Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • Dazu einige Anmerkungen: Die Aktienmärkte der AngloAmerikaner sehr schwach, dagegen Rußland sehr fest. Auch hier wird deutlich, daß die unsininnigen Sanktionen der Amis eher das Gegenteil bewirkten.


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://substackcdn.com/image/fetch/w_1456,c_limit,f_webp,q_auto:good,fl_progressive:steep/https%3A%2F%2Fsubstack-post-media.s3.amazonaws.com%2Fpublic%2Fimages%2F2a699ac0-384a-4fa1-ac2f-2ec7beaa431b_1102x665.jpeg]

    Wo denn will man als Russe investieren, außer im Inland? EU, GB und USA gehen nicht mehr. Zu unsicher. Klar, dass die Aktien vergleihsweise hoch stehen. Klar auch, dass Ami-Aktien leiden (zu hoch gepuscht mit Krediten und dann sind deren Firmen noch vergleichsweise hoch verschuldet).

  • Gold und Silber bis 2032


    Sonntag, 26. März 2023 Von: Martin Armstrong PRIVATE BLOG


    [Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/FKMTTwQd/64206da9870f195364f3b8b3.png]


    [Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/4395HwhJ/64206ada870f195364f3b83f.png]



    [Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/Ghmxxbsg/6420684f870f195364f3b7c4.png]



    KOMMENTAR: Ich bin zu der Erkenntnis gelangt, dass Sie der Beste in Sachen Metalle sind, auch wenn Sie nicht immer zu 100% richtig liegen. Der Unterschied hat mich ins Gesicht geschlagen. Sie sind ein Trader, während die Goldbugs nur kaufen. Ich erinnere mich an Ihre Geschichte über den Schweizer Bankier, der Ihnen sagte, warum jeder Sie in der Währung benutzt. Es war Ihnen egal, ob der Dollar stieg oder fiel.



    Danke für diese sehr wichtige Lektion.



    DP



    ANTWORT: Alles geht rauf und runter. Nichts bewegt sich jemals nur in eine Richtung. Um unsere eigenen Handelsentscheidungen zu überleben, müssen wir die Natur der Märkte verstehen und dann über unsere Verluste nachdenken. Es ist leicht, Gewinne zu feiern. Aber es sind die Verluste, die uns lehren, was wir nicht tun sollten. Der Trick besteht darin, immer die eigenen Handelsentscheidungen zu überleben und nicht andere für die Verluste verantwortlich zu machen. Dann werden Sie ein guter Trader.



    Hier ist eine Momentaufnahme der Metalle. Betrachtet man nur den Goldpreis, so scheint es, dass er sich am 10./17. April in den ECM und den Benchmark erholen wird. Nun werden die Goldbugs wie bei jeder Rallye zum Kauf aufrufen. Aber die Arrays warnen, dass es sich nur um einen Spitzenwert und nicht um einen nachhaltigen Ausbruch handeln könnte. Der April ist sowohl bei Gold als auch bei Silber eindeutig ein Ziel. Aber Silber bricht nicht nach oben aus, wie es bei Gold der Fall ist. Das Verhältnis deutet auf einen Wendepunkt im März hin, und das scheint ein vorübergehendes Hoch erzeugt zu haben.



    Nach April haben wir den Juni als nächstes Ziel. Ja, es kann immer eine Zyklusumkehr geben, und Gold erholt sich bis Juni. Dazu müsste der März jedoch mindestens über 2080 schließen. Außerdem liegt der technische Widerstand bei 2071. Dies würde einen möglichen Test von 2220 ankündigen.



    Betrachtet man nun die Ratio und den Silberpreis, so bedeutet dies, dass ein nachhaltiger Ausbruch schwierig sein könnte. Ein Bullenmarkt setzt in der Regel voraus, dass sich Silber und Gold gemeinsam nach oben bewegen. Die Aussicht auf einen Phasenübergang im April, der die Marke von 2220 erreichen könnte, würde dann eher auf ein Juni-Tief hindeuten. Eine zu starke Rallye innerhalb eines begrenzten Zeitraums würde eher auf eine Erschöpfung hindeuten.



    Betrachtet man das Jahresniveau, deutet dies darauf hin, dass 2022 ein wichtiger Tiefpunkt war. Wenn dies zutrifft, dann ist die Erholung bis 2032 planmäßig.

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

  • Ich versuche gerade zu verstehen, was die vier Diagramme tatsächlich aussagen, abgesehen davon, was sie gefühlt zeigen sollen:
    - die ersten beiden Diagramme haben eine lineare Preisskala, die unteren beiden eine logarithmische, was zu Fehlinterpretationen führen kann.
    - die Zeitachsen sind jeweils unterschiedlich, entweder weil keine früheren Kurse existieren, oder vielleicht auch um die Unterstützungskurve besser anpassen zu können.
    - als Unterstützungskurve wurde eine Parabel verwendet, wo ich eine Exponentialfunktion erwarten würde. Die Parabel kann auch mal abtauchen wie im zweiten Bild.


    Interessant fände ich, wenn man die Diagramme alle mit logarithmischer Skalierung nebeneinander legen würde und dann lineare Ausgleichsfunktionen über jeweils gleiche Zeiträume hätte, aus deren Steigung man dann sehen kann, welche Währung tatsächlich schneller verfällt als andere. So wie es oben dargestellt ist, zeigt es eigentlich nur "Inflation lässt eine FIAT-Währung im Laufe der Zeit verfallen. Bei Währungen wie der türkischen Lira kann es auch schnell gehen."


  • Auch bei Armstrong in klassischer Analysten-Tradition (trotz Socrates [smilie_happy] ) viel Konjunktiv, hätte , könnte , möglicherweise...hoffentlich ist auf den letzten Satz trotz 'wenn - dann' Verlass ! :thumbup:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Gibt es nicht Fans von "Schwundgeld" (Silvio Gesell)?
    Inflation erledigt den Job und ist gewollt. Sie darf nur nicht aus dem Ruder laufen.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Da die Kaufkraft rapide schwindet brauche ich nicht auch noch ein Schwundgeld wie übrigens bei CBDC geplant.
    Dies wäre lediglich eine verdopplung des Schwunds im Geldbeutel :boese: durch die Hintertür

  • Ich währe sehr für ein staatliches Schwundgeld, weil dann das halten von staatlichem Geld auf Dauer gennerell sinnlos wird und statt dessen nur noch Waren, z.B. Goldwaren gehalten werden, deren Nutzwert nicht geschwundet werden kann ohne zu stehlen aber eine jederzeitige Tauschmöglichkeit in Schwundgeld durch Verkauf gegeben ist.


    Damit können die Banken weltweit gleich dicht machen und deren MACHT und Kontrolle über die Gesellschaft ist weg. Und die CBDC hält man im Umfang von 1-2 Monatsausgaben und gut ist.

  • Ich versuche gerade zu verstehen, was die vier Diagramme tatsächlich aussagen....

    Gold ist Geld, Papiergeld ist Betrug.




    Papiergeld sorgt dafür, dass Du jeden Tag ein kleines Stück mehr Bankrott gehst und das ohne dass Du aktiv etwas dafür tun musst.

  • Ich währe sehr für ein staatliches Schwundgeld, weil dann das halten von staatlichem Geld auf Dauer gennerell sinnlos wird und statt dessen nur noch Waren, z.B. Goldwaren gehalten werden, deren Nutzwert nicht geschwundet werden kann ohne zu stehlen aber eine jederzeitige Tauschmöglichkeit in Schwundgeld durch Verkauf gegeben ist.


    Damit können die Banken weltweit gleich dicht machen und deren MACHT und Kontrolle über die Gesellschaft ist weg. Und die CBDC hält man im Umfang von 1-2 Monatsausgaben und gut ist.


    Damit würde der Konstruktionsmangel staatlicher FIAT Währung tatsächlich evident und für JEDEN unübersehbar. Folge : Gresham rules ! Zumindest in der Theorie ! Die Frage :wie wird der Umtausch ‘gutes Geld‘ in umlauffähiges FIAT reguliert/sanktioniert/verboten ?

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    • Offizieller Beitrag

    Also hört doch auf mit dem sophistischen, debilen Zeug! NUR Gold ist Gold. Man kann es kaufen, wenn es verfügbar ist.

Schriftgröße:  A A A A A