Woernies Grabbelkiste.

• Schön zu sehen, wie Fibonacci auch heute funktioniert…

Markt, Technik und Psychologie…love and money ! [smilie_happy]

War aus psychologischer Sicht klar und der logische Weg nennenswerte Verkäufe zu triggern : ein heftiger Einschlag am (alten) AllTimeHigh. Haben wir hier vor Wochen nicht immer wieder gehört…Silber performt nicht…Silber raus…wenn wir wieder in die Nähe von ~ 50 kommen schmeiß ich den Plunder raus ! Etc. etc…..Alle die spät gekauft haben, um und kurz nach 2011, lange auf Verlust oder ’nur‘ auf entgangenen Gewinnen gesessen haben, haben nur darauf gewartet einigermaßen schadensfrei und gesichtswahrend aus der Nummer raus zu kommen. Durch den Kursverlauf der letzten Wochen, den kräftigen Anstieg, die Spekulationen über Knappheit, Paradigmenwechsel, Neubewertung könnte viele verkaufswillige ’Alt-Spekulanten‘ zum Umdenken und zum Hoffen auf weitere Zugewinne animiert haben. Doch : nein ! Jetzt schnappt die Falle zu. =O Rette sich wer kann…nochmal zehn, zwanzig Jahre warten bis Silber zufällig mal wieder bei der Fuffzich vorbei kommt ? :/

Nein ! Raus damit…hau‘ wech die Scheixxe !

Mal sehen wieviel und wie lange man auf der Schiene Verkäufe triggern kann ? :hae:

Ich denke nicht allzu lange. Die Welt ist eine andere als 1980 oder 2011. Alles ’Oberkante Unterlippe‘. [smilie_happy]

LOVE AND MONEY

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Du Woernie, ganz ehrlich, als ich hier vor knapp drei Jahren anfing, meine ersten Charts zu SSeKKKSSy SILBER einzustellen, bei einem POS von 22,XX $ die Unze, schienen die 50 noch Lichtjahre entfernt.

Hier mein erster Chart vom 30.11. 2022:

Nur, weil ich die Möglichkeit einer entstehenden inversen SKS-Formation sah bzw. herbeiphantasierte... hatte ich das "falsche Pferd Gelumpe" noch nicht ganz abgeschrieben.

Und ja, in deinen Worten:

...wenn wir wieder in die Nähe von ~ 50 kommen schmeiß ich den Plunder raus ! ...

kann ich mich rückblickend durchaus wiederfinden :/

Andererseits war auch damals schon klar, wenn wir die 50 nochmals sehen, eben auch deine Tassenmutter aktiviert werden könnte... und dann das Kursziel weit höher liegen wird.

Der heutige Tag war für mich mega spannend: Der Markt hat die 50 bei Silber gesehen (und die 4.000 bei Gold). Was bleibt vom Tage? Ein fulminanter Docht.

Als Ästhet betrachte ich den 5 Minutenchart und erkenne:

Damit denke ich, ist die Wahrscheinlichkeit einer Korrektur bei den Edelmetallen angestiegen,

morgen Abend zum Wochenschluss wissen wir genaueres.

Einen schönen Abend wünscht der

fracti

Lachen soll gesund sein - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    Ich probierte es aber trotzdem. Selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber.

• Mal sehen wieviel und wie lange man auf der Schiene Verkäufe triggern kann ? :hae:

Ich denke nicht allzu lange. Die Welt ist eine andere als 1980 oder 2011.

v.a. der USD ist ein anderer!

Google"Übersicht mit KI" meint

Zitat

Im Jahr 1980 kostete ein Big Mac in den USA etwa 1,60 US-Dollar. ...

in den USA im Jahr 2011 rund 3,79 US-Dollar

In 2025, the average Big Mac price in the USA was $5.79, according to The Economist's Big Mac Index and Statista

also:

50 USD von 2011 = 14 Big Mac = 80 aktuelle US-Pesos

45 USD von 1980 = 28 Big Mac = 160 aktuelle US-Pesos

• Demgemäß wäre ein Zwischentief nicht ungewöhnlich, um neue Kraft für einen nachhaltigen Ausbruch zu schöpfen.

Nächste Woche, evtl. übernächste wissen wir mehr.

Allerdings muss man schon sagen, das der Ausbruch bisher überaus "nachhaltig" war.
    Fast 50% Plus bei Silber über die 2024-Endjahreshochs und Gold 'schwächelte' auch schlappe 45% nach oben über das Oktober-2024-Hoch.

Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

• Nächste Woche, evtl. übernächste wissen wir mehr.

Allerdings muss man schon sagen, das der Ausbruch bisher überaus "nachhaltig" war.
    Fast 50% Plus bei Silber über die 2024-Endjahreshochs und Gold 'schwächelte' auch schlappe 45% nach oben über das Oktober-2024-Hoch.

Blamurmel…

Ja, morgen wissen wir schon mehr, übermorgen noch mehr, überübermorgen….ich darf gar nicht dran denken was wir da alles wissen werden.

…und der Ausbruch war eben bisher genau NICHT nachhaltig…er wurde nämlich abverkauft !

Nicht bemerkt ?

Dann wünsch‘ ich weiter angenehmen Schlaf …. Penner! Und bitte , bitte verpiss Dich aus meinem Faden.Gibt doch hier genug Möglichkeiten für Dich Deinen unqualifizierten Senf abzuliefern.

P.s.: Und klar, weiß schon, wer Dich und Deine Meinungsabsonderungen nicht wahnsinnig brilliant findet…ist ein Psychopath.

• Und wenn man nach 5 Jahren 250 k€ OFFIZIELLES Geld braucht:

(z.B. zwecks Auswanderung & hierfür Nachweis ausreichender Liquidität für den Lebensunterhalt)

Wie bekommt man das +/- 2030 ohne Geldwäschezinnober zurück ins "System"?

--> ziehe eine angemessene Aufteilung auf physisch UND ETF/ETC vor ...

Ich liebe diese Angst, nicht wieder ,,ins System" kommen zu können... [smilie_happy]

Welches System denn?!

Das was gerade vor die Hunde geht?

Oder das, von dem wir noch gar nicht wissen, wie es mal aussieht?

Ich würde mir viel mehr Sorgen machen, dass das, was jetzt noch da drin ist, genullt wird!

Das ist sehr viel wahrscheinlicher, als das man 2030 mit dem Gelben nichts mehr anfangen kann.

Man sollte sich klar machen, dass der Goldkauf immer auch ein politischer Akt ist. Und zwar einer, der in seiner Wirkung auf den Bruch des Systems -ob persönlich gewollt oder nicht- abzielt.

Wer also das System liebt, und da möglichst geschmeidig wieder rein will, sollte EM gänzlich meiden.

• Welches System denn?!

Das was gerade vor die Hunde geht?

Du meinst das seit 15+ Jahren vor die Hunde geht ... und vielleicht weitere 15+ Jahre so weitermacht... weitermachen würde wenn es nicht bereits 2011 kollabiert wäre wie uns 2010 von Herrn Eichelburg verkündet wurde...

Oder das, von dem wir noch gar nicht wissen, wie es mal aussieht?

Was eben auch heißt, daß wir nicht wissen WELCHE Assets und in welcher Form im Jahre 203X griffbereit sein sollten, um DANN in die Pool Position zu kommen?!

• …und der Ausbruch war eben bisher genau NICHT nachhaltig…er wurde nämlich abverkauft !

Nicht bemerkt ?

Dann wünsch‘ ich weiter angenehmen Schlaf …. Penner! Und bitte , bitte verpiss Dich

Man muss schon richtig lesen und vor allem 'verstehen' können. :/

Ein Anstieg von 50% alleine nur über die letztjährigen Jahres-Tops soll nicht nachhaltig sein, nur weil es gestern eine normale technische Korrektur gab nach einem 44%-Anstieg alleine bei Silber in nur 10 Wochen. Was muss man schlucken um so derart verpeilt und so aggressiv zu sein.?? Und die üblichen vulgären Beleidigungen hinterher schicken. Aber das primitive Unterschichten-Niveau kennt man ja schon von Klein-Werner. ;(

Immerhin kann man ein klein wenig Selbstreflexion wünschen wenn sich Klein-Werner mal mit Begriffen wie Psychopath auseinander gesetzt hat. Die Definition ähnelt sehr dem bösartigen Narzissten.

Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

• "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Als ich gestern schrieb: "...Morgen Abend zum Wochenschluss wissen wir genaueres",

ahnte ich schon, daß dem vermutlich nicht so sein wird.

Alle die meinen, daß in diesen turbulenten Tagen Charttechnik nicht funktionieren würde, kann ich

beruhigen, zumindest bei mir funzt sie noch...;)

Hier auf Stundenebene, denn die beiden vergangenen Tage lassen sich in Tageskerzen nicht so gut auswerten:

Die Dreiecke folgen exakt charttechnischen Gesetzmäßigkeiten, ganz gleich ob symmetrisch oder aufsteigend, die Ziele wurden erreicht.

Aktuell befinden wir uns in einem absteigenden Dreieck, das hammwolln gerade zu Recht erwähnt hat. Charttechnisch bedeutet das eigentlich südwärts...

Wir haben aber nur noch 3 Minuten bis zum Wochenschluss...

Die Wochenkerze wird einen Schlußkurs über 50 bei Silber in die Bücher schreiben, und Gold hat sich vor 2 Stunden über 4.000 zurück gemeldet... :) :) :thumbup: :thumbup: :thumbup: :) :)

fracti freuts

Lachen soll gesund sein - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    Ich probierte es aber trotzdem. Selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber.

• Bin bei Flatex.

Aus meinen ZKB Gold und Silber ETFs wurden vor einigen Jahren die swisscanto ETFs.

Swisscanto kann man bei Flatex handeln.

Lg meggy

meggy:

Bist du dir sicher, dass du bei Flatex die Swisscanto-Edelmetall-ETF KAUFEN kannst?

Bei comdirect und consorsbanking geht es nicht, da es wohl keine Vertriebszulassung in Deutschland gibt. VERKAUFEN geht allerdings.

Gruß

goldlatte

• Zu 22157

Bestands-Verkäufe der angeführten WPK waren/sind offensichtlich möglich (siehe Umsatz). Käufe für mich bei tradegate-direct definitiv nicht möglich.

Die Menschen dieses Landes sind keine Untertanen.

Hans-Jürgen Papier, 03/2021

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Zunächst Dank an die Moderation ! [smilie_blume]

Zu den Metallen: die internen Zeichen für eine nachhaltigere Konsolidierung mehren sich.An erster Stelle seien weiter die sich jetzt ausdehnende Schwäche der Minen genannt ! Die Silberminen mit ausgeprägter Schwächetendenz. Außerdem haben wir hier Trendbrüche und bärische Indikatordivergenzen. Dazu ggf. später mehr.

Über das übergeordnet bullische Bild und Kurszielprojektionen haben wir ausführlich gesprochen.

Edel Man hat dazu im Marktfaden diesen sehr schönen Chart gepostet:

Über die zeitlichen Dimensionen kann man diskutieren. Aber etwa so könnte ich mir den Verlauf vorstellen.

Doch davor haben die Götter bekanntlich den Schweiß gesetzt. Auch den Angstschweiß. Den Ausbruch über die 50 sehe ich noch nicht in trockenen Tüchern, Siehe da , an der Comex wo die Cowboys die Musik machen sind wir just am 2011er Top 'abgeschmettert' worden:

Die Knappheit an der LBMA könnte nächste Woche zunächst enden . Angeblich werden 'Arbitrage-Flieger' mit großen Silberladungen aus New York (und evtl Shanghai) erwartet. Falls das den Tatsachen entspricht , könnte ich mir vorstellen, dass der Anstieg seit April , mindestens jedoch der Sept.-Oktober-Spike korrigiert wird. Dazu sollten die jeweiligen 38 er RT's 'abgeräumt' werden...

...kommt nix aus Fort NIX (USA) kann's wegen mir gerne weiter lustig aufwärts gehen. :)

Wochenperformance: 'nur' Gold und Silber im Plus !

In diesem Zusammenhang sei an meinen 1/2/3 Chart erinnert...zuerst brach das Minen/Gold Ratio seinen Abwärtstrend (1) , dann brachen die Minen aus ihrem Trendkanal nach oben aus (2) und schließlich brache auch Gold die obere Begrenzung seines Aufwärtstrendes nachhaltig nach oben.(3)

Die jetzt erkennbare, zugegeben noch kleine Schwäche der Minen , ergo im Ratio (1) könnte eine Korrektur bei den Minen und bei Gold einleiten .(2) (3)

Schönen Sonntag !

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

• Immerhin, im Silberfuture ist die letzte Halbjahreskerze respektabel ("kerzologisch" ein thustbar)! Ich vermute, die nächste wird darüber hinaus schauen....

LF

"Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Die meisten Politiker sind ja Vollidioten! Schmeißt diese Idioten RAUS!" Marc Faber, Schweizer Finanzanalyst, Thailand, nach einem Bier...
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

• Moin Werner,

ein kurzer Gruß aus der Versenkung. Gibt ja allen Grund am ATH mal wieder was zu posten....

Tripodes war ja nie der große Freund der Edelmetalle... Da bist du ja immer mit wehenden Fahnen voran geschritten.... ;)

Anbei ein kurzer Ausblick nach tripodes.

Nach N immer 3 oder 5 Wellen - gute Chancen dass da noch was kommt....

VG

Schriftgröße:  A A A A A