Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • Hallo Leute ich möcht gern wissen was eurer Meinung nach besser ist und warum !


    Gegossene oder Geprägte Goldbarren

    Da nach Gramm, bzw. Unze bemessen wird, gäbe es wohl kaum einen Preisunterschied, und wäre wohl reine Ermessenssache bei "kleineren" Stückelungen. Wobei meiner Kenntnis nach erst ab etwa 100 Gramm gegossen wird. Kleinere Stückelungen werden aus Goldblech gestanzt.
    Gegossene Goldstücke sollen eine härtere Oberfläche haben.


    Siehe:
    https://www.goldsilbershop.de/…gegossene-goldbarren.html


    Zitiert aus obigem Link:
    Wann eignen sich geprägte Goldbarren besonders?


    Geprägte Goldbarren sind insbesondere bis zu einem Gewicht von 100 Gramm empfehlenswert. Zudem sind geprägte Goldbarren vor allem als Geschenk geeignet, weil ihre feinen Kanten und die glatte glänzende Oberfläche wohl auch solche Betrachter sofort faszinieren, welche mit Edelmetallen bisher nichts zu tun hatten.
    Und wann sind gegossene Goldbarren ideal?
    Gegossene Goldbarren sind für viele Anleger die erste Wahl, wenn größere Beträge in Gold angelegt werden sollen. Am weitesten verbreitet sind gegossenen Goldbarren mit Gewichten von 250 g, 500 g Gramm sowie 1 Kilogramm.


    Grüße
    Magor

  • Aber der Unterschied ist, "wir jammern" nicht wegen dem möglichen Verlust von Papier sondern wegen der ungerechten Welt, wo alle ungestraft das liebe Gold und Silberlein rumschubsen und mobben dürfen. Das da kein Weißer Ritter kommt und der Kabale auf die Fresse gibt, für immer! :thumbup:


    Jeder der Papier handelt, spielt diesem Dreckspack in die Hände, selbst wenn es calls sind....weil da immer eine Gegenposition eröffnet wird und beides durch NIX gedeckt wird...., aber dem handfesten Material mögliches Basisgeld für eine physische Verknappung entzieht....

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Respekt, klarer kann man es nicht ausdrücken.
    Genauso empfinde/sehe ich das auch .


    LG


    murdock

  • Aber der Unterschied ist, "wir jammern" nicht wegen dem möglichen Verlust von Papier sondern wegen der ungerechten Welt, wo alle ungestraft das liebe Gold und Silberlein rumschubsen und mobben dürfen. Das da kein Weißer Ritter kommt und der Kabale auf die Fresse gibt, für immer! :thumbup:


    Jeder der Papier handelt, spielt diesem Dreckspack in die Hände, selbst wenn es calls sind....weil da immer eine Gegenposition eröffnet wird und beides durch NIX gedeckt wird...., aber dem handfesten Material mögliches Basisgeld für eine physische Verknappung entzieht....

    "das liebe Gold und Silberlein rumschubsen und mobben" "weißer Ritter" =O
    Oh ha!
    In einer solcher ... theatralischen?.. Darstellung der Situation sehe ich mich als die kleine unbedeutende Ratte die versucht sich durchzumogeln. :)
    Ich muss allerdings zugeben, dass ich mich hauptsächlich inspiriert von wallstreet silver (da sind die ja noch viel emotionaler bei wie wir deutschen) auch schon öfters beim physischen Silberkauf wie ein tapferer Kämpfer gegen das Böse gefühlt habe. :thumbup:
    Gruß Helmut

  • Es ist schon sehr merkwürdig, wie oft aus jedem Anstieg heraus der Goldpreis pünktlich um 8:00 Uhr in Europa einfach so fällt. Meist spontan aus einem Tageshoch. Genauso, wie er es so gegen 16:00 oder mal früher 15:30 macht.
    Erklärung?
    Falsche Wahrnehmung?


    LG


    murdock

  • Wenn überhaupt Barren dann würde ich gegossenen Barren bevorzugen.
    Ich will die Stücke doch auch mal anfassen und so ein Ding im Blister nimmt ja auch unnötig viel Platz weg.

    Ich bevorzuge die Barren in jeglicher Form.
    Gegossen, geprägt, gehämmert, als Medaillen, Münzen, Altgold, Schmuck, Zahngold usw.
    Ist alles egal hauptsache AU drinne. :thumbup:

  • Es wird langweilig wie oft will man das noch thematisieren ?


    Drückung des Gold / Silberpreis es.


    Ist doch wurscht langfristig geht's nach oben aus die Maus.


    Oder geht doch einfach kurz vor 08:00 und dann nochmals kurz vor 16:00 Short und ihr macht ordentlich Kohle.

  • Danke, wollte nur noch einmal eine Bestätigung.
    Ich dachte schon ich bräuchte eine neue Brille. :thumbup:
    Das Geld nehme ich dann lieber, um Goldmünzen zu kaufen.


    LG


    murdock

  • Eine kleine Tradition in unserer Familie ist, den Kindern zum 18 Geb. ein Startkapital an die Hand zu geben..
    Normalerweise in Form einer Ausbildungsversicherung, welche zu dem Zeitpunkt fällig wird.
    Da ich noch zwei Nachzügler bekam und es bereits zu dem Zeitpunkt keine ansprechenden Konditionen mehr gab,
    wurde das Geld demensprechend aufs Sparbuch geschaufelt.
    Nun ist es totaler Quatsch das dort zu lagern da die Inflation das soweit auffressen wird, dass am Zahltag nur noch
    die Hälfte an Wert da wäre. Ergo wird es in etwas werterhaltenes verwandelt und die Zwillis können sich über jew.
    (etl.) Oz in Gelb erfreuen.
    Wir denken, dass ist der bessere Weg...


    Beste Grüße
    Ohm

  • Dann aber hurtig, der Zug rollt schon .....

  • " ich muss da was klären mit eurem OberIndianer..." =O

    Das kann man nicht mehr im Radio spielen. Herabsetzung der native Americans und so.
    Udo nach heutigen Maßstäben ein Rassist? 8|

  • Ich stelle einfach mal wieder den Chart von Kitco der letzten Tage ein, wieder einmal von mir der öfter beobachtete gespiegelte Verlauf vom Vortag.
    In der Art taucht das echt häufig auf, manchmal auch nur als Hüllkurve der Steigungen.
    Kann man das nutzen, wie erkennt man den Auslöser? Sind das die Programme und Algos, die da Vorgaben abarbeiten oder sieht man einfach nur die Kaffeepausen der Zockerbanden?


    Oder einfach nur Zufall, wobei das zu häufig abläuft? Hier aber besonders schön zu sehen. Hab den Anfang noch geschwärzt.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Weil ich gerade wieder einen Vortrag von Ernst Wolf sah, kommt mir eine Fragestellung in den Kopf.


    Wir sorgen ja wohl alle mit mehr oder weniger EM vor, um den angesparten Wert unserer Arbeitskraft durch die Krise hindurch zu erhalten. Aber nehmen wir mal an, der Great Reset kommt, alles liegt darnieder, die EZB kommt mit dem Digitalen Zentralbankgeld und alle rennen darauf. Was macht man jetzt mit seinem EM?
    Wird man es zur Not in DCBM tauschen können, um damit bezahlen zu können?
    Wird man Waren kaufen und mit dem EM bezahlen können? Wer sollte es annehmen, wenn seine Verwendung stark eingeschränkt ist?
    Hier gehe ich nicht mal von einem Goldverbot aus. Aber ich sehe da echte Schwierigkeiten.....was meint Ihr?

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Niemand hier hat vermutlich eine Glaskugel.
    Was die Einzelheiten des kommenden Geschehens angeht, ist nichts wirklich sicher.

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

Schriftgröße:  A A A A A