Woernies Grabbelkiste.

• Nein - Doch - Oh...

ist Ihnen in den frühen Morgenstunden des Pfingstmontags irgend etwas Auffälliges begegnet ?

Nein...

Oh, doch - jetzt, wo sie das sagen...

fractal

Lachen soll gesund sein - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    Ich probierte es aber trotzdem. Selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber.

• Doch, das Auffälligste ist für mich der Preis des Platins. [smilie_blume]

Platin fliegt… [smilie_love]

Warum eigentlich ? Irgendwelche Engpässe, Handelsbeschränkungen, Sanktionen ?

Oder Comeback des Katalysators, Ende e-mobil-Hype ?

Ich meine da kauft doch jetzt nicht LieschenMueller und woernie…

Egal, Lohn der Angst …. [smilie_happy]…. ich akkumuliere seit Jahren in der ~ 900 er Region. Hoffentlich kommt jetzt (endlich) die Erntezeit. Wer Platin säht wird Gold ernten.

8)

• Die Gewinnmargen der Minengesellschaften sind in den letzten 5 Jahren immer weiter gesunken und sind nfast auf null. Im Fall von Sibanye sind sie 2024 bei fast allen Minen sogar negativ.

Zusätzlich ist der Markt seit Jahren im Defizit. Das ist ein No Brainer, wenn man das Zeug unter oder Nahe der Gestehungskosten erwerben kann.

• LieschenMueller

könnte es sein das du mit Amplats folgenden Wert meinst:

Beschreibung der Geschäftstätigkeit: Valterra Platinum Limited (neuer Nam)

[Blockierte Grafik: https://cdn.zonebourse.com/static/instruments-logo-1413408]
    Anglo American Platinum Limited ist der größte Platinproduzent der Welt. Der Bruttoumsatz teilt sich wie folgt auf die einzelnen Produktfamilien auf:

- Rhodium (43,8%): 0,3 Millionen produzierte Unzen;

- Palladium (26,8%): 1,6 Millionen produzierte Unzen im Jahr 2019;

- Platin (17,9%): 2,4 Millionen produzierte Unzen;

- Nickel (2,8%): 22,3 Kt produziert;

- Sonstiges (8,7%): insbesondere Kupfer (14,6 Kt) und Gold.

Ende 2021 betreibt die Gruppe 13 Minen in Südafrika (12) und in Simbabwe.

Mitarbeiterzahl: 20.158

Gruss RS

• Rastelly

Zitat: Investing.com

JOHANNESBURG - Valterra Platinum Limited, früher bekannt als Anglo American Platinum Limited, hat die Verteilung von Aktien nach der erfolgreichen Abspaltung von Anglo American plc abgeschlossen. Die Verteilung, die am Montag stattfand, umfasste die Zuteilung von Valterra Platinum Aktien an mehrere Direktoren und die Unternehmenssekretärin, die zum Zeitpunkt der Abspaltung Aktien von Anglo American hielten.

Die Abspaltung, die am 31.05.2025 wirksam wurde, ermöglichte die Verteilung von Valterra Platinum Aktien an bestehende Aktionäre. Dies umfasste direkte wirtschaftliche Beteiligungen für Direktoren wie Noman Mbazima, Craig Miller, Hendrik Faul, Lwazi Bam, Suresh Kana und Dorian Emmett sowie die Unternehmenssekretärin Fiona Edmundson. Die Aktien wurden an der Johannesburg Börse und der Londoner Börse verteilt, wobei die einzelnen Transaktionswerte zwischen 41.578,48 R und 7.066.227,44 R lagen.

Zusätzlich zur Verteilung führte die Abspaltung zur beschleunigten Übertragung von Aktien aus dem Anglo American Share Incentive Plan (SIP), was zu Marktverkäufen von Aktien durch die Direktoren Craig Miller und Hilton Ingram an der Londoner Börse führte.

Valterra Platinum hat auch die langfristigen Anreize für ehemalige Anglo American Mitarbeiter geregelt, die im Rahmen der Abspaltung zu Valterra gewechselt sind. Diese Mitarbeiter gelten als "Good Leaver" und haben eine anteilige Übertragung ihrer ausstehenden Anglo American Long-Term Incentive Plan (LTIP) Prämien erhalten. Ersatz-Valterra-LTIP-Prämien werden mit einer Übertragungsfrist von drei Jahren gewährt, abhängig von der Erfüllung bestimmter Leistungsbedingungen.

Yvonne Mfolo, Direktorin bei Rustenburg Platinum Mines Limited, einer wichtigen Tochtergesellschaft von Valterra Platinum, und Unternehmenssekretärin Fiona Edmundson nahmen außerbörsliche LTIP 2024 bedingte Prämien mit Transaktionswerten von 6.353.529,56 R bzw. 2.151.724,86 R an.

• Nein, nein - doch doch -- Oh oh

Steigerungen sind immer möglich, bis hin zu super plus gut.

War das jetzt (Orwell 1984) oder, Brave New World Sprech (Aldous Huxley)?

Seis drum, wir erleben beide Dystopien gerade parallel.

Für die einen erscheint es so, für die anderen anders ähnlich....

Die Weißmetalle erfreuen ihre Anhänger.

Jiha, bis 7,5 t dürfen wir mit dem alten 3er Lappen als Zugmaschine, sogar noch n 2 Axxer des Guten hinten dran haben,

bis zu 12 t zulässiges Gesamtgewicht dürfen wir bewegen...

Haut rein und kauft!

bin ich verwirrt?

f

• Bei Gold spitzt sich mMn etwas zu:

Im Tageschart erkenne ich ein Dreieck, dessen Höhe rund 380 $ beträgt.

Gold muss bald raus, fragt sich nur, ob nach oben oder unten.

Die entsprechenden Zielbereiche lauten 3.740 im Norden und 2.950 im Süden.

Nächste / übernächste Woche beginnt der Sommer, da fahren die meisten Richtung Süden,

warum nicht auch Gold?

Grüße aus fractis Wunschdenkfabrik für Hosenknöpfe

• Offizieller Beitrag

Bei Gold spitzt sich mMn etwas zu

Im Tageschart erkenne ich ein Dreieck, dessen Höhe rund 380 $ beträgt.

Gold muss bald raus, fragt sich nur, ob nach oben oder unten.

...

Als Nordlicht sehe ich gelegentlich Nordlichter, Südlichter nicht. ;)

Anders formuliert: Wir sehen hier ein leicht ansteigends Dreieck. Insbesondere in übergeordneten Aufwärtsbewegungen gelten aufsteigende Dreieck-Formationen als Signal für eine Trendbestätigung.

Grüsse

Edel

• Nach Norden raus. Jetzt noch ein kleiner Rücksetzer auf die Ausbruchslinie und dann sehr gern langsam zur 3740. :love:

Silber hat es noch vor sich. 8)

Oder ist doch alles noch ganz anders .

didi

• Wenn AU und AG nun wieder auf Nordkurs sind kann ich mir eine größere Konsolidierung bei PT nicht wirklich vorstellen. Meine PT Minen bleiben eingestallt.

Schriftgröße:  A A A A A