Uran -- Märkte und Informationen

  • Der Schwarze Schwan der den Uranpreis wieder in die Höhe treibt - Marin Katusa

    In den letzten fünfzig Jahren ist der Uranpreis zweimal um 600 % in die Höhe geschossen.

    Beide Male war dies auf einen "schwarzen Schwan" zurückzuführen - ein Ereignis, das nicht vorhersehbar ist, aber die Landschaft einer Branche völlig verändert.




    Ein weiteres solches Ereignis findet gerade jetzt statt.


    Und es wird wahrscheinlich eine ähnliche Wirkung auf den Uranpreis haben.


    Um es zu verstehen, muss man wissen, was die ersten beiden "schwarzen Schwäne" verursacht hat.


    Mehr lesen »

  • Also das könnte auch interessant werden.


    Niger: Eine zivilgesellschaftliche Koalition will dem französischen Konzern Orano die Betriebsgenehmigung für den Standort Imouraren entziehen.


    Niger: une coalition de la société civile veut supprimer le permis d'exploitation du site d'Imouraren au groupe français Orano
    Après l'annonce par Emmanuel Macron du rappel de l'ambassadeur de France à Niamey et du retrait des troupes françaises d'ici la fin de l'année, c'est une autre…
    www.rfi.fr


    Bitte vorher einen kurzen aber starken Pullback, danach bitte 1000$/lb.[smilie_happy]

  • Bitte vorher einen kurzen aber starken Pullback, danach bitte 1000$/lb.[smilie_happy]

    Als einzigen Grund für einen wesentlichen Pullback konnte ich mir vorstellen, dass die U-Produktion im Niger wieder anläuft.


    Bis zu dieser Nachricht.


    Gruß,

    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Bitte an alle Ellioten Wellen Spezialisten.


    Ich sehe das große Bild bei Uran wie folgt.


    Die übergeordnete 1 war das Hoch von Anfang Dez. 2021 die 2 das Tief von August 2022.

    Aktuell befinden wir uns in der 1 von der übergeordneten 3.


    Bitte nagelt mich nicht an die Kursziele fest, wollte es nur schnell visuell darstellen damit ihr seht was ich meine.


    Vielleicht könnte wer von Euch das etwas genauer machen bzw. mit den errechneten Fibozielen.


    Vielen Dank.

  • "The Rosatom State Corporation fulfills its obligations under the concluded contracts with foreign customers in full," Rosatom said.

    Earlier in the day, the corporation said its Strana Rosatom publication that Russia has halted exports of nuclear fuel to the United States over lack of insurance coverage.

    "The export of nuclear fuel from the ports of St. Petersburg to the United States has been halted due to lack of insurance coverage," the publication said on its Telegram channel.

    The lack of insurance coverage was one of the reasons for the rise in global uranium prices, Rosatom’s Telegram channel noted, citing data from the macroeconomic statistics website Trading Economics. The data showed that on September 25, the price for a pound of uranium rose to $70, and "such prices have not been occurring on the market since 2011, after Japan's Fukushima-1 nuclear disaster." The previous record was also set in September this year at $65.5 per pound, according to Rosatom.


    Rosatom Says Fulfilling Obligations Under Contracts on Uranium With Foreign Customers
    Russia has halted exports of nuclear fuel to the United States over lack of insurance coverage, Russian state nuclear agency Rosatom reported on Thursday.
    sputnikglobe.com

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Abwarten.

    wozu?


    ich denke sie liefern weiter, dazu kaufen sie wahrscheinlich im spot markt.

    Russians Enter Global Uranium Spot Market as Supply Crisis Hits

    Rosatom had sent the market a Request for Proposal (RFP) for uranium supply in recent days.


    alles nur positiv für uns westliche investoren in diesem markt und genau eine von den absolut bullishen konstellationen vor denen ich warnte(u.a. caldera).


    u3o8 nun auf 15 jahres hoch.kazatomprom & china... nicht mehr viel produktion wird in den westen kommen. was sich hier zusammenbraut ist ein perfekter sturm....


    50%+ der produktion geht nun fix an china

    KAP announces Management changes and EGM notice


    Approval of a major transaction

    NAC Kazatomprom JSC and State Nuclear Uranium Resource Development Company Limited (SNURDC) agreed on the sale of natural uranium concentrates in the form of U3O8 on market terms by Kazatomprom to SNURDC. The issue is submitted for consideration by the Meeting, since the transaction value, cumulative with the previously concluded transactions with SNURDC, comprises fifty percent or more of the total book value of the Company's assets (calculated on the basis of separate financial statements of the Company), as established by the requirements of the legislation of the Republic of Kazakhstan.


    uranmarkt war und ist für den "wachen" investor eine lizenz zum "geld-drucken".


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ab 11:30 hier:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Uran scheint Outperformance ggü. Gold und Silber längerfristig zu bestätigen.

    Gruß,

    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Wie denkt ihr über die Entwicklung der amerikanischen Bonds nach? Weil sie steigen glaube manche dass die Aktien demnächst 20-30% einbrechen. Theoretisch warte ich auf einen Rücksetzer weil die Aktien total überkauft sind. Aber es braut sich tatsächlich ein massiver Sturm zusammen.

    Wenn du die Uranaktien meinst, gehe ich davon aus, dass jetzt Welle 2 der übergeordneten Welle 3 in Anmarsch ist. Sprich die Notierungen werden jetzt in der Regel wieder etwas zurück kommen.

    Zeit für Neukäufe bzw. Aufstockungen. :thumbup:

  • term market nun ca 20 mlbs mehr abgeschlossen.

    an den abschlüssen, zb auch bei glo, kann abgelesen werden das selbst die zukünfigen produzierten lbs 2024/2025/2026.. bereits in den langfristigen markt gehen.


    die frage die sich mir aktuell stellt, wann wird russland "ernst machen" und die brennstoffexporte in die usa/westen kappen.

    Net Zero Nuclear campaign launched, seeking to triple capacity by 2050

    World Nuclear Association and the Emirates Nuclear Energy Corporation (ENEC), with support from the International Atomic Energy Agency’s Atoms4NetZero and the UK government, have launched the Net Zero Nuclear initiative seeking "unprecedented collaboration between government, industry leaders and civil society" ahead of COP28.

    Net Zero Nuclear campaign launched, seeking to triple capacity by 2050 : Nuclear Policies - World Nuclear News


    -


    ps. @admins/david bitte unbedingt wieder ermöglichen, beiträge gut formatieren zu können. alle features sind immer noch "weiß auf weiß" und erst sichtbar beim hoover/mouse over - waste of my time...

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • die frage die sich mir aktuell stellt, wann wird russland "ernst machen" und die brennstoffexporte in die usa/westen kappen.

    diese Frage treibt mich auch um. wie bewertest du diesbezüglich die tatsache dass die amis dieses jahr angeblich schon die doppelte Menge wie üblich in RU gekauft haben?


    wissen die dass es kommt, und kaufen desswegen noch alles was sie in die finger kriegen?


    die russen sagen: alle Verträge werden erfüllt. (und sie sind fü ihre Vertragstreue bekannt.)


    werden sie sich selber ausklinken? (dumm genug agiert der westen ja schon lange)


    Grüsse BCH

  • hallo brunix,


    rosatom will liefern, dafür so denke ich werden sie im spot markt aktiv.

    wenn es einschränkungen geben sollte dann weil die ru regierung exporte sanktioniert.


    die frage ist eben, wird dies passieren und wenn wann?


    da es sich ja nicht nur um u308 handelt sondern durchaus auch um kernbrennstoff inkl. uf6

    wäre ein exportstop eben ein weiterer "overdrive" beim overfeeding und damit etliche millionen lbs u308 mehr bedarf... bei einer bereits enormen vorhandenen versorgungslücke.


    nur nochmals zur groben veranschaulichung


    und im übrigen... kernenergie wurde sogar von der öl-industrie und hubbert(hubbert-kurve/peak oil) - als ersatz für fallende ölproduktion gesehen...

    hier von hubbert aus dem shell forschungslabor von 1956.


    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo Horse


    Einverstanden. Ich habe mir nur überlegt, warum die Armis plötzlich den Einkauf intensivieren.


    Es könnte eben ein Hinweis darauf sein, dass die Sanktionen kommen, (Was in der aktuellen Situation auch keine Verwunderung auslösen sollte.)


    Was gibt es für die Intensivierung der Einkäufe für Gründe...?


    1. Hamsterkäufe aus Angst steigender Preise.

    2. Hamsterkäufe aus Angst vor den Sanktionen, und einem damit verbundenen, Mittelfristigen Versorgungsproblem. (vllt. sogar kurzfristig) (Die Menge des eingekauften Materials hängt ja immer mit einem Zeitfaktor zusammen, da der Materialverbrauch eigentlich vorgegeben ist)

    3. ?? (Ich hab keine weitere Idee?



    beide Szenarien beinhalten drastisch steigende Preise, kurz oder mittelfristig. Und Langfristig, wie ich denke, "ist der Mist bereits auf dem Feld".


    Grüsse BCH

  • Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Annual Projections Rise Again As Countries Turn To Nuclear For Energy Security and Climate Action


    Reactor Capacity Could More Than Double By 2050, Says IAEA

    World Nuclear / Reactor Capacity Could More Than Double By 2050, Says IAEA :: NucNet | The Independent Nuclear News Agency
    Bullish outlook reflects concerns over energy security and climate changes
    www.nucnet.org


    Luo Qi, a member of China’s Atomic Energy Research Initiative, wrote: “By 2035, nuclear plants in operation should reach around 180GW, amounting to 5% of total capacity.”


    -> in den nächsten 14 jahren +351%

    China / Country to Double Share Of Nuclear In Power Generation By 2035, Says Official




    // sorry ein schnelles editieren ist dank forensoftware nicht mehr möglich

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Im Umkehrschluss heißt das doch, dass China 95 % seiner Energie aus anderen Quellen, wie fossilen Brennstoffen und Wasserkraft gewinnt.


    Oder maW, will China von fossilen Brennstoffen weg kommen, müssten sie noch viel mehr....


    LF


    edit

    aus laenderdaten.info für China:


    Fossil 66 % (davon 60 % aus Kohle)

    AKW 4.9%

    Solar 3.5 %

    Wind 6.2 %

    Wasserkraft 17.8%

    Biomasse 1.6%

    Geothermie 0 %

    Gezeiten 0 %

    • Offizieller Beitrag

    "Der Uranmarkt weist derzeit ein Produktionsdefizit von 26 % auf, das bis 2040 noch erheblich zunehmen dürfte, wobei über 50 % der weltweiten Produktion mit erheblichen geopolitischen Risiken behaftet sind.


    Die USA und ihre europäischen Verbündeten importieren riesige Mengen an Kernbrennstoffen und Verbindungen aus Russland und versorgen Moskau mit Hunderten von Millionen Dollar, während sie gleichzeitig einen Krieg gegen sie führen!


    Dies ist zu 100 % legal, und der Grund, warum die USA keine Sanktionen gegen russische Uranexporte verhängt haben, ist der, dass bei etwa einem Fünftel der US-Haushalte die Lichter ausgehen werden, [smilie_happy] wenn Washington nicht pragmatisch, sondern ideologisch über dieses Thema nachdenkt.....


    Der Energie- und Handelsausschuss des Repräsentantenhauses hat einen Gesetzentwurf eingebracht, der die Einfuhr von schwach angereichertem Uran aus Russland in die Vereinigten Staaten verbieten würde....."


    Auszug aus einer Info Mail von WealthResearchGroup


    Grüsse

    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Grafik aus dem letzten OECD Uranbericht


    Uranproduktion (blau) vs. Bedarf (rot)



    Bedarf ist klar in der Seitwärtsbewegung. Den Bericht sollt man sich mal geben. Sind ein paar Grafiken dabei die nicht sehr vielversprechend sind das genügend gebaut wird um das nukleare Utopia zu erschaffen von dem hier manche träumen.


    Uranium 2022: Resources, Production and Demand | READ online
    Uranium is the main raw material fuelling all nuclear fission reactors today. Countries around the world use it to reliably generate low-carbon electricity,…
    read.oecd-ilibrary.org

Schriftgröße:  A A A A A