Woernies Grabbelkiste.

• Testosteron-Bullen könnten das 'Dreieck' (´weekly) auch anders interpretieren...

Ich fühl mich angesprochen…

Lg meggy

Mad in Germany

Alter weißer Mann mit neuer Gas- und Holzheizung

"Bis $1000/oz ist Gold superbillig, bis $3000 ist es billig, erst ab $10000 wird es teuer.

Bis $50/oz ist Silber superbillig, bis $150 ist es billig, ab $500 wird es teuer.". W.E.

• Offizieller Beitrag

Ich fühl mich angesprochen…

Lg meggy

Ich mich auch :) .

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Und das an einem Freitag den 13...

Deshalb waren wir heute zu zweit auf Knopfgeldjagd - wenn man nur unweit der "Großen Stadt" residiert, kann man das auch als Tageshartgeld-Jagd-Ausflug gestalten :)

2 Rand + 1 LMU lagen heute in Kombi geschmeidig unter der 2.000 - Grenze pP

2 Läden reichten, und das Gewünschte war erlegt und eingetütet. Unterm Strich ganze 1 1/4 Unzen in Hosenknöpfen, sogar ein Vreneli Jg. 1915 zum Preis von 842,00 € war mit dabei ( :love: ).

Lachen soll gesund sein - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    Ich probierte es aber trotzdem. Selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber.

• Korrektur oder Top-formation mit richtigen Abverkauf?

Die Woche war hart und man merkt es im Depot. Dabei haben wir nur eine rote Kerze gebildet. Wie schnell es runter geht. Wie geht es weiter?

Klar waren wir überkauft, jetzt sind wir sogar stark überverkauft im Tages-chart. Im Wochenbereich fangen wir erst an, abzubauen. Meine Befürchtung, wir könnten noch viel korrigieren.

Hier im GDX könnten wir eine Broading Wedge ausbilden, muss man abwarten. Danach ist alles offen. Wir sind in einer Phase bei den Minen, wo man langsam um seine Gewinne zittern muss. Es war nie anders. Die Frage lautet, Top für lange Zeit oder kein Top, nur eine Korrektur im Bullenmarkt?

Was für ein Fehlausbruch nach oben mit riesen Gap...Ich denke wir gehen noch min. auf die 100er linie. Ich rechne mit einem Abverkauf auf 82-84 und dann mit riesigen Hammer. Alles nicht so einfach!!!

• o. T. - stelle den Beitrag hier ein, weil hier viele mitlesen:

EX-FREMDENLEGIONÄR: Das erwartet die Amerikaner, wenn sie Bodentruppen schicken

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

14.03.2026

Thomas Gast hat in zwei Armeen gedient: 4 Jahre bei den deutschen Fallschirmjägern und 17 Jahre in der französischen Fremdenlegion. In beiden Armeen – vor allem in der Fremdenlegion – hatte er verantwortungsvolle Positionen, war u. a. Zugführer und maître de tir (Stab). Heute sagt er, auf was sich die Amerikaner vorbereiten müssten, wenn sie Bodentruppen in den Iran schicken. - TEIL EINS!!!

Mein Kommentar: Es geht bei einem Bodeneinsatz nicht um das angereicherte Uran. Seit wann sagen die Amis vorher, was sie vorhaben. Das löst vor allem nicht die Blockade der Straße von Hormus.

M. E. geht es dabei um die Eroberung der Insel Qeschm - 1500 km2 und 150.000 Menschen die dort leben. Diese Insel liegt vor Bandar Abbas und von Qeschm kann ein großer Teil der Straße von Hormus kontrolliert werden.

Th. Gast: 1 Soldat auf 50 Einwohner = 3.000 Soldaten nur für die Einwohner von Qeschm.

Dennoch von der Größenordnung her theoretisch machbar. Es gibt einen Flughafen auf der Insel für den Nachschub.

Der Flughafen Qeschm ist der internationale Flughafen der iranischen Insel Qeschm. Er dient als Heimatflughafen der Qeshm Air.

Der nächste Neumond im März 2026 findet statt am: Freitag, 20. März 2026

Bei entsprechender Bewölkung sind auch andere Tage möglich.

So etwas brauchen die Fallschirmjäger, damit zumindest der größte Teil lebend den Boden erreicht.

Hier sind die Details zu den Absprunghöhen:

Mindesthöhe (Automatik): In der Regel wird eine Höhe von ca. 400 Metern für Übungssprünge genutzt. Einsatztechnisch wird die Höhe oft so gering wie möglich gehalten (z.B. 120 Meter), um die Zeit in der Luft zu minimieren und das Entdeckungsrisiko zu senken.

Der Absprung erfolgt bei Geschwindigkeiten von ca. 120 km/h (Hubschrauber) bis zu 240 km/h (Transportflugzeuge).

Ki zum Freitag im Islam:

"Hier sind die zentralen Aspekte des Freitags im Islam:

• Das Freitagsgebet (Salat-ul-Dschumua): Das wichtigste Ereignis ist das gemeinschaftliche Gebet in der Moschee zur Mittagszeit. Es ist für erwachsene, gesunde Männer verpflichtend; Frauen und Kinder können ebenfalls teilnehmen.
    • Die Freitagspredigt (Chutba): Vor dem Gebet hält der Imam eine Predigt. Diese dient der religiösen Unterweisung und behandelt oft aktuelle soziale oder moralische Themen.
    • Bedeutung im Koran: Dem Freitag ist eine eigene Sure im Koran gewidmet (Sure 62, „Al-Dschumua“), in der die Gläubigen aufgerufen werden, beim Gebetsruf den Handel ruhen zu lassen und zum Gedenken Gottes zu eilen.
    • Religiöse Überlieferungen: Nach islamischer Tradition ist der Freitag der Tag, an dem Adam erschaffen wurde, an dem er ins Paradies eintrat und an dem er daraus vertrieben wurde. Zudem wird geglaubt, dass der Tag des Jüngsten Gerichts an einem Freitag stattfinden wird.
    • Besondere Taten (Sunna): Es wird empfohlen, sich am Freitag rituell zu waschen (Ghusl), saubere Kleidung zu tragen, Parfüm zu benutzen und die Sure „Al-Kahf“ (Die Höhle) zu lesen.
    • Glückwunsch: Muslime grüßen sich an diesem Tag oft mit dem Wunsch „Jummah Mubarak“ (Gesegneter Freitag)."

Natürlich weiß ich es nicht!

LG Vatapitta

• Und wieder punktgenau drehten die Minen gegenüber Gold...trotz des hohen Ölpreises kommen die Minen nicht wirklich vom Fleck! 10 Jahre bilden die Minen einen Boden. Können Sie jemals wieder noch oben Ausbrechen? Das der Ölpreis wieder fällt, kaum zu glauben...Ich denke ein soweit es nicht weiter eskaliert, er bei 80-100Dollar sich bewegen wird.

Wann brechen die Minen aus? Gegenüber Gold gefühlt nie! Die Perfomance war gut in 2025, aber was kommt jetzt? Die Gewinne sollten weiterhin sprudeln, trotz 90Dollar beim Öl.

• So Leute , das wird jetzt meine 'Abschiedsvorstellung' für eine ganze Weile. Zumindest werde ich keine detaillierten Beiträge leisten können. Heute nochmal das übliche Format, beginnend mit der Wochenperformance: leider muss ich wieder den 'Totenkopf' ins Bild rücken. Alle 'Vehikel' deutlich im Minus , die Minen ebenso deutlich den Metallen voraus laufend.

Wie bereits erwähnt: die Minen , egal ob Producer , Junioren, Explorer mit deutlichem Vorauslauf. Silber verliert zwar stärker als Gold, aber , interessanter Side-aspect, die die Goldminer schwächeln deutlich ggü. den Silberminern: gut zu sehen im bekannten Ratio-Chart !

Ich schließe daraus , dass sich Silber kurz bis mittelfrisig relativ besser entwickeln könnte als Gold, seinem ultimativen Korrekturtief näher ist oder es sogar bereits gesehen hat. Für Gold dürfte das so nicht zutreffen.

Wie fractalius schon aufgezeigt hat: am Freitag ist etwas wesentliches passiert: Gold hat das 'Korrekturtriangle' nach unten verlassen:

Wie die Korrekturformationen der jüngeren Vergangenheit zeigen ist momentan ein 'False-Break' noch nicht auszuschließen. (siehe unten die erste Korrektur) , aber auf Basis der Minenperformance doch eher unwahrscheinlich. Insofern halte ich das Break für 'richtungsweisend'. (Richtung weitere Korrektur)

Auch hier scheint Silber 'robuster' positioniert:

Silber ist für mich bei ~ 70 auf jeden Fall ein Kauf !

Ich bin lange Zeit, eigentlich bis gestern, davon ausgegangen, dass wir uns im 'Endspiel' des Kreditgeld-Systems befinden, die Grenzen der Schuldentragfähigkeit erreicht und überschritten sind, und dass man sich auf Systemseite bereits eine 'Neu-Aufsetzung' in Vorbereitung ist. Aus diesem Grund war ich von einer kurzen Korrektur überzeugt...möglicherweise sorgt jetzt ausgerechnet eine neue 'Öl- und Wirtschaftskrise' für eine wie auch immer geartete 'Verlängerung'.

Ein guter Grund Korrekturtiefe bzw. Korrekturlänge im historischen Kontext einer kurzen Prüfung zu unterziehen. Wie bereits erwähnt: in vergangenen Goldbullmärkten war der gleitende 200 Tage-Durchschnitt ein 'beliebtes' bzw. häufig zu beobachtendes Korrekturziel:

Wie man zum Einen sehen kann sind wir aktuell weit von der 200 Tage Linie entfernt. (diese wird im Juni das Niveau von ~ 4400 erreichen), zum Anderen wurde diese Linie in Korrekturen während Bullmärkten aber auch signifikant selten unterschritten. (rote Pfeile). Die Überkauftheit sollte auf Monatsbasis (eigentlich) in den neutralen Bereich abgebaut werden. (RSI +/- 50)

Silber hat im 70 er Bullen den GD 200 gar nicht unterschritten !!! (Außer natürlich in der Unterbrechung

'74 - '78)

Was die Dauer von Korrekturen in Bullmärkten anbelangt , muss ich an der Stelle auch ein ernüchterndes Fazit ziehen: die roten waagrechten Linien markieren erreichte Hochs, darüber die Dauer bis zum Überschreiten des alten Hochs in Monaten. Hier habe ich nur den Post-2000-er Bullmarkt betrachtet:

Es könnte sich also alles länger hinziehen als 'ursprünglich' erwartet und erhofft. In diesem Sinne :

Wir bleiben geduldig und optimistisch ! Schönes Wochenende.

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

„Alles, was du benutzt, alles, was du für selbstverständlich hältst – dein Handy, dein Auto, dein verdammtes Haus, die Straßen, die Krankenhäuser, die Schulen – all das kommt aus einem verdammten Loch im Boden.'' (Ein australischer Bergmann im TV-Interview)

• So Leute , das wird jetzt meine 'Abschiedsvorstellung' für eine ganze Weile

Das kannst du nicht machen, wir sind ohne dich orientierungslos! ;)

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Warum

...trotz des hohen Ölpreises kommen die Minen nicht wirklich vom Fleck!

Der Betrieb einer Goldmine ist doch zumeist recht energieaufwändig?

--> hoher Ölpreis = hohe Kosten!

Ironie, Sarkasmus und Zynismus werden nicht extra gekennzeichnet und sind selbst zu erkennen

• Ich bin lange Zeit, eigentlich bis gestern, davon ausgegangen, dass wir uns im 'Endspiel' des Kreditgeld-Systems befinden, die Grenzen der Schuldentragfähigkeit erreicht und überschritten sind, und dass man sich auf Systemseite bereits eine 'Neu-Aufsetzung' in Vorbereitung ist.

was hat dich denn zu dieser annahme grundsätzlich bewegt bzw worauf begründete sich diese?

Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

• Minute 4... Endlich spricht mal ein Fachmann die Wahrheit über die US Infanterie aus! [smilie_happy] :thumbup:

• […]

Na , in erster Linie der 'Fieberthermometer' Effekt. Der explosive Anstieg von Gold- und Silber,… Anmelden oder registrieren

„Alles, was du benutzt, alles, was du für selbstverständlich hältst – dein Handy, dein Auto, dein verdammtes Haus, die Straßen, die Krankenhäuser, die Schulen – all das kommt aus einem verdammten Loch im Boden.'' (Ein australischer Bergmann im TV-Interview)

Schriftgröße:  A A A A A