Kirkland Lake Gold / KL (TSX, NYSE)

    • Offizieller Beitrag

    Gerade eben wurden die 37 USD erreicht. Bei 35,5 USD werde ich wohl aufstocken. :wacko:
    ...
    Dummerweise ist da unten linksaußen noch diese Lücke (nicht die im chart von @nicco, sondern tiefer)


    saludos


    Das wäre ein Ding, etwa 32,3 $. ;) Spätestens dann bin ich wieder dabei, denke aber, daß die Korrektur bald beendet sein könnte, KL ist inzwischen überverkauft, sh. auch Indikatoren und Trendkanal. Vom letzten Anstieg hat KL immerhin 50 % korigiert....


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    So, bin wieder mittelprächtig an Bord zu 36,4 $: Der 5 min Chart bildet m.E. einen Boden, die Indikatoren stehen auf Langzeittiefs, und der unterste Pivot Point ist erreicht, hier nicht ersichtlich, sondern im stockcharts.com .


    Selbst falls der Kurs noch etwas nachgibt, nun egal, denn KL ist ein sehr hoher Freiläufer.


    Grüsse
    Edel

  • Die Bewertung von KL derzeit ist ein Scherz mit KGV-14 !
    Die alte Detour(solo) wurde mit einem um 50% höheren KGV bedacht , als jetzt das fusionierte Unternehmen-
    hallo ? [smilie_happy] .....dabei war Detour im Vergleich zu KL ein Saftladen.
    Franco-Nevada hat KGV von 102 !
    Hier haben endlich einige Anaaalysten-Häuser und Hedge/Investm.-Fonds geschafft , was nie gelang- KL schlecht zu reden. Die sind jetzt klammheimlich am Einsammeln ! Ich auch.


    Kurs in $ seit Weihnachten :
    [Blockierte Grafik: https://www.tradingview.com/x/UDy9eVPw/]
    RSI fantastisch tief ! Hier kommts auch nicht auf paar Groschen an . Wenns dreht - gibts ein Feuerwerk !


    hier mal das sehr sehr kurzfr. 5-Min.-Fenster:
    [Blockierte Grafik: https://www.tradingview.com/x/4lu4VWqG/]


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    4 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Habt ihr ja beide recht, @Caldera und @Edel Man.
    Ideal wäre noch ein letzter Auswascher mit viel Volumen, als letzte Bestätigung für die Trendwende.
    In den Charttechnikgesprächen werden ja noch mögliche 1520 POG genannt, dann käme das zusammen. :D
    Aber auf dem jetzigen Niveau macht 1$ mehr oder weniger keinen so großen Unterschied mehr.


    saludos

  • Die Bewertung von KL derzeit ist ein Scherz mit KGV-14 !
    Die alte Detour(solo) wurde mit einem um 50% höheren KGV bedacht , als jetzt das fusionierte Unternehmen-
    hallo ? [smilie_happy] .....dabei war Detour im Vergleich zu KL ein Saftladen.
    Franco-Nevada hat KGV von 102 !


    Es hängt immer davon ab, mit was man vergleicht.
    Ein KGV von 14 sehe ich jetzt nicht wirklich als "günstig", sondern eher als "fair" bewertet an.
    Es gibt auch genug Minen mit einstelligem KGV. :)


    Wenn man allerdings den "Senior-Bonus" betrachtet, dann ist KL tatsächlich unterbewertet.
    Das Management ist immer noch hervorragend und mag noch einige Synergien mit Detour realisieren.
    Dennoch sind die Wachstumsaussichten von KL nicht mehr das, was sie früher mal waren. Die großen Sprünge bei KL sind meiner Meinung nach vorbei.

  • Wurschtler wieso sind die Aussichten bezüglich der Wachstumsaussichten jetzt kleiner geworden ?
    Wenn ich mir die gesamte Situation anschaue und die ganzen Projekte die in der Pipline sind, kommen doch noch die großen Schübe. Alleine durch die Übernahme kommen ja mehr als 600000 Unzen dazu und der Ceo will die Lagerstätte viel schneller abbauen als die Lebensdauer der Mine angegeben ist. Dazu kommen die ganzen evtl. zukünftigen Projekte in Australien dazu und Macassa wird ja auch auch noch ausgebaut werden. Oder sehe ich da was falsch ?
    Caldera die haben ordnetlich abgegeben und das auf einem vergleichsweise niedrigem Niveau. Interessant wäre zu Wissen ob die von KL oder von Detour kommen ? Desweiteren bin ich aber beruhigt das Sprott aktuell nicht verkauft. Das heißt für mich das Er den aktuellen Preis als zu niedirg ansieht. Er ist ja wirklich überzeugt von der Übernahme. Ich spekuliere ja auf diese noch kleine Highgrade Zone bei Detour. Diese Zone ist noch in der Länge unexploriert und noch ca. 14-20 km offen in der Ausbreitung, wenn ich nicht falsch liege. Hier könnte bei entsprechenden Treffern eine schöne hochgradige Zone entstehen. Der Name der Zone fällt mir jetzt aber nicht ein.

  • Wurschtler wieso sind die Aussichten bezüglich der Wachstumsaussichten jetzt kleiner geworden ?
    Wenn ich mir die gesamte Situation anschaue und die ganzen Projekte die in der Pipline sind, kommen doch noch die großen Schübe. Alleine durch die Übernahme kommen ja mehr als 600000 Unzen dazu und der Ceo will die Lagerstätte viel schneller abbauen als die Lebensdauer der Mine angegeben ist. Dazu kommen die ganzen evtl. zukünftigen Projekte in Australien dazu und Macassa wird ja auch auch noch ausgebaut werden. Oder sehe ich da was falsch ?

    Die Übernahme wurde teuer erkauft, das war kein organisches Wachstum.


    KL war die letzten Jahre eine top Erfolgsstory mit starkem Wachstum. Aber wo soll das jetzt noch herkommen?
    Die Fosterville-Mine hat 2019 ihren (vorläufigen) Höhepunkt erreicht. Jetzt geht die Produktion langsam eher abwärts.
    Macassa hat noch etwas Steigerungspotenzial.
    Die Reserven reichen aber auch nicht ewig. KL kann froh sein, wenn das hohe Niveau durch die neuen Projekte gehalten werden kann. Ein moderates Wachstum könnte natürlich schon noch drin sein. :) Ich wollte nur sagen, dass die großen Sprünge der letzten Jahre wohl nicht mehr so leicht zu wiederholen sind.

  • ich denke 2020 wird ein Jahr wo Kirkl. sich auspendeln wird. Aber sollte der POG steigen, dann wird kirkl sicherlichnicht fallen. Bleiben die Rahmenbedingungen gut, kann man hier langsam einsteigen. Es gibt sicherlich bessere Werte mit mehr Potenzial aber man braucht auch aber auch solide starke Werte im Depot. Ich beobachte sie jetzt.

  • @Wurschtler,


    das war damals mit einer meine Verkaufgründe bei 32 Euro.
    Was soll noch kommen.........
    Das KL dann noch mal über 40 Euro ging, war halt Pech für mich.
    Ich bin damals bei KL eingestiegen, wo sie die gute Newmarket übernommen haben.
    Ich hätte KL gar nicht gekauft, wenn sie Newmarket nicht geschluckt hätten......
    KL ist und bleibt eine Ausnameaktie.
    Schnelle Gewinne wird es meiner Meinung nach hier nicht mehr geben.
    Aber für Leute die z.B. auf 5-10 Jahre investieren, ist KL eine Pflichtaktie genau so Wie Franco.
    Beide kann man nicht miteinander vergleichen, aber beide Aktien gehören in einem Langfristdepot.
    Ich bin kein Anleger für Langfristig, ist mir zu Langweilig......
    KL war mit Abstand meine Längste Position im Minendepot, war glaube fast 3Jahre.
    Ich trade lieber ein wenig und Versuche Gewinne in Kurzer Zeit zu generieren (1-2 Jahre)
    Ist aber nur meine Strategie/ Meinung....

  • @Wurschtler


    sehe ich nicht so, denn die bohrergebnisse sind weiterhin weltklasse.


    https://www.globenewswire.com/…osterville-Swan-Zone.html


    die produktion auf makassa wächst ebenfalls, ebenso die resourcen basis.


    selbiges wird bei "detour" passieren, denn sie haben den cash und cashflow um das zu bewegen.


    bg bh


    ps. weitere übernhamen sind nicht ausgeschlossen

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @Wurschtler,


    das war damals mit einer meine Verkaufgründe bei 32 Euro.
    Was soll noch kommen.........
    Das KL dann noch mal über 40 Euro ging, war halt Pech für mich.

    Wieso Pech?
    32 € waren jetzt kein schlechter Austiegszeitpunkt.
    Von da an hat man bis heute mit anderen Minen deutlich mehr verdienen können. ;)


    Und ja, für langfristig orientierte Investoren ist KL ein klarer Kauf.

  • Die Frage ist am Ende ja, ob du mit Traden selbst in dem genannten Zeitraum von 1-2 Jahren besser fährst ;) ...


    Ich denke hier wird sich in den nächsten 1-2 Jahren einiges Bewegen! Und Kirkland ist im Vergleich zum Risiko eines Junior- bzw. Explorer eine Bank! Daher auch eine Kernposition in meinem Depot ... Sozusagen ein Fels in der Brandung :)

  • Die Frage ist am Ende ja, ob du mit Traden selbst in dem genannten Zeitraum von 1-2 Jahren besser fährst ;) ...
    Ich denke hier wird sich in den nächsten 1-2 Jahren einiges Bewegen! Und Kirkland ist im Vergleich zum Risiko eines Junior- bzw. Explorer eine Bank! Daher auch eine Kernposition in meinem Depot ... Sozusagen ein Fels in der Brandung :)


    Ja, bin ich besser gefahren......
    Beispiel:
    KL ist von 32 Euro auf ca. 45 Euro gegangen heute wieder bei ca. 33 Euro,
    Perfekt ausgestiegen bei 45 ist wohl kaum einer.........


    Hätte ich KL bis heute durchgezogen,
    hätte ich gerade mal ca. 3 % plus gemacht (vom verkauf 2019 bis heute).


    Habe das Geld unter anderen in AGB/GBR/GPY gesteckt was viel mehr brachte.
    Gut, es gab auch andere Werte die nicht so gut liefen,
    aber im nachhinein haben die Nebenwerte/Explorer bis heute mehr gebracht.


    Aber hier bedarf es auch mehr Glück und Risikobereitschaft.
    Daher gilt für mich auch nicht der Satz, der hier gerne verwendet wird,
    Hin und Her macht Taschen leer.............

  • Wenn ich darüber nachdenke, wie viele Aktien ich mal gehabt habe, und dann zu früh kontinuierlich reduziert hatte, dann könnte mir jetzt noch schlecht werden......


    Aber was soll's. Insgesamt hat mir KL Gewinne gebracht; ich bin aber seit langem raus. Wie weiter? Das weiss niemand, aber eine grössere Korrektur war überfällig. Ich möchte auch mal die Kristallkugel bemühen....und sehe....noch keine langfristigen Kaufsignale. Zeitlich eher Frühling/Sommer.


    Evt. mag dies auch für des grosse Goldaktienrally so stimmen, denn a) irgendwie passt das noch nicht recht aktuell und b) Aktien sind scheinbar auch noch nicht fertig.... aber zurück zu KL...


    Ich habe KL in CAD$ genommen, da bei IB der USD Chart erst vor 3 Jahren begonnen hat... ?
    Für die Fibonacci Retracements habe ich den Start der Aufwärtsbewegung auf Beginn der ganzen Aufwärtsbewegung gelegt, da es auch noch einer grösseren Korrektur ausschaut. So gesehen ist die bisherige Korrektur eher noch mässig.
    Mir gefallen grundsätzlich Moving Averages, insbesondere 9, 20 und 50. Das letzte Mal, als der EMA 50 unterschritten wurde, war Herbst 2016. Dort ging die Korrektut ungefähr zum EMA 70, den ich dann auch noch dazugenommen habe. Offensichtlich und nicht überraschend waren EMA 20 und 50 (jeweils dicke schwarze Linien) im gesamten Aufwärtstrend die wichtigen Marken. Ist schon immer wieder schön, dies zu sehen.... (warum habe ich nicht wieder gekauft?) In diesem Herbst dann der abrupte Verlust des 20 EMA, gestützt vom 50 EMA, aber dann die letzten 2 Wochen wieder Schwäche und diese Woche Verlust des 50 EMA.


    Das Positive: Der 70 EMA, der mir grundsätzlich eher egal ist, war 2016 eine Stütze und von dort ging das das ganz grosse Rally los. Genau dort sind wir jetzt. Von hier wieder rauf?


    Das Negative: Sowohl zeitlich als auch preislich würde ich aber noch eine grössere Korrektur erwarten. Der 200 EMA und die Fibonaccis sind noch ein Stück weiter drunten. Wenn ich einen Zielbereich nennen müsste: So zwischen 35 und 43 CAD$, also plusminus weitere 15 bis 30% ab hier. Die Korrektur könnte auch noch komplexer werden und länger dauern (nochmals hoch in die hohen 50-er/tiefe 60-er und dann in den Zielbereich), aber es bleibt für mich dabei: eher noch nicht Outperformancepotential und damit besonders interessant.

  • Eric Sprott hat sich heute in seinem "Weekly wrap-up" auch zu KL geäußert (min 19:40-21:40): Sprott führt den Kursverfall auf aggressive Shortattacken und Detour-Aktionäre zurück, die gegen die Übernahme gestimmt und nun bis zu 10 Mio KL-Aktien auf den Markt werfen könnten (mein Gedanke: bei Tagesumsätzen zuletzt von über 1Mio könnte der Verkaufsdruck 10 Tage anhalten ?( ). Eine aggressive Dividendenpolitik, ein Aktienrückkaufprogramm und künftige Explorationsergebnisse, wie Makuch schon im November bekanntgab, sollten den Kurs von KL unterstützen.


    Den Qu 4-Bericht kündigt Sprott für den 19.02. an (in 2019 am 21.02., wäre also etwas früher).


    Nachtrag: Jetzt hat auch KL nach Börsenschluß den Bericht zu Q 4 und das Geschäftsjahr 2019 für den 19. Februar angekündigt.

  • Moin moin,


    GlobeNewswire
    TORONTO, Feb. 07, 2020 - Kirkland Lake Gold Ltd. (“Kirkland Lake Gold” or the “Company”) (TSX:KL) (NYSE:KL) (ASX:KLA) today announced that the Company will release its financial and operating results for the fourth quarter and full year 2019 after the market close on Wednesday, February 19, 2020, Eastern Time (“ET”). The Company will then host a conference call to review the results on Thursday, February 20, 2020 at 7:30 am ET. Those wishing to join the call can do so using the telephone numbers listed below. The call will also be webcast and available on the Company’s website at http://www.klgold.com.
    Date: Thursday, February 20, 2020, 7:30 am ET
    Conference ID: 3176967
    Toll-free number: (833) 241-7254
    International callers: (647) 689-4218
    Webcast url: https://event.on24.com/wcc/r/2…6C1E84F688BEA79BA11137F0B


    Da werden sich die Shorties wohl vorher eindecken - hoffe ich.
    Zum 31.01. plus 1,7 Mio. leer verkaufte Shares auf ca. 4,3 Mio.


    TOTAL SHARES (ALL CLASSES)2: 209,624,480 - also gut 2%
    Handelsvolumen am Freitag Toronto 1,75 Mio, NY 2,65 Mio. = 4,4 Mio.


    Vielleicht haben sich die gestern schon alle eingedeckt?



    LG Vatapitta

Schriftgröße:  A A A A A