Woernies Grabbelkiste.

• den Nickel von 22 hab ich schon lang im Blick, bin gespannt ob ihn Gold "nachäfft" um es mal so zu sagen.

Heute scheint es so oder ähnlich zu kommen ...

resci

- ein Chart sagt mehr als tausend Worte -

• den Nickel von 22 hab ich schon lang im Blick, bin gespannt ob ihn Gold "nachäfft" um es mal so zu sagen.

Bei Nickel war aber ungedeckter Matrialverkauf eines Einzelnen im Spiel, was nur kurz für Verwerfung sorgte, so ich mich erinnern kann. Bei Gold sind da paar mehr Player im Markt, die andere Ambitionen haben (zB. weg vom Dollar)....

Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Honig via Boardnachricht)
    Alchemist

Meine Bewertung: Knallsilber

• Bei Nickel

Ich spare mir viel Kopfzerbrechen und schlafe gut mit einer großen Position Magna Mining. Kupfer, Nickel und PGM sind damit wesentlich abgedeckt, plus Goldanteil. Mit einem Unternehmen, das mehrere Minen wieder in Betrieb nimmt (und deren Ressourcen ständig erweitert), die das Management gut kennt, weil sie sie vor vielen Jahren selber gebaut haben. Mit unterschiedlich charakterisierten Teilbereichen der Ressourcen, so dass man je nach Marktentwicklung mehr Kupfer oder mehr Nickel ansteuern kann. Ichglaub ich brauche mehr davon 😀

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

• …den Nickel von 22 hab ich schon lang im Blick, bin gespannt ob ihn Gold "nachäfft" um es mal so zu sagen.

resci

…oder Rhodium ?

Den Chart hier will ich nochmal posten. Das läßt mich nicht in Ruhe: vielleicht hat jemand eine gute Idee?

Einmal in weiß die 1-Jahresperformance von SILJ, in lila die von SIL. In blau und rot die wie ich es nenne ’performance-adjustierten‘ Kurven von SIL und SILJ in Relation zur Silberperformance.(mit dem Knick nach unten im September)

In grün das Ratio SILJ zu SIL. Zeitgleich im September legt die Performance der Junioren ggü. dem SIL zu.

„Alles, was du benutzt, alles, was du für selbstverständlich hältst – dein Handy, dein Auto, dein verdammtes Haus, die Straßen, die Krankenhäuser, die Schulen – all das kommt aus einem verdammten Loch im Boden.'' (Ein australischer Bergmann im TV-Interview)

• Den Chart hier will ich nochmal posten. Das läßt mich nicht in Ruhe: vielleicht hat jemand eine gute Idee?

Vorab eine Meinung wegen dem Knick SIL/Silber: Teil 1

der silberpreis fiel erst ab mitte oktober ab 17.1025 von 55 auf 45 dollar/oz am 28. oktober. dies kann den knick im ratio sil/silber ab mitte september schlecht erklären

---------------zitat------------------------

Preisverlauf SIL ETF 2025

• SIL folgte dem Silber-Anstieg im September (starke Gains, teilweise Outperformance durch Breakout eines 9-jährigen Downtrends im SIL/Silber-Ratio Anfang September).
    • Ab Mitte September begann die relative Schwäche: SIL stieg weiter, aber langsamer als Silber.
    • Im Oktober (besonders ab dem 16. Okt) fiel SIL stärker (z. B. -13 % von einem Pivot-Top), da Minenaktien volatiler reagieren und zusätzliche Risiken haben (z. B. Kostensteigerungen, Hedging).

Warum der Knick im Ratio bereits ab Mitte September (und verstärkt im Oktober)?Der Ratio-Knick (SIL unterperformt Silber) startete nicht erst mit dem Oktober-Drop, sondern früher – typisch für Bullenmärkte in Silber:

• Früher September-Breakout und Korrektur: Anfang September brach das Ratio (z. B. SILJ/Silver als Proxy) über eine 9-jährige Resistance, was zu initialer Outperformance führte. Ab Mitte September folgte eine technische Korrektur (Pullback nach überkauftem Momentum), da Investoren ("Smart Money") von Minenaktien in das reine Metall rotierten – Minen galten als riskanter nach dem schnellen Anstieg.
    • Inhärente Minen-Risiken: Steigende Betriebskosten (Energie, Löhne, ESG), Byproduct-Förderung (75 % Silber als Nebenprodukt von Kupfer/Gold-Minen → keine direkte Reaktion auf höhere Silberpreise) und Hedging schmälerten Margen, obwohl Silber stieg.
    • Oktober-Verstärkung durch den Preis-Crash: Der starke Silber-Drop ab Mitte Oktober traf Minenaktien härter (höhere Volatilität, Leverage wirkt negativ bei Falls). Profit-Taking und Risiko-Off-Stimmung (z. B. durch US-Tarife, Fed-Erwartungen) drückten Aktien stärker als das physische Metall. Langfristig (bis Dez 2025) hat SIL trotzdem stark performt (~+158 % YTD), aber mit Phasen der Underperformance, wie typisch für den Sektor.

Der Knick ab Mitte September war primär eine technische/sentimentbedingte Korrektur nach dem Breakout plus strukturelle Minen-Nachteile, unabhängig vom späteren Preis-Crash. Der Oktober-Drop hat das nur beschleunigt und vertieft – Minenaktien leiden in Korrekturphasen immer stärker. Langfristig (bis Dez 2025) hat SIL trotzdem stark performt (~+158 % YTD), aber mit Phasen der Underperformance, wie typisch für den Sektor.

-------------------------------------------------

Wegen der generellen Underperformance (sic. weniger als zu erwarten wäre) von SIL gegenüber Silber Teil 2

-------------------------Zitat----------------

- Neue Umweltvorschriften (z. B. ESG-Standards) erhöhen Kosten.

ESG- und Umweltregeln (EU/USA, 2021–2025): Strengere Vorschriften zu CO2-Emissionen !!! und Nachhaltigkeit (z. B. EU-Taxonomie, SEC-ESG-Disclosures) erhöhen Kosten für Minen (z. B. grüne Technologien). Das trifft Aktien stärker, da Minen operativ anpassen müssen, während physisches Silber davon unberührt bleibt.

- Counterparty-Risiken in ETFs
    Obwohl SIL Aktien hält, gibt es Risiken durch Depotbanken oder Securities Lending.

Banken oder ETF-Anbieter können deine Aktien (oder die im ETF) ausleihen, z. B. an Short-Seller. Für SIL erlaubt der Fonds, bis zu einem Drittel der Assets zu verleihen (inkl. Kollateral). Wenn der Borrower pleitegeht, könnte es Verluste geben, obwohl Kollateral (z. B. Cash oder Bonds) vorgeschrieben ist. Das ist standardmäßig in vielen ETFs aktiviert, es sei denn, du optest out (je nach Broker). Physisches Silber kann nicht so einfach "verliehen" werden, es sei denn, du tust es selbst. Viele Minen hedgen Preise, um Risiken abzusichern, was in steigenden Märkten zu verpassten Gewinnen führt. Wenn deine Bank oder der ETF-Anbieter Anteile verleiht (z. B. an Short-Seller), könnten Komplikationen entstehen, falls der Borrower pleitegeht. Allerdings ist das kollateralisiert (z. B. mit Cash oder anderen Wertpapieren), und der ETF-Prospekt (für SIL) begrenzt das auf ein Drittel der Assets. Du kannst oft opt-out wählen, je nach Broker.

- In den letzten 5 Jahren (2020–2025) gab es mehrere regulatorische Änderungen, die Silberminen-Aktien stärker betreffen als physisches Silber. Designation als "Critical Mineral" (2025): Im November 2025 hat die US Geological Survey (USGS) Silber als kritisches Mineral eingestuft, aufgrund von Defiziten und industrieller Bedeutung (z. B. in Elektronik). Das könnte Förderungen bringen, aber auch strengere Exportkontrollen und Lieferketten-Regulierungen (z. B. neue US-Exportbeschränkungen ab Oktober 2025), die Minen in China oder anderswo betreffen. Positiv: Höhere Preise durch Schutz; negativ: Höhere Compliance-Kosten für Minenaktien.

- Neue Mining-Gesetze in Produktionsländern: Z. B. in Indonesien oder Mexiko neue Gesetze (2025), die lokale Verarbeitung fordern und Steuern erhöhen, was Gewinne von Minen drückt.

- die Basel 3 Regeln könnten Silber gegenüber dem Sil ETF bevorzugen.

--------------------------------------------------

keine Meinung zu sil in bezug auf silj - dies können andere besser

---------------------------------------------

boahh - ist mühsam: bis die KI das hat, was man eigentlich sagen will.

:) Mün - Stg - Fra

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

4 Mal editiert, zuletzt von eumel7 ()

• Den Chart hier will ich nochmal posten. Das läßt mich nicht in Ruhe: vielleicht hat jemand eine gute Idee?

Du meinst eine Aktie? SPD.AX hat soweit ich weiß das Rhodiumreichste Erz. Unter den Seniors glaube Valterra. Das bitte aber selber nochmal prüfen.

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

• Zur Performance Minen vs Metall, Starcore hat viel Silber.

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der User macht NPV-Betrachtungen und lag bisher meist richtig. Allerdings riskante Unternehmen, aber das geht ja mit Unterbewertung oft einher. Vielleicht schauen wir "nur" auf die Falschen?

Seine Favoriten packt er in seinen "Sung Index".

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß,

GL

Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

• Ich habe mich mal mit seinen Favoriten beschäftigt. Mein Fazit nach 1 Stunde Recherge :

Nie würde ich dem folgen....,High Risk pur ...seht selbst :

[Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/GqLhl7iXcAA7Ujf?format=png&name=4096x4096]

Verdacht auf Front-Running

:)

Gold’s/ Silver`s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold / Silver for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.

resci

um das GoldSilverRatio wieder auf ca. 78 zu heben (siehe auf X -> Patrick Karim UPWARDS GSR) wäre jetzt ein extremer Goldanstieg notwendig.

Würde sozusagen die "Nickel-Formations-Sqeeze 2022" in den letzten Monaten bei Gold dann bestätigen.

Wäre eine Rakete (5200 $ ??) wie wir sie noch nie gesehen haben in wenigen Tagen (bzw. ein Silberabsturz) ... mal schauen ...

resci

- ein Chart sagt mehr als tausend Worte -

3 Mal editiert, zuletzt von resci ()

• Tzzz! Nicht mal auf Charttechnik ist mehr Verlass ! Was für Zeiten !!! [smilie_happy] [smilie_love] [smilie_happy]

„Alles, was du benutzt, alles, was du für selbstverständlich hältst – dein Handy, dein Auto, dein verdammtes Haus, die Straßen, die Krankenhäuser, die Schulen – all das kommt aus einem verdammten Loch im Boden.'' (Ein australischer Bergmann im TV-Interview)

• Trends verstärken sich , streben schneller zum Ziel. Nicht nur an der Börse , auch im sozialen ,bei Konflikten usw. Beobachte ich in meiner Umgebung und zb auch in der Ukraine.

Bin gespannt, wo Bitcoin landet.

Und ob der Islamismus das Ziel in der EU erreicht.

• Während sich Gold und die zugehörigen Minen-ETF's ziemlich im Einklang bewegen (alle um die ~30 % Marke)

ähmmm ...

da habe ich andere Daten:

Gold

https://www.finanzen.net/rohstoffe/goldpreis

ist binnen Jahresfrist in USD 72% und in EUR 51% im Plus ...

...und (m)ein ETF, mit dem ich den HUI-Bullen reite

https://www.finanzen.net/etf/amundi-index-solutions-amundi-nyse-arca-gold-bugs-etf-lu2611731824

hat in EUR +137% abgeliefert!

Ironie, Sarkasmus und Zynismus werden nicht extra gekennzeichnet und sind selbst zu erkennen

• ähmmm ...

Ähmmmm…Zeitfenster (hier 6 Monate) und ’Problemstellung‘ (Performance ETF/Basis) nicht beachtet.

6 Monate Gold 28 % , GDX /Gold ~ 28 %….also die Richtung ’stimmt‘….Silber ~85 % (inzwischen noch mehr) SIL/Silber - 4 % ( :hae: )

• Alles on track !

Warum habe ich so ein blödes Gefühl ? :hae:

Vermutlich weil bisher jedesmal wenn ich mich wie der König der Märkte gefühlt habe, der Hammer nicht weit entfernt war. Und dann gab‘s meistens voll auf die Zwölf ! :rolleyes:

Aber diesmal ist hoffentlich alles anders… [smilie_happy]

Ich kann nicht nochmal 20 Jahre warten. 8o

Schöne Weihnachten allseits.

[smilie_love] [smilie_love] [smilie_love]

• Sollte jetzt alles…wirklich alles zusammenbrechen und die EM-Preise quasi kollabieren, sind die derzeitigen absoluten Tiefpunkte bei

Gold: SMA 200: 3600$

Silber: SMA 200: 42$

Nicht schlecht…. :love:

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Vermutlich weil bisher jedesmal wenn ich mich wie der König der Märkte gefühlt habe, der Hammer nicht weit entfernt war. Und dann gab‘s meistens voll auf die Zwölf ! :rolleyes:

Aber diesmal ist hoffentlich alles anders… [smilie_happy]

Ich kann nicht nochmal 20 Jahre warten. 8o

Will ich auch nicht. Habe die letzte Zeit - noch homöopathisch - von Minengewinnen zuletzt S32 gekauft (ja die haben auch Silber, u.a.), Mosaic, Uraner, zuvor Huntsman

Gruß,

GL

• Zitat von woernie

Zumal charttechnisch einiges dafür spricht , dass wir Ende nächster Woche die 70 $ sehen...

.na ja, frohe Weihnachten in aller Runde, wir haben die 72,02 US schon wieder überschritten!!

Silver Price Today | Price of Silver Per Ounce | 24 Hour Spot Chart | KITCO
    Live Silver Charts and Silver Spot Price from International Silver Markets, Prices from New York, London, Hong Kong and Sydney provided by Kitco.
    www.kitco.com

Weiterhin gutes Gelingen, Gruss RS

• Moin,

ja das Gefühl kenne ich auch.... Dann ist der Rückschlag meist nicht mehr weit....

Investing gibt irgendwie nicht viel mehr her und eine alternative zu Tradesignal habe ich bisher nicht gefunden, aber dieser Silberminen ETF dürfte bald oben angekommen sein. Evtl. stottert der Motor auch deshalb.....

Hat evtl. wer einen Chart der Minen aus den Jahren 1978-1980? Evtl. gibt´s da parallelen?

Schöne Feiertage allen! :)

Schriftgröße:  A A A A A