Mein Neffe tut mir jetzt schon leid. Akademiker Eltern haben eine ganz andere Sichtweise auf bestimmte Dinge und natürlich auch Anforderungen. Sie werden ihrem Kind enorm unter Druck setzen und wissen jetzt noch gar nicht, wie schwer es ihn belasten wird.
Nein, so pauschal ist das falsch.
Das machen die mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung.
Ich bestreite nicht, dass es davon viele gibt und es werden leider auch immer mehr, deren Kinder kriegen das quasi automatisch, ein Teufelskreis.
Aber dass das pauschal Akademiker tun ist einfach nicht richtig.
Ich würde das für mich bestreiten, meine Kinder dürfen viel und müssen wenig. Das klingt jetzt vielleicht antiautoritär, ist es aber nicht. Hat eher was mit Eigenverantwortung zu tun. Kinder lernen das schnell wenn man sie lässt und ihnen vertraut.
Und es ist erstaunlich wie viel konstruktive Kreativität die von selbst entwickeln wenn man sie eben lässt. Das heißt natürlich nicht, dass man ihnen überhaupt keine Grenzen setzen muss. Aber viel kann man sie auch einfach durch eigene Erfahrung lernen lassen.
Wo ich dir voll zustimme ist dass viele Leute Komplexe haben und glauben sich ständig mit anderen vermeintlich erfolgreicheren Leuten vergleichen zu müssen. Bei denen muss es dann natürlich auch zu Hause immer so aussehen wie bei Schöner Wohnen. Mit freier, ungezwungener, glücklicher Kindheit ist das nicht vereinbar.
Wir legen da keinen besonderen Wert drauf. Ist mit mehreren Kindern, Hunden und sonstigem Viechkram eh' zum Scheitern verurteilt.
So kommt's dann dass hier außer unseren eigenen auch oft noch die Kinder aus der erweiterten Nachbarschaft spielen, da hier eben nicht alles verboten ist was Spaß macht. Uns ist's recht, die können ja nix dafür dass ihre Eltern so blöd sind. Im besten Fall können wir damit noch einen kleinen Beitrag leisten, den einen oder anderen Teufelskreis zu brechen.