Interessiert Euch die Frage auch, wieviel Ansturm bei den Edelmetallhändlern herrscht ?

• Das Silber zu teuer sei, ist eher ne psychologische Sache, weil es seit mehr als eineinhalb Jahrzehnten quasi nur seitwärts ging.

Wenn ich heute in meinem Systemlings-Umfeld die Ohren aufsperre (missionieren tue ich da schon lange nicht mehr), dann höre ich immer öfter das man jetzt "eigentlich Silber kaufen müsse", weil Gold zu teuer sei.

Gut, erfahrungsgemäß kaufen die keins von beidem, weil sonst reicht die Kohle ja nicht mehr für den Türkeiurlaub und den nächsten VW Skoda.

Aber wenn beim Normalo schon Silber ins Gespräch kommt.... ich denke, man macht zumindest keine Verluste, wenn man zum jetzigen Preis kauft.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• Was ist Sammlerkram und wie viel Sammlerkram gibt es?

Alles was nicht für den Zahlungsverkehr geprägt wird. Und das nimmt schon pandemische Züge an.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Sammlermünzen bringt man schwer wieder los , es zählt nur der effektive Goldwert beim Verkauf , ansonsten gehts an Auktionen mit Märchenprovisionen etc.Seh ich bei meinen Goldlunaren erste Serie da kriegst wenig Aufschlag dafür wenn überhaupt.

• Alles was nicht für den Zahlungsverkehr geprägt wird. Und das nimmt schon pandemische Züge an.

Falsch !

Anlageunzen, wie z.B. Maple Leaf oder American Eagle, werden nicht für denn Zahlungsverkehr geprägt, sind aber mit Sicherheit kein Sammlerkram.

Für den Zahlungsverkehr geprägte Münzen, wie z.B. des deutschen Kaiserreichs, sind (nicht nur bei den gesuchten, teuren Münzen) Sammlerkram. Das solltest gerade du wissen taheth , wenn du uns mal wieder deine von Gabi gekauften Stücke in prägefrischer Erhaltung präsentierst.

• Anlageunzen, wie z.B. Maple Leaf oder American Eagle, werden nicht für denn Zahlungsverkehr geprägt, sind aber mit Sicherheit kein Sammlerkram.

Du definierst sammeln anders als ich.

Zitat

Für den Zahlungsverkehr geprägte Münzen, wie z.B. des deutschen Kaiserreichs, sind (nicht nur bei den gesuchten, teuren Münzen) Sammlerkram.

Und das ist Numismatik. Ein feiner Unterschied.

Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)

• Du definierst sammeln anders als ich.

...

Dein Problem ist, dass du eine vom allgemeinen Verständnis abweichende, eigene Begrifflichkeit verwendest.

...

Und das ist Numismatik. Ein feiner Unterschied.

Nenn es von mir aus Numismatik, aber es bleibt trotzdem Sammlerkram.

Was mich auch immer wieder stört, ist die Arroganz zu wissen, was "Numismatik" ist und die Sammelgebiete anderer Münzfreunde als "Kram" abzutun.

• Was ist Sammlerkram und wie viel Sammlerkram gibt es?

Mein Sammlerkram war wie angedeutet LMU, konkret was aus Serbien und Venezuela. Wobei beide Länder auch nicht Vertragsstaaten waren. Aber für mich einfach zu meiner Sammlung passt.

In Silber gabs ein paar 5 Unzer der Libertad in PP. Das sind einfach schöne Münzen und auch super als Geschenk zu besonderen Anlässen geeignet.

Für mich Sammlerkram, evtl auch Numismatik.

Moderne "Sammlermünzen" kaufe ich nicht gezielt. Wenn es ein schönes Krügerrand-Set in PP zum Materialpreis gibt, sage ich auch nicht nein, bleibt ja eine bekannte Münze. Sonst viel lieber was mit Geschichte :)

• Das Silber zu teuer sei, ist eher ne psychologische Sache, weil es seit mehr als eineinhalb Jahrzehnten quasi nur seitwärts ging.

Wenn ich heute in meinem Systemlings-Umfeld die Ohren aufsperre (missionieren tue ich da schon lange nicht mehr), dann höre ich immer öfter das man jetzt "eigentlich Silber kaufen müsse", weil Gold zu teuer sei.

Gut, erfahrungsgemäß kaufen die keins von beidem, weil sonst reicht die Kohle ja nicht mehr für den Türkeiurlaub und den nächsten VW Skoda.

Aber wenn beim Normalo schon Silber ins Gespräch kommt.... ich denke, man macht zumindest keine Verluste, wenn man zum jetzigen Preis kauft.

Seit eineinhalb Jahrzehnten nur seitwärts?

Die Kilo Lunare gabs 2014-2018 um die 450€. Heute sinds 1200€. :love:

• Dein Problem ist, dass du eine vom allgemeinen Verständnis abweichende, eigene Begrifflichkeit verwendest.

Ich war schon immer anders als die anderen Anderen.

Und nein ich habe kein Problem damit. [smilie_happy]

• War mal interessehalber beim Lateiner. Ein einziger Kunde war im Warteraum, ansonsten war der Laden leer.

In Apotheken ist es nie sonderlich voll.

• War heute in HH bei einem "Alteingesessenen" und habe mir eine halbe Lunar Snake Color gegönnt. (leider nur in Silber...).

Ich war bisher nicht oft da, aber war jedes mal der einzige im Laden.

Dieses Mal 2 Leute vor mir.

Interessanter die Antwort auf die Frage, ob mehr gekauft oder verkauft wird.

"Tatsächlich mehr Käufer" war seine Antwort, "..es würde komischerweise bei steigenden Preisen zunehmend mehr ge- als verkauft.."

Soweit seine Aussage...

• Sammler / Privatanleger verwechseln Preis mit Wert. Ein dickes Preisschild wird als Sicherheit angenommen.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• "Tatsächlich mehr Käufer" war seine Antwort, "..es würde komischerweise bei steigenden Preisen zunehmend mehr ge- als verkauft.."

Erinnert mich an den "neuen Markt" oder an die Monate vor dem Oktober 1929.

Kann mir gut vorstellen, wohin die Reise geht.

Sehen vermutlich viele anders, aber nach 1985 war erst mal für 20 Jahre tote Hose.

Soll jeder machen wie er denkt, persönlich beschäftige ich mich zur Zeit mit Gewinnmitnahmen.

Cash ist in Zeiten wie diesen auch nicht zu verachten.

Schriftgröße:  A A A A A