Zeitfenster zum anonymen Kauf von Gold schließt sich: ZDF-Bericht über neue Gesetzesinitiative

  • Nähert sich das Zeitfenster für den anonymen Kauf von Edelmetallen seinem Ende? Seit gestern gibt es einen deutlichen Indiz, dass dieser Prozess nun in Gang kommt.


    Nochmal zur Erinnerung, warum es interessant ist, einen Teil seinen Vermögens in anonym erworbenen counterpartfreien Wertspeichern anzulegen.


    Die deutsche Staatsverschuldung ist bekannt. Leider gibt es an den Schaltstellen der Macht und auch beim gemeinen Volk immer noch die Illusion, die Deutschen seien ein wohlhabendes Volk: spätestens wenn Spanien das erste Mal Geld aus dem 750 Mrd Bailout Paket der EU abruft, wird auch dem letzten Bondinvestor klar werden, dass Deutschland das AAA nicht verdient und auch die Zinssätze für Deutschland werden steigen.


    Spanien zeigt, wo man Geld herholen kann: Seit 2007 haben die Kassen der spanischen Sozialversicherung ihr Vermögen re-diversifiziert: sie haben Bonds aus Deutschland, Holland und Frankreich verkauft und dafür ihren Anteil an spanischen Staatsanleihen von 50 auf 75% erhöht. Bis Ende des Jahres soll er bei 90% liegen.
    Wenn das nicht reicht, dann müssen die Bürger und Berlin ran.


    http://www.spiegel.de/wirtscha…les/0,1518,711589,00.html
    Selbst im Spiegel wird schon diskutiert, wie Deutschland seine Schulden los werden könnte: mit einer allgemeinen Vermögensabgabe.


    Die Taktik kennt man: anfangs wird erklärt, dass es um die Besteuerung der Superreichen geht. Da diese bereits in Zürich sitzen und ihre Vermögen auf den Caymen Islands verwalten lassen, muss dann das Bürgertum ran.
    (7% allen weltweiten Vermögens wird in Steueroasen verwaltet, ich vermute, dass es sogar noch mehr ist.)


    Vor einer allgemeinen Vermögensabgabe müssen natürlich alle Vermögen erfasst werden. Und so was dauert und braucht eine Infrastruktur.


    Geld auf Konten und Immobilien ist schon erfasst. Sachwerte wie Schmuck, aber auch Edelmetalle fehlen noch.


    Gestern gab es in der Nachrichtensendung HEUTE beim ZDF diesen Beitrag:
    http://www.zdf.de/ZDFmediathek…nanenrepublik-Deutschland


    Es ging um Geldwäsche. Wie hoch das Thema aufgehängt ist, das kann man an dem Sanio-Interview sehen.


    Im gesprochenen Beitrag tauchten Edelmetalle nicht auf, aber auf den Charts tauchten sie auf.


    Denkbar ist, dass diese ZDF-Charts aus einer internen Regierungsvorlage übernommen wurden: sie zeigen die Assets, bei deren Übertragung zukünftig Personalien aufgenommen werden müssen.


    Die Frage ist natürlich, ob so eine Erfassung von Edelmetallkäufen nicht längst zu spät kommt. Da das Thema keines mit extremer Dringlichkeit ist, rechne ich mit mindestens 6 Monaten, höchstens 2 Jahren.


    Wer Geld in ETFs oder als Xetra-Gold geparkt hat, sollte in den kommenden Wochen mal in Ruhe eine Liquiditätsplanung machen und dann genau überlegen, wie viel Gold unbedingt „im System“ liquide bleiben muss und wie viel Edelmetall anonym gekauft für schlechte Zeiten und schlechte Staaten unter der Hütte vom Doberman vergraben werden sollte.


  • Wer Geld in ETFs oder als Xetra-Gold geparkt hat, sollte in den kommenden Wochen mal in Ruhe eine Liquiditätsplanung machen und dann genau überlegen, wie viel Gold unbedingt ?im System? liquide bleiben muss und wie viel Edelmetall anonym gekauft für schlechte Zeiten und schlechte Staaten unter der Hütte vom Doberman vergraben werden sollte.


    Gibt es hier (im Forum) wirklich noch viele Leute, die Papiergold und -silber haben? Wäre sträflich leichtsinnig.
    Ich habe mir inzwischen schon Quittungen von der Verköstigung in einer Spielbank aufgehoben, damit ich das ganze verlorene EM erklären kann :D .
    Die meisten hier rechnen doch schon seit Jahren mit EM Beschränkungen und Vermögenskontrolle.

  • Wenn es soweit kommen sollte, dann gäbe es sicher über Nacht viele Quellen, über die man gegen Bezahlung Quittungen beziehen könnte. Den Verlust kleinerer Goldvermögen sollte man schon mit den üblichen Lastern des Menschen erklären können. Es gibt doch wahrscheinlich schon jetzt eine ganze Branche, die von falschen Spesenabrechnungen lebt.

  • könnte aber in eine flucht vom papiergold ins physische münden.bei 6-9 facher papiergold überzeichnung sind das nette aussichten.

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • Das im Bundestag mit einer Vermögensabgabe geliebäugelt wird kann ich mir gut vorstellen.


    Allerdings rechne ich bei dem Gesindel im Bundestag momentan noch mit zu viel Restangst - gerade wenn man die doch explosive Stimmung im Land berücksichtigt und sieht, was alleine schon aus den Stuttgart 21 Protesten heran wachsen könnte.
    Wirklich große Vermögen werden sich entziehen und kleine Vermögen gibt es noch zu viele, um damit keinen Sturm los zu treten.


    Das könnte den ein oder anderen Politiker aus der 2. Reihe und einige Hinterbänkler (an die großen kommt man ja nicht mehr ran) im wahrsten Sinne des Wortes den Kopf kosten - und das wissen die.


    Mal sehen ob sie verzweifelt genug sind, um bundesweit brennende Parteibüros zu riskieren.



    EM? Was ist das? Hatte ich nie. Kann man nicht essen, bringt keine Zinsen und ist viel zu riskant.
    Leider nüscht mehr da bei mir, alles verhurt und versoffen :thumbup:

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Angst ? - diese schwulenbrut hat doch keine angst , das kennen die gar nicht - weil die noch nie so richtig eine aufs maul bekommen haben . strafen sind ein fremdwort für die , kann sich aber noch ändern . die sind ungefähr s wie eine horde von külturbereierern die in der u-bahn abziehen gehen . die fürchten sich nicht - weil e nix passiert.

  • Sorry ist jetzt etwas off topic aber ich kann nur noch den Kopf schütteln über dieses Pack.
    Heute sind ja auch Schäubles neuen Beschlüsse verabschiedet worden, mit denen das Volk weiter ausgepresst wird.
    Denke nur an die Flugsteuer. :cursing:


    Also O.T : in GB gerade Wirbel um den britischen Außenminister.


    http://www.oe24.at/welt/Briten…William-Hague-0766181.ece


    Und wer ist heute bei Mr.Hague zu Besuch ?


    Mr. Guido Westerwelle :D

  • Habe den Beitrag gestern auch gesehen.


    Der Kampf gegen Schwarzgeld,und die damit verbundene
    evtl.Geldwäsche, soll in D,auf Anraten der EU,forciert werden.
    EU...wer auch sonst....


    Die Rede war aber ausdrücklich von Schwarzgeld...und wer
    die Möglichkeit nutzt sein Schwarzgeld mit EM zu waschen,
    begibt sich bekanntlich auf dünnes Eis....


    Der "normale Bug " kauft von versteuertem Geld...Rechnungsnachweis..par bene.


    Natürlich ist die Situation der Horter eine andere als vor 20 - 30 Jahren...
    ...ein paar "Verückte" als Randerscheinung....heute hingegen taucht der EM Bug
    schon mal häufiger auf dem Schirm auf.Man sollte auf Eventualitäten eingestellt sein.


    "Aber nichts wird so heiß gegessen ,wie es gekocht wird"...


    Gruß
    Golden Mask


  • Die Rede war aber ausdrücklich von Schwarzgeld...und wer
    die Möglichkeit nutzt sein Schwarzgeld mit EM zu waschen,
    begibt sich bekanntlich auf dünnes Eis....


    ...jo, fällt natürlich auf wenn man(n) bei einem Netto-Jahreseinkommen von z.b. nur 30.000€ - 10 Kilo Aurum beim Händler einkauft ! [smilie_happy]

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

  • In punkto "allgemeiner Vermögensabgabe" würde ich gern mal wissen, wie man es z.B. handhaben würde, wenn Person X sein gesamtes Vermögen (sagen wir mal 100.000 Euro) bei einem Broker hat. 50% als Cash und 50% in Aktien.
    Könnte man sowohl vom Cash eine Vermögensabgabe (z.B. 10%) einfordern als auch von seinen Aktien, s.h. er müsste seine Aktien oder einen Teil seiner Aktien verkaufen, um das Geld daraus an den Staat zu überweisen? Und weitergedacht: sollte der Staat nicht an Aktien gehen können, könnte man somit nicht kurzerhand sein gesamtes Vermögen in Aktien investieren, um eine Vermögensabgabe zu umgehen?


    Und wie soll eine Erfassung des Cashvermögens jedes einzelnen Bürgers überhaupt realisierbar sein? Dazu müsste er ja ungefragt jedes einzelne Bankkonto jedes einzlenen Bürgers überprüfen und die Beträge zusammenzählen? Und das, wo die Finanzämter ja schon jetzt vollkommen überfordert sind.


    Grüße
    GS

  • also die erfassung deiner kontodaten ist schon länger usus. mach dir lieber gedanken darüber was sie nicht wissen. brauchst aber nich lang dazu.

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • Also ich habe gar kein Gold oder irgendwelche anderen Edelmetalle. Außer mein 333er Sternzeichenanhänger zählt zu den Vermögenswerten, worauf Vater Staat es vielleicht absieht. Sollen die ruhig, kommen.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Falls "DIE" das jemals ernst machen sollten und eine Vermögensabgabe ab z.B. 100.000 Euro einführen ...packt jeder etwas intelligente Mensch seine Koffer und geht ab in's Ausland! :cursing: ...übrig bleiben die Sozialschmarotzer ...die werden dann unsere eier- und hirnlosen Politik's auf den Grill packen, weil dann auch nix mehr zu fressen da ist !!

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

    Einmal editiert, zuletzt von XiBalba ()

  • Falls "DIE" das jemals ernst machen sollten und eine Vermögensabgabe ab z.B. 100.000 Euro einführen ...packt jeder etwas intelligente Mensch seine Koffer und geht ab in's Ausland! :cursing: ...übrig bleiben die Sozialschmarotzer ...die werden dann unsere eier- und hirnlosen Politk's auf den Grill packen, weil dann auch nix mehr zu fressen da ist !!

    So ist es.


    Die Bundestagswahl steht 2013 an. Wenn sich da eine Linksregierung bildet, dann "bin ich mal weg".

  • könnte aber in eine flucht vom papiergold ins physische münden.bei 6-9 facher papiergold überzeichnung sind das nette aussichten.

    Häng mal noch eine Null dran, dann liegst Du richtiger.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A