Charttechnik, richtig angewendet, ist ein sehr feines und sehr nützliches Instrument, das mit Wahrscheinlichkeiten (und Fraktalen z.T.) arbeitet. Schreibe ich hier zum wiederholten Male.
Wahrscheinlichkeiten sind mathematische Konzepte, mit welchen ab und an auch Leute ihre Schwierigkeiten haben, denen man das a priori nicht zutrauen würde. Es gilt, wie auch schon hier erwähnt, der Aphorismus von Lichtenberg: "Wenn ein Affe in ein Buch (kann hier als Chart verstanden werden) hinein schaut, kann kein Gelehrter heraus schauen."
Ist einfach so...die Chart-Verständigen mögen sich an letzteres gewöhnen....
I.Ü. scheint woerni's Vermutung zu zutreffen, das die Futures Ingenieure nun 24-Stunden-Dienst haben...schaute man sich heute morgen etwa die Futures der großen Indices (Dow und Konsorten) an, oder wie präzise heute morgen der Goldpreis bei 1585 abgeprallt "wurde" (schon wieder Geschichte).
Nehmt's mal so: uns wird grosses Theater vorgeführt! Charttechniker haben da mehr davon...
Denn Theater ist es! Wer nicht zeitig vorgesorgt hat, ist mindestens zu einem Teil selber schuld!
Nicht dass ihr denkt: ich ärgere mich natürlich auch, dass ich letzten Dezember nicht mehr Liquidität geschaffen habe...
LF