Interessiert Euch die Frage auch, wieviel Ansturm bei den Edelmetallhändlern herrscht ?

  • Ziemlich ausgedünnt das Angebot bei Silber Corner. Keine Anlagemünzen mehr ausser die neue Seminumismatic Pit Münze. Sonst nur noch Sammlermünzen. Känguru seit heute ausverkauft.

    nicht nur dort..zumindest was kängurus angeht...
    und die waren vor allem bei silber corner immer in rauhen mengen zu haben...
    kommt jetzt der perth mint bankrott [smilie_happy] :burka:


    bei genauerem durchschauen auf gold.de findet man kaum noch was ohne lieferzeit
    das sah auch schon besser aus....

  • Ich befürchte es ist keine kurze Angebotsverknappung sondern eine Anpassung an den Weltmarkt.
    Seit Anfang Februar beobachte und vergleiche ich die Preise der Händler in Deutschland, USA, Singapore.
    Und immer das gleiche: Wir in Deutschland als Endkunden waren immer am besten dran.
    Steuer bzw. Zollbereinigt hätten seit Anfang Februar immer die Lieferantenkette in den USA eine höhere Marge als in Deutschland erzielen können. (so ganz grob durchaus über 5% Punkte mehr)
    Nach nun fast 4 Monaten haben sie es nun vielleicht auch selbst begriffen und liefern mehr Richtung USA und weniger nach Deutschland. ?)
    Sicherlich ist es nicht so, dass die Großhändler zu blöd sind zu sehen was auch der kleine Helmut1 sieht.
    Eine logische Erklärung könnte die lang anhaltende Unterschätzung der wallstreet-silver Bewegung sein. Also dass die Großhändler/Lieferanten immer gedacht haben die plötzliche große Nachfrage in den USA ist nur eine kurze Mani von nicht ernst zu nehmenden Spinnern die ein paar Unzen per Kreditkarte kaufen. Und so schnell die große Nachfrage aufgeflammt ist, so schnell geht sie auch wieder weg.


    Ich hoffe ich habe unrecht, denn wenn "das Segel nun zur anderen Seite ausschlägt" könnte das für Deutschland bedeuten, dass wir womöglich über Monate vielleicht nur noch Silber zu 25% über Spot bekommen. ;(

  • Nach nun fast 4 Monaten haben sie es nun vielleicht auch selbst begriffen und liefern mehr Richtung USA und weniger nach Deutschland. ?)


    Sicherlich ist es nicht so, dass die Großhändler zu blöd sind zu sehen was auch der kleine Helmut1 sieht.

    Tja, Deutschland schaut gerade in mehrerlei Hinsicht durch die Fingern:
    1) Die Automobilindustrie bekommt keine Chips mehr aus Asien
    2) China und USA kaufen den heimischen Handwerkern das Bauholz weg
    3) und nun bekommen die Deutschen auch kein Silber mehr... 8o

  • Ich würde dir grundsätzlich zustimmen. Den Gedanken, Silber statt bei uns den Amis mit deutlich höherer Marge zu verkaufen, hatte ich schon vor Wochen, als ich las, was für Aufgelder über dem Teich akzeptiert werden, um an "shiny" zu kommen. Habe mich gewundert, dass es bei uns noch alles zu kaufen gab, obwohl die Silver-Squezze Story dort richtig Fahrt aufnahm.
    Mit dem Edelmetallgeschäft kenn ich mich im Detail gar nicht aus. Ich bin nur ein suchtkranker Endkunde mit diamond hands. [smilie_happy]
    Ich hätte bisher gedacht, dass die Händler ( ob proaurum oder Familienläden wie der Heubach) ihre Ware direkt bei den Mints ordern. Du schreibst aber etwas von Großhändlern und Lieferanten. :hae:
    Jetzt würde mich das doch schon mal genauer interessieren, wie der Hase im EM-Geschäft läuft.


  • Ich hätte bisher gedacht, dass die Händler ( ob proaurum oder Familienläden wie der Heubach) ihre Ware direkt bei den Mints ordern. Du schreibst aber etwas von Großhändlern und Lieferanten. :hae:
    Jetzt würde mich das doch schon mal genauer interessieren, wie der Hase im EM-Geschäft läuft.

    Ich stocher auch nur im Nebel rum!
    Zumindest bei der US-Mint kann ein kleiner deutscher Händler nicht direkt kaufen. Die soll nur an eine Hand voll Händler ausliefern die das dann weiter verteilen. Durch wie viele Hände das Silber und Gold üblicherweise geht bis es bei den Händlern landet wo unsereins kauft. ? Keine Ahnung!
    Es ist wohl unterschiedlich. Die Perth Mint verkauft auch direkt ihre Produkte an Endkunden zu fairen Preisen. Die US-Mint verkauft zwar auch direkt an Endkunden aber nur blödinniges völlig überteuerten angebliches Sammlerzeug.
    Mir stellen sich da vor allem folgende Fragen:
    Wie lange dauert es üblicherweise bis ein aus der Presse einer Mint gefallende Münze quasi im Schaufenster eines Händlers für Endkunden landet? (Das beantwortet die Frage wie flexibel auf Angebots- und Nachfrageschwankungen reagiert werden kann)
    Wie sichern sich die Händler gegen Preisschwankungen ab?
    Denkbar ist da einiges. Z.B. kann auch jeder Kleinanleger mit einem CFD-Konto punktgenau so etwas machen. Wäre aber aufwendig. Vielleicht bieten Banken da den Händlern vernünftige automatische Systeme an. Oder die Lieferanten bzw. Großhändler machen das für die kleinen Händler. ?)


    Wenn jemand genaueres weiß bitte schreiben!

  • Mir ist aufgefallen, dass seit gestern auf gold.de nicht mehr die Kängurus, sondern die Maples als günstigste Anlagemünze gelistet sind. Das war jetzt Wochen, wenn nicht monatelang anders. Weiss jemand, was da los ist? Perth Mint physical shortage auch bei uns?

  • Mir ist aufgefallen, dass seit gestern auf gold.de nicht mehr die Kängurus, sondern die Maples als günstigste Anlagemünze gelistet sind. Das war jetzt Wochen, wenn nicht monatelang anders. Weiss jemand, was da los ist? Perth Mint physical shortage auch bei uns?

    Wenn es um Silbermünzen geht:
    Klicke mal weiter durch. Das ist nur ein Händler der ältere Maples 2. Wahl günstiger anbietet.
    Bei neuen Münzen wird das Känguru klar weiterhin günstiger angeboten als das Ahorn.

  • ...Durch wie viele Hände das Silber und Gold üblicherweise geht bis es bei den Händlern landet wo unsereins kauft. ? Keine Ahnung!

    Natürlich ist es unterschiedlich. Da gibt es die Scheideanstalten, die Altmetalle verarbeiten, und hauptsächlich Barren produzieren. Daneben verkaufen sie z.B. bankhandelsfähige Ware aus ihrem Ankauf.


    Dann gibt es die Prägestätten, die Rohware aus aller Welt beziehen, und die einen Schwerpunkt auf Münzen legen. MÖ z.B. verkauft selber prägefrisch, die Tochter SMH die bankhandelsfähige Ware.


    Pfandhäuser bieten halt an, was nicht wieder abgeholt wurde.


    Neben den klassischen Großhändlern gibt es z.B. Konsignationslager, das ist ähnlich wie bei Apotheken. Der Einzelhändler hat unmittelbaren Zugriff auf den Bestand und kann für die dort vorhandenen Produkte kurze Lieferfristen bieten und das in seinem Internet-Angebot entsprechend verlinken (z.B. insgesamt ca. 3 Tage, wenn nicht gerade Corona diktiert).


    Die klassischen Filialbanken dürften zentral versorgt werden, da ist das Angebot manchmal übersichtlich.


    Import aus Nicht-EU-Ländern ist schon wegen dem Zoll sicher nochmal eine andere Hausnummer, darüber kann ich nichts sagen.


    Und schließlich gibt es noch Auktionen, das private Angebot hier im Forum, bei faceb..k, die Bucht, ...

  • Heubach gibt per E-Mail folgende Infos preis:

    • Im Moment haben wir aber eher das Problem, dass die Nachfrage zu hoch ist und das Angebot aufgezehrt hat und der Nachschub nicht schnell genug ist.
    • Die Nachfrage ist aus jeder Bevölkerungsschicht bei uns sehr groß
    • Der Nachschub ist im Moment nicht schnell genug
    • Daher ist das Angebot derzeit eingeschränkt
    • Für Silberunzen stelle ich mich bei der Landesbank derzeit an und warte auf Zuteilung, Silberbarren sind ausverkauft und kommen im Juni Juli wieder ins Angebot. Standardartikel wie 1/10 und 1/4 Unzen sind derzeit ausverkauft. Ältere Krügerrand sind im Moment nicht zu bekommen. Das sind eigentlich alles Standardartikel, die in fast unbeschränkter Menge bei der Landesbank beziehbar sind, im Moment ist aber alles leergekauft.

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

  • Dann bin ich mal gespannt, wo die Reise hingeht.


    Ich habe seit 2 Monaten eher das Gefühl, dass die Händler zur Zeit erheblich an der Preisschraube drehen.
    Wo soll das denn hinführen, wer zahlt denn am Ende 50% Aufpreis für 08/15 ?

    Am Ende wird ALLES gezahlt !

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T


Schriftgröße:  A A A A A