Bezüglich der Ursache des Ukrainisch-Russischen Krieges irrst Du genauso wie hinsichtlich der Platinpreis-Entwicklung. Du bist für mich immer der klassische Kontra-Indikator. Hast Du nicht auch nen Aktientipp für mich? Dann geh ich nämlich short.
Zur Ursache dieses Krieges habe ich doch garnichts geschrieben.
Wenn Du mich zur Ursache fragen würdest:
Russland wurde durch offene Diskriminierung des russischsprachigen Teils der ukrainischen Bevölkerung doch lange genug provoziert, um seinen imperuialen Ambitionen ein Mäntelchen von Recht umhängen und losschlagen zu können.
Für jede Minderheit gibt es in der EU Regelungen in Bezug auf Amtssprachen. Die Ukraine machte mit den Russischsprachigen Menschen genau das Gegenteil. Selbst in Gegenden, in denen die meisten Menschen russisch sprachen.
Nur: das hilft uns nichts.
Dass Menschen in Russland nichts gelten erkennt man an vielen Dingen. Menschen sind den Machthabern egal.
Und: wie im Innen, so im Außen.
PS: Du kannst ja Platin, Silber und Gold shorten, wenn Du Dir Deiner Sache mit dem Kontra-Indikator so sicher bist. Das geht vielleicht nicht so schnell, wie mit Aktien aber damit wirst Du Dein Geld einschließlich Gelder, die Dir nie gehört haben und die Du noch "verdienen darfst", auch los.