Uran -- Märkte und Informationen

  • Zitat Blue Horseshoe - übersetzt mit deepl.com:


    Was ist ein Kernreaktor mit Kugelhaufenmodul?


    Herkömmliche Kernreaktoren verwenden energiedichte Brennstäbe, die große Mengen an Uran und kleinere Mengen an Graphit enthalten. Beim HTR-PM-Reaktorkonzept wird der Brennstab umgedreht, und es wird eine große Menge Graphit verwendet, in der das Uran eingeschlossen ist. Dadurch ist die Energiedichte des Brennstoffs viel geringer, fast wie Kieselsteine in einem größeren Gewässer.

    Dieser Ansatz hat zwei große Vorteile. Der erste besteht darin, dass die Kernspaltungsreaktion viel langsamer abläuft als in einem herkömmlichen Reaktor und viel länger einer höheren Temperatur standhalten kann. Der zweite Vorteil besteht darin, dass die durch den Prozess erzeugte überschüssige Wärme über einen größeren Brennstoffbereich verteilt wird und durch passive oder nicht energieverbrauchende Methoden wie Leitung und Konvektion gekühlt werden kann.

    ....

    Der Reaktor wurde erst im Dezember 2023 kommerziell in Betrieb genommen. Um zu demonstrieren, dass er sich ohne eine externe Quelle abkühlen kann, schaltete das Team beide Module bei voller Leistung ab und begann, die Temperaturbewegungen im Reaktor zu verfolgen.

    Wie erwartet, kühlten die Reaktoren auf natürliche Weise ab und erreichten 35 Stunden nach dem Abschalten eine stabile Temperatur.



    Mein Kommentar:

    Das ist also der wunderbare Trick bei dem Reaktor.

    Jetzt ist interessant, wie der Reaktor abgeschaltet wird und ob er immer sicher abgeschaltet werden kann.


    Verwendet wird anscheinend eine unterkritische Menge Uran, die in der Lage ist Hitze zu erzeugen, die für die Stromproduktion über einen Wärmetauscher abgeführt wird. Wurde der Wärmetauscher bei dem Experiment auch abgestellt?


    Die dummen Fragen eines Laien.


    Die China Männer verkaufen gerne gefälschte Münzen usw..... ?)

    .... an die Leute, die andere damit betrügen wollen. :hae:



    LG Vatapitta

  • Wurde der Wärmetauscher bei dem Experiment auch abgestellt?

    das kann ich dir aus dem stegreif nicht beantworten, wenn ich zeit habe lese ich mal nach.

    es wurde auf alle fälle bereits bei der entwicklung auch auf ein solches scenario geachtet.

    daher gehe ich davon aus.., im htr(pm)10 ... forschungsreaktor.

    die brennelemente haben es im übrigen in sich...


    Three-dimensional modeling and loss-of-coolant accident analysis of high temperature gas cooled reactor

    Three-dimensional modeling and loss-of-coolant accident analysis of high temperature gas cooled reactor
    The high temperature gas-cooled reactor (HTR) is well known due to its prominent inherent safety, high efficiency and low carbon environmental protect…
    www.sciencedirect.com


    Steady-state thermal fluids analysis for the HTR-PM equilibrium core

    Steady-state thermal fluids analysis for the HTR-PM equilibrium core
    The high temperature gas-cooled reactor-pebble bed module (HTR-PM), designed by the Institute of Nuclear and New Energy Technology (INET) of Tsinghua …
    www.sciencedirect.com


    stand 2011: aber trotzdem interessant

    Status report 96 - High Temperature Gas Cooled Reactor - Pebble-Bed Module (HTR-PM)

    https://aris.iaea.org/PDF/HTR-PM.pdf


    From April 2003 to September 2006 INET completed four experiments to confirm and verify claimed crucial inherent safety features of modular HTRs:

    Loss of offsite power without any counter-measures,

    Main helium blower shutdown without any counter-measures,

    Loss of main heat sink without any counter-measures,

    and especiallyWithdrawal of all rods without any counter-measures


    für das aktuelle experiment, müsste ich, wie oben geschrieben nachlesen

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    3 Mal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

  • Global Atomic ist so ein gutes Unternehmen und unverschämt günstig

    ja bin zu früh rein und ca 15-20% unter wasser, überlege aber tatsächlich die ke zu zeichnen.

    der warrant lockt :D


    ist natürlich ein risikoreicherer zock, weniger ein top solides invest

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Moin moin,


    während der Uran Spot Preis seit Januar von 100,25 $/Pfund auf ca. 84 $ gefallen ist,

    steigt im gleichen Zeitraum der langfristige Uranpreis von 72 $ auf 79 $/Pfund.


    Das müsste den Uranaktien eigentlich zu Gute kommen und könnte ebenfalls den Spot Preis in der aktuellen Zone unterstützen.


    Quelle


    Blue Horseshoe siehst Du bei Yellow Cake um 6 €/507 Pence und bei Isoenergy um 3,35 C$ schon eine Kaufzone oder erwartest Du einen weiteren Rückgang aus Liquiditätsgrünen mit dem Sinken der Aktienmärkte?


    Meine halbe Position Yellow Cake ist noch 10% im Plus und Denison ist jetzt 10% im Minus.


    LG Vatapitta

  • Uran-Markt irrational


    Meine halbe Position Yellow Cake ist noch 10% im Plus und Denison ist jetzt 10% im Minus.

    Da mach dir mal keine Sorgen, bei mir sieht es sogar noch ein bißchen schlechter aus da ich zu spät eingestiegen bin YellowCake -8% , EnergyFuels -3%.

    An den Fundamentaldaten hat sich nichts geändert, selbst bei einer Weltwirtschaftskrise wird Strom gebraucht und KI-Rechenfarmen werden dafür sorgen das die niedrigere Industrienachfrage wieder ausgeglichen wird.


    Es ist ähnlich wie mit den Edelmetallmärkten, Spekulanten treiben den Kurs nach unten oder oben, schüren Ängste oder Erwartungen. Ich sehe keinen Grund sowohl aus dem Edelmetall-Markt oder den Energierohstoffen ausgenommen Rohöl auszusteigen. Nur bei Erdöl gehe ich mittelfristig von einer Schwächephase aus, da der Bedarf vor allem durch Konsumenten erzeugt wird und dieser bei Krisen besonders schnell und stark zurückgeht.

  • Moin Palatin,


    mit dem Verbrauch von Uran sehe ich es, wie Du.

    Ich habe gefragt, weil ich den passenden Moment suche, um meine reduzierte Position wieder etwas zu vergrößern.


    Yellow Cake gibt/gab auf der Homepage den Abschlag zum inneren Wert seiner Yellow Cake Bestände immer in Bezug auf den Spot Preis an, obwohl das Geschäftsmodell von YE eher langfristig ausgerichtet ist. M. E. hat der Markt diese Realität mit dem Abschlag eingepreist.


    Im Augenblick ergibt ein Abschlag von 15% auf den Spot Preis (84 x 0,85 = 71,4 $/Pfund,

    und das ist deutlich unter dem langfristigen Preis für Yellow Cake!


    Mein Fazit: Die Angeln auswerfen und warten, bis der Fisch anbeißt. Da kann eigentlich nicht viel anbrennen.


    LG Vatapitta

  • Im Augenblick ergibt ein Abschlag von 15% auf den Spot Preis (84 x 0,85 = 71,4 $/Pfund,

    und das ist deutlich unter dem langfristigen Preis für Yellow Cake!

    du hast dir deine obige frage doch bereits selbst beantwortet ;)

    ob es noch "günstiger" wird... who knows.

    wenn die us blase platzt.... alles ist möglich.

    The group of highflying megacap stocks has officially entered correction territory

    https://www.marketwatch.com/st…-in-value-erased-5add4623

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A