Rücke raus die KOHLE ! ! Freiwillig ! ! Oder der STAAT presst dir die KOHLE ab.
Schenkungsrecht... ![]()
26. Februar 2026, 11:24
Rücke raus die KOHLE ! ! Freiwillig ! ! Oder der STAAT presst dir die KOHLE ab.
Schenkungsrecht... ![]()
Alles anzeigen13 Käufer in einer Millionenmetropole. Da scheint was ganz großes im Busch zu sein.
Aber es ist ja auch so ein Phänomen, dass die Masse kauft wenns teuer wird. Das war schon immer so und ich würde es als eine Art Torschlusspanik bezeichnen.
Aber auch ich befinde mich ja aktuell auch in einer Zwickmühle. Einerseits habe ich einen hohen Cashbestand. Andererseits auch einen hohen EM Bestand.
Dazu auch noch nicht unerhebliche Immobilien. Immobilienzukäufe fallen aus.
EM Zukäufe wären möglich, würden aber den aus heutiger Sicht günstigen EK der verganenen Jahrezehnte verwässern. anderseits muss man zusehen wie der inner Werte der Cash Bestände immer weiter an Kaufkraft verliert.
Vielleicht doch noch in Aktien investieren. Dividenden usw. Aber mit Aktien habe ich kein Glück, daher nichts im Bestand.
Ich überlege also weiter.
Mein Lieber,
ein Tipp von mir.....
REISE VOR DEM STERBEN; SONST REISEN DEINE ERBEN! ![]()
Hau raus die Kohle. Gibt viel zu sehen auf dieser Welt.
Grüße
Das Gewicht der 100 und 200 Euro Scheine war gefühlt höher als das Gold das Sie kaufen konnten.
Ein 50 € Schein wiegt 0,92g
Ein 100 € Schein wiegt 1,01g
Ein 200 € Schein wiegt 1,07g
Ein 500 € Schein wiegt 1,12g
4.000 € in 50 € Scheinen wiegen 73,6g
4.000 € in 100 € Scheinen wiegen 40,4g
4.000 € in 200 € Scheinen wiegen 21,4g
4.000 € in 500 € Scheinen wiegen 8,96g
27 500 € Scheine wiegen 30,24g
1 50 € Schein wiegt 0,92g
= 31,16g
Bei Gold ca. 13.550 € die Unze, ist sie auch in Papier gleich schwer...
...wäre ein für mich sehr plausibles Preisziel für Gold.
![]()
f
Standard in Somalia: Banknoten werden nicht gezählt,
sondern gewogen (= die Druckosten bestimmen den Wert).
silverman
tbaussparsumme und Mindesteinzahlung führen dazu dass der AG 26% als VWL bezahlt.
Meiner zahlt nur rd 6,70€ mtl auf das vwl Konto. Dazu mein Eigenanteil von rd. 22 Euro.
Meiner zahlt nur rd 6,70€ mtl auf das vwl Konto. Dazu mein Eigenanteil von rd. 22 Euro.
Hätte man besser über die Zeit in EM investiert.
Mag sein, aber die knapp 7 Euro gönne ich dem Staat nicht.
Also ca. 26 % "Zinsen" (VWL) im Monat bei monatlicher Eigenleistung von um die 22 € sind nicht ganz zu verachten.
Alles anzeigen13 Käufer in einer Millionenmetropole. Da scheint was ganz großes im Busch zu sein.
Aber es ist ja auch so ein Phänomen, dass die Masse kauft wenns teuer wird. Das war schon immer so und ich würde es als eine Art Torschlusspanik bezeichnen.
Aber auch ich befinde mich ja aktuell auch in einer Zwickmühle. Einerseits habe ich einen hohen Cashbestand. Andererseits auch einen hohen EM Bestand.
Dazu auch noch nicht unerhebliche Immobilien. Immobilienzukäufe fallen aus.
EM Zukäufe wären möglich, würden aber den aus heutiger Sicht günstigen EK der verganenen Jahrezehnte verwässern. anderseits muss man zusehen wie der inner Werte der Cash Bestände immer weiter an Kaufkraft verliert.
Vielleicht doch noch in Aktien investieren. Dividenden usw. Aber mit Aktien habe ich kein Glück, daher nichts im Bestand.
Ich überlege also weiter.
Mal ein anderer Gedankengang zum Thema wohin damit.
Da ich mich mit dem Euro mittlerweile auch total unwohl fühle auf dem Konto liegend ja sowieso,ich aber auch noch etwas an Bargeld haben möchte (das darf auch gerne dann länger liegen bleiben ) den Euro liegend aber als wenig sinnvoll empfinde werde ich jetzt massiv in Chf wechseln und das als Reserve liegen lassen.
Ich werde jetzt dann noch ein kleineres
Erbe erhalten das wird dann komplett in Franken gewechselt und eingelagert.ich denke die Zeit wo man für 1 Franken 2 Euro bezahlen muss,werde ich im Laufe der Zeit dann noch sehen....
Und diese Währung kriegst du immer und überall mit Handkuss wieder los auch ohne Bank....
Silbermünzen kaufen
Hier kann nachgelesen werden in welche Anlagen die SNB investiert um den Franken nicht allzusehr abheben zu lassen.
Hier kann nachgelesen werden in welche Anlagen die SNB investiert um den Franken nicht allzusehr abheben zu lassen.
Und genau aus diesem Grund fällt der Franken für mich aus. Da sitzen Abwerter am Ruder. Was will ich also mit so einer Währung, die mir meinen Plan konterkariert? Vrenelis natürlich ausgenommen... Dort parke ich gern und die bekommt man auch noch viel besser los als CHF Noten.
Hat ja die letzten 20 Jahre nur mässig funktioniert.
Und die nächsten 20 Jahre?ich tippe noch weniger...
Erstaunlicherweise zieht das Aufgeld für die 625er Gedenkmünzen noch immer nicht an. Die gibt es noch immer +/- Spotpreis.
Zitat:
"Ich werde jetzt dann noch ein kleineres
Erbe erhalten"
KLEINERES hat mir gefallen... ![]()
Duck und weg ..
Stimmt. Bei Heubach gerade 3,31% unter Spot.
Ich nehme an, liegt am Silbergehalt von nur 625. Da sind die 925er Sterling als DM und Euro deutlich beliebter. Falls die relative Knappheit dieser weiter besteht, wird das sicher auch die Preise bei den 625ern treiben. Da nimmt man, was man bekommen kann.
Und genau aus diesem Grund fällt der Franken für mich aus. Da sitzen Abwerter am Ruder. Was will ich also mit so einer Währung, die mir meinen Plan konterkariert? Vrenelis natürlich ausgenommen... Dort parke ich gern und die bekommt man auch noch viel besser los als CHF Noten.
Dann würde ich aber dennoch lieber auf chf abwerter sitzen als auf unsere Euro abwerter ![]()
Alles anzeigenZitat:
"Ich werde jetzt dann noch ein kleineres
Erbe erhalten"
KLEINERES hat mir gefallen...
Duck und weg ..
Für den Durchschnitt hier eher Peanuts ja.
Für mich ganz Ordentlich.
Bin ja genügsam ![]()
Hm, ich weiß nicht. Ich habe zwar CHF auf Konten im Ausland, aber eher als Trockenpulver und als Ersatz für den Notgroschen, damit dieser nicht nur aus Euro besteht. Aber dass man CHF-Banknoten außerhalb der Schweiz "immer und überall mit Handkuss" loswird, wäre mir neu. In Russland beispielsweise wechselt kaum jemand CHF, und wenn, dann zu ziemlich ungünstigen Kursen.
Zum Thema, der Heinz-Shop war gestern und heute morgen noch gut bestückt, jetzt ist wieder kaum noch was da. Viele Preise waren noch nicht angepasst, da schlägt man gerne zu. ![]()
Dann würde ich aber dennoch lieber auf chf abwerter sitzen als auf unsere Euro abwerter
Den Cash-Bestand beim Broker halte ich meist in CHF.