Martin Armstrong zu Südafrika:
Südafrika sucht verzweifelt nach Verbündeten, nach wirtschaftlichen Verbündeten. Das Land scheitert und die Bevölkerung leidet. Die internationale Empörung richtet sich derzeit gegen Südafrika wegen seines Wunsches, den Bric-Gipfel mit Russland, China, Brasilien und Indien auszurichten. Der Internationale Strafgerichtshof (IStGH) will Putin wegen seiner Kriegsverbrechen verhaften, und Präsident Cyril Ramaphosa verteidigt seine Position, Putin einzuladen, noch bevor die Einladungen für die Veranstaltung überhaupt verschickt wurden. Ich habe davor gewarnt, dass Länder, die bisher von den Gesprächen am großen Tisch ausgeschlossen waren, China und Russland um Unterstützung bitten würden, da der Westen sie im Stich gelassen hat. "Was ist mit der Ukraine?", schreien die Medien. Nun, was ist mit Südafrika? Niemand kommentiert, dass die Bedingungen in Südafrika SCHLECHTER sind als in der Ukraine während eines aktiven Krieges.
Südafrika war schon lange vor COVID in einer schlechten wirtschaftlichen Lage. Nach Angaben der Weltbank wuchs das BIP zwischen 2012 und 2021 nur um 1 %. Die gesamte Infrastruktur des Landes bröckelt, und das Stromnetz steht kurz vor dem völligen Zusammenbruch. Stromausfälle sind an der Tagesordnung, und viele machen das staatliche Elektrizitätswerk Eskom dafür verantwortlich, das routinemäßig das Stromnetz unterbricht, um "rollende Stromausfälle" zu verursachen, um Energie zu sparen. Diese "rollenden Stromausfälle" können über 12 Stunden dauern. Dies hat Auswirkungen auf die Verfügbarkeit von Treibstoff, Telefon- und Internetverbindungen, Verkehrsampeln, die Stromversorgung von Krankenhäusern usw. Auch die Verfügbarkeit von Lebensmitteln und Wasser wird dadurch eingeschränkt. Während der Stromausfälle kommt es häufiger zu Straftaten, da es keine Kameras oder Sicherheitssysteme gibt. Vergewaltigungen und Verbrechen gegen Frauen sind entsetzlich häufig. Die zivilen Unruhen sind so stark, dass der Präsident am 9. Februar den Katastrophenzustand ausrief, lange nachdem die Situation irreparabel geworden war.
Die Statistiken schwanken, aber es gibt etwa 82 Morde pro Tag in Südafrika. Der südafrikanische Polizeidienst meldete 7.555 Morde von Oktober bis Dezember 2022. Wie Sie aus der obigen Grafik ersehen können, nimmt die Kriminalität rapide zu. Die Menschen ermorden Bauern und jeden, der einen Überschuss an Lebensmitteln hat. "Die meisten Morde finden an einem öffentlichen Ort statt, z. B. auf einer Straße, einem offenen Feld oder einem Parkplatz - oder am Wohnort des Opfers (einschließlich Orten, die dem Opfer oder dem Täter bekannt sind)", berichtet Business Tech. Die "Säuberung" findet im Wesentlichen gerade in Südafrika statt.
Was unternimmt die Weltpolizei, die sich so sehr um hilflose Nationen kümmert, gegen diese Situation? Nichts. Die US-Regierung hat eine Warnung herausgegeben, dass das Stromnetz von Eskom zusammenbrechen wird. Sie warnen davor, dass es kein Wasser, keine Abwasserpumpen und keinen Treibstoff geben wird und die Nation praktisch zum Stillstand kommt. Eskom sagte, dass es im "besten Fall" 6 bis 14 Tage dauern würde, das Stromnetz wieder in Gang zu bringen. Experten gehen davon aus, dass es länger dauern wird, wenn es überhaupt gelingt, den Strom wiederherzustellen. "Was nach einem Stromausfall übrig bliebe, wäre das, was nach einem Bürgerkrieg übrig geblieben wäre", sagte eine anonyme Quelle.
Die Armut und der anhaltende Konflikt haben Südafrika zerstört. Die Medien wollen den Menschen weismachen, dass das Land ein Feind des Westens ist, weil es im russisch-ukrainischen Konflikt neutral bleibt. Wie genau soll das Land Hilfe leisten, wenn seine eigene Bevölkerung hungert? Der Westen besaß sogar die Dreistigkeit, Südafrika aufzufordern, die Agenda zum Klimawandel zu unterstützen, als ob das Land Zugang zu stabiler Energie hätte. Man kann nur hoffen, dass der Bric-Gipfel in diesem Jahr genehmigt wird und Xi und Putin der Bevölkerung Südafrikas Hilfe anbieten können.
Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Meine Fragen dazu:
Inwieweit sind Gold Fields, Anglogold Ashanti, Harmony, Impala, Sibanye, Anglo American Platinium, Anglo American und Exxaro (Kohle) von diesen Problemen betroffen?
LG Vatapitta