Die Analysten von J.P. Morgan beispielsweise
Der Link hätte auch genügt. Dann kann jeder selbst entscheiden ob er den Analystenstuß lesen möchte. Als ob Bankprognosen (von 1800 bis 3500…da kann sich‘s jeder raussuchen) was bringen würden.
lol
13. Dezember 2025, 21:47
Die Analysten von J.P. Morgan beispielsweise
Der Link hätte auch genügt. Dann kann jeder selbst entscheiden ob er den Analystenstuß lesen möchte. Als ob Bankprognosen (von 1800 bis 3500…da kann sich‘s jeder raussuchen) was bringen würden.
lol
Hab das Gefühl du magst mich nicht
.
Warum in die Ferne schweifen? Zur handfesten Fiskal- , Wirtschafts- und Bankenkrise in Großbritannien gibt es auch einen aktuellen Artikel auf Goldseiten.de.
Demnächst dann auch bei uns. Nur Dummköpfe und/oder Sozialisten glauben, Deutschland sei ein reiches Land.
Alex Krainer: GroÃbritannien am Rande des wirtschaftlichen Kollapses
Alles anzeigenEin Video, das es in sich hat. Die meiner Ansicht nach zentrale Nachricht dahinter:
Großbritanniens Zentralbank legt, wenn es denn so stimmt, ein neues Bankenrettungsprogramm auf. Nicht nur für "Geschäftsbanken", auch für "Schattenbanken".
"Schattenbanken" sind nichts anderes als Firmen ohne klassische Bankenlizenz und ohne Beobachtung durch die Bankenaufsicht, also "Finanzjongleure", die an der Börse zocken, wie Hedgefonds usw.
So weit, so schlecht.
Was (wiederum, wenn es so wahr ist, wie berichtet) dem Fass vollends den Boden ausschlägt:
Wer Gelder kriegt, das soll die Öffentlichkeit nicht erfahren.
Genau so wenig wie die Namen der in den angeblichen "Kindergeschichten" (die, auf die Herr Musk kürzlich Bezug genommen hat) verstrickten Personen?
Das wäre, wenn es denn stimmt, nochmal eine ganz andere Nummer, als die mit dem erfundenen Opfer einer angeblichen sexuellen Belästigung durch einen grünen Kannidaten, den es aus einer Liste zu kicken galt.
Dass in Großbritannien jeden Winter viele Rentner erfrieren und dass nun Heizkostenzuschüsse reduziert oder gestrichen wurden, sind weder Fakenews noch Gerüchte.
Wofür auch dort immer Geld da ist, das klemme ich mir hier. Gibt da so einiges....
Hier noch ein Link zu Wallstreet-Online:
Da wird uns dann der Muskierte "Rächer der Witwen und Waisen" auf X zur richtigen Zeit schon informieren ![]()
Warum in die Ferne schweifen? Zur handfesten Fiskal- , Wirtschafts- und Bankenkrise in Großbritannien gibt es auch einen aktuellen Artikel auf Goldseiten.de.
Demnächst dann auch bei uns. Nur Dummköpfe und/oder Sozialisten glauben, Deutschland sei ein reiches Land.
Das mit dem witschaftlichen Kollaps bei uns in Germoney ist ja eigentlich nur noch
eine Frage der Zeit. Es ist nicht die Frage OB, sondern nur noch WANN !
Egal ob die Energieversorgung kollabiert (Strom /Gas) oder die Brücken zusammen-
brechen, oder das Gesundheitssystem den Löffel schmeisst.
Unser Staat ist am Ende, und das böse Erwachen kommt noch !
ABER : "WIR SCHAFFEN AUCH DAS ! "
Felix Zulauf im Interview, zum gesamten weltpolitischen Geschehen:
Trump USA, Europa, Deutschland, und zum Schluß Goldpreisentwicklung.
Sehr schwer diese Video hier in einen Threat einzuordnen, da sämtliche Themen angesprochen werden
Für uns „Edelmetallexperten“ keine neuen Erkenntnisse zu Gold/Silber, die restlichen Punkte umso interessanter.
Timestamps:
0:00 Intro
3:00 Vorstellung Felix Zulauf
06:30 Marktprognose 2025
13:13 Prognosen für Deutschland
18:30 Massive Enteignung oder Staatsentschlankung?
22:25 Bankenkrise unausweichlich
28:00 Ende des heutigen Geldsystems
31:35 Realwerte bieten besten Schutz
32:20 Konsequenzen Untergang EUR
37:35 Droht Krieg in Deutschland?
44:25 Einschätzung Gold- & Silberpreis
47:55 Wie kann man Europas Wirtschaft retten?
49:30 Outro
Ich habe das Video mit normaler Geschwindigkeit angeschaut, man kann es gut mit 1,5 anschauen.
Lg meggy
Minute 9:03 - Ich verstehe das nicht. Kann bitte jemand erklären, was damit gesagt werden soll?
Screenshot aus obigem Video:
Falls Trump tatsächlich Zölle auf Gold und/oder Silber, Kupfer, Kohle, Öl und Gas einführt, müsste das den in den USA produzierenden Minen/Unternehmen geradezu Flügel verleihen. ![]()
Wer macht eine Liste von Minen, die überwiegend in den USA produzieren?
LG Vatapitta
Alles anzeigenIch bin ja häufiger samstags bei einem der größten Händler Deutschlands im Laden und schaue mir (teilweise über Stunden) dessen Lagerbestände an Silbermünzen an. Und obwohl explizit die erstklassigen Münzen (und besten Jahrgänge) bei Altdeutschland/Kaiserreich schon aussortiert wurden, findet sich in der zweiten und dritten Reihe auch noch der eine und andere etwas seltenere Jahrgang und topp erhaltene Münze (z.B. an Otto Bayern oder Willy Württemberg).
Erstens: Sehr flaues Ladengeschäft (trotz einer der reichsten Städte Deutschlands, Ja und das ist nicht das versiffte Kölle!) und auffällig viele Verkäufer im Vergleich zu den ganz wenigen Käufern im Laden.
Zweiten: Raritäten wie Regenbogenschüsselchen_Gold_Stater gehen trotz des hohen Preises (3.5 k €) ganz schnell über den eigenen Internetshop weg. Wer das kauft, ob hier oder im Ausland, ich weiss es nicht!
Drittes: Das meiste was die Verkäufer bringen sind 5 und 10 DM Münzen. Und da sagt der Händler direkt klipp und klar: Geben Sie es (5 DM und 10 DM) in die Schmelze, die zahlen einen besseren Preis als wir... Oder tauschen Sie es bei der Bundesbank um!
Gold: was NICHT erstklassig an Goldmünzen ist wird nicht zum Listenankaufspreis der (Internet) Preisliste angekauft sondern nur zum Schmelzkurs, der ja auch bei den führenden Händlern mit eigener Schmelze (Degussa/ESG) sehr happig ist. Und dann ist es egal ob die Münze ein Hausmann oder 08/15 Fälschung ist, es wird nur das Gold bezahlt. Und das ist mittlerweile fast genau soviel wenn es ein topp erhaltener Preusse/ Hamburger der Standardjahrgänge wäre...
Vorteile/Nachteile der Gold-Einschmelz-Orgie: Die Gold Barren gehen leider ins Ausland. Aber ich habe festgestellt, das die Münzen die ich in den letzten Tagen gekauft habe:
Ungarn 10 Kronen 1906
Württemberg 20 Mark 1898
Hamburg 20 Mark 1900
waren beim Ungarn noch mit Prägeglanz und bei den 20er Württemberg "vorzüglich" eher Stempelglanz (etwa MS66) und beim Hamburger ebenso.
Es hat halt jetzt den Vorteil das beim hohen Goldpreises nur ganz wenige Deutschland bzw. Österreich-Ungarn Goldmünzen kaufen. Es werden jetzt topp Münzen mit nur einem sehr geringen Aufschlag an Kunden verkauft, der sich aber schon in Tagen aufgelöst hat....
Kundenfrequenz an Goldkäufern im Laden minimal, eher wird mal was an Junk/Bullion Silber gekauft.
Wie bekommst du denn mit, ob die Kunden Käufer oder Verkäufer sind?
Minute 9:03 - Ich verstehe das nicht. Kann bitte jemand erklären, was damit gesagt werden soll?
Wenn ich das richtig verstehe, ist das die londoner Manipulation des POG als Grafik.
Die blau Linie kannste erstmal vergessen.
Die weiße Linie ist die Preisänderung am Handelsplatz London, von morgens bis abends.
Die gelbe Linie ist die Preisänderung am Handelsplatz London, von abends bis zum nächsten Tag morgens (also an anderen Börsen eingestellt).
D.h. in London wird auf lange Sicht der POG gedrückt und im Rest der Welt strebt er -natürlicherweise- nach oben.
Ich hatte das gepostet, weil das eins der wenigen Videos ist, bei dem bestätigt wird, daß Trump KEINE Zölle auf Gold/Silber/.. erheben will. Nur Stahl usw. und VIELLEICHT bald noch Kupfer. Aber nicht Gold/Silber.
ALSO hat der Abfluß aus London einen völlig anderen Grund und diese Tariffs-Geschichte ist nur das Cover.
Ich würde sagen, GB ist pleite und die Amis/Banken wollten jetzt mal ihr Pfand heimholen.
Denn es ist doch eins zu bedenken: POG/POS werden immer gedrückt, damit die Leute nicht merken, daß deren Währungen ausgehöhlt und entwertet werden.
Sobald den Leuten klar ist, daß die Währung im Arsch ist, kehrt sich das um?!
Dann ist es für die Zentralbanken von Vorteil, wenn Gold/Silber wieder was wert sind. Das brauchen die dann nämlich als Devisen. Oder nicht? "Golden Age of America" sag ich nur.
Vielleicht wollten hier ein paar Amerikaner noch rechtzeitig einigermaßen günstig einsteigen bzw. neue Verhältnisse schaffen. Der USD wird sicherlich länger erhalten werden als das GBP.
Alles anzeigenWenn ich das richtig verstehe, ist das die londoner Manipulation des POG als Grafik.
Die blau Linie kannste erstmal vergessen.
Die weiße Linie ist die Preisänderung am Handelsplatz London, von morgens bis abends.
Die gelbe Linie ist die Preisänderung am Handelsplatz London, von abends bis zum nächsten Tag morgens (also an anderen Börsen eingestellt).
D.h. in London wird auf lange Sicht der POG gedrückt und im Rest der Welt strebt er -natürlicherweise- nach oben.
Ich hatte das gepostet, weil das eins der wenigen Videos ist, bei dem bestätigt wird, daß Trump KEINE Zölle auf Gold/Silber/.. erheben will. Nur Stahl usw. und VIELLEICHT bald noch Kupfer. Aber nicht Gold/Silber.
ALSO hat der Abfluß aus London einen völlig anderen Grund und diese Tariffs-Geschichte ist nur das Cover.
Ich würde sagen, GB ist pleite und die Amis/Banken wollten jetzt mal ihr Pfand heimholen.
Denn es ist doch eins zu bedenken: POG/POS werden immer gedrückt, damit die Leute nicht merken, daß deren Währungen ausgehöhlt und entwertet werden.
Sobald den Leuten klar ist, daß die Währung im Arsch ist, kehrt sich das um?!
Dann ist es für die Zentralbanken von Vorteil, wenn Gold/Silber wieder was wert sind. Das brauchen die dann nämlich als Devisen. Oder nicht? "Golden Age of America" sag ich nur.
Vielleicht wollten hier ein paar Amerikaner noch rechtzeitig einigermaßen günstig einsteigen bzw. neue Verhältnisse schaffen. Der USD wird sicherlich länger erhalten werden als das GBP.
Ja, es ist die Londoner Preismanipulation.
Jeder, der Gold zum AM Fixing kauft und zum PM fixing am gleichen Tag verkauft, macht auf Dauer Verlust. Was der statistische Beweis ist, dass in London der Preis immer nach unten fixiert wird, un dann über Nacht im Ausland wieder zu steigen.
Das Ansaugen der Londoner Goldvorräte hat Potential. Sehe ich ganz genau so. Wenn ich höre, dass hier sogar Zentralbankkgold verliehen wird und nach New York verschifft, frage ich mich, wer die wieder auffüllt... Und ob da ersatzweise auch cash settlement möglich ist.
Vielleicht passieren ja bald komische Sachen, so dass der effektive Besitzer unabhängig von den tatsächlichen Eigentumsverhältnissen der lachende Dritte ist. Wäre ja nichts Neues bzgl. Gold und den Seeräuber USA.
Ich versuche mal MA's letzte zwei POG-posts zu interpretieren.
Gold & the Dow, Sunday, February 2, 2025
Gold New Highs & the Dollar, Thursday, January 30, 2025
Nach dem Schwurbler-Saufabend gestern, muss ich das schriftlich machen, also kann ich's auch gleich hier reinschreiben.
In seinem Graph durchbricht der POG die 3000usd-Marke im Juli 2026.
Seit 16 Monaten geht es nur bergauf. Also seit Oktober 2023, das kommt hin.
Aber der POG wird in USD gemessen ( Goldmohr) und je stärker der USD, desto schwächer der POG. Ok.
Grundsätzlich geht es bis April abwärts. Das Januar-ATH (vom 31.01. mit 2798usd) wird bis Ende des Jahres nicht mehr erreicht. Der POG steigt mit geopolitischen Spannungen, und die werden wir ab April/Mai wieder hochgehen sehen.
Falls es nach April weiter abwärts geht, folgt ein ausgeprägtes Tief im Juli und dann eine Rally, insbes. am Ende des Jahres.
Ein Risiko ist die BT-Wahl am 23.02. Die AfD wird wahrscheinlich zweiter, Scholz bleibt Kanzler.
Ein AfD-Sieg würde kurzfristig die gesamte EU-destabilisieren, weil es konträr zur etablierten EU-Agenda wäre. Das würde den USD stärken und damit den POG drücken. (Aber das Gegenteil wird passieren).
Scholz wird sich umgehend mit NATO-Befehlen auseinandersetzen und diese befolgen müssen. Das wird den Euro weiter killen, den USD stärken und damit den POG drücken.
Our projected resistance for a critical high in gold during January has been 2899 with support at 2713. This will be 16 months up, and we must respect that gold trading is interlinked with the dollar. Gold should rise with geopolitical tensions, but we really see that starting as soon as April/May.
[..]
The failure of the AfD to win, will most likely result in Scholtz taking directions from NATO and the Neocons to escalate the war as a distraction from the declining economic conditions
[..]
The first week of February can be volatile and choppy.
We may have a bull trap in gold, then a bear trap with the dollar, followed by rising geopolitical tensions.
It would be better in the long-term for gold to decline for two weeks into the week of Feb 10th. However, exceeding the past week's high would warn of an inversion and a rally into the week of Feb 10th. Thereafter, it looks to be rather severe.
in USD:
choppy / leicht fallend bis ca.16.02., dann temp. Hoch zur dt. Wahl am 23.02 (AfD verliert, EU bleibt erstmal stabil), dann weiter fallend bis April/Mai, dann überdrücken geop. Spannungen die USD-Stärke bis Ende des Jahres. bzw. Juli 2026.
in EUR: geht quasi nur noch aufwärts ( Goldmohr) bis zuende.
Naja, wollen wir mal sehen, ob das so stimmt ![]()
Zur Zukunft des Euro, hier mal kurz reinhören, ab 12.40min
oder wie Böhringer meinte: "ab 2026 international no use-case" (ist platt, kapitalverkehrskontrollen)
Die Nulpe Scholz wird bestimmt nicht weiter Kanzlerdarsteller bleiben. ![]()
Die Nulpe Scholz wird bestimmt nicht weiter Kanzlerdarsteller bleiben.
glaube ich auch, aber merz ist quasi das gleiche
Aber der POG wird in USD gemessen und je stärker der USD, desto schwächer der POG.
...
Ein AfD-Sieg würde kurzfristig die gesamte EU-destabilisieren, weil es konträr zur etablierten EU-Agenda wäre. Das würde den USD stärken und damit den POG drücken. (Aber das Gegenteil wird passieren).
...
Scholz wird sich umgehend mit NATO-Befehlen auseinandersetzen und diese befolgen müssen. Das wird den Euro weiter killen, den USD stärken und damit den POG drücken.
Bin ich hier der einzige, der die Auswirkungen auf den Goldpreis in D. bei einem erstarkten USD anders, nämlich gegensätzlich sieht?
![]()
Bin ich hier der einzige, der die Auswirkungen auf den Goldpreis in D. bei einem erstarkten USD anders, nämlich gegensätzlich sieht?
bezahlst du in EUR oder USD?
Wenn der USD gegenüber dem Euro erstarkt, verteuert sich hier in D. m. E. das Güldene entsprechend.
Wenn der USD gegenüber dem Euro erstarkt, verteuert sich hier in D. m. E. das Güldene entsprechend.
nichts anderes habe ich geschrieben
Ich denke mal, daß durch Deine Analyse im Beitrag #1166, in der Du darauf mehrfach hinweist, daß bei einem stärkeren USD der POG leidet, bei dem ein oder anderen Leser Hoffnung aufkeimt, daß es dadurch zu einer AU-Preisreduzierung in Europa kommen wird.
Daß dies in Praxi jedoch nicht der Fall ist, haben wir nun abschließend gemeinsam geklärt.
![]()
Ich denke gold wird weiter steigen, das jemand die Wahl in DE als Goldpreis relevant betrachtet ist meiner Meinung nach nicht nachvollziehbar.
Es ist zwar alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
Deshalb von mir zu allem Überfluss noch das Bildchen zu Goldpreis in € (blaue Linie) und in $ in der gewohnten Kerzendarstellung über ein Jahr:
Die lila Linie unten stellt den schnelleren Verfall des EUR dar gegenüber des USD, bzw. das "Erstarken des Dollars".
Während der Goldpreis sowohl in $ als auch in € vor dem 6. Nov. 2024 nahezu im Gleichschritt anstieg, ging das seit Trumps Wahlsieg in EUR einfach schneller...
Selbstverständlich wird Gold international in Dollar gehandelt, deswegen machen auch charttechnische Betrachtungen in anderen Währungen nur begrenzt bis gar keinen Sinn.
Dennoch können politische Richtungsentscheidungen in Europa Auswirkungen auf das Währungspaar EUR / USD haben.
Insofern über zwei Ecken dann doch auch auf den Preis, den man hier in EUR für die Unze Gold bezahlen muss.
Anmerkung: Meiner Meinung aber nur marginal, denn derzeit sieht es in Europa wirtschaftlich, gesellschaftlich und geopolitisch überhaupt nicht rosig für die Zukunft aus. Ich wüßte wirklich nicht, wieso der EUR demnächst "erstarken" sollte.
Außer, unter Trump wäre ein noch schneller abwertender Dollar gewünscht, dann würde es so aussehen, als würde der EUR stärker.
Von wirklich günstigeren Goldpreisen für uns würde ich aber derzeit eher nicht ausgehen...
Schönen Sonntag allerseits ![]()