Sollte wohl eher heißen: "die Prägeanstalten haben Mühe, Rohsilber für die Produktion von Münzen und Kleinbarren von den Scheideanstalten in ausreichendem Umfang zu bekommen."
dpa halt
.
15. März 2026, 13:06
Sollte wohl eher heißen: "die Prägeanstalten haben Mühe, Rohsilber für die Produktion von Münzen und Kleinbarren von den Scheideanstalten in ausreichendem Umfang zu bekommen."
dpa halt
.
Danke, das kann ich einordnen.
Heißt das, daß der Lieferengpass lediglich an den Scheideanstalten besteht, also grundsätzlich die vom Markt geforderte Menge theoretisch verfügbar wäre?
Oder bedeutet das, daß Angebot und Nachfrage sich nur aktuell auf den Silberpreis auswirken. Quasi der Preis so lange steigt, bis nur noch zahlungskräftige Käufer das Angebot der Scheideanstalten aufkaufen können.
Dann könnte es ja rein theoretisch für industriell Bedürftige /Firmen/Produzenten sinnvoll sein, eigene Scheideanstalten zur internen Verwendung in Betrieb zu nehmen.
Das wäre eine schlichte Kosten/Nutzen-Rechnung, die, wenn man das weiter spinnt, den Markt für frei verfügbares Silber noch mehr anheizt und den Verkaufspreis für silberhaltige Produkte nicht unerheblich verteuern könnte.
Also mal rein spekulativ gedacht.
Grüsse Bb
Ich bin gestern bei Gabi und Gudrun von "Goldkönig" vorbeigekommen:
Es herrschte dort tote Hose, kein einziger der dort verkaufen wollte und die Angestellten hatten Zeit sich zu unterhalten.
Anscheinend sind die Leute doch nicht so dumm, dass sie ihr EM an den ersten Besten verkaufen.
Außerdem hat mir gestern eine Frau erzählt, dass sie Silber bei der ESG verkaufen wollte und das sein ließ, weil vor Ort in Rheinstetten erst wieder im Mai Termine frei wären. Ob das mit der hohen Auslastung vor Ort bei der ESG stimmt, weiß ich nicht, aber warum sollte mich die Frau anlügen.
... und das ist erst der Anfang!!
Alles anzeigenIch bin gestern bei Gabi und Gudrun von "Goldkönig" vorbeigekommen:
Es herrschte dort tote Hose, kein einziger der dort verkaufen wollte und die Angestellten hatten Zeit sich zu unterhalten.
Anscheinend sind die Leute doch nicht so dumm, dass sie ihr EM an den ersten Besten verkaufen.
Außerdem hat mir gestern eine Frau erzählt, dass sie Silber bei der ESG verkaufen wollte und das sein ließ, weil vor Ort in Rheinstetten erst wieder im Mai Termine frei wären. Ob das mit der hohen Auslastung vor Ort bei der ESG stimmt, weiß ich nicht, aber warum sollte mich die Frau anlügen.
Bei ESG ist derzeit kein Tafelgeschäft bzw. auch kein Tausch EM gegen EM möglich. Steht so auch auf deren HP. Augenscheinlich sind sie dermaßen ausgelastet, dass die persönliche Betreuung der Kunden auf ein Minimum reduziert wird.
Ich bin gestern bei Gabi und Gudrun von "Goldkönig" vorbeigekommen
Was quakst Du wieder für einen Stuss zusammen? Ist Dir langweilig? ![]()
Was quakst Du wieder für einen Stuss zusammen? Ist Dir langweilig?
Und warum fängst du schon wieder an und stänkerst rum ? Hat dich Mutti jetzt auch nicht mehr lieb, taheth?
Wäääh, Mutti, die sind alle böse zu mir...
Was kann ich denn dafür, dass die beiden Angestellten vom "Goldkönig" bei uns auch Gabi und Gudrun heißen ?
Nimm dir mal bitte folgendes zu Herzen, taheth :
...
Musst du einfach drüberstehen, dann hört das auf.
diese offtopic scheisse nervt ich werde ab jetzt alle Beteiligten auf ignore setze
Spricht für die "Verblödung" und die daraus resultierende fehlende Wertschätzung von Großteilen unseres Volkes. Da wird ohne Not Schmuck verkauft, dafür wird Urlaub gemacht, wird Essen gegangen oder sonstiger Kommerz angeschafft. Und die "Versicherung" abgeschafft. Irre.
yupp ![]()
meinte ich doch neulich als zu 100% aussenstehender, dass die immer und überall anzutreffende 80% gruppierung (logischerweise ist dies in den untergruppierungen auch der fall
) verkäufer sind.
kann ich auch verstehen, denn die deflation in allem belanglosen konsumkrempel ist ja schon seit etlichen monaten deutlich zu sehen, da reizt es jetzt natürlich den doppelten reibach zu machen.
diese offtopic scheisse nervt ich werde ab jetzt alle Beteiligten auf ignore setze
ferienzeit halt! ![]()
es wäre so klasse, wenn jedes forum diese bewertungsfunktion hätte, wo dann beitträge automatisch eingeklappt werden, wenn sie zu viele downvotes bekommen haben.
Was kann ich denn dafür, dass die beiden Angestellten vom "Goldkönig" bei uns auch Gabi und Gudrun heißen ?
Was für Zufälle...
Und meine Mutter würde jetzt sagen "Der kann für gar nix was".
Was für Zufälle...
Und meine Mutter würde jetzt sagen "Der kann für gar nix was".
Etwas weniger an HB Männchen würde dir gut tun, denn bedenke:
...
Musst du einfach drüberstehen, dann hört das auf.
Etwas weniger an HB Männchen würde dir gut tun
Um mich aus der Ruhe zu bringen, bist Du nicht geboren.
Und nun verkriech Dich wieder in Deinen Bau. ![]()
muss euch wirklich jedes einzelne Mitglied daran erinnern, dass ihr erwachsen seid und ihr alle anderen mit sachfremdem Geblabbel in einem Thread tierisch nervt- ALLE - OHNE AUSNAHME !
Uns anderen Usern vollkommen wurscht wer wann was und wo geschrieben hat.
Am besten keinen Kommentar, von keinem, denn es interessiert HIER niemand.
...
Und nun verkriech Dich wieder in Deinen Bau.
Ich will die anderen hier nicht langweilen ( Peter35 hat ja recht ), darum soll es das für mich auch gewesen sein, außer:
Lass in Zukunft so unverschämte Posts wie den obigen, taheth
Dann müssen sich die Kollegen hier auch nicht über offtopic beschweren.
Heute bei Degussa in Köln vorbeigefahren. Auf dem Gehweg vor der Bank standen ca. 20-25 Leute. Ob‘s Käufer oder Verkäufer waren keine Ahnung. Aber der Andrang war schon groß.
Ich fange nicht an, noli.melavo .
Aber wenn hier immer wieder einer anfängt und Stunk macht, nur um mich hier im Forum schlecht zu machen, dann antworte ich darauf, damit man den über mich verbreiteten Schwachsinn nicht auch noch als wahr ansieht.
Richte deinen Appell doch an die, die immer wieder ohne Grund anfangen gegen mich zu stänkern. Aber wahrscheinlich lässt du das, weil du weißt, dass du damit keinen Erfolg hättest. Tut deren Ego anscheinend gut, wenn sie meinen andere schlecht machen zu müssen.
..... es geht mir echt jetzt auf den Sack.
Man beachte die erste Zeile vom oberen Zitat, sehe sich die erste Zeile des unteren Zitates an und kommt zu dem Schluss, dass genau er der Provokateur der ganzen Sache ist.
Denn jeder der alten User hier im Forum weiß, das die Gabi und die Gudrun die guten Seelen von einigen Jägern & Sammlern hier sind.
Aber er muss jetzt wieder zufällig die gleichen Namen verwenden, quasi ein kleiner Seitenhieb mal einfach so ...., obwohl jetzt fast eine ganze Seite Ruhe war, hat sich jeder nur ums Thema gekümmert.
So, das hat jetzt mal sein müssen, ich bitte jetzt sich nur zum Thema zu äußern.
Alles anzeigenIch bin gestern bei Gabi und Gudrun von "Goldkönig" vorbeigekommen:
weil wir hier doch vor kurzem bzgl exchange in hamburg und der vorder- und rückseite hbf gesprochen haben:
na ja, auf der anderen seite wird u.a. mehr doitsch gesprochen
für alle die es nicht kennen, hier bekommt ihr mal einen eindruck was ich meinte, auch in bezug nicht in den seitenstrassen parken:
Heute bei Degussa in Köln vorbeigefahren. Auf dem Gehweg vor der Bank standen ca. 20-25 Leute. Ob‘s Käufer oder Verkäufer waren keine Ahnung. Aber der Andrang war schon gro
Diese drei mageren Zeilen sind der einzige thematisch passende Beitrag der letzten drei Tage in diesem Thread.
Diese ständigen Abschweifungen und persönliche Animositäten nerven.
Ist es für viele Beteiligte so schwierig einfach beim Thema zu bleiben?!
(Bitte nicht drauf antworten und die Diskussion untereinander in einem anderen Thread weiterführen..."Gelaber und Gequatsche" oder was es da noch so gibt....)
Alles anzeigen..... es geht mir echt jetzt auf den Sack.
Man beachte die erste Zeile vom oberen Zitat, sehe sich die erste Zeile des unteren Zitates an und kommt zu dem Schluss, dass genau er der Provokateur der ganzen Sache ist.
Denn jeder der alten User hier im Forum weiß, das die Gabi und die Gudrun die guten Seelen von einigen Jägern & Sammlern hier sind.
Aber er muss jetzt wieder zufällig die gleichen Namen verwenden, quasi ein kleiner Seitenhieb mal einfach so ...., obwohl jetzt fast eine ganze Seite Ruhe war, hat sich jeder nur ums Thema gekümmert.
So, das hat jetzt mal sein müssen, ich bitte jetzt sich nur zum Thema zu äußern.
Es gibt eigentlich Forenregel wegen Störungen und Co. ????