POG und POS kacken ab - ES DARF GEJAMMERT WERDEN!

  • Seit MwSt. auf Silber machts eh keinen Sinn mehr, zu kaufen. Wer seitdem nicht mehr gekauft hat und sich im Silberhype in der Eurokrise auf Silberzehner unter Spot fokussiert hat, muss sich nicht allzu sehr ärgern.


    Silber ist der spekulative Teil. Wenn es mal wieder zu so einer Situation wie 2011 kommt, dann nimmt man die Gewinne mit.


    m.E. wird, sobald der Deckel 2000$ POG gesprengt ist, Silber nachziehen und dann wie üblich, eine spektakuläre Übertreibung hinlegen, von der man sich halt nicht hinreißen lassen sollte, sondern Gewinne mitnehmen und in Sachwerte umschichten: Einen zuverlässigen Verbrenner, Heizungsanlage, robustes Wohnmobil, Werkzeuge, abgelegene Berghütte im Ausland usw...

  • Seit MwSt. auf Silber machts eh keinen Sinn mehr, zu kaufen. Wer seitdem nicht mehr gekauft hat und sich im Silberhype in der Eurokrise auf Silberzehner unter Spot fokussiert hat, muss sich nicht allzu sehr ärgern.


    Silber ist der spekulative Teil. Wenn es mal wieder zu so einer Situation wie 2011 kommt, dann nimmt man die Gewinne mit.


    m.E. wird, sobald der Deckel 2000$ POG gesprengt ist, Silber nachziehen und dann wie üblich, eine spektakuläre Übertreibung hinlegen, von der man sich halt nicht hinreißen lassen sollte, sondern Gewinne mitnehmen und in Sachwerte umschichten: Einen zuverlässigen Verbrenner, Heizungsanlage, robustes Wohnmobil, Werkzeuge, abgelegene Berghütte im Ausland usw...


    Abgelegene Berghütte im Ausland ist sicher nicht notwendig. Gerade so etwas zieht Chaoten an...

  • Nüchtern betrachtet, auch wenn das vielfach verdrängt wird, sieht die Entwicklung was Silber und Gold anbelangt, betrachtet man lediglich die letzten 12 Monate, wie folgt aus:


    Start: 02.10.2022-Ende: 01.10.2023

    Gold am 02.10.2022-1695€

    Gold am 01.10.2023-1742€

    Entwicklung in %: 3,16


    Silber am 02.10.2022-19,42€

    Silber am 01.10.2023- 20,98€

    Entwicklung in %: 8,05%


    Nun kann man darüber jammern ob das genug oder zuviel ist, und ob die Entwicklung beider Charts der Inflation angemessen entgegenwirkt.

    Aber einen Grund zum Jammern sehe ich eher nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe nicht, das Leute Silber-Scheine mit Hebel 20 oder mehr kürzlich gekauft hatten, als es deutlich aufwärts ging....

    ...sonst - kein Mitleid. Lehrgeld. Weihnachtsbonus für die Chefmathematiker in den Derivate-Abteilungen....

  • Wenn Gold jetzt bei 5.000 und Silber bei 300,-€ pro OZ stehen würde hätten wir aktuell globsch andere Probleme.

    Scheinbar besteht, das ganze Leben nur noch aus "Gewinnen" obwohl, das letzte Hemd keine Taschen hat. Wenn ich mal so meine Schränke durch schaue wieviel Sch........ sich über die Jahre angehäuft hat und jetzt nur noch einen persönlichen Wert hat wäre ich mit Silber besser gefahren. Demzufolge alles relativ.





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • Man sollte halt nicht das letzte Jahr isoliert betrachten sondern einen längeren Zeitraum.

  • Alles eine Frage der Zeit. Mein EK bei Silber liegt bei 18,47 - Wohlgemerkt inklusive aller besonderen Münzen, ob nun Kaiserreich oder die Fünf ersten oder so. Relaxt einfach, bei Gold liegt mein EK bei -97,65. Blöd ist eigentlich nur Platin.

    Also, ich hab ebenfalls nur besondere Münzen aufgehoben, Taler, Doppelgulden, Kaiserreich oder die Fünf ersten oder son paar Medaillen. Was mir halt in den Silberkonvoluten gefallen hat. Da ist es völlig Wurst was der PoS macht. Für die Dinger hab ich Materialwert oder Nominal abgedrückt.

    Das ganze Anlagenunzen-Gedöns hatte bei mit keine Change auf Asyl.

    N.

  • Man sollte halt nicht das letzte Jahr isoliert betrachten sondern einen längeren Zeitraum.

    Egal wie lang der Zeitraum auch gewählt wird, der Trend bleibt der Gleiche. Die Ausrutscher in beide Richtungen werden unwichtiger, weil der Chart glättet sich.

    Und da muß ich LuckyFriday beipflichten.

    Letztlich entscheidet für jeden Einzelnen zu 60% sein Einkauf, zu 38% sein Verkauf und 2% Glück.

  • Im Moment mache ich mir mehr Gedanken darüber bei welchem Kurs ich meine Gold+Silber-Short-Positionen schließen soll. :/

    Da es schon seit etlichen Jahren immer sehr ähnlich läuft in den letzten Wochen des Jahres, gehe ich davon aus dass auch in diesem Jahr im letzten Quartal, insbesondere Mitte Nov. - Mitte Dez., ein Einstieg nötig wäre.

    Das Tief kann aber auch schon vorher im Kasten sein.

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • Wer seitdem nicht mehr gekauft hat und sich im Silberhype in der Eurokrise auf Silberzehner unter Spot fokussiert hat, muss sich nicht allzu sehr ärgern.

    Ich habe nur Angsthasensilber gekauft und muss mich überhaupt nicht ärgern. 8)

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Moin,


    wenn man hier so einige jammern hört, könnte man wirklich meinen, dass da sehr große Positionen > 1 Tonne gehalten werden. Die meisten hingegen nennen vielleicht ein paar Zentner ihr Eigen und da sollte man ruhig bleiben. Das meiste Zeugs habe ich tatsächlich für unter 0,20 EUR/g eingesammelt, aber keine Bullion, sondern Junk :thumbup:


    Grüße

    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Warum ist denn immer gleich alles jammern, wenn man bloße Zahlen nennt? Einfach mal Charts von Gold, Silber, Dow oder SP500 und DAX der letzten 10 Jahre vergleichen.

    Und da landet Silber auf dem letzten Platz! Punkt.

    Das ist kein Jammern, sondern ein Feststellen, dass andere Investments besser gewesen wären, auch wenn Silber natürlich auch in diesem Zeitraum gestiegen ist.

    Taler zum Spot kann leider nicht jeder kaufen, ich schreib ja auch nicht „mir egal ob Gold fällt, ich habe meine Kilos ausgegraben und sie waren eh umsonst, somit kann ich nie verlieren“. Wer beurteilt denn so ein Investment?

    Aber auch Wurscht. Wahrscheinlich falscher Faden.

    [smilie_love]

  • Silber gehört einfach ins Portfolio. Punkt.

    Natürlich untergewichtet zu Gold und Platin.

    Wer nur auf Silber gesetzt hat, lag falsch. Die Zeit, wenn Silber Gold outperformen wird, kommt ganz sicher wieder. Bis dahin Tee trinken.


    Wer hätte Mal gedacht, das Platin billiger sein wird als Gold und Palladium beide in den Schatten stellt und Rhodium die Silberrakete klaut :D? Die Papierspekulanten werden noch mit jedem EM auf den falschen Fuß erwischt. Dann heißt es umschichten innerhalb oder außerhalb des EM.


    DAX - Dieser Index ist ein Witz. Am besten den Kursindex anschauen.

    https://www.finanzen.net/index/dax-kursindex/charttool


    S&P & Co


    Generell unterliegen Dividenden und Kursgewinne für Käufe ab 2008 der Abgeltungssteuer, 25% + Soli. Was der Staat sich noch einfallen lassen wird, müssen wir abwarten.


    Bei diesem Index sind die größten der Zugpferd. Viele der anderen haben schlecht performed. Wenn die Großen abtauchen, geht der Index mit. Außerdem halten NUR die ETF mit dem Index mit, die klassischen sind meist darunter, teilweise weit. Diese ETF sind bei einem Crash Brandbeschleuniger. Ich bin Mal gespannt.


    Selbst mit Silber würde ich besser schlafen als mit Aktien BTW.

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Kopie Goldreporter:



    2. Oktober 2023 um 18:52

    Nicht nur in China sind Feiertage sondern auch in Indien ist heute feiertag also praktisch die weltgrößten Goldkäufer fehlen am Markt dazu fällt mir ein Sprichwort ein “ wenn die Katze aus dem Haus ist, tanzen die Mäuse auf dem Tisch“.





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • Ziel Silber: 130$ (x11 vom Tief 2020)

    Dann 50$ (x0,38)

    Dann 600$ (x12)

    -ENDE-

    Du meinst wahrscheinlich Kilopreise?? [smilie_happy]


    Wie sieht Deine Kalkulation oder Dein Chart aus, wo diese Zahlen rauskommen? Bzw wo kommen die 11x, 12x genau her?


    Gruß,

    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • Wer sich am Silber dumm und dappig verdient ist der Staat. Für Kleinanleger ist´s eine bittere Geschichte. Und sollte mal die Silberrakete steigen hat die Kabale Mittel zur Verfügung. Siehe Marginerhöhungen beim letzten kurzen Boom. Sollte es mittelfristig doch mal zu einem Anstieg des POS auf 30 Dollar + kommen werde ich mich vom Großteil meines Silbers trennen. Nicht allem.

  • Wie immer kommt es, wenn man sich was errechnet, auf den Zeitpunkt des Einstiegs an.

    Nehme ich 2011 als Einstieg, da habe ich auch mal 1 KG Silbermünzen zu 963 € gekauft, war das ein äußerst schlechtes Geschäft! Die Barren die ich mal 2003 kaufte für 200 € da denke ich, ist die Performance dann ganz so schlecht nicht. 8) Mindestens aber habe ich mir meine Kaufkraft erhalten, wenn ich denn jetzt tatsächlich für realistische 750 € verkaufen würde.


    Übrigens trifft das auch auf Immobilien zu. Das Momentum macht es. Und man darf auch nicht hin gehen und sich einzelne Sahnetörtchen heraus suchen und damit prahlen und die vergammelten Brötchen raus halten... oder ist jede Aktie und wegen mir auch Krypto Zeugs bombastisch gelaufen?


    Eines aber steht fest: man wird niemals es schaffen den besten Kauf / Verkauf Zeitpunkt zu erwischen! :baby: Einzelfälle bestätigen dabei die Regel! :tired:


    Und das man an der Börse es nicht nur theoretisch schaffen kann Preise unter NULL zu bringen, den beweis haben wir seinerzeit erlebt als der Ölpreis mal ins negative gezockt wurde!!! Das ist doch so absurd wie negative Zinsen!!! Und dennoch ist es geschehen. Es leben der Wahnsinn und der politische Wille Dinge real werden zu lassen die man als extrem krank bezeichnen muss!!! :wacko:

  • Das ist kein Jammern, sondern ein Feststellen, dass andere Investments besser gewesen wären,

    Besser wofür? Für die Bücher?

    Die nächste große Bücherverbrennung steht irgendwann an. Verlasst euch drauf.

    Der Silberklumpen sieht dann zwar hässlich aus, dem kann das Feuer aber nicht mehr als das anhaben.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A