Der Grund für die Sanktionen dürfte wohl die „Nähe von Nicaragua zu Russland“ sein. Das könnte unter anderem für Calibre Mining zum Problem werden.
- CXB.TO 0,85C$ (-14%)
Für mich der bisher härteste Schlag - zwar nicht finanziell, aber strategisch. Denn er stellt quasi alle Mineninvests auf gewisse Art in Frage, da nahezu jede Mine auf der Welt diesen geopolitischen Risiken unterliegt. Selbst herkunftssichere Länder können in das andere Extrem umschlagen, was grüne Politik in Kalifornien, USA, unter Beweis stellt. Man sieht also einmal mehr, dass die Politik am längeren Hebel sitzt. Sollte man sich im Hinblick auf die Stabilität des Finanzsystems überlegen, ob das noch der richtige Hedge ist oder eventuell die Rundumschläge erst so richtig beginnen.
Fundamental war Calibre ein Träumchen, ist es für mich noch immer. Nach dem Kurs heute morgen ist etwa 42% der Bewertung allein durch einen Nettocashbestand abgedeckt. Dazu kam die Diversifikation mit Fiore in Nevada, USA. Warten wir ab, politische Börsen haben ja oftmals kurze Beine. Gold verkauft sich ohnehin auch Richtung Asien ganz gut...