Woernies Grabbelkiste.

  • wenn so ein Schwachsinn grassiert …

    …grassiert ja nicht ’in den Medien‘ sondern ist eine User-Meinung auf X…als der Börnie Förtsch…



    …damals, anno domini 2000 seine ’Dausend‘ verkündete, dauerte es noch ein halbes Jahr bis die Spekulationsblase zerborsten ist…


    [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    …abgesehen davon, Uwe, diesmal ist alles anders. [smilie_love]

    "Willst Du eine Nation zerstören, zerstöre das Denken ihrer Jugend"

    Konfuzius

  • Draußen? Dann lieber Dauer-Drin, muss ich auch nicht so oft hinschauen

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • zu den Silberminen-Leerverkäufen woernie


    bin zwar ganz zufrieden, mit der Entwicklung der Silberminenkurse...., aber warscheinl. auch deshalb, weil ich sehe, was diese uns an Quartalszahlen zumuten :!:Damit meine ich nicht WPM und PAAS, sondern die, die ich gerne als mittelgroße bezeichne (EXK, First Maj., Hecla und früher auch Coeur).


    Wenn diese nicht zunehmend ins Gold diversifiziert wären, dann sähe es noch schlimmer aus !

    Oftmals schlechte Goldproduzenten, erwirtschaften sie mittlerweile den Großteil trotzdem durch ihre

    Goldproduktion, weil hier die Margen selbst bei Schwachmaten sehr interessant sind.

    Diejenigen mit höherem Silberanteil habens am schwersten an FCF zu kommen....


    Ich verstehe durchaus, daß sich Spezis aufs SHORTEN dieser Unternehmen konzentrieren, ansonsten

    könnten wir die GUTEN von den SCHLECHTEN nicht mehr am Aktienkurs erkennen, bei dem ganzen

    heutigen Gepusche über die sozialen Medien.

    Diese Shorter übernehmen den oft gehassten Job der Raubtiere im Wald (als Vergleich). Sie sorgen dafür, daß das Gesunde die Oberhand behält.


    Natürlich gibt es auf der anderen Seite auch das großangelegte, systemische Shortselling einiger Bullionbanken, daß ich verurteile.


    Will letztendlich sagen, wenn die Silberproduzenten endlich abliefern, hört das Shortselling und damit die Underperformance automatisch auf ! :)

    Gold’s/ Silver`s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold / Silver for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.

  • Reiten Sie auf der Welle, kämpfen Sie nicht dagegen an: Lassen Sie sich von den Edelmetallcharts leiten

    Während der gesamten Diskussion betonte Vermeulen, wie wichtig es ist, Investitionsentscheidungen von den Preischarts und Trends leiten zu lassen, anstatt auf Nachrichten oder die Angst, etwas zu verpassen, zu reagieren. Er erläuterte, wie emotionales Handeln oft zu einem schlechten Timing führt – entweder zu einem zu frühen Ausstieg oder zu einem zu späten Einstieg.

    „Wenn Sie sich immer bewusst machen, dass Sie wahrscheinlich 5%, 10% oder 20% eines solchen massiven, mehrjährigen Trends einbüßen werden, dann ist das einfach Teil des Spiels“, riet er.
    Am Ende des Gesprächs reflektierten Vermeulen und Hemke darüber, wie ihre technischen Ziele im Laufe des Jahres weiterhin mit überraschender Genauigkeit erreicht wurden. „Das ist keine Raketenwissenschaft“, sagte Vermeulen. „Aber es ist schwierig, weil man sich von Nachrichten und Emotionen beeinflussen lässt.“ Sein abschließender Ratschlag für Edelmetallinvestoren war klar: Bleiben Sie diszipliniert, folgen Sie den Trends und lassen Sie sich nicht von vorübergehenden Rückgängen verunsichern.
    Mit Blick auf das Jahr 2026 deuten alle technischen Indikatoren und saisonalen Faktoren auf eine anhaltende Stärke der Gold- und Silberpreise hin. Sowohl Vermeulen als auch Hemke waren sich einig, dass die Voraussetzungen weiterhin ideal sind, insbesondere für diejenigen, die geduldig sind und eine langfristige Perspektive haben.
    https://www.goldseiten.de/arti…en-massiven-Ausbruch.html

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Naja, die Verwerfungen an den Finanzmärkten, das Papierspiel, dafür kannste wohl kaum den Minenbetreibern die Schuld geben. Dass diese bis vor kurzem zu Papierpreisen nicht wirtschaftlich fördern konnten, dafür war das System verantwortlich. Die Minen muten dir gar nichts zu, ihnen wurde ein Milieu bereitet, das dazu führte, dass die Produktion nahezu unmöglich wurde. Und dann beisst sich die Katze eben in den Schwanz, jeder Betrug wird irgendwann zurechtgerückt, wenn Gier und die Missstände überhand nehmen. Das Metall billig zu halten, weil es dringend gebraucht wird, hat zum Defizit geführt. Und zur Rehabilitation der Minen, ich gehe davon aus, dass die Ergebnisse der Silberminenbetreiber in den kommenden Jahren absolut hervorragend sein werden.


    Dass sie es in der Vergangenheit nicht waren, war in der Tat eine Zumutung, aber die Vorwürfe an die Minenbetreiber zu richten, stellt die Welt m.E. auf den Kopf. Wer das nicht sieht, wird den abfahrenden Zug vermutlich verpassen.

  • Anfängerfrage: könnte es sein, dass Minen ihre Produktion im voraus über langfristige Verträge zu Festpreise oder mit verzögerter/abgeschwächter Anpassung an den Börsenkurs verkauft haben?

    Dann profitieren sie ja nur verzögert / gedämpft vom Spotboom/Hype.

  • Anfängerfrage: könnte es sein, dass Minen ihre Produktion im voraus über langfristige Verträge zu Festpreise oder mit verzögerter/abgeschwächter Anpassung an den Börsenkurs verkauft haben?

    Dann profitieren sie ja nur verzögert / gedämpft vom Spotboom/Hype.

    Dein Gedanke ist richtig. Ham sie praktisch nicht mehr. Das war im langen Bärenmarkt 1980-2000 notwendig und wurde in großem Stil gemacht. Als die EM-Preise zu steigen begannen, wurde das aber zum Problem. Der HUI-Index hieß damals Basket of unhedged Gold Miners, oder so ähnlich, und diese Minen waren zu bevorzugen.


    Jim Sinclair warnte später davor, dass Kreditfinanzierungen idR mit sich brächten, dass die Banken solches Hedging zur Absicherung verlangen würden. Das sei oft versteckt und gar nicht als Hedgebook ausgewiesen. Weshalb die schuldenfreien Minen die bessere Wahl wären.


    Ja man sollte das prüfen, aber ich vermute es ist kaum noch Thema.


    Gruß,

    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Also sorry, Caldera, an der Börse wird die Zukunft gehandelt. Nicht die Vergangenheit. Muss ich Dir wohl nicht sagen. Die durchschnittlichen AISC pro Silberäquivalent betragen zur Zeit grosso modo ~ 20 $. Das bedeutete fette, fette Gewinne für jeden Produzenten und für jede produzierte Unze ! Wer hier leer verkauft hat nicht die wirtschaftliche Zukunft (oder Vergangenheit) des Miners im Auge sondern hat übergeordnete spekulative Interessen. Ich habe mal einen sehr aufschlußreichen Artikel im englisch-sprachigen WEB gelesen über nackte Shorts in der EM-Minenbranche zum Zweck der Metallkurspflege...leider hatte ich den nicht abgespeichert und ich kriegs jetzt nicht mehr zusammengestöpselt. Aber ich bin mir sicher , dass das nach wie vor 'im Spiel' ist. Anders kann ich mir die Minenunderperformance in angeblich effizienten Märkten nicht erklären .


    Die Silberproduzenten werden jetzt abliefern ! Sie können garnicht anders !

    "Willst Du eine Nation zerstören, zerstöre das Denken ihrer Jugend"

    Konfuzius

  • Anfängerfrage: könnte es sein, dass Minen ihre Produktion im voraus über langfristige Verträge zu Festpreise oder mit verzögerter/abgeschwächter Anpassung an den Börsenkurs verkauft haben?

    Dann profitieren sie ja nur verzögert / gedämpft vom Spotboom/Hype.

    Vorwärtsverkäufe gibt es . Aber nur in sehr überschaubarem Umfang.

    "Willst Du eine Nation zerstören, zerstöre das Denken ihrer Jugend"

    Konfuzius

  • Reiten Sie auf der Welle, kämpfen Sie nicht dagegen an: Lassen Sie sich von den Edelmetallcharts leiten


    Mit Blick auf das Jahr 2026 deuten alle technischen Indikatoren und saisonalen Faktoren auf eine anhaltende Stärke der Gold- und Silberpreise hin.

    Das sehe ich zwar auch so, aber ich habe in meiner 'Laufbahn' eben auch schon oft genug Pferde kotzen sehen...natürlich gibt es , gerade heute, keine Alternative zu anonymem physischem Besitz. Stichwort: great taking ! Das wird kommen , so sicher wie das Amen in der Kirche und jeder der nicht mit Tomaten auf den Augen durch die Welt rennt, sollte und muß das sehen. Etwas differenzierter muss man Investments in Wertschriften/Aktien sehen. Hier verfolge ich (nach rasanten Gewinnen) die Strategie immer wieder Gewinne mitzunehmen. Der Gewinnhebel wird dadurch zwar kleiner , aber wie heißt es so schön: sterben tut man auch nicht an Gewinnmitnahmen. Ich mach das so, dass ich über einem festgelegten Kapitalwert verkaufe. Konkretes Beispiel: Du hast 500 k in Aktien angelegt und das Depot steht inzwischen bei 1,2 Mio...dann lege ich mental fest, dass mein Investitionsgrad bei 1 Mio bleiben soll. Ergo nehme ich 200 k raus und bin weiter mit 1 Mio investiert. Fällt der Depotwert unter 1 Mio (Korrektur am Markt) kann man aus der Liquidität ausgewählte Werte nachkaufen...steigt der Markt weiter ist man immer noch gut dabei und schöpft über einer Mio. wieder ab. Hat sich für mich bewährt. Ich bin nicht so schnell im einsammeln und abstoßen wie Caldera . ;)

    "Willst Du eine Nation zerstören, zerstöre das Denken ihrer Jugend"

    Konfuzius

  • Tja, jetzt haben sie die Margin im Silberfuture hoch gefahren um 10 % . Ob das reicht um den Kurs nachhaltig einzubremsen wage ich zu bezweifeln. Da scheinen mir zur Zeit ziemlich potente Adressen am Werk zu sein....


    Witzig, wie sich die immer selben Muster wiederholen. Hier im 5 Minutenchart schon wieder der Keim für ~ 65...




    ...und dann haben wir da weiter die ~67/68 auf 'Halde' aus der Bullflag... [smilie_happy]



    ...ich wünsche allen einen schönen Tag.


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    "Willst Du eine Nation zerstören, zerstöre das Denken ihrer Jugend"

    Konfuzius

  • GOLD:

    Seit heute Nachmittag -



    Auf der winzigen Zeitebene der Minuten,

    manifestierte sich heute innerhalb von 1-2 Stunden eine 5 teilig abwärts gerichtete zählbare Bewegung:



    Was auch immer das bedeuten mag, ich habs gesehen und behalte es im Blick.


    Bei SILBER kam nach Marginerhöhung auch der "Hammer":

    Innerhalb von 3 Stunden ganze 3 Dollar 63 runter - wohin?


    Hier im 4-Stunden Chart mit Fibos seit 54 und 9. Dezember :



    Alles bestens!

    Seit den 54 Dollars fast aufs 38,2er RT.

    Seit dem 9.12. hart aber herzlich genau zwischen das 50er und das 61.8er.


    Korrektur absolviert.

    Rakete kann weiter fliegen und GS Ratio weiter fallen :)


    fractal

    Lachen soll gesund sein - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    Ich probierte es aber trotzdem. Selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber.

  • Das 'Imperium' hat zurück geschlagen.Der längst fällige Tritt auf die Euphoriebremse. Ich hatte den eigentlich erst nächste Woche erwartet. Nichts desto Trotz, mit der Wochenperformance kann man zufrieden sein:



    Silber, Platin, Minen unisono mit ~ 6 % Wochenplus, <3 ...was willst Du mehr ?


    Nachdem fractalius das Mikroskop bereits auf den Tageschart gerichtet hat, belasse ich's heute bei zwei 'Perspektivcharts'. Einmal ein Jahreskerzenchart (Stand Mitte Dez.'25 ) : Silber/Gold/Platin/Minen



    ...und die 'künftigen Preistreiber' :



    Ein markantes neues Allzeittief möchte ich noch vermelden:



    Bin mir nicht ganz sicher was ich damit anfangen soll ! :/


    Solche Tiefs im Ratio treten tendenziell auf wenn Silber 'obener' als 'unten' ist.

    Schönes Wochenende


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    "Willst Du eine Nation zerstören, zerstöre das Denken ihrer Jugend"

    Konfuzius

Schriftgröße:  A A A A A