Woernies Grabbelkiste.

• Zugegeben, es gibt gerade entspannendere Dinge als gehebelt long in Silber zu sein, aber es ja hilft nichts. Wenn das hier abhebt, wird das wie ein 6er im Lotto.

Im 4-Stunden-Chart sehen wir jedenfalls einige interessante Divergenzen, außerdem hat die Abwärtstrendlinie seit Frühjhar 2021 bis jetzt gehalten.

[Blockierte Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/a7ac4b0008.png]

Im Zoom sieht man, dass auch ein kurzfristiges Abtauchen zurück auf knapp 17,60 kein Beinbruch wäre, nur darunter darf es nicht gehen. Also: Stopps extrem eng setzen!

[Blockierte Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/d511866151.png]

Und weil auf Twitter gerade die apokalyptischsten Kursziele herumgereicht werden (900- 1200 $), hier noch Gold.

Meiner Meinung nach geht es in unserem aktuellen Umfeld nicht unter rund 1.550 $, für uns im Euro ändert sich eh nicht viel. 2022 ist nicht 2013!

[Blockierte Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/7c3355414f.png]

Heute ist ein "Alles-steigt-Tag". Bis auf Krpyto und Öl.

Hier Brent wöchentlich, man beachte die A-B-C-Korrektur in der Stochastic. Ich würde mich nicht trauen, das zu shorten...

[Blockierte Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/e17d06a06e.png]

• ich glaube Edelmetalle werden erst dann von der Leine gelassen wenn Bankguthaben aus welchem Grund auch immer beschlagnahmt bzw nicht mehr verfügbar sind

Ich glaube AU dürfte erst nachhaltig deutlich steigen, wenn Great Reset Operation für Großinvestoren offensichtlich in Grütze geht - da sind wir noch weg. 2024? In einer Great Reset Welt hat es für AU wenig Platz.

• Traurig waren sie, die letzten Wochen....

Das grosse Bild:

GDX: Stimmung mies, die Kurse gehen nur runter. Zeit für eine Umkehr: Im Wochenchart (Chart 1) sind 5 Wellen runter ersichtlich und der Boden müsste nun gefunden worden sein oder nächstens gefunden werden. Im Tageschart (Chart2) gibt der gestrige Tag Hoffnung, aber evt fehlt nochmals ein letzter Flush, um den letzten Optimisten doch noch rauszuekeln. Hier unten sicher nicht mehr verkaufen, im Gegenteil....

XLE: Chart 3Energieaktiien. Energiepanik in ganz Europe, was Öl und Ölaktien befeuern sollte, aber ich sehe hier eine weitere Korrektur. Falls a-b-c mässig könnte es noch unter 60$ gehen. Bei einer Flagge (a-b-c-d-e) wären es nur noch ein paar Prozent, aner schnell rauf ab hier sllte es grundsätzlich nicht gehen. Es braucht noch Zeit, bis der Anstieg korrigiert ist.

DBA: Chart 4 Agrar. Commodities sehen grundsätzlich schwach aus.

Somit Rohstoffe eher runter, Edelmetalle könnten aber den anderen Weg einschlagen. Für mich unklar, welche Richtung Uraner einschlagen könnten.......

• @zukuenftiger

Mit den Badcharts-Vergleichen kann man meiner Ansicht nach nix anfangen, das ist mir zu weit hergeholt. Und wenn die Tasse nicht passt, wird sie halt neu gezeichnet...

Heute jedenfalls schöner kleiner Shortsqueeze bei Silber. Der 4-Stunden-Chart zeigt allerdings eine gewisse Überkauftheit an. Nächster Widerstand ist bei 20,43, das ist die Oberseite des Gaps vom Sommer 2020. Idealerweise beruhigt die Lage jetzt erstmal, bevor es dann mit richtig Schmackes drüber und in Richtung
    25 geht.

[Blockierte Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/3da5abcaa7.png]

• M. Armstrong : ….this is not going to end well.

Allerdings außerhalb ‘alternativer Medien‘ wie Goldseiten etc. nehme ich nirgends große Zukunftssorgen wahr. Weder in meinem Umfeld noch bei Leuten mit denen man täglich so ins Gespräch kommt. Die Stimmung ist/scheint gut zu sein. Alles ist gut, wird schon, bald ! Haben die alle den Schuß noch nicht gehört oder leben wir hier in einer Blase ?

All my sources in Russia are warning that those behind Putin who are the real hardliners are criticizing him for being too "soft" on Ukraine. They are arguing that this is really a war against the USA and NATO, not simply the Ukrainian people. I have warned that if Putin was really trying to conquer Ukraine, he would have done as the Americans did in Iraq. You first attack the power grid, then the communications, and then the water supply.
    Russia has for the FIRST time attacked the power grid behind the front lines. This is an important shift in strategy. This foolhardy attack on Russia is beyond belief. As Kissinger warned, this must be settled with the surrender of the Russian areas that are the Donbas and Crimea. That stupid demand for no peace talks til Putin withdraws entirely is only an invitation to escalate the war and I hate to look at our computer for it shows there is absolute stupidity taking hold in Europe between the Green agenda and then war in Ukraine. The climate change nuts will destroy Europe completely and the future looks very bleak indeed. If Putin then targets the communications, we are looking at the hardliners winning in Moscow. They are the ones pushing for tactical nukes to be used.
    This week we have a DOUBLE Weekly Directional Change in Crude Oil. As long as last week's low holds, we may see a bounce into October both for events unfolding in Ukraine and two, Putin is strategically lining up its alternative market for fuel to Asia in preparation for cutting off Europe - you do not supply energy to your enemy. That was what caused Pearl Harbor. Besides the US freezing Japanese assets, the US supplied energy to Japan and cut them off because they were waging war on China. The US then vowed to use its navy to prevent Japan from gaining access to fuel in SE Asia. That is when they attacked Pearl Harbor.
    At some point, Putin MUST cut off the energy to Europe, and yelling that's not fair to weaponize energy is really a joke. The outlook for the Euro is bleak. It appears to be headed into July 2023 and it could drop to the 59-cent level but a move under 50 cents would imply the collapse of the Euro entirely.
    [Blockierte Grafik: https://www.ask-socrates.com/B…/631f2a5f7b7ad5f2fe4e0a63][Blockierte Grafik: https://www.ask-socrates.com/B…/631f2a847b7ad5f2fe4e0a69]
    When we simply look at the chart patterns of Germany v Britain, we can see the distinct threat of energy. Britain has the North Sea Oil, and Germany has Russia. These climate zealots are so intent on shutting down all fossil fuels that they fail to grasp the risk of World War III. They have Biden trying to create hatred of all Trump supporters and all of this is starting to combine into one terrible outcome of division going into 2032. The Democrats are scared that they could lose so now they are attacking Republicans desperately trying to divide them and thereby win in November pushing the climate change agenda into hyper-drive. We are no longer Americans. We are clearly divided and the hatred poured out now against Trump supporters is on par with the hatred against Russians. This is not going to end well.

Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.

…und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

• @zukuenftiger

lasst Euch doch von solchen schschi-Effekthaschereien nicht ins Bockshorn jagen….

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/28c73176-9ac4-45f2-af5rc7z.png]

Gold ist gg. BTC seit fast einem Jahr im Aufwärtstrend. Das entscheidende Ereignis , nämlich der Wechsel im Trend liegt also schon weit in der Vergangenheit. Wenn jetzt im Langfristchart (Monat) der Trend bricht , ist das vielleicht erwähnenswert (auch wenn es schon das dritte Mal passiert und bisher nicht nachhaltig war), aber mit der angedachten Schüssel (CUP) den weiteren Verlauf zu prognostizieren ist sicher vollkommen unseriös.(Effekthascherei)

Meine Meinung.

• Heute sehen wir wieder mit hoher Wahrscheinlichkeit die 1690-1700 und am Freitag werden diese sicherlich gebrochen. Es ist schon unglaublich wo wir stehen, obwohl es so viele Brände gibt.

Der Markt sieht das anders:
    Zinsen steigen kräftig, der Ukraine Konflikt könnte eine überraschende Wendung bekommen und jede Krise geht einmal zu Ende.

Schwierig wo der POG hin geht
    Die 2000 sehen wir so schnell nicht mehr :wacko:

• Schwierig wo der POG hin geht
    Die 2000 sehen wir so schnell nicht mehr :wacko:

Bin mir da nicht so sicher. Auf lange Sicht hält Gold seinen Wert. Und Papermoney verliert rasant an Wert, da sollte Gold zumindest die Inflation langfristig ausgleichen.

Irgendwo auf Twitter war ein Vergleich was ein iphone 1 pro Unze gekostet hat zum aktuellen iphone und da hat Gold sogar besser abgeschnitten als die Teuerung des iphones.

Und aktuell kostet das iphone 14 pro max 2000 Euro! Mal sehen wann man es für eine Unze bekommt :thumbup:

• So liebe Freunde des echten Geldes, heut gilt‘s mal wieder….

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/ed162f56-11a3-4946-a3reis2.png]

….und die Minen nach unten enteilt.

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/d9f565cb-0b16-4b90-9fzofi4.png]

….wenn das mal nicht in die Hose geht.

[Blockierte Grafik: https://de.wahooart.com/Art.nsf/O/8XXU48/%24File/Edvard-Munch-The-Scream.jpg]

• Die drei Großen Barrick, Agnico und Newmont müssen alle noch einen EURO runter...-dann sind wir unten,
    Franco Nevada auch noch a bisserl........würd ich meinen....
    :)

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

• Der Schrei...naja wenns Sirgey wäre.

Es kotzt sich alles aus...ich stehe immer noch an der Seitenlinie....wie gesagt.

cu DL..aber es wird Zeit Mander...sagte mal der Sandwirt von Taufers :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Du wolltest uns von den (hirngewaschenen) Italienern berichten. Würde mich interessieren: was ist in Italien los ? Hab‘ um die Jahreszeit hier in CRO noch nie so wenig Itlianos gesehen….wird die Kohle knapp ? Oder was ist da los ?

• Hier nochmal zum Vergleich 2013. Damals ging es mit über 80 $ am Freitag und dann nach dem Wochenende mit über 130 $ in den Keller.

Da muss heute aber ordentlich nachgelegt werden, um ähnliches zu erreichen.

Das Sentiment ist das wohl schlechteste aller Zeiten. Alle Welt rechnet mit mindestens 1450 als Minimalziel, die meisten auf Twitter rufen Ziele von 1200 bis 900 aus.

Niemand, also wirklich niemand, rechnet mit einer Bärenfalle. Finde ich gut.

[Blockierte Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/127a7a9bf2.png]

• 900 ?
    Dann sähe ich ja endlich meinen durchschnittl. Einstandskurs wieder.
    Sachen gibt´s ...

Nix für ungut.

Grüße

DrK

“If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio

For my money give me gold not dollars.

„Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."

„Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

• Ich vermute der Goldpreis wird gerade durch fehlende Liquidität nach unten getrieben. Fundamental erkläre ich es mir einfach, dass es jetzt zum Großteil "Cash first" heißt.

Da die Input Kosten bei den Minern deutlich gestiegen sind, wird über kurz oder lang der Goldpreis auch anziehen müssen.

Im Durchschnitt wurde in Q1 mit ca. 1250$ AISC je Unze produziert. Da die Inflation ab Q2 erst richtig Fahrt aufnahm, gehe ich zum Jahresende von einem Durchschnitt von ca. 1500$ AISC Unze aus. Da im langfristigen Durchschnitt der Spotpreis ca. 20% über den durchschnittlichen Produktionskosten lag. Gehe ich von einem Goldpreis von ca. 1800$ aus.

Das liegt auch daran dass im durchschnittlichen AISC nicht alle Kosten enthalten sind. Schaut man sich die FCF Margen an, sind diese bei den meisten Minern, die einen AISC unter 1500$ aktuell haben, dennoch negativ.

Schriftgröße:  A A A A A