Uran -- Märkte und Informationen

• House committee approves bill to ban Russian uranium imports

saludos

• FINNLAND’S ERSTES KERNKRAFTWERK FÜHRT ZU NIEDRIGSTEN STROMPREISEN

Die Effizienz des ersten finnischen Kernkraftwerks hat das Netz mit so viel Energie überflutet, dass sogar die Produktion gedrosselt werden musste, weil der Strompreis nur noch bis zu 0,3 Cent pro kWh betrug.

Soviel zur Kernenergie als Lösung der aktuellen Energiekrise, während wir weiterhin horrende Preise für Energie zahlen! Was für eine Heuchelei.

Finnisches Kernkraftwerk drosselt Produktion, nachdem Strompreise „zu niedrig geworden“ sind
    von Legi-Team | 30. Mai 2023

Wie wir Anfang Mai berichteten, hat der Übergang von der Testphase zur regulären Produktion im letzten Monat dazu geführt, dass Finnlands erstes Kernkraftwerk die Strompreise drastisch gesenkt hat.

Wie yle berichtet, hat der Kernreaktor Olkiluoto 3 in Eurajoki, im Südwesten Finnlands, Mitte April die reguläre Stromproduktion aufgenommen, etwa 14 Jahre nach dem Zeitplan.

Seitdem sind die Strompreise in Finnland weiter gesunken, da die Effizienz des Kraftwerks das Netz mit „neuer“ Energie überflutet hat.

So sehr, dass der Marktpreis für Strom am Mittwoch vergangener Woche unter null Cent pro Kilowattstunde (kWh) fiel und in den Stunden danach nach Angaben des finnischen Netzbetreibers Fingrid in der Spitze nur noch 0,3 Cent pro kWh betrug.

Das war inakzeptabel und veranlasste den Eigentümer des Kraftwerks, Teollisuuden Voima (TVO), seine Leistung erheblich zu drosseln…

Laut Aho ist eine Drosselung der Kernenergieproduktion aufgrund zu niedriger Strompreise zwar sehr selten, aber nicht ungewöhnlich.

Janne Kauppi, ein Berater für Energiemärkte bei Finnish Energy, stimmte dieser Einschätzung zu.

Das finnische Beispiel zeigt, wie die Kernenergie zur Lösung der aktuellen Energiekrise beitragen kann, da die Verbraucher in vielen europäischen Ländern immer noch horrende Preise für Energie zahlen.

Die Heuchelei besteht natürlich darin, dass, als die Strompreise im Jahr 2022 extrem hoch waren und die Verbraucher darunter litten, Russland die Schuld daran trug.

Erkennen Sie hier ein Muster?

Quelle ZeroHedge engl.
    Quelle legitim.ch deutsch

• Rick Rule über Uran, bestimmte Aktien und CEOs, Gold, Silber und mehr

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der legendäre Rohstoffinvestor Rick Rule teilt seine Gedanken zu Uran und Nuklearenergie mit und geht dabei auf einige Uranunternehmen und CEOs ein. Er teilte auch seine Weisheiten zu anderen Rohstoffen, insbesondere zu Gold und Silber, und zu anderen Fragen, die sich im aktuellen Marktumfeld stellen.

https://www.youtube.com/@triANGLEINVESTOR

• Kommt mir hier inzwischen vor wie die Aussage eines älteren Freundes Anfang 40, der noch nie eine Freundin hatte und mir bei jedem Treffen erzählt, dass das mit den Kindern nach seinem Gefühl jeden Moment losgehen könnte...

Mal was zu Rick Rule - auch mal ältere Videos anschauen, plötzlich will er von ehemaligen Invests nichts mehr gewusst haben. Hab mir diesbezüglich immer Notizen in meiner Watchlist gemacht. Jeder versucht doch am Ende sein Gesicht bestmöglich zu wahren. Dennoch natürlich eine Koryphäe, keine Frage.

• Offizieller Beitrag

"Dies ist ein Interview mit Camecos CFO Grant Isaac über die aktuellen Entwicklungen auf dem physischen Uranmarkt, den Engpass bei der Uranumwandlung und -anreicherung und Camecos Pläne für Käufe auf dem Spotmarkt sowie über einige andere Themen im Zusammenhang mit dem Uranvertragszyklus"

Grüsse
    Edel

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• uranium one(rosatom) wird ab 2029 innerhalb von 25 jahren vorraussichtlich 75.000t in namibia abbauen.
    https://english.almayadeen.net…ranium-project-in-namibia

sowie wird die infrastruktur um das weltweit zweitgößte deposit(elkon/armz(rosatom)) massiv ausgebaut.
    01_79_Boytsov_Russia.pdf

dazu kommen noch die kasachichen minen, zb. der letzte megadeal rund um die isr-minen budenovkoye
    karatau(50% kazatomprom & 50% uranium one/armz(=rosatom)

At the end of 2022, Kazatomprom recommended against the state’s right of
    first refusal on a 49% stake in the venture developing blocks 6 and 7
    at the Budenovskoye mine. This enabled Rosatom to buy the stake in the
    mine. The mine is predicted to account for 10% of global uranium output within three years.

https://www.mining-technology.…t-at-kazakh-mining-giant/

damit wird rosatom auf die nächsten dekaden global ein führender player im markt bleiben.
    vom bau - betrieb - fuel cyle inkl. mining!

rosatom(market share 70%+) weit vor orano/cameco(westinghouse)
    35%-40%(muss meine listen aktualisieren), almayadeen geht von 37% aus - aller derzeit neuen geplanten reaktoren kommen von rosatom.

bg bh

Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

2 Mal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

• Das nützt uns aber nicht viel. :)

Ich denke mal dass das Uran von Kazatomprom/Rosatom usw. komplett nach China und Russland geht.
    Der Westen wird sich selbst um die eigene Versorgung kümmern müssen.

Der Uranmarkt macht mich echt fertig. Leider 2021 den (ersten) Absprung verpasst.

Cameco hat mittlerweile ein KGV von 100! Eigentlich völlig absurde Werte.
    Wie soll man denn die anderen Unternehmen in Zukunft bewerten? Mit 10? 15?

Mein Augenmerk liegt derzeit nur noch auf Global Atomic und Deep Yellow. Paladin Energy vielleicht noch. Der Rest...... Aura Energy könnte natürlich ein echt gutes Lotterielos werden.
    Die meisten Unternehmen sind echte Shitcos. Dillution to hell, Schauspieler und welche die eh nie produzieren werden.

• Das nützt uns aber nicht viel.

aber natürlich, spielt ja auch eine rolle im zukünftigem globalen supply.

Mein Augenmerk liegt derzeit nur noch auf Global Atomic und Deep Yellow. Paladin Energy vielleicht noch. Der Rest...... Aura Energy könnte natürlich ein echt gutes Lotterielos werden.

du vergisst hier einige der "besseren"... denison, uranium energy, nexgen..
    und aura definitiv mit low cost tiris.
    Shallow, free-dig open pit mining with no crushing and grinding deliver excellent cash margins driven by an AISC of US$ 28.77 / lb U3O8.
    Initial capital cost of US$ 87.9 million, cost-efficient scalability for additional capital of US$ 90.3 million to deliver a 150% increase in production to 2.0 Mlbs pa U3O8.

zum rest hab ich hier in den fäden für den zeitpunkt genug geschrieben.

nicht ganz aktuell, ich glaube jan-märz 23 aber eine schöne übersicht

3 Mal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

• Lawmakers reintroduce nuclear in EU’s net-zero industry list

Nuclear power was reintroduced as one of the preferred green technologies to revitalise Europe’s industry, according to a political agreement struck on Tuesday (18 July) by lawmakers in the European Parliament on the bloc’s proposed Net-Zero Industry Act.

https://www.euractiv.com/secti…green-industry-tech-list/

• Offizieller Beitrag

"Die Fundamentaldaten für Angebot und Nachfrage bei Uran haben sich im zweiten Quartal weiter verbessert. Hier ein Blick auf die wichtigsten Entwicklungen des Sektors in diesem Zeitraum.

Die Uranpreise stiegen im zweiten Quartal 2023 stetig an, da sich die positiven Katalysatoren weiter verstärkten.

Die Akzeptanz der Kernenergie wächst auf globaler Ebene, da sich der Energiebedarf der Welt weiter entwickelt, und mit der sich abzeichnenden Wiederbelebung suchen sowohl langjährige als auch neue Anleger nach einem Engagement in diesem Sektor.

Das Investing News Network (INN) gibt einen Überblick über die wichtigsten Ereignisse im zweiten Quartal auf dem Uranmarkt.

Wie haben sich die Uranpreise im zweiten Quartal entwickelt?...."

Weiter hier:https://investingnews.com/uranium-forecast/

Grüsse
    Edel

[Blockierte Grafik: https://investingnews.com/media-library/uranium-price-chart-january-1-2023-to-june-30-2023.png?id=34355166&width=870&quality=80]

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

• Also Nexgen hat ein Weltklassedepot aber ein Management was viel Geld verbrennt. Zusätzlich eine gewaltige Capex und sie werden in diesem Jahrzehnt nichts abbauen.
    Die Problematik mit den Native People in Kanada dürfen wir auch nicht vergessen.

UEC, Amir Adnani ist für mich quasi ein Schauspieler. Wir werden sehen. Eine große Fanbase hat er ja.

Denison Mines ist auch in Ordnung. Werde ich wieder kaufen falls der Kurs sinkt.
    Encore Energy, Elevate Uranium, Fission 3.0, Bannerman und Boss Energy sind auch keine schlechten Unternehmen.

Ich schaue jeden Tag bei Twitter vorbei. Nonstop positive Nachrichten, Tag ein, Tag aus.....

• machtübernahme des militärs in niger.
    https://www.aljazeera.com/news…e-palace-security-sources

5% der weltproduktion
    https://world-nuclear.org/info…/countries-g-n/niger.aspx

glo -7,3%
    gxu -6,5%

• Der Markt macht mich echt fertig. :wall:

Theoretisch eine sehr gute Möglichkeit um aufzustocken. Global Atomic ist eine Augenweide.

Ich habe gelesen dass es sich bereits um den 7. Putsch seit 2000 handelt. Alles nichts neues in diesem sehr armen und instabilen Land. Der Uranbergbau floriert trotzdem ununterbrochen seit 50 Jahren. Für die risikoaffinen Anleger eine gute Gelegenheit.

Seit 2 Jahren rede ich mir alles schön. Leider leider kaum was verkauft.

• Alles nichts neues in diesem sehr armen und instabilen Land.

jain, aus einigen der afrikanischen länder(burkina faso, mali) sind die franzosen/amis rausgeflogen.
    die frage ist, wird das in niger auch passieren nachdem dies für die franzosen/orano nicht
    ganz unwichtig ist....

Für die risikoaffinen Anleger eine gute Gelegenheit.

[smilie_happy] ich werde mir wieder ein paar glo anlachen

Seit 2 Jahren rede ich mir alles schön.

wenn du mit mitteln spekulierst die du nicht brauchst und deine investment these intakt ist,
    worüber beschwerst du dich? mit anderen anlagen hast die nicht das potential aus dem uransektor.

“Men who can both be right and sit tight are uncommon. I found it one of the hardest things to learn. But it is only after a stock operator has firmly grasped this that he can make big money.”

“It never was my thinking that made the big money for me. It always was my sitting.”

— Jesse Lauriston Livermore

stimmt deine investment-these nicht, oder gelangst zu einem anderen schluss, warum bist du in diesem markt noch investiert?

anonsten einfach nachdenken wie du gewinne besichern kannst.

• Ich ärgere mich nur dass ich 2021 nicht alles verkauft habe. Natürlich wäre ich jetzt wieder voll investiert.
    Global Atomic habe ich leider 1 Tag zu spät verkauft, könnte sie jetzt aber wieder günstiger einkaufen als ich sie verkauft habe. Dennoch warte ich hier ein bisschen. Keiner weiß was Sache ist.

Sollte Niger zu einem failes state verkommen, wird der Uranpreis davon profitieren. Noch weniger Produktion und keine neues Projekte wie Dasa von Global Atomic und/oder Govieex. Des einen Freud des anderen Leid.

• Auf Telegram wurde gemeldet, dass die neuen Machthaber in Niger mit sofortiger Wirkung, Export von Gold und Uran verboten haben.
    Hat vielleicht jemand dazu eine verifizierende Meldung gesehen?

Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

• Auf Telegram wurde gemeldet, dass die neuen Machthaber in Niger mit sofortiger Wirkung, Export von Gold und Uran verboten haben.
    Hat vielleicht jemand dazu eine verifizierende Meldung gesehen?

Nur das: https://de.rt.com/afrika/17660…-niger-stoppt-uranexport/

Da wird aber schon was dran sein. Frankreich sieht seine kolonialen Interessen bedroht. Der Krieg wird sich jetzt auf Afrika ausbreiten.

In obigem Artikel Zitat:

"I strongly welcome and support the leadership of ECOWAS Heads of State and Governments to defend constitutional order in Niger. The legitimate, democratically-elected government must be reinstated immediately. Secretary Antony Blinken (@SecBlinken) July 30, 2023"

Schriftgröße:  A A A A A