Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • ich kann das nicht glauben

    Das wird schon stimmen, weil es angekündigt wurde.
    Siehe z.B. hier:
    https://deutsche-wirtschafts-n…-endgueltig-vom-US-Dollar


    Der russische Staatsfonds ist 600 Mrd. US-Dollar schwer und wird umgeschichtet. Alle USD-Bestände werden rausgeschmissen und 20 % sollen in Gold investiert werden.


    20% sind 120 Mrd. USD oder ca. 2000 Tonnen Gold!
    Die 600 Tonnen dürften also nur die erste Tranche gewesen sein, da folgt noch mehr.

  • Ich wage mal die Prognose, wenn das stimmen würde, gäbe es trotz Manipulation kein Halten mehr für den POG, trotz Manipulation. Wir befinden uns immerhin in einem Superzyklus (man könnte auch schreiben Beginn der Hyperinflation) der Rohstoffpreise. Und hier hat Gold bisher nur unterproportional partizipiert.


    Wenn die Meldung also richtig wäre und der Zettel-POG unverändert bliebe, würde zumindest das Aufgeld für physische Lieferung explodieren, weil keiner mehr freiwillig was abgeben würde.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

    • Offizieller Beitrag

    Putins Russengold wird die Wallstreet vernichten !
    ...


    Frommer Wunsch. ^^


    Hier einige Gedanken zum Gold Rußlands:


    Gold und Goldindustrie Rußlands


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Nochmal für die Skeptiker unter uns, natürlich werden die Russen ihre Goldankaufsstrategie niemandem auf die Nase binden, die sind ja nicht doof ( wie z.b. viele unserer Politdarsteller).


    Nun im Gegensatz zu den Goldpreis-Drückungsaktionen des Kartells, wo mit dem Dampfhammer quasi innerhalb von Sekunden riesige Beträge von Papiergold reingedrückt werden, hat der russische Staatsfonds nicht die Absicht sowas ähnliches in umgekehrter Richtung zu machen. Hier will man maximal viel Gold mit dem zur Verfügung stehenden Budget erwerben. Deshalb ist die Vorgehensweise sehr subtil.
    Zunächst muß erwähnt werden das Rußland mehrere Staatsfonds hat, wobei bekannt gegeben wurde das der größte Fonds , der "Fonds der Nationalen Wohlfahrt (ФНБ Фонд национального благосостояния) " nun bis zu 20% Gold halten wird.
    Daneben tritt aber auch noch unabhängig davon die russische Zentralbank als Käufer auf. Ich vermute man hat zunächst mal den inländischen Goldproduzenten Abnahmeverträge angeboten bzw. ein Hedging durchgeführt so das für Monate oder gar Jahre aus Rußland kaum noch Gold exportiert wird. Dann hat man sicherlich große Mengen am Terminmarkt erworben die ja mit unterschiedlichen Lieferterminen versehen sind. Dadurch das man den ganzen Aufkauf in die Länge zieht kann man den Preis besser unten halten. Solange es einen Dummkopf gibt , in diesem Fall das Golddrückungskartell der politisierten FED-Banken, der da mitmacht, wird die Verknappung dann einsetzen, wenn die Anlegernachfrage noch dazukommt. Ich glaube die Preissprünge sehen wir ab September und dann immer stärker anziehend wenn es auf das Jahresende hinausläuft, vor allem um die LIefertermine herum. Das beste daran ist natürlich die Langzeitwirkung solcher Käufe, damit wird es immer schwieriger den Goldpreis nach unten zu torpedieren.

  • Es ist wirklich egal was ist. Sobald der US Handel beginnt wird Gold und Silber verkauft und die US Aktien noch höher in den Himmel gezogen.
    Was vorher im Asien- Europahandel mühsam gestiegen ist, wird innerhalb 1 bis 2,5 Stunden wieder maximal abverkauft.
    Rein logisch betrachtet kann das eigentlich nicht unendlich fortbestehen. Kann der Tausch in US Aktien noch immer so atracktiv sein? Oder sind die US Händler so abgezockt, dass sie Gold und Silber als Hegde für ihre Aktienpositionen benutzen? Wenn etwas an der Börse so klar ist, dann funktioniert es doch meist bald nicht mehr, da es theoretisch immer mehr Marktteilnehmer so machen und dann klappt es doch nicht mehr.
    Es bleibt für mich ein Rätsel.

  • @murdock, dann überleg mal, ob Du diesen Umstand, das EM in den US "immer" gedrückt wird, als kleine Zock-Position nutzt:
    Vorschlag, Kauf der Short-Position um 15 Uhr MEZ, diese wird dann um 18 Uhr geschlossen, das Risiko wäre ja überschaubar..!?
    Hm, das werd ich in nächster Zeit beobachten ... :hae:

  • @murdock, dann überleg mal, ob Du diesen Umstand, das EM in den US "immer" gedrückt wird, als kleine Zock-Position nutzt:
    Vorschlag, Kauf der Short-Position um 15 Uhr MEZ, diese wird dann um 18 Uhr geschlossen, das Risiko wäre ja überschaubar..!?
    Hm, das werd ich in nächster Zeit beobachten ...

    Heute wird das nicht passieren den die Zeit ist reif für eine Umkehr.
    Bald wird auch der Jammerfaden Geschichte sein obwohl gejammert wird auch bei steigenden Kurse.

    Verantwortung zu übernehmen,ist der goldene Schlüssel zu Wohlstand und Erfolg.Nimm Deine Intressen selbst in die Hand Übernimm Verantwortung für Dich und die Veränderungen in Deinem Leben,die Du Dir wünscht.Deine Lebensumstände sind ein Spiegelbild Deiner inneren Welt.Deshalb liegt die Macht,Dein Leben zu ändern,in Dir,und Du allein kannst Dein inneres verwandeln

  • @murdock, dann überleg mal, ob Du diesen Umstand, das EM in den US "immer" gedrückt wird, als kleine Zock-Position nutzt:
    Vorschlag, Kauf der Short-Position um 15 Uhr MEZ, diese wird dann um 18 Uhr geschlossen, das Risiko wäre ja überschaubar..!?
    Hm, das werd ich in nächster Zeit beobachten ... :hae:

    Jo so schlau war ich auch schon und immer wenn ich dann mal zocken wollte gings anders rum...
    Alles Verschwörung gegen mich 8o .


    Mann müsste die Position wie due schreibst setzen, aber das kontinuierlich, jeden Tag mit paar Hundertern.
    Dann hätte man in den letzten Monaten mit Sicherheit im Schnitt ein gutes Plus erzielt.


    Hätte hätte :thumbup: .

  • Bußler schreibt im "Goldtelegramm".


    "Liebe Leserinnen und Leser,
    vermutlich könnte man 200 Jahre alt werden und sich 180 Jahre davon als Goldinvestor betätigen – man wäre dennoch erstaunt und frustriert ob der Fähigkeit von Gold und vor allem den Minenaktien, ein an und für sich beinahe ideales Umfeld zu ignorieren und lustlos vor sich hinzudümpeln. Nun waren lange Zeit die steigenden Renditen in den USA bei den langlaufenden Staatsanleihen die Ausrede für den Goldpreis, nicht wirklich in die Gänge zu kommen. Doch die Renditen fallen seit Tagen, wenn nicht sogar seit Wochen. Doch der Goldpreis zeigt sich dagegen immun. Während ich diese Zeilen schreibe ist die Rendite der zehnjährigen US-Anleihen unter 1,30 Prozent gefallen. Im Hoch vor einigen Wochen waren es 1,75 Prozent. Die Luft wird eng für diejenigen, die Gold schlicht und ergreifend nur invers zu den US-Renditen handeln sehen."

    Wer kann da widersprechen? Frustrierende Monate für Investoren..gehen Aktien wieder auf Tauchstation, werden die EMs folgen. Auch wenn die gar nicht performt haben in den letzten Monaten.

    Investments in EM sind ein hartes Brot,, auch wenn die Fundamentaldaten vermeintlich stimmen..Timing extrem wichtig..und mit Minen kann man sich auch wunderbar die Finger verbrennen. Es ist eben kein "normaler" Markt. Bei Silber empfinde ich die Diskrepanz noch extremer, aber das ist ein anderes Thema.

    Gruß
    SP

    Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
    aber kein Grad von Bildung kann den gesunden Menschenverstand ersetzen.
    (Arthur Schopenhauer)

  • Ich will mal ein Gedankenexperiemt zum Besten geben.


    Ausgehend von der Annahme, das vor 1933 die 160.000t Gold bereits gefördert wurden, dieses Gold ausschließlich in den USA befindlich wären, weil der Rest der Welt noch mit Kaurimuscheln oder Glasperlen bezahlt, so würde es trotzdem nur einen Wert von rund 106 Mrd. $ darstellen.
    Gegenüber der heutigen Geldflut wahrlich ein Tropfen auf den heißen Stein.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Jo so schlau war ich auch schon und immer wenn ich dann mal zocken wollte gings anders rum...Alles Verschwörung gegen mich 8o .


    Mann müsste die Position wie due schreibst setzen, aber das kontinuierlich, jeden Tag mit paar Hundertern.
    Dann hätte man in den letzten Monaten mit Sicherheit im Schnitt ein gutes Plus erzielt.


    Hätte hätte :thumbup: .

    Und nun haben die US Händler wieder Gold und Silber per Knopfdruck abverkauft.
    Immer wieder richtig eklig.

  • Heute wird das nicht passieren den die Zeit ist reif für eine Umkehr.Bald wird auch der Jammerfaden Geschichte sein obwohl gejammert wird auch bei steigenden Kurse.

    wieder und immer wieder machen sie es.


    Erst hochgezogen und aus dem Nichts vom Tageshoch ins Minus abverkauft.


    Sobald auch nur der US Aktienmarkt ein klein wenig fällt, wird sofort Gold und Silber abverkauft und der US Aktienmarkt wieder hochgekauft.


    Mit Gold und Silber hat man wirklich keine Chance mehr, egal was passiert.


    Ich kenne keinen annähernd so bösartigen Markt, wie den Gold- und Silbermarkt.


    Wie kann das sein?

    • Offizieller Beitrag

    Ich will mal ein Gedankenexperiemt zum Besten geben.


    Ausgehend von der Annahme, das vor 1933 die 160.000t Gold bereits gefördert wurden, dieses Gold ausschließlich in den USA befindlich wären, weil der Rest der Welt noch mit Kaurimuscheln oder Glasperlen bezahlt, so würde es trotzdem nur einen Wert von rund 106 Mrd. $ darstellen.
    Gegenüber der heutigen Geldflut wahrlich ein Tropfen auf den heißen Stein.


    Ja, selbst aktualisiert sieht das so etwa aus: Es existieren etwa 180 000 t Gold, aktuell bewertet rd.10 Billionen $.


    Globale Schzlden etwa 260 Bio $, diese sind demnach etwa zu 4 % Gold gedeckt, aaber:


    Gold ist und bleibt physisch das einzig wahre Geld, währen die Schulden nahezu vakuumgedeckt und zumeist uneinholber, wertlos sind.


    Dabei ist bekannt, daß nur einige zigtausend t im Besitz der Zentraslbanken sind, und diese sind noch zumeist geleast, nicht verfügbar.


    Umso widerlicher ist, daß ein Land mit wenigen % der Weltbevölkerung, die kriminelle Goldmafia der USA speziell, mit der vielfachen Menge von Paperderivaten die Edelmetalle fast nach Belieben manipuliert, alles unter den Augen der Börsenaufsicht und der US Regierung. <X


    Grüsse
    Edel



    [Blockierte Grafik: http://www.jsmineset.com/wp-content/uploads/live/9620bd2f6019_6362/image007.jpg]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A