Ja. Das Fass macht niemand wegen 3,50 auf, bei 3500 aber schon.
Auch nicht unbedingt.
Aber egal.
9. Januar 2026, 18:23
Ja. Das Fass macht niemand wegen 3,50 auf, bei 3500 aber schon.
Auch nicht unbedingt.
Aber egal.
Hohe Werte immer mit Zeuge (Frau) fotografiert dokumentieren
Dann heißt es, man habe die gute Ware fotografiert und die schlechte verschickt... und beim Auspacken hatte der andere die Ehefrau als Zeugin dabei.
Mich würde mal interessieren, wie lange noch Ansturm bei den Edelmetallhändlern herrscht.
Die wirken alle recht ausverkauft und ob da demnächst neue Ware reinkommt ?
Normal müsste ja der Silver Eagle der USA erscheinen.
Sind die Dinger schon geprägt ?
Tun sie es dem Libertad gleich ?
Spannende Zeiten auch für die Händler.
Das mit dem falschen 2,5 Pesos ist aber schon krass. Wer fälscht denn diese Winzlinge mit einem Goldanteil von unter 2 Gramm? Die gab es vor 20 Jahren für 20€ sackweise auf Flohmärkten und keiner wollte sie haben…
Dann heißt es, man habe die gute Ware fotografiert und die schlechte verschickt... und beim Auspacken hatte der andere die Ehefrau als Zeugin dabei.
und am ende wird es wie ja inzwischen fast eh alles, eingestellt
Das mit dem falschen 2,5 Pesos ist aber schon krass. Wer fälscht denn diese Winzlinge mit einem Goldanteil von unter 2 Gramm? Die gab es vor 20 Jahren für 20€ sackweise auf Flohmärkten und keiner wollte sie haben…
wie oben schon von mir erwähnt, find ich die nummer viel krasser (startet an richtiger stelle):
Ich weiß nicht wie aufwändig es ist, die Winzlinge zu fälschen. Ich kann mir vorstellen, dass genau das der Grund ist, weil niemand es für möglich hält, kleine Münzen zu fälschen, sondern eher bei großen Stückelungen Verdacht schöpft!? Beim Bargeld ist es ähnlich. In Supermärkten werden heutzutage mittlerweile sogar 20 Euro auf Echtheit überprüft, 5 und 10 Euro hingegen nicht. Ich habe es noch nicht gesehen, dass an der Kasse diese beiden Scheine überprüft werden. Werden Fünfer und Zehner gefälscht, schaut man da nicht so sehr drauf und kann die schneller in Umlauf bringen.
Woran hast du es festgestellt das die 2,5 Pesos fake war?
Bild?
Bekomme auch schonmal das eine oder andere gefälschte Stück angeboten.
Geht dann meistens um historische Münzen.
Solche Sachen dokumentiere ich und es geht in meine Fälschungssammlung.
Gefälscht wurde schon immer.
Deshalb ist es wichtig das man sich die nötigen Fachkenntnisse aneignet, und im Laufe der Jahre vieles an Erfahrungen sammelt.
Einfach blindlings auf Schnäppchenjagd auf diversen Portalen von irgendwelchen Anbietern kann da auch mal ins Auge gehen.
Bei seriösen Händlern ist man da auf der sicheren Seite.
Die Methoden, beim fälschen sind im Laufe der Zeit immer besser geworden.
Bin auch mal gespannt wann die ersten 2025er 1 Oz Libertad in 999,9 Feinsilber als Fälschungen auftauchen. ![]()
Der Peso war in einer rechteckigen Kapsel mit Schaumstoffeinlage. Hat auf dem Foto seriös gewirkt. Aber ich bin mir sicher, dass jeder von euch, der schon mal Gold in der Hand hatte und dieses Stück in die Finger bekommt, es bemerkt.
Ähnlich bei den vier Stück silbernen US-Eagles: auf den ersten Blick ganz OK, aber in der Hand kamen mir sofort Zweifel.
Auch die Verkäufer wirkten absolut seriös, glaube nicht, dass die mich wissentlich übers Ohr hauen wollten.
Wie geschrieben, man muss ja nicht auf ebay den in Plastik verpackten Barren von einem frisch angemeldeten Verkäufer nehmen. Gibt ja genug Zeug, das man leicht prüfen kann und vertrauensvoll wirkende Verkäufer, die einfach nur Opas Sammlung auflösen wollen.
Alles anzeigenDer Peso war in einer rechteckigen Kapsel mit Schaumstoffeinlage. Hat auf dem Foto seriös gewirkt. Aber ich bin mir sicher, dass jeder von euch, der schon mal Gold in der Hand hatte und dieses Stück in die Finger bekommt, es bemerkt.
Ähnlich bei den vier Stück silbernen US-Eagles: auf den ersten Blick ganz OK, aber in der Hand kamen mir sofort Zweifel.
Auch die Verkäufer wirkten absolut seriös, glaube nicht, dass die mich wissentlich übers Ohr hauen wollten.
Wie geschrieben, man muss ja nicht auf ebay den in Plastik verpackten Barren von einem frisch angemeldeten Verkäufer nehmen. Gibt ja genug Zeug, das man leicht prüfen kann und vertrauensvoll wirkende Verkäufer, die einfach nur Opas Sammlung auflösen wollen.
Ok,
deiner Schilderung entnehme ich das du keinen Beweis für eine Fälschung hast, lediglich eine Vermutung.
Kein Gewicht, Masse, Bild der Prägung usw.
Sah es so aus wie auf dem Bild unten?
Dann kann ich dich beruhigen, das Stück könnte aus einer MDM Sammlung stammen welche sogar mit einer Photoexpertise verkauft wurde.
Mir persönlich ist bis dato noch kein 2,5 Pesos Fake unter gekommen.
Und da sind schon etliche durch meine Hände gegangen. ![]()
...
...
Wie kommst du zum Eigentum an den Fakes ?
Auch wenn du die Fälschungen zum Ankauf angeboten bekommen hast, kannst du die Dinger ja nicht einfach einziehen und in dein Eigentum einverleiben.
Da könnte ja jeder kommen und behaupten, eine Münze wäre falsch und sie dann einfach behalten. Selbst wenn es sich um ein Fake handelt, kannst du dem Anbieter nicht nachweisen, dass er dir das wissentlich angeboten hat und dich betrügen wollte.
Wie kommst du zum Eigentum an den Fakes ?
Auch wenn du die Fälschungen zum Ankauf angeboten bekommen hast, kannst du die Dinger ja nicht einfach einziehen und in dein Eigentum einverleiben.
Da könnte ja jeder kommen und behaupten, eine Münze wäre falsch und sie dann einfach behalten. Selbst wenn es sich um ein Fake handelt, kannst du dem Anbieter nicht nachweisen, dass er dir das wissentlich angeboten hat und dich betrügen wollte.
Wenn mir jemand Fälschungen, ob einzeln oder in Sammlungen anbietet, gehe ich grundsätzlich nicht davon aus das es aus Betrügerischer Absicht geschieht.
Wäre auch dumm bewusst mit Fälschungen zu einem Fachmann zu gehen.
Im Gegenteil kann man bei Unsicherheit einen Fachmann zu Rate ziehen.
Und wenn der jeweilige Anbieter mit seinen Fälschungen von dannen zieht, weise ich ihn explizit darauf hin das es sich um Fälschungen handelt und er sich dem entsprechend zu verhalten hat.
Und auch Fälschungen kann man bewusst ankaufen zu eigenen Zwecken.
Von daher entzieht sich mir gerade der Sinn deines Postes. ![]()
Hm... der Kuchenbäcker aus Singapur rät zur Tortendiät.
Gruß,
GL
...
Von daher entzieht sich mir gerade der Sinn deines Postes.
Überleg einfach mal, was du selbst geschrieben hast : --- "geht in meine Fälschungssammlung".
...
...
Überleg einfach mal, was du selbst geschrieben hast : --- "geht in meine Fälschungssammlung".
Und wo soll das Problem sein solche Sachen dokumentarisch als Anschauungsobjekte aufzubewahren? ![]()
Lieferzeit 50 Tage...wie kalkuliert man da eigentlich als EM-Händler?
Geht das noch seriös oder geht man hier aus Verzweiflung immense Risiken ein?
Kann man sich als deutscher EM-Händler hier noch vernünftig absichern?
Kann ich bei den Lieferanten/ Mints die aktuellen Preise festschreiben oder gibt es Hintertüren und zahle dann in 50 Tagen 3500 EUR für den Barren und muß ihn an den Kunden, der vor 50 Tagen geordert hat für 2600 EUR verkaufen???
Alles anzeigenLieferzeit 50 Tage...wie kalkuliert man da eigentlich als EM-Händler?
Kann ich bei den Lieferanten/ Mints die aktuellen Preise festschreiben oder gibt es Hintertüren und zahle dann in 50 Tagen 3500 EUR für den Barren und muß ihn an den Kunden, der vor 50 Tagen geordert hat für 2600 EUR verkaufen???
Das geht schon alles mit rechten Dingen zu. ![]()
Alles anzeigenLieferzeit 50 Tage...wie kalkuliert man da eigentlich als EM-Händler?
...
Ich denke mal, dass ein Händler da keinerlei Risiko eingeht, da er selbst erst dann bei seinem Großhändler bestellt, sobald er den Artikel selbst verkauft hat.
Seinen VK wird der Händler damit stets an seinen EK gekoppelt haben.
Lieferzeit 50 Tage...wie kalkuliert man da eigentlich als EM-Händler?
Es gab Zeiten in diesem unserem Lande, da musste man auf den neuen Benz ein halbes Jahr und mehr warten. Wurden trotzdem zum Festpreis (identisch Listenpreis) bestellt, und die Fans waren glücklich, wenn geliefert wurde.
Ob und wieviel man bei Bestellung anzahlen musste, weiß ich nicht, da war ich nicht beteiligt.
Halt, war da nicht auch mal was mit den Trabbis
?