überhaupt...
    Nach kürzlichem weiteren Teilrückkauf ist KL wieder Schwergewicht im Depot. [smilie_blume]


    "Zusammenfassung


    -- Kirkland Lake Gold ist eine der Goldaktien mit der besten Performance in diesem Jahr, mit einem Plus von 3 % seit Jahresbeginn gegenüber einem zweistelligen Rückgang des Gold Miners Index.
    -- Während alle Augen weiterhin auf den bisherigen Brötchengeber des Unternehmens, Fosterville, gerichtet sind, ist Macassa eine der beeindruckendsten Minen weltweit, die im Vergleich zu Fosterville nicht annähernd genug Aufmerksamkeit erhält.
    -- Dies gilt vor allem, wenn man bedenkt, dass wir uns kurz vor der Fertigstellung des Projekts Schacht 4 befinden, das den Betrieb entlasten wird und nicht mehr unter Minenbeschränkungen steht.
    -- In Anbetracht der Position von Kirkland Lake als kostengünstigster Senior-Produzent des Sektors mit bedeutendem Wachstum bei zwei von drei Anlagen, sehe ich die Aktie bei Schwäche weiterhin als Kauf an.... :]


    Während einige Investoren weiterhin auf Fosterville fixiert sind, sehe ich keinen Grund, diesen Pessimismus zu rechtfertigen, da Kirkland Lake über zwei Vermögenswerte mit massivem Wachstum am Horizont verfügt. Wenn wir dies mit der Tatsache kombinieren, dass Kirkland Lake Gold zwei der besten Akquisitionen des letzten Jahrzehnts getätigt hat (Fosterville/Detour Lake) und über fast 1,0 Mrd. $ an Nettobarmitteln verfügt, die es im nächsten Jahr für eine weitere Akquisition im kleinen Stil freisetzen könnte, würde ich behaupten, dass Kirkland Lake Gold der attraktivste Produzent im Sektor ist. Dies gilt insbesondere, wenn man bedenkt, dass das Unternehmen mit seinen branchenführenden Margen gegen eine Goldpreisschwäche gewappnet ist. Da die Aktie mit weniger als dem 11-fachen der Gewinnschätzungen für das Geschäftsjahr 2023 gehandelt wird, halte ich die Aktie trotz ihrer Outperformance weiterhin für sehr günstig bewertet und würde jede Schwäche als Kaufgelegenheit betrachten..."


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Mir fällt ein, was JS im ersten Jahrzehnt der 2000er Jahre prognostiziert hat: ABX kauft alle werthaltigen Assets auf, und ABX gehört dann der Carlyle Group. Gewinnabschöpfung der Wenigen vom Feinsten.

    Bei alledem denke ich nicht, daß KL sich billig verkauft, falls überhaupt...

    Moin moin,


    alle Unternehmen mit Minen ab ca. 500.000 oz Gold Jahresproduktion und mit langfristiger Perspektive wurden vor allem von Barrick Gold übernommen. Ich erinnere mich noch an Placer Dome und Goldcorp.


    Kirkland ist mit Macassa und Detour - bei beiden kommt das Beste noch - der ideale Kandidat für einen Großen.
    Da sollten wir uns nichts vormachen. Auch der Zeitpunkt ist für eine Übernahme - nicht für die Kleinaktionäre - sehr günstig. Das weiß Toni natürlich auch.


    Bevor KL mit einem feindlichen Übernahmeangebot konfrontiert wird, macht es Sinn, nach der besten Lösung zu suchen und die potentiellen Angreifer zu einem "Bietergefecht" einzuladen. Toni hat sehr viel richtig gemacht und ich werde ihm nicht den Wunsch unterstellen, dass er in Rente gehen möchte. In seiner Situation könnte er jetzt eigentlich die Früchte seiner Arbeit genießen. M. E. handelt er wieder einmal klug vorausschauend.


    "Danke Toni und deinem Team für die hervorragende Arbeit, die ihr unter schwierigen Bedingungen geleistet habt." [smilie_blume]


    Ich habe Kirkland Gold durch die Übernahme von St. Andrews irgendwann ins Depot gebucht bekommen und halte von der ursprünglichen Position noch ca. 30% der Aktien.


    Mal schauen, was kommt.



    LG Vatapitta

  • alle Unternehmen mit Minen ab ca. 500.000 oz Gold Jahresproduktion und mit langfristiger Perspektive wurden vor allem von Barrick Gold übernommen. Ich erinnere mich noch an Placer Dome und Goldcorp

    Hallo vatapitta,
    Goldcorp wurde von Newmont übernommen.
    Die Frage ist was Barrick für Kirkland bieten will. Ich besitze auch Barrick Gold Aktien und ihre Bilanz ist nahezu schuldenfrei und sie haben mächtig viel Cash. Mir wäre es lieber Kirkland bleibt eigenständig, da ich ich mehr Kapital in Kirkland angelegt habe als in Barrick Gold. Es zeigt sich aber auch das die Goldvorkommen langsam ausgehen, da es rentabler ist sich gegenseitig aufzukaufen statt zu explorieren.

  • An Kinross hätte ich dabei nicht zwingend gedacht.
    Mir würden spontan Franco-Nevada oder Wheaton Precious Metals einfallen, die zumindest von der Größe her passend wären.
    Vorstellbar?

    Franco-Nevada und Wheaton machen in Royalties, das ist ein anderes Business.


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Und wer sind die 4 Kandidaten?


    Barrick, Newmont, Agnico-Eagle und wer noch?


    Kinross?

    Wenn mal nur mal einfach die Größten anschaut... ja dann Kinross...
    (ohne dass es im konkreten Fall mit KL passen muss...)


    RANKED: World’s 10 biggest gold mining companies
    MINING.com Editor | July 29, 2021





    Minimal gehen die Angaben manchmal auseinander, zB hier und hier.


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    3 Mal editiert, zuletzt von GermanLong ()

    • Offizieller Beitrag

    Kirkland hat in den letzten Monaten eine bemerkenswerte rel. Stärke bewiesen. Ein Vergleich vs den beiden m.E. Hauptkandidaten für eine evtll. Übernahme, GOLD und NEM vs KL, dem XAU und GLD zeigt sgar die Outperformance vs. Gold.


    Dies bestärkt meine Einschätzung, daß KL keinen Grund hat, sich bei Übernahmeverhandlungen zu mäßigen.


    Die Gerüchte beflügeln nb den Kurs heute, momentan 45,1 $ + 5,9 % :]


    Grüsse
    Edel

  • Viel Spekulation um ein Gerücht. Warum sollte sich Kirkland Lake selbst zum Verkauf stellen? Mit den vorhandenen Minen sind sie doch bestens aufgestellt. Nehmen wir mal, an dem Gerücht wäre etwas dran. Große Premiums würde ich nicht erwarten, Barrick hat Jahre gebraucht um seine Milliarden-Schulden zu reduzieren, diese Anstrengung würden sie meiner Meinung nach nicht mit einer hohen Cash-Offer aufs Spiel setzen. Wenn dann läuft das wieder mit einem "All-Share-Deal". Zumal ich ich mir nicht so sicher bin, ob Fosterville geographisch in das Profil von Barrick passen würde, Detour/Macassa ja. Denke Interessent No. 2 könnte Agnico sein, und dann würde ich noch auf Newcrest und Northern Star tippen. Theoretisch wäre es sogar besser, wenn Detour/Macassa zu Barrick oder Agnico geht und Fosterville zu Newcrest oder Northern Star, aber dieses Szenario halte ich für zu komplex und unwahrscheilich. Chinesische Bieter schließe ich auch aus, da würde Kanada wohl sehr schnell intervenieren. Es ist und bleibt ein Gerücht.

  • Am Ende entscheidet doch die Mehrheit der Eigentümer also der Aktionäre, ob es zu einem Verkauf kommt, oder nicht.


    KL hat eigentlich keinen Ankeraktionär (außer Sprott mit rd. 4%), ein Großteil von etwa 63 % liegt bei Institutionellen Investoren, Fonds oder Investmentgesellschaften. Der Rest dürfte Free Float sein (Quelle IB Ownership-Daten von heute).


    Der Vorstand empfiehlt am Ende doch nur, ob das Angebot angenommen werden sollte, oder nicht. Mitreden können die am Ende nicht, sich vielleicht noch wehren und alternative Deals auf den Tisch legen.


    Wenn ein Interessent es schafft, die institutionellen Investoren für eine Übernahme zu überzeugen, dann wird er KL auch wahrscheinlich übernehmen können.

  • Tja, was soll man dazu sagen. 0,793 sind eine absolute Frechheit, denn das ist nochmal deutlich unter dem aktuellen Kurs. Und schon geht es zügig in den Keller. Das ist wieder einmal Aktionärs-Verarsche vom Feinsten, ich bin froh dass meine Kirkland Position immer nur vergleichsweise gering war.


    Agnico könnte jetzt allerdings ein Kauf sein, mal sehen was die Börsen in den USA zum Deal sagen. Warm anziehen! :thumbdown:

    • Offizieller Beitrag

    Anleger sind zum Verarschen da...nicht gewusst?


    Alter Spruch von einem Rothschild: Aktionäre sind dumm und frech; dumm, weil sie Aktien kaufen, und frech, weil sie noch Dividende wollen!

  • "The Consideration to Kirkland Lake Gold represents approximately a 1% premium to the 10-day volume weighted average prices on the Toronto Stock Exchange, as at close of trading Friday September 24, 2021 and implies a combined market capitalization of approximately $24 billion. The Consideration to Kirkland Lake Gold represents approximately a 1% premium to the 10-day volume weighted average prices on the Toronto Stock Exchange, as at close of trading Friday September 24, 2021 and implies a combined market capitalization of approximately $24 billion."
    --


    1 % Premium. EIN PROZENT! Dass sie sich überhaupt trauen, das hinzuschreiben. "Premium" ist hier nur die Verarsche.

Schriftgröße:  A A A A A