POG und POS kacken ab - ES DARF GEJAMMERT WERDEN!

  • Aber ich fuerchte es wird die naechsten 2 Wochen noch weiter fallen

    Die Minen halten sich relativ gut. Gold ist im Verhältnis zu vielen anderen Assets günstig. Somit wird es immer schwierieger Gold in die Knie zu zwingen. Würde die FED, EZB, BOJ usw. tatsächlich anfangen die Geldmenge zu drosseln, bzw. Anleihen sogar wieder verkaufen oder den Zins über mehrere Jahre steigen lassen, dann würde das den Goldpreis wirklich nachhaltig belasten. Jedoch würde das auch die Immobilien, die Staatshaushalte, die Aktienmärkte, Privathaushalte usw. belasten. Aus dem Schlamassel kommen wir geordnet nicht mehr raus. Somit ist für mich Gold alternativlos.


    Grüße
    Martin

  • Ich sag's mal so: Es ist absolut nachvollziehbar, dass nicht jeder das Nervenkostüm hat, sich gegen FED und Dollar sowie gegen den EZB und den Euro zu positionieren.

    Ich sehe die Hauptursache woanders: Für mich sind Börsen die beste, weil transparenteste Preisfindungsmethode, aber viele lassen sich von den sichtbaren Schwankungen zu kurzfristigem Denken/Handeln anstecken. Aus diesem Grund ist leider auch die Aktionärskultur in Deutschland nicht besonders ausgeprägt, obwohl die erzielbaren Renditen durch bloßes Stillhalten fantastisch sind.


    Nichtbörsengehandelte Sachwerte wie Immobilien schwanken auch ständig, aber ich kenne keinen Hausbesitzer, der täglich oder wöchentlich sein Haus schätzen lässt oder Verkaufsangebote auf Immobilienportalen stellt. Deshalb sind Immobilienbesitzer in der Regel wohlhabender als Mieter, weil sie langfristig denken und vom monatlichen, sich selbst auferlegten Zwangsspareffekt profitieren.

    seien wir ehrlich kawa hat es richtig gemacht

    Ich wünsche hier jedem mit seinen kurzfristigen Strategien viel Erfolg, aber ich denke lieber in langen Anlagezeiträumen. Das ständige Rein und Raus würde mich mental extrem stressen und es würden jedes Mal Kosten und gegebenenfalls Steuern anfallen.

  • Ich würde mir da keine großen Sorgen machen. Denke, wir leben jetzt seit zwei Jahren und sicher noch für zwei Jahre, in verrückten Zeiten.
    Davor lag Gold bei 45000 und Silber bei 500 / Kilo.
    Ich denke, dass das auch die untere Marke in 2023 sein sollte. Wobei ich natürlich hoffe, dass die Preise noch hoch gehen und Gold bei über 50000 und Silber über 800 steht.
    Zur Zeit nehme ich weder Preise für Baurohstoffe, Aussagen von Politikern, den Wert des Geldes und die EM Kurse ernst.
    Alles so volatil.

  • Mein Wunschpreis Silber 18,6$ kommt immer näher...


    Kaufe aber erst, wenn EM-Shops leer werden (Preis dann egal - hauptsache tiefer als jetzt)...

    "Wer rumjammert, 'Man kann heute das alles nicht mehr sagen', der muss halt mal ein bisschen an seinem Wortschatz arbeiten.“ - Harald Schmidt

  • Man muss schon den Akteuren in USA ein Kompliment machen.


    Sie machen es sehr geschmeidig und filigran, besonders Silber wird so richtig genussvoll zerlegt.


    Da gibt man vor der 20 US $ jetzt keine Ruhe mehr.


    Ich kann mir sogar die 15 US $ dieses Jahr noch vorstellen.


    So kann man Silber in die Knie zwingen und wieder in einen zwanzigjährigen Tiefschlaf versetzen.


    Kapitalvernichtung ohne Beispiel.

  • das Fell über die Ohren ziehen, die im Zockermarkt aktiv sind.

    Recht so.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Übrigens ich rechne ich CHF, da aus der CH.

    Das macht es auch nicht besser.
    [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Jetzt mal ehrlich, wir haben hier seit Jahren alle möglichen Daten und Theorien zusammengestellt ,was und warum vieles für EM spricht.


    Die meisten Indikatoren und Statistiken sind am Anschlag positiv wie negativ.
    Höchstkurse oder Tiefstkurse überall.


    Wieso sollte sich innerhalb von 3 Handelstagen die Situation derart verändern , das alles wirklich alles anders ist und EM massiv im Preis fällt?


    Es kostet echt Nerven , aber ich denke wir liegen richtig, es fehlt eben jener schwarzer Schwan.


    Vieles ,wenn nicht alles spricht dafür, das hier am Limit manipuliert wird.


    Die Inflation , welche hier seit min. 10 Jahren prophezeit wird, kommt jetzt evtl. doch.


    Habe noch genügend Zeit, aber geplant war es ehrlich gesagt anders....



    Ein genervter Nicht-Immobesitzer.

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Wäre mir sehr recht. Ich habe noch ordentlich Zeit vor mir bis ich in den Ruhestand gehen und sehr trotz Bitcoin, digitaler Währungen, etc. EM als Teil meiner Rente im Alter. Bei Silber bin ich auf den Geschmack gekommen und bei günstigen Kursen kommt die ein oder andere Unze günstig hinzu. Ob Gold oder Silber: immer den Durchschnittspreis als Messgröße sehen; wenn günstig, dann nachkaufen. Auf lange Sicht wird man nur dann verlieren, wenn man auf dem Höhepunkt kauft (z.B. Juli 2020) und in der Panik, so wie heute, aus Angst alles zu verlieren, plötzlich den Großteil oder alles Gold verkauft.

  • Was gedenkst du zu tun? Eine Sache fällt mir hier immer wieder auf: Es ist natürlich bequemer, die Schuld bei anderen zu suchen, nur wird sich so an der eigenen Unzufriedenheit nichts zum Positiven verändern.


    Stattdessen würde ich mir lösungsorientierte Fragen wie die folgenden Stellen: Denke ich zu kurzfristig? Sind meine Erwartungen an die Anlageklasse Edelmetalle zu hoch oder falsch? Setze ich vermögensmäßig zu viel auf 1 Karte?


    Wem man die Schuld gibt, dem gibt man die Macht. [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/wink.png]

Schriftgröße:  A A A A A