Woernies Grabbelkiste.

• …und heute kannst‘ für 75 Märker (37 € ) nicht mal mehr den Boden in ’nem kleinen Einkaufswagen decken. Vielleicht mit Toiletten-Papier…aber Geduld ! Wenn wir ( nach der nächsten Bundestagswahl. ) bundesweit ’berliner Verhältnisse‘ haben und von einer Qualition aus Sozialisten, Kommunisten und Ökosozialisten regiert werden, dann gibt‘s vielleicht wieder Brötchen zu ’stabillen‘ 50 Cent planwirtschaftlich garantiert…aber halt keine Mangos oder Bananen mehr.

Auch Klopapier geht straff auf die 10€ Marke zu!

• Umsatzvolumen bei den Juniorminen letzten Freitag 18.09.26 : 152 Mio. Aktien !

Soviel wie Mitte Dezember 2025 am Beginn der EM-Rally bzw. an der TSX-Venture !

Den dafür passenden Schluß daraus zu ziehen überlasse ich jedem selbst.

Grund ist vielleicht im Verfallstag zu suchen. ?)

didi

Ich bleib' so wie ich bin, allein' weil's andere stört

• Ab Mitte 1980er bis 2020 gab es keine nennenswerte Geldentwertung!

Bitte was? [smilie_happy]

3 % jährlich ist "keine nennenswerte Geldentwertung" - am Anleihenmarkt, wo es um die jährliche Rendite geht!

(auch wenn sich damit binnen 35 Jahren Preise verdreifachen!)

Nur 10% in einem Jahr wie mittels Corona-"Hilfen" erreicht wurde oder in den 1970ern ... das haut auch bei kurzfristiger Betrachtung rein!

PS:

lokale Sondereffekte wie Nachholeffekte in der Ex-DDR sind am Anleihenmarkt irrelevant!

Ironie, Sarkasmus und Zynismus werden nicht extra gekennzeichnet und sind selbst zu erkennen

• GDXJ Rebalance Tag !

• GDXJ Rebalance Tag !

muß ja nix schlechtes sein. Hätte ja auch mit einem Kurssturz enden können.

Sehe das mal rein charttechnisch.

Sind ja 44 neue Unternehmen in den GDXJ reingekommen, kann ja eigentlich nur gut für die weitere Kursbildung und das Anlegerinteresse sein. Ich weiß jetzt allerdings nicht ob sich die Rebalance genau 1:1 auf den TSX-Venture abbildet.

resci

- und wenns nicht so kommt ... dann kann ich auch nichts machen ... 8)

• Heute ein kurzfristiger Blick auf die Silbersache im Stundenchart:

Bei näherer Betrachtung:

Ich habe mal mit Bleistift ganz vorsichtig Zahlen eingesetzt.

Ob die stimmen, kann ich nicht garantieren...

Fracti malt und zählt...

Lachen soll gesund sein - in der Tat, es fällt mir dieser Tage schwer -
    Ich probiere es aber trotzdem. Selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir immer öfter, leider seltener über mich selber.

• Das ist zwar jetzt kein Chartrelevanter Artikel, aber das Thema wurde hier schon öfter und versiert besprochen. Ob und wie findet Basel 3 bezüglich der Bankfähigmachung des Goldes praktische Anwendung und wer beginnt mit den ersten konkreten Schritten:

Indonesien aktiviert 1.800 Tonnen Haushaltsgold – ein geopolitischer Schutzwall für die Rupiah

Hochinteressante Entwicklung. Auch wenn es im Grunde bedeutet, dass die Papierspielbetreiber gerne ihren Arsch von den Bugs gerettet, oder zumindest ihr Spiel gestützt sehen wollen.

• Entscheidung hier?

Chart daily GLD: Der Upmove seit Sommer wurde um 61.8 % korrigiert. Dies sollte nun halten sonst....

....werden sich wohl auch Goldaktien, hier Chart GDX, nicht mehr am 38.2 % Retracement (knapp) halten können.

Entweder wir haben die a-b-c- Korrektur schon hinter uns, dann wäre genau hier die richtige Punkt zum Dreh nach Norden, oder eben die c-Welle hat ers begonnen und es fehlt noch ein grösseres Stück nach unten.

Mit Logik komme ich nicht immer weiter. Der USD steigt, wohl aufgrund dessen, dass die Zinsen in den USA gestiegen sind. Dies dürfte auch eine Ursache gewesen sein, dass Edelmetalle schwächeln. Aber dass die Inflation stärker steigt, die Realzinsen somit gar nicht gestiegen sind und der USD somit eigentlich schwächeln müsste interessiert ja niemanden.....

• Der DXY bildet mMn. ein bearish Flag Muster in allen Zeitebenen aus. (etwas Fraktales)

Es ist nur schwer einzuschätzen, wann der Trend nach unten verlassen wird, aber ich denke man sieht auf den Bildern gut, was ich damit meine.

• Ehrlich gesagt, habe ich mir die Kursentwicklung für Silber diese Woche anders vorgestellt.

Bei näherem Hinsehen ist es aber gar nicht so schlimm:

Der einfache gleitende 50-Tage-Durchschnitt hat gestern und heute abermals gehalten.

...einen Ansatz für eine sich entwickelnde USKS erkennen.

Dazu muß es aber in den verbleibenden Stunden und am Montag hurtig nach Norden Richtung 68 $ gehen, sonst wird das nichts mit dem Henkel...

PS: Was mir gerade erst aufgefallen ist, und weshalb ich immer wieder von Charts fasziniert bin:

Das hat meines Erachtens zwar keine Auswirkung auf den weiteren Verlauf, bzw. kann ich daraus nichts lesen und ableiten, aber einer inneren Schönheit entbehrt es nicht.

Ein wunderschönes Wochenende wünscht

der fracti

Lachen soll gesund sein - in der Tat, es fällt mir dieser Tage schwer -
    Ich probiere es aber trotzdem. Selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir immer öfter, leider seltener über mich selber.

Einmal editiert, zuletzt von fractalius ()

• sehe immer noch den "Aufwärts-Crash" vor mir (auch schon vor dem ersten Weizenbier).

Defensives Ziel fürs erste mal wäre das AllTimeHigh so um die 5600 $.

Dritte Wellen sind immer die intensivsten und stärksten Wellen lt. Elliott.

Defensiv: Länge Welle 3 = Länge Welle 1 x 1,618 Fib.

(kann aber auch schon mal Faktor x 2 oder x 2,618 werden, dann wirds zeitlich auch länger)

Da eine sich anbahnende inverse SKS-Formation zwischen März und heute noch nicht komplett ist habe ich das auch nicht eingezeichnet. Die Zeichen mehren sich.

Welche fundamentalen Gründe dafür hergezogen werden entzieht sich meiner Kenntnis und interessiert mich mehr oder weniger auch nicht. Ich sehe der kommenden Woche mehr als gelassen entgegen. 8)

resci

• ein kleines Fraktal-Schmankerl zum Wochenende

Man schaue sich die Korrektur der letzten 4 Wochen bei Silber und im Intraday bei Solana/USDT an.

Dann weiß man wo die Reise bei Silber die nächste Woche hingehen könnte.

Die 90 $ sollten noch im Oktober erreicht werden.

resci

3 Mal editiert, zuletzt von resci ()

• damit das Wochende (ohne Bundesliga) nicht zu langweilig wird... und heute vor dem ersten Bier ...

Meine 5600 $ Projektionen bis Ende Oktober auf Grund von:

- Falling Wedge: Amplitudenhöhe (29.01.26), Ausbruch aus dem Pullback der Falling Wedge

- bei Ausbruch über 4700 $ würde eine klassische Schulter-Kopf-Schulter Formation mit min. Ziel 5600 $ entstehen.

- eine sich beginnende Livermore Accumulation würde in Position 6 ebenfalls auf 5600 $ zeigen. Pos. 1 bis 5 (grün) sind bereits abgearbeitet (nach der Pos. 6 Crash auf 4600 $, dann Anstieg auf 10.000-15.000 $ in 2027 als Pos. 8,9,10).

- eine erste Welle 1 (5-er Welle mit A-B-C Korrektur) seit Mitte Juli aus der 3 ist bereits beendet. Die jetzige Welle 3 als stärkste und impulsivste Welle (nach EW) würde dann auch in den Bereich 5500 $ zeigen (Länge Welle 3 = 1,62 Fib x Länge der Welle 1).

nice weekend

resci

• ein anderes Fraktal bzw. verblüffende Ähnlichkeit zur aktuellen Goldpreisentwicklung zeigt der Gold-Chart von Sept. 78 bis Jan. 80.

Man beachte die Trendlinien in den verschiedenen Farben sowie die Schnittpunkte A,B,C ... fehlt unten nur noch D.

Was 1979/1980 passierte (Kursverdopplung innerhalb von 2 Monaten) kann sich die nächste Wochen auch wiederholen. Dann könnten sogar 7000 $ ++ sehr gut vorstellbar sein.

Hauptgründe für den Anstieg 1980:

-----------------------------------------------

Der Goldpreis stieg von rund 500 USD im Dezember 1979 auf zeitweise 850 USD je Feinunze am 21. Januar 1980, weil mehrere Inflations- und Krisenfaktoren gleichzeitig zusammenkamen.

1. Hohe Inflation und Ölkrise

Die zweite Ölkrise ab 1979 ließ die Energiepreise stark steigen. Dadurch beschleunigte sich die Inflation weltweit; Anleger befürchteten, dass Papierwährungen – insbesondere der US-Dollar – weiter an Kaufkraft verlieren würden. Gold wurde deshalb als Schutz vor Inflation gekauft. Der IMF beschreibt den damaligen Anstieg ausdrücklich als Reaktion auf die beschleunigte weltweite Inflation und Erwartungen einer möglichen Währungskrise.

2. Iranische Revolution und Geiselkrise

Die iranische Revolution destabiliserte einen wichtigen Ölförderstaat. Nach der Besetzung der US-Botschaft in Teheran im November 1979 stieg die politische Unsicherheit zusätzlich. Investoren suchten einen sicheren Hafen und schichteten Vermögen in Gold um.

3. Sowjetischer Einmarsch in Afghanistan

Am 27. Dezember 1979 marschierte die Sowjetunion in Afghanistan ein. Die Sorge vor einer weiteren Eskalation des Kalten Krieges verstärkte die Nachfrage nach Gold unmittelbar vor dem Januar-Hoch.

--------------------------------------------

Anm. meinerseits: fällt etwas auf ???

resci

• 3. Sowjetischer Einmarsch in Afghanistan

<---> Hmm, was nehmen wir denn da heute? Einmarsch von Rußland in die Uk, ist ja schon länger am Laufen, also was neues dazu?

China-Taiwan.......oder irgendwas mit Huties?

Gold wirft auch nach[s]18[/s] 26 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbsup:
    Hobbyimker (Honig via Boardnachricht)
    Alchemist

Meine Bewertung: Knallsilber

Schriftgröße:  A A A A A