Woernies Grabbelkiste.



  • Hallo LUCKY,


    JÜKÜ« =ELLI nehme ich an? Seit ich Elli Analysen zu Gold lese, werden die zwar immer vollmundig im Brustton tiefer Überzeugung ( ...lÄuft wie auf Schienen...) vorgetragen, uml sich letztlich IMMMER als falsch zu erweisen .(....dass ich das nicht gleich gesehen habe...).auch nimmt mich Wunder ,dass jemand der über ein 'mächtiges' Analysewerkzeug verfügt,die notwendige Kompetenz und Erfahrung vorweisen kann, sein Leben lang an den Märkten gehandelt hat, am Ende mit leeren Taschen da steht und seine Boardgemeinde anschnorren muss. Aber das muss ja nicht Elliot geschuldet sein. ;)


    Grüße W.


    P.s.: Fehler korrigiert. Scheixx Tablets... ;(

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

  • Hallo allerseits :)


    Ich habe mir heute auch einige Gedanken zum Verlauf von Gold gemacht. Wer's interessiert, findet meine Analyse hier: http://www.wallstreet-online.d…is-gold-ausbruch-einbruch


    Das ist ja eine tolle Analyse. Selten habe ich so klare eindeutige Sätze mit einer klaren Aussage gelesen. 8o


    Vielen Dank !!! :thumbup:


    Was ich noch erwähnen möchte: Es gibt bei Gold einen 20-Wochen-Zyklus, der aber "nur" Wendepunkte markiert, und keine Hochs oder Tiefs.
    Vergangene Woche war wieder so eine Woche! Leider gibt es aber die berühmten Ausnahmen, also nichts gibt es mit einer Garantie. Ansonsten wäre die vergangene Woche eine Tief-Woche gewesen.


    .

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"


  • Lieber thobaffin & woerni


    Besten Dank für Eure Antwort. :)


    Bei meinen Analyen schaue ich immer, dass diese allgemein verständlich bleiben. Schliesslich ärgere ich mich auch täglich über Analysten, die sich hinter ihren Fachausdrücken verstecken. Entweder man hat eine öffentliche Meinung, oder man lässt es bleiben. Bei Gold könnten wir heute einen Ausbruch erhalten. Der Momentumsindikator im 8h Chart zieht ja schon mächtig an. Mal schauen ob's klappt :)


    Gerne werde ich hier ab und zu auch meinen Senf platzieren - wenn's erlaubt ist ;)


    LG
    Fenum

    • Offizieller Beitrag

    ....Gerne werde ich hier ab und zu auch meinen Senf platzieren - wenn's erlaubt ist ;)


    Moin Fenum

    Nein, nicht nur erlaubt, sondern gern gesehen, wie bereits bei der Begrüßung im Mai angeklungen:
    Grußwort für Neulinge


    Dem Lob von woernie und thobaffin schließe ich mich gernstens am.


    Grüezi in die Schweiz !
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Edel Man


    Auch Dir ein herzliches Dankeschön :)


    Apropos: Was denkt Ihr bei Silber? Sollte Gold im September ausbrechen, könnte Silber ganz schön profitieren. Ich möchte Euch kurz meine Gedanken dazu beschreiben.
    Nebst Silber, analysiere ich auch oft das Gold/Silber-Ratio. Dieses steht aktuell bei 65.88. Um es kurz zu beschreiben. Bei einem steigenden Goldpreis und einem gleichzeitig fallenden Gold/Silber-Ratio, würde Silber enorm profitieren. Beispiel: Der aktuelle Goldpreis notiert derzeit bei $1277.70. Wenn man diesen nun durch das aktuelle Ratio von 65.88 teilt, erhält man exakt $19.39, was genau dem jetzigen Silberpreis entspricht. Würde Gold nun also auf $1400 steigen und das Ratio auf 50 fallen, hätten wir einen Silberpreis von $28.-. Das klingt ja schon mal sehr gut. Nun schauen wir uns kurz mal die Charts des Ratios an.


    Zunächst betrachten wir das Gold/Silber-Ratio im Monatszeitfenster.


    Folgendes ist dabei zu bemerken.


    1. Die Stochastik (Einstellung 5,5,5) fällt aktuell stark
    2. Das Momentum befindet sich ebenfalls im starken Abwärtstrend und bildet eine bearishe Divergenz zum Kurs
    3. Der Money-Flow-Index fällt ebenfalls steil und bildet damit auch eine bearishe Divergenz zum Kurs
    4. Der MACD-Indikator steht kurz vor einer bearishen Kreuzung



    Wenn Ihr nun meine gelben Markierung mit den Jahren 2003 und 2004 verleicht, werdet Ihr feststellen, dass dieser Zeitraum sehr auffällige Paralellen zum heutigen Verlauf zeigt. Sollte der Verlauf also nur annähernd so wie zwischen 2003 und 2004 ablaufen, schiesst Silber bei einem gleichzeitigen Anstieg von Gold regelrecht in den Himmel.


    Nun schauen wir uns das Wochenzeitfenster des Ratios auch noch an.



    1. Der Wochenchart war bis jetzt sehr bullish. Dies könnte nun aber ändern. Die Stochastik hat bereits den überkauften Bereich bei 80 erreicht und dreht bei einem Indexwert von 86 bereits leicht ein.
    2. Den Momentumsindikator verwende ich schon seit mehreren Jahren in der Periodeneinstellung 13 und immer mit einer gleitenden 20-Tageslinie (hier natürlich 20-Wochenlinie). Ein Kaufsignal entsteht dann, wenn die Momentumslinie die gleitende 20-Wochenlinie von unten nach oben schneidet, ein Verkaufssignal, wenn das Momentum von oben nach unten durch diese Linie fällt. Aktuell steht das Momentum an der Linie an und driftet sogar schon etwas davon weg. Da die Stochastik bereits nach unten eindreht, erwarte ich, dass das Momentum sich in den kommenden Wochen von der 20-Wochenlinie entfernen wird. Dies würde die Abwärtsbewegung beschleunigen.
    3. Der Money-Flow-Index hat hier keine Aussagekraft, da er keine Divergenz zum Kurs bildet.
    4. Der MACD-Indikator wurde zwar kürzlich bullish geschnitten, scheint nun aber bereits wieder Kraft zu verlieren.


    Somit steht also auch der Wochenchart auf sehr wackeligen Beinen.


    Schauen wir uns nun noch den Tageschart an.



    Dieser Chart ist relativ eindeutig. Und zwar sehr bearish.


    1. Die Stochastik befindet sich in einem fast senkrechten Abwärtstrend
    2. Das Momentum hat die 20-Tageslinie nach unten durchbrochen und fällt ebenfalls sehr steil
    3. Der Money-Flow-Index zeigt eine bearishe Divergenz zum Kurs
    4. Der MACD-Indikator steht offenbar kurz vor einer bearishen Kreuzung.


    Das Fazit sämtlicher Zeiteinheiten ist ernüchternd. Die Tendenz geht eindeutig in Richtung fallender Trend, was für Silber natürlich Balsam wäre. Sollte also Gold nächste Woche richtig bullish werden, könnte Silber zum regelrechten Senkrechtstarter werden.


    Ich bin sehr gespannt.


    LG
    Fenum

  • woernie & fenum - vielen Dank und auf wiederlesen [smilie_blume]
    ...diese Seite ist auch immer wieder informativ - http://www.caseyresearch.com/gsd#critical-reads


    ".....As I mentioned in my comments about gold at the top of this column, the
    Globex trading system was down for several hours early on Monday :hae:
    Rather than go into the details myself, Mark O'Byrne over at the goldcore.com Internet site describes it better than I could, so I recommend you read his Monday column, as it's all there. The link to his webpage his here...."

  • @ fenum


    besten dank für deine beiträge :thumbup:


    nur bei allem nötigen Respekt:


    mit den Wörtern ausbruch und senkrechtstarter kann ich bzw. wohl auch die Mehrzahl
    der forumsmitglieder, nicht (mehr) viel anfangen ;(


    ich wüsste nicht, warum jetzt und im September ein signifikanter anstieg erfolgen soll
    wenn die Notierungen seitwärts läufen würden, wäre ich und bestimmt viele andere im Forum schon zufrieden 8|


    zuviel Porzellan wurde zerschlagen und zuviel wird über 1000 bei Gold geredet


    viel interessanter und eventuell für richtungsweisend erachte ich den momentanen verfall des EUR in den letzten Wochen
    hier wird wohl spekuliert und gewettet, dass es in naher Zukunft zu eine erneuten Finanz/bankenkrise kommt


    alleine dieses Szenario könnte preistreibend sein 8o

  • wenn auch mehr fundamental und sentiment-technisch akzentuiert:


    http://www.proaurum.de/home/ak…/marktreport-02-2014.html


    fenum


    Du machst sehr motivierte Analysen. Für meinen Geschmack mit etwas zuviel Gewicht auf mathematischen Indikatoren. Aber das ist natürlich Deine Sache. ;)
    Nur , bei einem Ratio, wie dem GS-Ratio ist Indikatoren-Analyse m. E. nur zulässig im Hinblick auf den Grad der Überkauft-/Überverkauftheit. Also meinetwegen ein RSI. Ein Indi wie der MFI macht m.E. keinerlei Sinn in einem Underlying welches ja garnicht real gehandelt wird. Aber wie gesagt, das ist nur die Meinung eines Beobachters. 8)


    Was man beim GS Ratio betrachten muss ist der Trend, sowie Zonen mit erhöhter Trendwechsel-Wahrscheinlichkeit. In einer solchen Zone mit allerdings nicht extremer Trendwechselwahrscheinlichkeit sind wir aktuell. Aber der Trend ist nach wie vor ungebrochen und klar aufwärts. Wirklich interessant wird es da, wo Aufwärts- oder Seitwärtstrends nach unten gebrochen werden. (Gelbe Punkte) Zeitlich gesehen sind wir in einem Bereich , der auf der Zeitschiene Engagements in Silberklar favorisieren sollte. Wirklich interessant wird's bei einem Ratio von ~85. Da hat der Trend in der Vergangenheit nahezu immer gedreht. Und das ist wohl die aktuelle 'Gretchen-Frage'. Müssen wir da noch hin ??? Die nächste fette Unterstützung bei Silber haben wir bei ~ 15. Sollten die Goldman'schen 1050 kommen , wird Silber wohl auf 15 durchgereicht. Aber dann hätten wir erst eine Ratio von ~ 70. :hae:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild1mnqn5.gif]



    Andererseits haben wir seit 1990 einen per Saldo fallenden Trend beim GS Ratio und haben aktuell die Oberkante des fallenden Trendkanals erreicht. Also so gesehen... :thumbup:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild2u5jwc.gif]



    Eine 'Rarität' gibt es zu bestaunen wenn wir den S&P 500 über das Ratio legen. 'Historisch' ist es seit der Entmonetisierung von Silber so, dass das Ratio auf Grund des Industriemetall-Charakters von Silber in Phasen in denen die Realwirtschaft expandiert fällt . Silber wird verstärkt gebraucht, das 'Geldmetall' Gold als Absicherung wird weniger nachgefragt. Logo, dass in solchen Phasen auch der Aktienmarkt boomt. Fallendes GS Ratio und steigende Aktienmärkte sind also die Regel. Oder anders gesagt: es besteht eine negative Korrelation zwischen Aktienmarkt und Gold/Silber Ratio.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild46bro2.gif]



    Aktuell ist das anders. Das besagt ( m.E.) , dass entweder der realwirtschaftlioche Aufschwung nicht so exorbitant ist wie von offiziellen Quellen dargelegt, also der Aktienmarkt nach oben oder der Silbermarkt nach unten manipuliert wird. Oder beides. [smilie_happy]



    Aber wie gesagt : politsiche Börsen und manipulierte Märkte haben kurze Beine. :thumbup:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • es war klar das es so kommen wird...es wird gerade chartechnisch vieles wieder kaputt gemacht. Entweder ein bärenfallen oder wir sehen wieder 1230-1180...und dann?? einfach nur zum kotzen..1 schritt rauf, dann gleich 3 runter. Langfrister Aufwärstrend auch im Gefahr...eine Sache ist positiv, wir haben erst den 1.9 sodass genug Zeit ist zum Monatreversal...

  • Das Chartbild sieht tatsächlich nicht so rosig aus. Ich würde die Flinte aber noch nicht ins Korn werfen. Der USD könnte bald drehen. Ich bezweifle, dass jener nach oben durchmarschiert.(Chart 1) Ebenso sehe ich aktuell bei Aktien nur noch sehr wenig Potential, eine letzte kurze 5. Welle vielleicht... das könnten gar weniger als 1 % sein.... (Chart 2)


    Für Gold, Silber und Goldaktien könnte dies bedeuten, dass sie entgegengesetzt laufen, das heisst ein baldiger Boden (diese Woche....) erscheint mir durchaus gut möglich. Wobei jetzt natürlich gilt: Der Trend ist nun nach unten. Umkehrsignale sind noch nicht ersichtlich. Für Zukäufe (gilt für mich) entweder auf Umkehrsignale achten (konservativere Version) oder ein starker Abverkauf ausnützen... wobei sich diese Option natürlich als das altbekannte fallende Messer herausstellen könnte....

  • @ zwyss


    machen wir uns doch nichts vor: es sieht richtig scheiße aus :boese:


    alle Brandherde der letzten Monate auf diesem Planeten hat GOLD nicht auf die beine geholfen
    (ich will hier aber auch anmerken: Brandherde auf kosten eines hohen Goldpreises wünscht sich keiner !!!)


    DIE wollen Gold auf biegen und brechen auf die USD 1050 sehen
    und DIE werden wohl ihr ziel erreichen


    ich wüsste nicht, mit welchen Nachrichten der Goldpreis jetzt noch drehen sollte
    hier müsste dann eine wieder aufflammende EURO krise in den fokus geraten
    aber das wird draghi + co. mit allen mitteln verhinden


    minenwerte sehe ich auch ohne Dynamik und auf dem Aktienmarkt habe ist fast das gefühl, dass die Party noch lange weiter geht
    alternative für die zocker gibt es nicht


    also: sein Gold vergraben, einfach vergessen dass man Gold hat und dann zum renteneintritt ausgraben 8|

  • Was sieht richtig scheiße aus? Ihr solltet mal einen 30-Jahreschart auf Kitco betrachten.
    Ich habe Mitte/Ende der 90iger-Jahren permanent Krüger gekauft, DA sah es scheiße aus, 20 Jahre seitwärts-abwärts, wenn man sagte, man kaufe Gold als Altersvorsorge, wurde man praktisch ausnahmslos müde belächelt.
    Und heute??? Der langfristige Chart sieht doch nach wie vor gut aus, daran kann doch auch eine Korrektur nichts ändern. Wenn wir mal wieder bei 300 Euro/Unze landen und der DAX an der 20 000 knabbert, dann gibts Grund zum Heulen für die Goldbugs ... dann heul ich mit, vorher nicht.
    Silber sieht chartechnisch nach wie vor gut aus, wenn die 19 halten, könnte die Bodenbildung bald abgeschlossen sein, da teile ich die Meinung von Hedda in seinem Faden.
    Also nicht so viel den Jammerfaden füttern, das wird sonst irgendwann der beitragsstärkste Faden im Forum ;)

  • Was sieht richtig scheiße aus? Ihr solltet mal einen 30-Jahreschart auf Kitco betrachten.
    Ich habe Mitte/Ende der 90iger-Jahren permanent Krüger gekauft, DA sah es scheiße aus, 20 Jahre seitwärts-abwärts, wenn man sagte, man kaufe Gold als Altersvorsorge, wurde man praktisch ausnahmslos müde belächelt.
    Und heute??? Der langfristige Chart sieht doch nach wie vor gut aus, daran kann doch auch eine Korrektur nichts ändern. Wenn wir mal wieder bei 300 Euro/Unze landen und der DAX an der 20 000 knabbert, dann gibts Grund zum Heulen für die Goldbugs ... dann heul ich mit, vorher nicht.
    Silber sieht chartechnisch nach wie vor gut aus, wenn die 19 halten, könnte die Bodenbildung bald abgeschlossen sein, da teile ich die Meinung von Hedda in seinem Faden.
    Also nicht so viel den Jammerfaden füttern, das wird sonst irgendwann der beitragsstärkste Faden im Forum ;)


    jammern ???


    wer jammert hier ??? niemand !


    glaub mir: du hast hier noch nie jemand so richtig jammern hören


    das sieht doch sicherlich ganz anders aus

    • Offizieller Beitrag

    Wohl auch eine "Umkehrformation"...könnte man etwa mühsam als Chart aufzeichnen...wie viele Bugs das Handtuch werfen (je mehr, desto Umkehr)


    LF

  • Heißt es nicht, wenn alle am Jammern sind und alles richtig s..... finden soll man kaufen.



    .

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

    Einmal editiert, zuletzt von thobaffin ()

  • Aktienkorrektur? Die hatten wir im Juli in Europa schon ziemlich ausgeprägt. Sollten Eurostoxx, Dax... keine neuen Hochs mehr schaffen -wovon ich mittlerweile ausgehe- droht eine Vollendung der oberen Umkehr, also eine Topbildung mit anschließendem Bärenmarkt und der ist meist sehr dynamisch. 8000/8100 (ehemalige Tops) im Dax als Zwischenziel sind da schnell erreicht.

Schriftgröße:  A A A A A