Gold ... Meinungen und Diskussionen

• Man spürt bei diesen Preisen eine deutliche Kaufzurückhaltung. Es ging wohl zuuu schnell nach oben...

Das alte Prinzip der Märkte besagt, dass die Preisbildung ein Produkt von Angebot und Nachfrage ist. Da wir aktuell wohl kaum von fallenden Preisen reden können, würde ich jetzt sagen, das "Man" in deinem Kommentar bezieht sich lediglich auf dein "Gespür", und ist rein subjektiver Art. Objektiv geschieht auf der Basis der harten Fakten, also den Edelmetallpreisen, genau das Gegenteil.

• Das alte Prinzip der Märkte besagt, dass die Preisbildung ein Produkt von Angebot und Nachfrage ist. Da wir aktuell wohl kaum von fallenden Preisen reden können, würde ich jetzt sagen, das "Man" in deinem Kommentar bezieht sich lediglich auf dein "Gespür", und ist rein subjektiver Art. Objektiv geschieht auf der Basis der harten Fakten, also den Edelmetallpreisen, genau das Gegenteil.

Wobei immer noch die Frage im Raume steht wer oder was "Man" ist und ob er sich nicht doch nur auf seine Subjektivität bezieht. :thumbup:

• Es gibt doch noch gar keinen heftigen Inflationsdruck, nur einen, der mit diversen Lügen noch zu verbergen ist. Die ersten ca. 50% Vermögenseinbuße halt, das ist ja das perfide.

Wenn die Leute endlich vor die Frage gestellt werden, wohin nur mit den Euros, denn die Währung verliert offiziell 10-20%, dann sehen wir die heftigsten Bewegungen.

Also dann, wenn es fast zu spät ist.

Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

• Offiziell wird die tatsächliche Inflation noch kleingeredet, aber tatsächlich in Punkto Steuern,

Energiepreise und Lebensmittelkosten sind wir bereits über + 20 %. [smilie_happy]

Leute mit wenig Einkommen merken das sehr heftig, aber wir sollten uns Gedanken machen,

ob wir nicht mit sämtlichen Anlagen in physisch Gold ALL-IN gehen. Das physische Gold,

Barren und Münzen werden im Angebotsmarkt immer KNAPPER und TEURER ! :(

• ob wir nicht mit sämtlichen Anlagen in physisch Gold ALL-IN gehen.

Nee, bisschen was für Silber sollte schon übrig bleiben.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Ja, man kann sie noch kleinreden. Lügen werden sie bis zum Ende. Nur irgendwann werden sie irgendeine dramatischere Zahl zugeben müssen, weil es sich beschleunigt. Dann schnallt es der letzte Depp, dass der Euro eine "heiße Kartoffel" ist.

Was sagen die Händler zu der Tatsache, dass Physisches knapper wird, in diesem Forum dazu?

Bist Du nicht sogar einer?

Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

Einmal editiert, zuletzt von Goldkense ()

• Ich habe schon vor gut 15 Jahren alle Lebensversicherungen und sonstigen Müll über Bord geworfen und bin zu 90% in PM drin. Noch 10-20% im Uran. Rheinmetall habe ich leider verpennt. Und Bitcoin eher abgelehnt, das bleibt auch so.

Mit den neuen Gestzen aus Brüssel (Besitzstandsregister (BR), Wegzugsbesteuerung, Digitalgeld usw.), wird für die Masse sowieso schon jeder Fluchtweg versperrt, die Fallstricke liegen aus. Dann kann die Infla zuschlagen.

Mir kann keiner sagen, Bargeldabschaffung und BR wären zur Terrorbekämpfung und Drogen-Schwarzgelder gedacht...diese Leute kümmern sich wohl eher kaum um sowas bei ihren Transaktionen.

• Von mir hast Du das aber nicht gehört. :)

Ich mochte kleines Umlaufgold schon immer in der Überzeugung, dass die Unzen mal für mittlere und insbesondere für kleinere Geschäfte ungeeignet werden.

Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)

• Gestern war auf Welt (lineares TV) auch ein Experte von Business Insider zu Gast. Es ging um Anlagen rund ums Gold. Er hat dann zum Kauf von Newmont Mining geraten. Vorsicht, in der Vergangenheit waren das meist verlässliche Indizien, dass ein größerer Rücksetzer bei den EM ansteht!

Und dann noch der Zschäpitz, der mit Gold nie viel anfangen konnte, hat nun den Van Eck Gold Miners bzw. Junior Miners entdeckt.

Gold auf Rekord – diese Minen-Aktien und ETFs starten jetzt kräftig durch - WELT

(hab es mir allerdings nicht angehört)

„If you try to make everything muticultural, you end up with no culture at all.“ Morrissey

Einmal editiert, zuletzt von Spengler ()

• Gestern war auf Welt (lineares TV) auch ein Experte Business Insider zu Gast. Es ging um Anlagen rund ums Gold. Er hat dann zum Kauf von Newmont Mining geraten. Vorsicht, in der Vergangenheit waren das meist verlässliche Indizien, dass ein größerer Rücksetzer bei den EM ansteht!

passend dazu dieser warnende Beitrag:

"Vorsicht vor dem September-Einbruch... "

September-Schwindel
    Michael Ballanger
    2025-09-11 / 07:00 Uhr

Zitat:

Investoren auf der ganzen Welt sind derzeit einstimmig von US-Aktien begeistert, während Insiderverkäufe im August etwa im Verhältnis 100:1 zu Käufen standen. Insider, die vermutlich ihre Geschäfte kennen, verkaufen in einem Ausmaß, wie es in früheren Kampagnen selten zu beobachten war.

Aus diesem Grund fordere ich alle Abonnenten weiterhin dringend auf, Bargeld zu beschaffen und ihre Portfolios mit Absicherungen zu ergänzen. Wenn Aktien einen starken Einbruch erleben, werden auch Gold- und Silberminenunternehmen dem Strudel nicht entkommen können. Aus diesem Grund ist es an der Zeit, sich abzusichern. Vorsicht vor dem September-Einbruch...

https://www.goldseiten.de/artikel/670638--September-Schwindel.html?seite=1

• Die Einlassungen dieser Analystenschar haben mich nie sonderlich interessiert und geleitet schon gleich gar nicht.

Ich kaufe stoisch was mir Gabi anträgt.

Schriftgröße:  A A A A A