Woernies Grabbelkiste.

• Ich komm' nochmal auf die Minen zurück...

DANKE!!!! Was würden wir nur ohne Dich machen???

[smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Offizieller Beitrag

Ich komm' nochmal auf die Minen zurück...

....

Aus historischer Sicht ist also von den Minen nicht mehr viel zu erwarten. Sogar der 'Aufwärtshebel' scheint schon (zum Teil) eingelöst...(man kalkuliert faktor 2 - 3)

..

Meinungen hierzu ?

....

"Hinter der Hacke ist es duster." =)

Bergmannsweisheit

Es gibt auch Argumente, die Minen positiver einzuschätzen, denen ich zustimme, hier Gary Tanashian aka Notes From The Rabbit Hole:

"Betrachten wir das große Ganze, während wir eine kurze Geschichte Revue passieren lassen. Der HUI Gold Bugs Index erreichte 2015 seinen Tiefpunkt, nachdem er seit 2012 einen schrecklichen Bärenmarkt durchlaufen hatte – einen Bärenmarkt, der weitgehend verdient war. Mit Ausnahme der Phase von 2001 bis 2003 und einer kurzen Phase nach dem Crash von 2008 bis 2009 verlief der Rest des vorherigen Bullenmarktes gegen ungünstige makroökonomische Fundamentaldaten, da die zyklische Inflation – also die Inflation, die positiv mit dem Konjunkturzyklus zusammenwirkt – die Goldminenindustrie schwächt, da die Kosten der Bergbauunternehmen im Verhältnis zu ihren Produkten steigen. Mit anderen Worten: Sie leiden unter Margenkompression.

Unterhalb des Diagramms werden wir einige Anmerkungen beginnend mit dem Ende dieses schrecklichen Bärenmarktes betrachten..."

Gold Stocks Re-Taking the Macro as it Creeps Counter-Cyclical - Notes From the Rabbit Hole
    Gold stocks are unique in a counter-cyclical macro environment, as gold outperforms stocks and commodities.
    nftrh.com

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Grüsse

Edel

• woernie ,

ich glaube, ich habe hier den Übeltäter für die temporäre Unter-Performance der Goldminen :

und leider wissen wir nicht, wie es sich diesesmal entwickeln wird ( ob das Öl wieder Kostentreiber spielen wird).

Allerdings gibt es auch Tendenzen, wie bei Torex, sich davon unabhängiger zu machen ( Solarpark).

:)

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

• Mal ne Frage zu den Minen.

Hatte mal gelesen das Anfang des Geschäftsjahres, die Produktion an den Börsen abgesicherte wird.

Hieße doch ggf. , das Kurssteigerungen gar nicht mehr zusätzlich in das Jahresergebnis groß einfließen würden, oder? und falls dem so sein sollte, warum sollten dann die Aktien im Gleichschritt mit Goldkurssteigerungen mitziehen?

• Mal ne Frage zu den Minen.

Hatte mal gelesen das Anfang des Geschäftsjahres, die Produktion an den Börsen abgesicherte wird.

Hieße doch ggf. , das Kurssteigerungen gar nicht mehr zusätzlich in das Jahresergebnis groß einfließen würden, oder? und falls dem so sein sollte, warum sollten dann die Aktien im Gleichschritt mit Goldkurssteigerungen mitziehen?

Bitte mal den fundamentalen Unterschied zwischen XAU Index und HUI Index ergoogeln. Klugscheissermodus off.

Wahlweise kann auch im Forum über dieses Thema rekapituliert werden, wenn man nur will.

Das existiert schon ziemlich lange und die Beiträge aus dem ersten großen Aufwärtszyklus seit 1999/2000 geben einiges her. Selbststudium ist angesagt!

• Bitte mal den fundamentalen Unterschied zwischen XAU Index und HUI Index ergoogeln. Klugscheissermodus off.

Wahlweise kann auch im Forum über dieses Thema rekapituliert werden, wenn man nur will.

Das existiert schon ziemlich lange und die Beiträge aus dem ersten großen Aufwärtszyklus seit 1999/2000 geben einiges her. Selbststudium ist angesagt!

Man könnte noch sagen, dass Hedging ziemlich aus der Mode ist. Das war im und nach dem Bärenmarkt 1980-1999 anders.

Am Ende kann man in den Finanzberichten lesen, welcher Goldpreis von einem Produzenten erzielt wurde.

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

• Dieses Konsolidierungs Szenario habe ich auch auf dem Schirm und halte es für das Wahrscheinlichste.

Das ist m.E. nur dann möglich, wenn das fundamentale Umfeld es hergibt, d.h. der große Zampano wieder mal in eine andere Richtung galoppiert. (also max. 2.9xx $ - Horizontalwiderstand)

Ansonsten dürfte sich der Rest der Korrektur in diesem großen Dreieck abspielen, das nach unten bei leicht unter 3.200 $ "abgesichert" sein dürfte.

• Aus der Mode?

KI sagt aktuell dazu

Fazit:

Obwohl es keine genauen Zahlen gibt, ist es wahrscheinlich, dass ein beträchtlicher Teil der Goldminenbetreiber seine Produktion absichert, um sich gegen Preisschwankungen zu schützen und die Rentabilität seiner Projekte zu sichern. Die Absicherung ist ein gängiges Instrument in der Goldminenindustrie und wird von vielen Unternehmen genutzt.

• Aus der Mode?

KI sagt aktuell dazu

Fazit:

Obwohl es keine genauen Zahlen gibt, ist es wahrscheinlich, dass ein beträchtlicher Teil der Goldminenbetreiber seine Produktion absichert, um sich gegen Preisschwankungen zu schützen und die Rentabilität seiner Projekte zu sichern. Die Absicherung ist ein gängiges Instrument in der Goldminenindustrie und wird von vielen Unternehmen genutzt.

Kleiner Tipp: nicht alles Glauben was KI raushaut

• Aus der Mode?

KI sagt aktuell dazu

Fazit:

Jau, aber die KI ist auch nicht allwissend und , ich hab' auch gefragt , findet keine verwendbaren Zahlen und verweist auf die Geschäftsberichte der Minenbetreiber. Früher war der HUI der Index der Hedger und der XAU der Index der überwiegend ungehedgten Minen. Wer Anfang des Jahres sein Gold vorwärts verkauft hat/hätte , hat/hätte ca. 30 % Ertrag liegen lassen. Der Aktienkurs wird's danken...

P.s.: shortie hat glaub' ich recht. Es war umgekehrt...

"Willst Du eine Nation zerstören, zerstöre das Denken ihrer Jugend"

Konfuzius

Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

• Jau, aber die KI ist auch nicht allwissend und , ich hab' auch gefragt , findet keine verwendbaren Zahlen und verweist auf die Geschäftsberichte der Minenbetreiber. Früher war der HUI der Index der Hedger und der XAU der Index der überwiegend ungehedgten Minen. Wer Anfang des Jahres sein Gold vorwärts verkauft hat/hätte , hat/hätte ca. 30 % Ertrag liegen lassen. Der Aktienkurs wird's danken...

ich meine umgekehrt ... aber eh egal, da ich nicht weis ob das heute noch immer so ist.

• ...

*ich weise in dem Zusammenhang nochmal auf den Artikel von Andreas Rühl hin: Goldminen in Extremphasen.*

Da wir es nicht schaffen , das .mht-Dokument als .pdf file online zu stellen , es aber vielleicht doch für den Einen oder die Andere interessant ist, hier als pics:

• Wo liegen denn zur Zeit die RSI‘s und MACS‘s ?

Da sollte doch ordentlich was abgebaut haben.

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Jau, aber die KI ist auch nicht allwissend und , ich hab' auch gefragt , findet keine verwendbaren Zahlen und verweist auf die Geschäftsberichte der Minenbetreiber. Früher war der HUI der Index der Hedger und der XAU der Index der überwiegend ungehedgten Minen. Wer Anfang des Jahres sein Gold vorwärts verkauft hat/hätte , hat/hätte ca. 30 % Ertrag liegen lassen. Der Aktienkurs wird's danken...

P.s.: shortie hat glaub' ich recht. Es war umgekehrt...

Ja aber umgekehrt natürlich genauso.

Also Anfang des Geschäftsjahres die Produktion abgesichert und dann fallende Goldpreise im Verlauf des Geschäftsjahres.

Das mit der KI war auch nur mal reingestellt um aufzuzeigen, dass GermanLong seine "Ausser Mode seit 1990?" vielleicht nicht unbedingt zutreffend sein muß.

Ging ja ursprünglich darum, dass Minen nicht immer im gleichen Maße weiter zum Goldpreis steigen und ich daraufhin angeführt hatte, dass vielleicht die Absicherung der Minenproduktion den Kursverlauf bremsen könnte.

• Das mit der KI war auch nur mal reingestellt um aufzuzeigen, dass GermanLong seine "Ausser Mode seit 1990?" vielleicht nicht unbedingt zutreffend sein muß.

Ging ja ursprünglich darum, dass Minen nicht immer im gleichen Maße weiter zum Goldpreis steigen und ich daraufhin angeführt hatte, dass vielleicht die Absicherung der Minenproduktion den Kursverlauf bremsen könnte.

Empirie ist besser als Spekulation.

Fragen wir mal in die Runde: welche Goldbergbauer haben heute noch mehr als 10% ihrer Produktion vorwärtsverkauft dh gehedged?

Sinclair warnte seinerzeit vor Kreditfinanzierungen, weil diese Hedging zur Absicherung der Bank verlangten. Kann also sein dass es das gibt. Aber ohne solche Notwendigkeit, dh selbst gewählt?

Eine Royalty oder ein Stream kosten aber auch. Fremdfinanzierung ist nie umsonst.

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

• Aus der Mode?

KI sagt aktuell dazu

Fazit:

Besonders effektiv waren die Vorwärtsverkäufe Ende der 90 er Jahre als zum Tiefpreis bei steigenden Kosten abgesichert wurde, Die Minen gingen schier Bankrott, die Investmentbanken bekamen eine Goldene Nase. ;(

Sehe gerade falscher Faden, bin schon weg.

Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

• Ich denke, daß der zugrunde gelegte Gedankengang nachlassender Hebel bei den Goldminen zum

POG auch diesesmal richtig ist.

Das prägendste dieses Goldbullen ist ja das nachlassende Vertrauen in dieses Geldsystem und dann müßte es nahe liegen, daß hintenraus auch das Bankensystem und damit das Vertrauen in

Aktien erodieren wird.

Der sich dann verstärkende Trend zum unantastbaren, physischen bringt damit fallende Hebel mit sich ! ( neben solchen Einflüssen, wie Energiepreise und Hedging)

:)

Aber im Moment kommt der Hebel erstmal richtig zum Tragen ( da Gold konsolidiert) :

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Würde ich mal weiter verfolgen.

Die C im großen Dreieck bei ca. 3.193 $.

Schriftgröße:  A A A A A