Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • Die letzte Bastion ist dann unsere ausgeklügelte Vorratshaltung, damit kommen wir das erste halbe Jahr durch.

    Na denn,
    Scheißhauspapier eingelagert?
    Ohne Spass, wenn das die "letzte Bastion" ist, dann gute Nacht.
    Vergessen wo die Flinte vergraben, Gold will auch keiner, Mieter hat schon lange keinen Bock auf Mahnungen, Ackerland kontaminiert, Hütte durch technischen Defekt futsch, kein Job, und dann kommen noch zu allem Überfluß die Zeugen Jehova.
    Das verstehe ich unter Ragnarök
    Nachtwächter

  • Moin,


    ok, unter Vorratshaltung verstehe ich nicht nur Scheißhauspapier und etwas zu Fressen und Saufen :D


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Viele sprechen von sich verändernden Zeiten, aber eine Reaktion darauf sehe ich nur wenig. Statt dessen werden die alten und lahmen Gäule weitergeritten, bis sie zusammenbricht...

    absolut richtig. dies war auch der grund wieso ich mich für die vielen jahre von hier verabschiedet hatte, kein vorankommen im erkenntnissgewinn. ist jetzt absolut in keinster weise wertend gemeint, ich akzeptiere jegliche meinung, aber goldbugs kommen halt schon einer religion gleich ;)
    dabei weiss ich gar nicht ob ich auch einer bin, wahrscheinlich nicht, da ich es nur in ermangelung an alternativen in bezug auf mein lebensmodell und zukunftsannahme halte.
    wirklich wohl ist mir seit beginn dieses jahres nicht mehr, denn wie schon erwähnt, die bekenntnisse und pläne vor allem in verbindung der voranschreitenden geschwindigkeit, sind erschreckend. bin da vor ein paar monaten noch von einem gänzlich anderen zeitplan ausgegangen.

    klar wird es kein besitzverbot geben, wahrscheinlich/hoffentlich auch kein handelsverbot.
    das neue geldsystem wird teilgoldgedeckt sein, dabei spielt der kurs nur eine untergeordnete rolle und auch deshalb nicht festgelegt werden.
    ich denke dies hat er einen psychologischen grund, denn es geht ja nicht nur um das vertrauen in eine neue währung, sondern in eine rein digitale, was für viele extrem befremdend sein wird.


    aber der analoge ausgang bzw digitale eingang in den staatlichen stable coin wird automatsich da halt digital strengstens kontrolliert werden und dort wird man dann kräftig zur kasse gebeten werden. die sind ja nicht doof und letztendlich hat gold keinen wert, schon gar nicht für sie, deshalb lassen sie es sich garantiert nicht nehmen, auch dort die hände wie gewohnt aufzuhalten.
    der fairness halber und dem neuen goldenen menschenzeitalter wo alle alles bzw nix haben sei dank, wird bei den reichen, also em und immo besitzer extra hingelangt, denn nicht nur eigentum sondern auch edelmetall verpflichtet :(

    Sorry Wildkatze aber Immobesitzer sind leichter zu melken als anonyme EM-Besitzer.

    es geht nicht ums melken, das ist nur ein dufter nebeneffekt (s.o.), sondern um die flucht ggü dem zwangsdigital coin zu verhindern.

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • @hui-buh
    Schön, dass ich nicht mit meiner Meinung alleine bin :) - Danke


    Wir stehen an der Schwelle zu etwas Neuem und weitgehend Unbekannten. Daher können wir nu versuchen die Veränderung mit den "Worten" der heutigen Welt zu beschreiben.
    Andererseits wird das Leben in der "schönen neuen Welt" in jedem Fall anders und ungewohnt, ziemlich sicher aber auch eingeschränkter und unattraktiver sein. Heue zu Leben, bzw. den Rest dieses alten Lebens zu genießen hat deshalb eine hohe Priorität. Manchmal habe ich den Eindruck die Menschen wollen die Veränderung nicht sehen oder blenden diese bewusst aus.
    Vor einem Jahr konnte man einfach und unkompliziert an nahezu den jeden Ort der Welt kommen/fliegen. Und wenn man in Deutschland/Europa blieb konnte man ein äußerst umfangreiches Kulturangebot nutzen. Ob es nun ins Museum gehen wollte, auf Konzerte/Festivals, in die Kneipe/Biergarten, oder was auch immer. -Alles war möglich!


    Heute, nicht mal 1 Jahr später ist uns dies alles verwehrt!
    Seit ihr blind, oder nur zu borniert dies zu erkennen..?
    Das schöne und freie Leben ist bereits weitgehend vorbei!


    Für und ältere, die eigentlich schon das Meiste gesehen haben, was ihnen wichtig war und die ein erfülltes und freies Leben führen konnten, ist die Situation heute eine andere, wie für die jungen Menschen denen das Leben von vornherein verwehrt wurde!
    Die Jungen werden die Veränderung vorantreiben, weil sie das Alte nur aus (unglaubwürdigen) Erzählungen kennen. Wir Ältere dagegen, könne nur versuchen noch eine Zeit lang, einen kleinen Teil unseres Leben in einer selbst geschaffenen Blase zu bewahren.


    Was die Währungsreform betrifft und dies wird sicher nicht mehr lange auf sich warten lassen, sehe ich auch nur das klammernde Festhalten an bisherigen (alten) Sichtweisen.
    Es braucht kein Gold- oder Goldhandelsverbot, kein verstecktes Geld,... ihr werdet NICHTS! mit in die neue Schöne Welt mitnehmen können.
    Die neue Währung wird eine digitale Währung sein! - Viele hier schreiben davon, doch verstehen tut es offensichtlich fast keiner. Der Euro wird einfach zum E-Euro gemacht und ab einem Stichtag kann nur noch mit dem E-Euro bezahlt werden. Das geht so einfach wenn man die Barzahlung aufhebt und eine Bankkarte hat ja auch schon jeder..
    Anpassungen, Veränderungen, Abwertung, Enteignung,... was auch immer, kann dann nach ein paar Monaten ebenso einfach realisiert werden. Der gläserne Bürger ist ja bereits heute weitgehende Realität.


    Wie wollt ihr euer Gold in das System bringen, wenn der Staat die Au-Unze für beispielsweise 300 € festlegt?
    Da dann alle die gleichen Schwierigkeiten haben, wird es auch keinen Schwarzmarkt geben, außen vielleicht beim "Ali" der dir 500€ gibt, das Zeug heimlich aus dem Land schafft und damit stinkreich wird?
    Es ist auch recht egal, ob ihr das Gold anonym oder offiziell besitzt, das ändert am Wert und dem Prozedere, es "in den E-Euro zu bringens" nichts!
    Ja, es wird kein Goldverbot geben, weil so etwas in der neuen Welt nicht mehr benötigt werden wird.


    Tut mir leid für die harten Worte, aber vielleicht begreift der eine oder andere auch, dass Gold bei der Einführung einer digitalen Währung eben nicht viel anders ist als Bargeld, Aktien oder Immobilien.

  • Wie wollt ihr euer Gold in das System bringen, wenn der Staat die Au-Unze für beispielsweise 300 € festlegt?

    Hallo Wildkatze,
    nun muss man erst einmal das Wort "System" definieren. Die Meisten sehen darin "Deutschland" , einige sehen weitergefasst "Europa" und wenige sehen "Welt"
    Wie wir sehen, existieren auf der Welt Systeme von Nordkorea bis Neuseeland (um in Klischees zu sprechen, ich denke Du weisst, was ich meine).
    Die Schweiz ist der letzte Hort an "Freiheit", sie hat zwei Weltkriege unbeschadet überstanden. Selbst im Krieg konnten die Leute (auch Nicht-Schweizer) immer an ihre Tresore.
    Das die Schweiz sich so einem "neuen System" unterordnet, glaube ich nicht. Falls doch, wird das vorhersehbar sein.


    Was ich damit sagen will, ich glaube NICHT, das es einen weltumspannenden Systemwechsel gibt, dann wären Russland, China, Indien, USA usw in einem Boot und müssten synchron zusammenarbeiten.


    So kann ich heute eben nur in Wahrscheinlichkeiten denken, und da ist eine Vermögenslokation in der Schweiz die wahrscheinlich Beste.... Singapore ist mir zu weit, ich muss meine Talerchen auch mal anfassen können...

  • @Salorius
    Ich kann deine Ausführungen gut nachvollziehen...


    Du bist in Gold investiert, bzw. hast deinen Lebensabend darauf ausgerichtet. Deshalb stellen sich die Fragen für dich aber ganz anders als für mich. Ich habe kein großes EM-Investment und führe, obwohl unsere Leben gewisse Parallelen (Selbständigkeit, Firma verkauft,.. näherungsweise auch im Familienleben) haben, ein völlig anders Leben.


    Für mich steht seit vielen Jahren alleine das Leben im Vordergrund und meine "Rücklagen" sind gering und eher immateriell. Sicher sehe ich Gold deshalb auch so distanziert und rational/kritisch.? Ich muss mir auch keine Gedanken machen, wo ich mein EM am besten lagere. Wobei ich in deinem Fall auch die Schweiz als Lagerort bevorzugen würde.


    Ich habe mir ein abgeschirmtes Leben geschaffen und vorrangig in Autarkie investiert und den Kontakt nach außen zu minimieren. Ein andere Möglichkeit sah, bzw. sehe ich bis heute für eine Weiterführung meines Lebens nicht. Da vieles von der Autarkie ist mittlerweile auch mobil und so könnte ich auch anderswo mein Leben wieder neu aufbauen.
    Aber ganz ehrlich, auch wenn mein Leben bis zu einem gewissen Punkt alles andere als gut und lebenswert war, so sind die letzten Jahre unbeschreiblich frei und erfüllt. Ich weiß nicht, wie lange ich noch so leben kann, oder überhaupt lebe, wenn ich auf die vielleicht noch 20 mögliche Jahre blicke...


    Natürlich interessiert mich dennoch was in der Welt da draußen so geschieht, habe ich meine Meinung und Ansichten zur Zukunft. Aber das ist vergleichbar dem Lesen eines Buches, da ist eine gewaltige Distanz und Rationalität zwischen mir und den Geschehnissen. - Wenn es mir nicht gefällt mach ich es zu und lege es weg. Die möglichen Veränderung werden mich zwar sicher auch mal betreffen, aber eben nicht treffen.. (hoffe du verstehst was ich meine)


    Ich lebe heute, führe ein glückliches und erfülltes Leben hinter meinen Mauern und mir fehlt es an nichts. Die Welt hinter der Mauer ist für mich eine Hölle, die ich nicht beschreiben kann.
    Wenn dieses Leben Morgen zu Ende ist, blicke ich auf schöne Jahre zurück. Auf eine Zeit, die die meisten Menschen wie erleben durften oder es aus eigenem Willen nicht taten. Der Rest meines Lebens wird täglich kürzer und die Wahrscheinlichkeit, dass es keinen Morgen mehr gibt wird täglich größer!
    Aber in das Leben, welches ich früher, draußen in der Hölle, hatte, gehe ich bestimmt nicht zurück...

  • dieses neue bargeldlose System wäre ein System, in dem ich eh nicht leben wollte.


    sorry aber ist so.


    hab keinen bock auf totale kontrolle und auswertung meiner Ausgaben.


    und da werde ich nicht der einzige sein.


    UBI hin oder her... wenn das Bargeldlose System einmal etabliert ist, wird das eh nur ein paar Jahre "gut gehen", bevor dann die Daumenschrauben angezogen werden... sprich die Zuckerbrot- und Peitsche Methode angewendet wird.


    Da kann ich die paar Jahre auch schon vorher drauf verzichten und mich in eine Höhle im Wald verziehen.


    P.S.: Wildkatze wenn ich dürfte und könnte, würde ich wohl einfach bei dir/euch mitmachen. Das klingt alles so wie ich es gerne wollte, nur dass mir die nötigen Soft-Skills (Beziehungen) fehlen, um das hinzubekommen. Ich werd wohl nach dem großen Reset einsam und alleine in meinem verwilderten Buschwerk zugrunde gehen, während um mich herum der Sklavenstaat errichtet wird.

  • Manche hier im Forum bemitleide ich, weil sie nur - zumindest schreiben sie hier so - in der Angst und Annahme leben, dass es ganz schlimm kommen wird.
    Selbst wenn es das täte oder tut, ich habe keine Angst.

  • Wieso soll bei einer rein auf Digitalgeld basierten Ebene immer alles sofort gläsern sein? Wieso sollte eine Krankenkasse die Anzahl der Mc Donalds Besuche einsehen dürfen? (Nur ein Beispiel) Falls sowas passiert, ist die Krankenkasse und Mc Donalds samt Bank dran. Stichwort Datenschutz. Sollte sich wirklich so ein Trend entwickeln kommen Lobbys, Schwarzmärkte, Zahlung mit anonymen, dezentralisierten Kryptowährungen usw. erst Recht ins Rollen. Das wird dann überhaupt nicht im Sinne der Regierungen und EZB sein. Ihr seht da absolut zu schwarz und zu sehr auf Prepper-Niveau. Genauso wie ein Goldverbot. Bei dem Szenario werden alle ab einem gewissen Punkt Sozialleistungen einfordern. Das würde das System doch erst Recht einfallen lassen.

  • Ich lebe heute, führe ein glückliches und erfülltes Leben hinter meinen Mauern und mir fehlt es an nichts. Die Welt hinter der Mauer ist für mich eine Hölle, die ich nicht beschreiben kann.
    Wenn dieses Leben Morgen zu Ende ist, blicke ich auf schöne Jahre zurück.

    Deine beiden Sätze sagen doch wunderbarerweise alles!


    Jeder Mensch hat zwei Leben -
    das zweite beginnt, wenn Du merkst, Du hast nur eines !

  • Wieso soll bei einer rein auf Digitalgeld basierten Ebene immer alles sofort gläsern sein? Wieso sollte eine Krankenkasse die Anzahl der Mc Donalds Besuche einsehen dürfen?


    (Nur ein Beispiel) Falls sowas passiert, ist die Krankenkasse und Mc Donalds samt Bank dran. Stichwort Datenschutz. Sollte sich wirklich so ein Trend entwickeln kommen Lobbys, Schwarzmärkte, Zahlung mit anonymen, dezentralisierten Kryptowährungen usw. erst Recht ins Rollen. Das wird dann überhaupt nicht im Sinne der Regierungen und EZB sein. Ihr seht da absolut zu schwarz und zu sehr auf Prepper-Niveau. Genauso wie ein Goldverbot. Bei dem Szenario werden alle ab einem gewissen Punkt Sozialleistungen einfordern. Das würde das System doch erst Recht einfallen lassen.

    Du lebst noch in einer strukturierten Systemwelt, wo der Einzige, der sich an Vorschriften hält, der Bürger ist...
    https://www.br.de/nachrichten/…esundheitsbranche,RcLF32a


    und Zitat:

    Falls sowas passiert, ist die Krankenkasse und Mc Donalds samt Bank dran. Stichwort Datenschutz
    .....Der Bundesdatenschutzbeauftragte Ulrich Kelber kritisierte den zweistufigen Ansatz scharf und drohte mit dem Stopp des Vorhabens.


    Merkst Du den Unterschied? Es wird NIEMAND dran sein, nur Du und ich.

  • Manche hier im Forum bemitleide ich, weil sie nur - zumindest schreiben sie hier so - in der Angst und Annahme leben, dass es ganz schlimm kommen wird.
    Selbst wenn es das täte oder tut, ich habe keine Angst.

    @hegele


    das beobachte ich auch, beschriebene Lebensumstände passen bei manchen Beiträgen gar nicht zu Psyche die aus den geschriebenen Wörter hergeleitet werden kann, Pessimismus und Angst sind der Pfad auf den uns Gewalthaber führen muss/will sonst erreicht er nicht das sich Leute ihm fügen, Angst ist schlechter Ratgeber, Angst ist aber Vorstufe zu Wut bei mir, denn eins habe ich im Leben gelernt, nur derjenige der sich wehren kann hat eine Möglichkeit sich zu behaupten, wer sich das reinreden lässt das man eh nichts machen kann endet in der Grube mit Drahtverbundenen Handgelenken.
    Uns geht es gut in Deutschland, ja genau, ich kam als Bürgerkriegsflüchtling hierher und kann das ruhigen Gewissens sagen, die sattgefressenen Deutschen sollen sich aber jetzt so langsam darum kümmern das es so bleibt, der Deutsche Wohlstand kann und soll erhalten werden, dafür bracht es aber Beteiligung deren die dazu beigetragen haben, ist wie beim Haus, muss immer wieder was repariert werden sonst wird es zu Ruine.

    Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    2 Mal editiert, zuletzt von Lukas 21 () aus folgendem Grund: Grammatik


  • Ich will Dich auch nicht kritisieren. Aber es entspricht eben einfach nicht den mathematischen Fakten , was Du sagst . Du kannst doch rechnen. Dein Mietpreis-Spiegel Beispiel: grob Verdreieinhalbfachung der (empfohlenen) Mieten.


    Gold 2000 in € : 250 . Heute : ca. 17xx, grob Versiebenfachung. Und so ähnlich verhält es sich auch mit anderen Lebenshaltungskosten.


    Also doch Geschwurbel ? Vielleicht mach ich hier ja den Pipi Langstrumpf . Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt. Bin jedenfalls davon überzeugt, dass mir der €uro den ich 2000in Gold gesteckt habe, bei Rücktausch in €uro heute genau soviel bzw. mehr Lebensmittel, Wohnraum etc. kauft wie 2000.


    Also Ziel ‘Werterhalt‘ erreicht !




    Moin,


    Meine Mieter bekommen nach Einzug bis zum Auszug nie eine Mietanpassung. Das senkt die Fluktuation ungemein ;) Kaltmieten bewegen sich für perfekt sanierte Objekte (immer neue Einbauküche, Fußböden, neue moderne Bäder, Plisseeanlagen, neue Fenster) bei mir zwischen 7,25-8,50 EUR/m² und für die Neubau-Luxuswohnungen (Aufzug, Karmin, Vollbäder mit Naturstein usw.) 10-10,75 EUR/m², für die Penthouses . 11,50 EUR/m².


    Grüße
    Goldhut

    Dito. Ich habe noch NIE einem Bestandsmieter die Miete erhöht...fände ich einfach ungehörig.
    Penthouses. Klingt witzig...hast 2 ? 8o ;)

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Ich lebe heute, führe ein glückliches und erfülltes Leben hinter meinen Mauern und mir fehlt es an nichts. Die Welt hinter der Mauer ist für mich eine Hölle, die ich nicht beschreiben kann.
    Wenn dieses Leben Morgen zu Ende ist, blicke ich auf schöne Jahre zurück.

    Ich verstehe und akzeptiere Deine ausführlich dargelegte Einstellung zu Deinem jetzigen und früheren Leben.
    Und den Konsequenzen, die sie für Dich in mehrerlei Hinsicht gebracht haben.
    Aber so, wie Idealnahrung immer auch Individualnahrung ist, ist ein "Klosterleben" in Abgeschiedenheit und einer gehörigen und etwas furchtsamen Distanz zu anderen Menschen sicherlich nichts für die meisten von uns. Für mich persönlich stimmt in einer solchen Situation einfach die Balance nicht von inneren Erfahrungen (z. B. inspirierende Musik, lehrreiche oder auch nur unterhaltsame Lektüre, Berichte bei YT über spirituelle Erfahrungen anderer Menschen) und äußeren Begegnungen (mit Menschen auf der Parkbank im Stadtpark oder derzeit beim abendlichen Schwimmen am Badesee, der kurze freundliche Plausch mit der betagten Nachbarin im Fahrstuhl unseres Wohnhauses, dem Bäcker oder der Kassiererin an der Supermarktkasse - und das Alltagslächeln, das man in der Regel dafür geschenkt bekommt; auch wenn aktuelle gesellschaftliche und politische Entwicklung dazu nicht gerade einlädt, die finanzielle Situation für viele momentan wahrlich nicht rosig ist).


    Was für mich die Hölle wäre, wäre ein Leben, so wie Du es für Dich eingerichtet hast und es als optimal empfindest. Ich könnte meine Schwiegermutter dafür verwetten, daß sich dies bis zum Ende meines Lebens auch nicht ändern wird. :thumbup:
    Auch dann, wenn ich mir, wie derzeit viele in meinem Fitneßstudio, in nächster Zeit vielleicht einen geschorenen Schopf und einen Kapuzinerbart anschaffen würde. [smilie_love]

  • Wieso soll bei einer rein auf Digitalgeld basierten Ebene immer alles sofort gläsern sein? Wieso sollte eine Krankenkasse die Anzahl der Mc Donalds Besuche einsehen dürfen? (Nur ein Beispiel) Falls sowas passiert, ist die Krankenkasse und Mc Donalds samt Bank dran. Stichwort Datenschutz. Sollte sich wirklich so ein Trend entwickeln kommen Lobbys, Schwarzmärkte, Zahlung mit anonymen, dezentralisierten Kryptowährungen usw. erst Recht ins Rollen. Das wird dann überhaupt nicht im Sinne der Regierungen und EZB sein. Ihr seht da absolut zu schwarz und zu sehr auf Prepper-Niveau. Genauso wie ein Goldverbot. Bei dem Szenario werden alle ab einem gewissen Punkt Sozialleistungen einfordern. Das würde das System doch erst Recht einfallen lassen.

    Schau nach China, die machen vor wie es funktioniert - Social Score.
    Apropos Datenschutz.....drauf geschissen! ;)

Schriftgröße:  A A A A A