Zitat Blue Horseshoe - übersetzt mit deepl.com:
Was ist ein Kernreaktor mit Kugelhaufenmodul?
Herkömmliche Kernreaktoren verwenden energiedichte Brennstäbe, die große Mengen an Uran und kleinere Mengen an Graphit enthalten. Beim HTR-PM-Reaktorkonzept wird der Brennstab umgedreht, und es wird eine große Menge Graphit verwendet, in der das Uran eingeschlossen ist. Dadurch ist die Energiedichte des Brennstoffs viel geringer, fast wie Kieselsteine in einem größeren Gewässer.
Dieser Ansatz hat zwei große Vorteile. Der erste besteht darin, dass die Kernspaltungsreaktion viel langsamer abläuft als in einem herkömmlichen Reaktor und viel länger einer höheren Temperatur standhalten kann. Der zweite Vorteil besteht darin, dass die durch den Prozess erzeugte überschüssige Wärme über einen größeren Brennstoffbereich verteilt wird und durch passive oder nicht energieverbrauchende Methoden wie Leitung und Konvektion gekühlt werden kann.
....
Der Reaktor wurde erst im Dezember 2023 kommerziell in Betrieb genommen. Um zu demonstrieren, dass er sich ohne eine externe Quelle abkühlen kann, schaltete das Team beide Module bei voller Leistung ab und begann, die Temperaturbewegungen im Reaktor zu verfolgen.
Wie erwartet, kühlten die Reaktoren auf natürliche Weise ab und erreichten 35 Stunden nach dem Abschalten eine stabile Temperatur.
Mein Kommentar:
Das ist also der wunderbare Trick bei dem Reaktor.
Jetzt ist interessant, wie der Reaktor abgeschaltet wird und ob er immer sicher abgeschaltet werden kann.
Verwendet wird anscheinend eine unterkritische Menge Uran, die in der Lage ist Hitze zu erzeugen, die für die Stromproduktion über einen Wärmetauscher abgeführt wird. Wurde der Wärmetauscher bei dem Experiment auch abgestellt?
Die dummen Fragen eines Laien.
Die China Männer verkaufen gerne gefälschte Münzen usw.....
.... an die Leute, die andere damit betrügen wollen.
LG Vatapitta