Gold ... Meinungen und Diskussionen

• Ich versuche gerade zu verstehen, was die vier Diagramme tatsächlich aussagen, abgesehen davon, was sie gefühlt zeigen sollen:
    - die ersten beiden Diagramme haben eine lineare Preisskala, die unteren beiden eine logarithmische, was zu Fehlinterpretationen führen kann.
    - die Zeitachsen sind jeweils unterschiedlich, entweder weil keine früheren Kurse existieren, oder vielleicht auch um die Unterstützungskurve besser anpassen zu können.
    - als Unterstützungskurve wurde eine Parabel verwendet, wo ich eine Exponentialfunktion erwarten würde. Die Parabel kann auch mal abtauchen wie im zweiten Bild.

Interessant fände ich, wenn man die Diagramme alle mit logarithmischer Skalierung nebeneinander legen würde und dann lineare Ausgleichsfunktionen über jeweils gleiche Zeiträume hätte, aus deren Steigung man dann sehen kann, welche Währung tatsächlich schneller verfällt als andere. So wie es oben dargestellt ist, zeigt es eigentlich nur "Inflation lässt eine FIAT-Währung im Laufe der Zeit verfallen. Bei Währungen wie der türkischen Lira kann es auch schnell gehen."

• Auch bei Armstrong in klassischer Analysten-Tradition (trotz Socrates [smilie_happy] ) viel Konjunktiv, hätte , könnte , möglicherweise...hoffentlich ist auf den letzten Satz trotz 'wenn - dann' Verlass ! :thumbsup:

Der Optimist glaubt , dass wir zur Zeit im besten Deutschland aller Zeiten leben. Der Pessimist befürchtet es !

• So wie es oben dargestellt ist, zeigt es eigentlich nur "Inflation lässt eine FIAT-Währung im Laufe der Zeit verfallen. Bei Währungen wie der türkischen Lira kann es auch schnell gehen."

Reicht doch ! :thumbsup:

Der Optimist glaubt , dass wir zur Zeit im besten Deutschland aller Zeiten leben. Der Pessimist befürchtet es !

• Gibt es nicht Fans von "Schwundgeld" (Silvio Gesell)?
    Inflation erledigt den Job und ist gewollt. Sie darf nur nicht aus dem Ruder laufen.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• Da die Kaufkraft rapide schwindet brauche ich nicht auch noch ein Schwundgeld wie übrigens bei CBDC geplant.
    Dies wäre lediglich eine verdopplung des Schwunds im Geldbeutel :boese: durch die Hintertür

Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

• Ich währe sehr für ein staatliches Schwundgeld, weil dann das halten von staatlichem Geld auf Dauer gennerell sinnlos wird und statt dessen nur noch Waren, z.B. Goldwaren gehalten werden, deren Nutzwert nicht geschwundet werden kann ohne zu stehlen aber eine jederzeitige Tauschmöglichkeit in Schwundgeld durch Verkauf gegeben ist.

Damit können die Banken weltweit gleich dicht machen und deren MACHT und Kontrolle über die Gesellschaft ist weg. Und die CBDC hält man im Umfang von 1-2 Monatsausgaben und gut ist.

Ende gut alles gut.

• Ich versuche gerade zu verstehen, was die vier Diagramme tatsächlich aussagen....

Gold ist Geld, Papiergeld ist Betrug.

Papiergeld sorgt dafür, dass Du jeden Tag ein kleines Stück mehr Bankrott gehst und das ohne dass Du aktiv etwas dafür tun musst.

Was ist an dem Begriff "Bankrott" denn nur so schwer zu verstehen?.

Einmal editiert, zuletzt von mesodor39 ()

• Ich währe sehr für ein staatliches Schwundgeld, weil dann das halten von staatlichem Geld auf Dauer gennerell sinnlos wird und statt dessen nur noch Waren, z.B. Goldwaren gehalten werden, deren Nutzwert nicht geschwundet werden kann ohne zu stehlen aber eine jederzeitige Tauschmöglichkeit in Schwundgeld durch Verkauf gegeben ist.

Damit können die Banken weltweit gleich dicht machen und deren MACHT und Kontrolle über die Gesellschaft ist weg. Und die CBDC hält man im Umfang von 1-2 Monatsausgaben und gut ist.

Damit würde der Konstruktionsmangel staatlicher FIAT Währung tatsächlich evident und für JEDEN unübersehbar. Folge : Gresham rules ! Zumindest in der Theorie ! Die Frage :wie wird der Umtausch ‘gutes Geld‘ in umlauffähiges FIAT reguliert/sanktioniert/verboten ?

• Gold ist Geld, Papiergeld ist Betrug.

Papier IST Gold. Kannst es doch frei konvertieren...

Joh. 19, 22
    *********************************************************************************************
    "Als der Teufel das Geld erfunden hatte, konnte er sich getrost zur Ruhe setzen."

• Papier IST Gold. Kannst es doch frei konvertieren...

Papier ist gleich Gold, oder alle anderen Waren, solange es Konvertierbar ist und genau daran Scheitern alle Währungen.

Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

• Offizieller Beitrag

Also hört doch auf mit dem sophistischen, debilen Zeug! NUR Gold ist Gold. Man kann es kaufen, wenn es verfügbar ist.

"Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Die meisten Politiker sind ja Vollidioten! Schmeißt diese Idioten RAUS!" Marc Faber, Schweizer Finanzanalyst, Thailand, nach einem Bier...
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

• Das mit der Konvertierbarkeit ist wie mit dem Käse in der Mausefalle. Man kann einige Zeit daran knabbern, und irgendwann schnappt die Falle zu.

Bei den Mäusen recht früh, bei den Währungen nur alle paar Jahrzehnte :D .

Die Mäuse brauchen sich aber dann keine Gedanken mehr über Gold, Investment oder der Zukunft machen.
    Da haben die es dann besser als manch Humanoide. :thumbsup:

Suche immer Silber für den Ofen.

Aktuell können wir keine Anfragen mehr bearbeiten. Sorry. [smilie_blume]

• Das mit der Konvertierbarkeit ist wie mit dem Käse in der Mausefalle. Man kann einige Zeit daran knabbern, und irgendwann schnappt die Falle zu.

Bei den Mäusen recht früh, bei den Währungen nur alle paar Jahrzehnte :D .

Die Mäuse brauchen sich aber dann keine Gedanken mehr über Gold, Investment oder der Zukunft machen.Da haben die es dann besser als manch Humanoide. :thumbsup:

Die ZWEITE Maus (also die Bank) kriegt den Käse. :whistling:

DAS RESULTAT AM ENDE IST IMMER DAS GLEICHE ! ! :wall: :wall: :wall:

BESTE GRÜSSLE ! (bmwknaz)

Schriftgröße:  A A A A A