Woernies Grabbelkiste.

  • Im Beitrag 20890 zeigte ich die erwartete Möglichkeit auf, daß Gold mittels einer Normalkorrektur

    einer Welle "4" (abc) noch einmal 300 $ abgeben könnte....., ungefähr so :


    was, wohl von sehr Wenigen erwartet werden dürfte (auch der RSI spricht dafür)....


    Ich erwarte nun auch, daß sich die kommende Zollpolitik von Trump in den nächsten Wochen und Monaten verzögernd auf die Korrektur der Stand.aktienmärkte,auf die Zinspolitik und somit auch auf die EM-Korrektur auswirken wird :!:


    Während Welle "a" nur wenige Wochen dauerte, könnten wir nun in der zweiten Abwärtswelle "c" auch bis zu mehreren Monaten brauchen (bei den Stand.akt.märkten sehe ich es schon sehr sicher).


    HEUTE lese ich die Kolumne vom Elliott Waver Robert Schröder zu Gold:


    Gold wieder nahe Allzeithoch! Geht der Kurs jetzt steil?


    der fast den gleichen Verlauf sieht:

    [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten.de/bilder/upload/gs67933972a61c9.png]

    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • HEUTE lese ich die Kolumne vom Elliott Waver Robert Schröder zu Gold:


    Robert Schröder ist der beste Kontra-Indikator, den es überhaupt gibt.


    Ich würde mich auf´s Gegenteil einstellen.

  • Ich habe mal noch ein Alternativvorschlag .. überschiessende B und dann C nur bis 2650. Ende C vielleicht Anfang März?

  • Fundamentale Überlegung hierzu:

    Donald will die USA reindustrialisieren!


    Da ist ein schwacher USD hilfreich - um Importe (ergänzend zu eventuellen Zöllen) via Wechselkurse zusätzlich zu verteuern!

  • Gerade gestern gehört/gelesen: Man ist für Aktien dieses Jahr viel optimistischer als vor einem Jahr. Ich bin nicht so sicher. ... deutet die deutliche inverse Zinskurse in den USA auf eine Rezession hin. ...

    "man erwartet" (mit "man" = Mehrheitsmeinung) ist zumeist eher ein Kontraindikator ...

  • Ist jetzt nur eine Vermutung, aber die nächste ausgeprägte Bewegung dürfte von ca. 2.735/36 $ bis zunächst einmal ca. 2.900 $ gehen. (übergeordnet dann bis ca. 3.100 $ nach sehr kurzer Korrektur von vielleicht 100 $ bei ca. 2.900 $)

  • Ist jetzt nur eine Vermutung, aber die nächste ausgeprägte Bewegung dürfte von ca. 2.735/36 $ bis zunächst einmal ca. 2.900 $ gehen. (übergeordnet dann bis ca. 3.100 $ nach sehr kurzer Korrektur von vielleicht 100 $ bei ca. 2.900 $)

    Hallo Nebelparder,

    darf man nachfragen, wie Du auf die 2.735/36 kommst?


    Gruß BGI

  • Weil die Zahl wahrscheinlich ein guter Backtest ist :thumbup:


    https://x.com/bozkaschi/status/1884241107032367408

    Nachdem Nebelparder ein Waver ist, dachte ich eher an eine Zählung die ihn zu dieser Annahme kommen hat lassen. Ich spreche hier denk ich für viele, wenn ich sage, dass seine Analysen hier im Forum geschätzt werden, darum hätte es mich interessiert wie er die Struktur aufgebaut hat.

    Man lernt ja nie aus und sollte sich immer an etablierte Fachleute halten um sich zu verbessern.

    (Warum man da einen Daumen runter bekommt, verstehe ich zwar nicht, aber ist halt einfach so ?) )


    Aber auch Danke für deine Einschätzung :thumbup:

  • NVDA: Da werden mal 590 Mrd USD an einem Tag vernichtet. Verrückte Zeiten.... aber die Bewertungen sind ja verrückt.

    Ich weiss nicht, ob man anhand des NVDA Charts erahnen kann, wie es mit den Edelmetallen sein wird in nächster Zeit. Aber mir scheint dass das gestrige Beben nur ein Vorbote und nicht das Ende war.




    UBS mit Kursziel 180 $ sehe ich gar nicht. Mich würde gar neue Highs stark wundern, und wenn doch, wäre zwischen 155 und 160 ein Short fällig. Sehr realistisches Szenario: Erholung in den Bewreich 130 - 140, alle denken, dass nun wieder alles ok, danach neue Welle abwärts.


    Der gestrige Tag hat aber nicht die erhofften Geldflüsse in Edelmetalle gebracht, sondern nur Aktienumschichtungen von Tech zu Konservativ.


    Noch immer sehe ich aktuell wenig durch bei Gold und Silber.


    Nebelparders Prognose könnte aufgehen, das Verhalten von Silber (aktien) gefällt aber nicht...und Gold weit im Plus der GDX aktuell sogar im Minus.

  • Hamilton:


    Das beste Quartal aller Zeiten für Goldbergbauunternehmen


    Zitat

    Die Goldbergbauunternehmen werden bald ihr bestes Quartal aller Zeiten melden und alle Rekorde brechen! Die Gewinne werden aufgrund der höchsten Goldpreise aller Zeiten und der stabilen oder niedrigeren Abbaukosten in die Höhe schnellen. Dennoch werden Goldaktien immer noch so gehandelt, als ob sowohl ihre Gewinne als auch der Goldpreis viel niedriger wären - eine extreme Bewertungsanomalie.

    [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    So kann man‘s auch nennen. Ich nenn‘s ’Manipulation durch institutionelles shortselling‘. :rolleyes:

  • Das Schöne daran, man kann einen Ball nicht ewig unter Wasser drücken. Und je tiefer man ihn drückt, desto höher steigt er, wenn man ihn loslässt. Zeit für ein fulminantes Comeback der Minenaktien?!?!

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Ich glaub’ Niewieda hat fertig…

    Ich spekuliere auf einen Shorteinstieg regio ~135….hoffe sie erholt sich nochmal ans 62 er und zu einem Test des GD 50 von unten. Kann natürlich sein , dass sie gleich abraucht…



    So wie bei Tesa im Oktober ’22… [smilie_happy]


  • Wir brauchen morgen noch einen guten Minenanstieg und der Ausbruch bei vielen scheint dann bestätigt worden zu sein. Dann wären die Ziele 44 und später 60.


    Freuen wir uns nicht zu früh, Schritt für Schritt...aber ein toller Tag heute.

    Zumal heute Freitag ist....

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Heute ist der letzte Handelstag im Januar. Kommt heute ein Close > 40 im GDX sieht es verdammt gut aus. Dann müssen wir es im Februar noch bestätigen und dann sollte es in Richtung 60m gehen.


    Zeit wird es und die Bewertungen sind wirklich ein Witz. Gucken wir was die Q4 Zahlen so sagen. Im Q1 stehen wir bis jetzt noch höher im POG...Ich hoffe der Freitag wird stark und wir schaffen den Sprung!


    Wir sind noch nicht mal dort, wo wir 2011 standen, Geschweige neue ATH und Blase?!

Schriftgröße:  A A A A A