Länderrisiken

  • Gesetzesentwurf zum Verbot der Openpit Minen in Mexiko


    Als PDF:

    Gesetz Openpit Verbot Mexiko 2024.pdf


    Er ist sehr radikal und würde Openpit Minenaktivitäten quasi beerdigen. Denn auch bereits produzierende Minen sind betroffen durch neue Auflagen, zudem drohen dem Management Gefängnisstrafen bis zu 25 Jahren bei Verstössen. Wenn das so durchkommt kommt es bei Openpit Explorern wohl zu Totalverlusten. Auch UG-Minen werden in Teilen betroffen sein, z. B. bei der Verwendung von Chemikalien. Ich habe meine Positionen bei SVRS, GRSL (teilw. Open Pit), KTN, DSV noch etwas weiter reduziert, lasse aber einen Teil stehen, weil der Impuls riesig sein kann, bei einem Nein. Ich nehme das Risiko in Kauf.


    GRSL und SVRS haben zudem heute 20 % zugelegt. Gut vorstellbar, dass politische Insider hier bereits eine Tendenz Richtung "Nein zum Verbot" traden...

  • Sieht hier jemand ein Risiko, dass Südafrika steuern erhöht oder gar Minen verstaatlicht? Währungstechnisch gewinnt der Zar gerade an Stärke gegenüber dem US-Dollar. Ein schwacher Zar Wäre für mich ein Indikator.

    Hmy ist halt sehr schwach, hat ein maximales Südafrika exposure


    Im Frühjahr gab es Wahlen wo der ANC die Mehrheit verloren hat. Bei der regierungsbildung gab es eine Koalition mit einer rechtsliberalen Partei.

    Die Linke EeF die Verstaatlichung anstrebt blieb außen vor.

  • Open Pit Verbot in Mexiko. Was ist der aktuelle Stand?


    Eigentlich hätte der Kongress im September darüber beschliessen müssen. Das ist offenbar nicht geschehen. Gestern hat die neue Präsidentin ihren 100-Punkte-Plan veröffentlicht. Das Open Pit Verbot ist nicht mehr aufgeführt. Kommentatoren werten dies als positives Zeichen. Die Open Pit Projekte in Mexiko steigen heute, Discovery Silver sogar 25 %!


    100 Punkte Plan von Sheinbaum


    Estas son las 100 promesas de Claudia Sheinbaum como presidenta de México
    En su primer discurso masivo, la nueva mandataria sintetiza su programa de Gobierno en un centenar de puntos definidos como “el segundo piso de la Cuarta…
    elpais-com.translate.goog

  • Burkino Faso will Minen verstaatlichen. Besonders präsent dort sind:


    Endeavour Mining

    Fortuna Mining

    West African Resources

    IAMGold

    Orezone


    Mal schauen, wie der Markt reagiert. Habe nur Fortuna, die wollten unbedingt dort hin...


    BRICS News (@BRICSinfo) auf X
    JUST IN: 🇧🇫 Burkina Faso to withdraw mining permits from foreign companies and will seek to produce more of its own gold. "We know how to mine our gold and I…
    x.com

  • Burkino Faso will Minen verstaatlichen. Besonders präsent dort sind:


    Endeavour Mining

    [...]

    Bei Endeavour Mining fallen die Aktienverkäufe durch LaMancha/Sawiris in der letzten Zeit irgendwie auf, ob es damit zusammenhängt?

    Andererseits ist der Ägypter Sawiris derzeit aber auch dabei, die Bestandteile seines Düngemittelkonzerns OCI zu verkaufen. Erst neulich ging das Methanolgeschäft an Methanex.

    Ein Teil der Erlöse soll gegen Jahresende oder ein Teil davon im nächsten Jahr an die Aktionäre von OCI ausgeschüttet werden. Das hängt zeitlich vom grünen Licht der zuständigen Kartellbehörden ab. Es ist die Rede von einer Dividende (oder Kapitalrückzahlung) von 4,5 + 10 Euro pro Aktie. Am Ende besteht OCI dann aus einem großen Sack Geld, wie es in einem holländischen Forum jemand sagte.

    Und man rätselt, was Sawiris dann als nächstes mit dem Zaster vorhat. :hae:


    Aber zurück zu Endeavour Mining, ich meine Burkina Faso ist nach der Streitbeilegung um Lilium da mittlerweile auch Aktionär.


    saludos

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Burkina Faso war schon lägerer Zeit Unruheherd, ich denke v.a.im Norden. Seit 2 Übernahnen, u.a Roxgold und als Themenstarter von Orezone bin ich dort draussen, etwas Fortune auch neben dem Bauchgefühl....


    Afrika generell ist nicht mehr wie früher, u.a RSA auch, lange ein großartiges Anlageland. Einige Großkonzerne wie Anglgold oder Barrick sind wohl (noch) wenig betroffen.


    Grüsse

    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ...

    Afrika generell ist nicht mehr wie früher

    ...

    Es ist einiges nicht mehr wie früher seit der offiziellen Einführung des Dollar als Waffe im Frühjahr 2022. Dies besonders in Regionen, die geostrategisch momentan nicht oberste Priorität haben. Da merkt ganz deutlich, wie einzelne Akteure immer "mutiger" werden.

    Wer mich kennt weiß, dass Endeavour meine absolute Lieblingsaktie in diesem Sektor war. Aber wir müssen als "Westler" anerkennen, dass es für unsere Spezies Regionen auf diesem Planeten gibt, in die man eben nicht mehr investieren kann. Westafrika gehört zu diesen Regionen, unabhängig davon, ob es diesmal noch mal gut ausgeht...


  • West African Mines ist heute in Australien gleich mal 20% gefallen. Eventuell ratsam, die Notierungen bei den anderen Unternehmen in Deutschland noch zu nutzen, ehe der vorbörsliche kanadische Handel beginnt. Bislang sieht das auch L&S nämlich noch ganz brauchbar aus.

Schriftgröße:  A A A A A