Interessiert Euch die Frage auch, wieviel Ansturm bei den Edelmetallhändlern herrscht ?

• Also ich kann es dir ja sagen. Mein durchschnittlicher EK war vor 20 Jahren

irgendwo um die 700 € für einen Krügerrand.

Prima, dann hast du ein Invest in der Vergangenheit mit hervorragendem Verlauf. Willst du für die nächsten Jahrzehnte auf weitere verzichten, nur um eine statistische Zahl einzufrieren?

Wenn das Giro/Tagesgeld schon überläuft, wirst du wohl oder übel kaufen müssen. Entweder weiter EM, in 20 Jahren sind dann auch die heutigen Invests vermutlich günstig gewesen.

Oder eben (auch) Aktien. Kein Glück gehabt, obwohl alle Börsen auf Rekordstand stehen? Welches Zielfernrohr nutzt du denn, um dich ins eigene Knie zu schießen :D ? Nicht böse gemeint, ich kann auch kein Timing, keine Marktauswahl, keine Einzeltitelauswahl. Brauchst du auch nicht. Einen ETF-Sparplan entwickelte Märkte mit ca. 70%, einen Emerging Markets mit 30%, fertig.

Und genügend Cash-Quote, um bei Schwankungen nicht liquidieren zu müssen. Investieren in der "Everything-Bubble" ist nicht ganz einfach, aber stur breit streuen hilft enorm.

Viel Erfolg!

• Mit dem Wissen von heute 20 Jahre zurück gäbe es heute noch mehr Privatiers hier.

Ein gewisser Teil hat es trotzdem geschafft. :thumbup:

na ja, die ziellinie ist noch weit weg und völlig ungewiss, bezogen auf diejenigen mit ausreichend restlebenslaufzeit, die den rotz nicht vererben wollen/können und ihre altersabsicherung drauf bauen.

hätte ich einkommen bzw überschüsse, würde ich wohl auch weiter kaufen, einfach aus mangel an alternativen, bzw ggf noch moneros.

Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

• Müsste jeder Dieb der dich beschissen hat, zurück zahlen,

wärst du Heute reich :P so sind es die Anderen von dein Geld :pinch:

die FaulenDiebe um dein €hrlichGeld , "gib uns Heute zurück,

welches du uns betrogen hast" + ZinsesZinsDiebesGut :burka:

Gruss

alibaba :P

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder "

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat "

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst"

NaziKriegsDeutschland = N€IN DANKE KANZLERREGIERUHNG :!:

KRIEG IST AUS = ASYLANTEN MÜSSEN NACH HAUS :!:

• Bausparvertrag

Müsste ja mit dem Klammersack gepudert sein, dies nicht zu machen.

Mindestbaussparsumme und Mindesteinzahlung führen dazu dass der AG 26% als VWL bezahlt.

Die nehme ich mit, auch wenns nur 80 € im Jahr sind.

Kleinvieh, Zulagen gibts nicht, dafür freie Guthabenverwendung und im Verhältnis gut Verzinsung, macht auch Mist.

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• PS.: Ich schreibe gerade eine Überweisung an mein geliebtes Finanzamt über 1044,72 T€uronen

Moin.

ich habe gerade die Rechnung meines Steuerberaters beglichen und die ist 8x so hoch 8| ;)

Grüße

Goldhut

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Goldhut

Darüber hab ich mich nur am Anfang aufgeregt. Inzwischen schiebe ich es lieber meinerm Steuerberater hinten rein, wie diesem Staat.
    Der macht wenigstens keinen Blödsinn mit der Kohle.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• […]

Ein 50 € Schein wiegt 0,92g
    Ein 100 € Schein wiegt 1,01g
    Ein 200 € Schein wiegt 1,07g
    Ein 500 €… Anmelden oder registrieren

Lachen soll gesund sein - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    Ich probierte es aber trotzdem. Selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber.

Schriftgröße:  A A A A A