Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • Klar, dass sie den Dollar nicht mehr wollen. Für den Handel untereinander müssen sie den auch nicht nehmen, solange "unterm Strich" keine Überschüsse und Defizite bleiben. Welche "Verrechnungseinheit" dabei genommen wird, ist egal. Funktionieren tut es nur dann, wenn es unterm Strich ausgeglichen ist, also die Einheiten selbst nicht benötigt werden. So etwa, wie bei den ebenfalls vorher abgesprochenen "Kreisgeschäften" beim Edelmetalldrücken.


    Früher gab es dafür (ausgeglichene Außen-Handelsbilanz) Handelsministerien. Nur der, der Tribute oder Reperationen zahlen muss, hat dauernd "Handelsüberschüsse".

  • Klar, dass sie den Dollar nicht mehr wollen. Für den Handel untereinander müssen sie den auch nicht nehmen, solange "unterm Strich" keine Überschüsse und Defizite bleiben. Welche "Verrechnungseinheit" dabei genommen wird, ist egal. Funktionieren tut es nur dann, wenn es unterm Strich ausgeglichen ist, also die Einheiten selbst nicht benötigt werden. So etwa, wie bei den ebenfalls vorher abgesprochenen "Kreisgeschäften" beim Edelmetalldrücken.


    Früher gab es dafür (ausgeglichene Außen-Handelsbilanz) Handelsministerien. Nur der, der Tribute oder Reperationen zahlen muss, hat dauernd "Handelsüberschüsse".

    Ich nehme sogar an, daß die USA 1 Jahre nach Einführung der BRICS Handelswährung komplett isoliert wird, d.h. daß kaum noch Außenhandel mehr stattfindet z.B. 10 Prozent vom heutigen Stand. Die USA also zum Binnenmarkt wird. Deshalb ist es völlig hirnlos von Firmen jetzt dort hinzuflüchten.


    Die Mauer zu Mexiko wurde/wird nicht gebaut, um Mexikaner von der USA fernzuhalten, sondern in Zukunft bewaffnete US Horden von Mexiko.

    Der Todestoß für die USA wird die BRICS Währung, aber das ist erst der Beginn des beschleunigten Abstiegs - Vorbild ist der Zerfall der Sowjetunion.


    Bzgl. Europa bin ich diesbezüglich deutlich optimistischer. Insbesondere wenn die Psychoparasiten mal abgeschüttelt sind oder es wieder eine sinnvolle Währung gibt, besteht auf jeden Fall Interesse des Handels mit Europa, gerade auch mit dem deutschsprachigen Raum.

    Russland hat sicher Interesse seine einseitige Zwangsehe mit China zu diversifizieren.

  • Ich glaube weder an einer globalen Führung, die die USA untergehn lassen will - sonst hätten sie den Schwab nicht gebraucht als Influencer um eine eben solche versuchen einzuführen - noch an Mad Max Szenarien in den USA.


    Es gibt wohl eine US Elite mit weltweite Ramifikationen die untergeht. Sie war stark aber nie global.

    Sie wird sich selbst aber nicht abschaffen wollen. Sie versucht den Untergang zu verhindern, mit allen Mitteln. Drohgebärden zeigen eigentlich die Schwäche und den Kontrollverlust. Diese Elite reagiert nur noch. Ob Ukraine oder Israel.


    Die BRICS allen voran China+ Russland nun auch der Iran greifen die USA offen an, besser gesagt zeigen ihnen die Grenzen. Die Eliten in den USA werden die Wahl haben, alles zu verlieren oder eben kontrolliert Macht abzugeben. Ich tippe auf Letzteres. Trump wird der Gorbatschow der USA werden. M. E sollte das bereits geschehen, deshalb hat er die Wahlen "verloren".


    Die Schlacht wird um Europa geführt, auch wenn hier oft Europa als dem Untergang geweiht angesehen wird.


    Die USA haben den Wettbewerb längst verloren, da helfen die Steuerlichen Anreize kaum noch. Man kann zwar aus DE nach USA auswandern, aber sich darauf einstellen, dass dann US Qualität vom Band fließt nicht made in Germany.


    Die ganzen Sanktionen und Gängelungen haben die Europäer nur stärker gemacht. Deshalb wurde dieser Energiekrieg ausgelöst. Das wirkt finanziell, doch nach dem Fall des Hegemons spielen die Schulden keine Rolle und auf dem Markt werden sich wieder Diesel & Co durchsetzen.


    Ami Firmen versuchen schon länger den Deutschen Markt, so schwach er sein möge, abzugrasen. In den USA wird nicht mehr Geld verdient, hier schon noch.


    Im Zerfall wird sicher zunächst Chaos entstehen, aber nicht schlimmer als in Russland der 90-ern.

    Durch die vorhandenen Waffen werden sehr schnell (wenige Jahre) die Machtverhältnisse geregelt. In den Molochs würde ich aber nicht wohnen wollen. Zum Glück sind die USA groß genug, um sich irgendwo zurückzuziehen, wenn man anständig ist und in der Gemeinde aufgenommen wird.


    Hier ein Überblick über die Chinesischen Schulden vs Forderungen gegen USA.


    Who Owns the US National Debt?
    The majority of the U.S. national debt is owned by Social Security, the Federal Reserve, and foreign investors. Learn how that impacts the economy and you.
    www.thebalancemoney.com


    China External Debt, 2003 – 2023 | CEIC Data






    Wie man sieht, schulden die Chinesen viel mehr Dollars als sie an Forderungen haben.


    Der Zusammenbruch des Dollars würde ihnen also helfen.



    Man sieht auch wer die Idioten sind, die US Anleihen halten. Die "Verbündeten"! und Brasilien, das aber doppelt so viele Schulden als Forderungen hat.

    Amen.

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Bumerang ()

  • Zentralbanken kaufen mehr Gold als erwartet

    Staaten haben ihre Goldreserven in den drei Monaten bis September um 337 Tonnen erhöht, so der World Gold Council in einem heutigen Bericht laut Bloomberg. Dieser Nachfrageauftrieb folgt auf einen Anstieg von 175 Tonnen im zweiten Quartal, der über der vorherigen Schätzung des Rates von 103 Tonnen lag. Die Käufe der Zentralbanken in den ersten neun Monaten des Jahres belaufen sich nun auf insgesamt 800 Tonnen, was hauptsächlich auf China, Polen und Singapur sowie auf nicht gemeldete Käufe zurückzuführen ist. Das Tempo übertrifft die Menge des Vorjahreszeitraums, der mit einer Rekordnachfrage endete.


    Die Tabelle lässt sich leider nicht hoch laden (ungültige Dateiendung).


    LG Vatapitta

  • svp

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zehntausende Jahre ging es ohne. Aber jetzt braucht es sowas. Dan kann ich auch gleich die Tulpe BTC kaufen.


    Wird nichts. Geht in Hose. Das will niemand.

    Schutz vor Fälschung: „Gold mit Nachhaltigkeitsnachweis könnte bald wertvoller sein“
    Gold fasziniert – Fälscher machen sich das zu Nutzen und entwickeln Wege, um ahnungslose Käufer zu täuschen, meint Friedrich Kisters. Welche Möglichkeiten es…
    www.dasinvestment.com

  • Moin,


    dieses Nachhaltigkeits - Herkunftsgedöns

    lässt sich doch aktuell mit den "Super Pit" Münzen schon einhalten?!


    Wenn das nicht o.k. sein sollte wird es zukünftig kein "neues" Gold mehr geben....


    Liebe Grüße

    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Moin,


    die hier:


    Super Pit Gold – Preise vergleichen auf GOLD.DE
    Super Pit Goldmünze hier ✓ günstig ✓ sicher von zertifizierten Händlern kaufen. Aktuelle Preise auf einen Blick im Preisvergleich auf GOLD.DE
    www.gold.de


    Gold aus der weltgrößten Mine in Australien, Herkunftsgarantie.

    Sklaven werden da auch nicht arbeiten und (minimale) Umweltstandarts gelten.


    Liebe Grüße

    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zum Glück fährt man nur im "Wertewesten" und hier wohl vor allem im deutschsprachigen Raum auf dieses Nachhaltigkeitsgedöns ab, sonst würde ich mir bezüglich meiner Altersvorsorge ernste Sorgen machen.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Es wird sich am Wochenende in Israel zuspitzen, nächste Woche sind die EM mindestens positiv, wenn nicht gar der erwartete Ausbruch.


    Ich glaube nicht das der Euro nochmal auf 1,20 geht, das Momentum liegt beim Dollar…..noch.


    Ich sehe die Parität In wenigen Wochen.

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Es wird sich am Wochenende in Israel zuspitzen, nächste Woche sind die EM mindestens positiv, wenn nicht gar der erwartete Ausbruch.


    Ich glaube nicht das der Euro nochmal auf 1,20 geht, das Momentum liegt beim Dollar…..noch.


    Ich sehe die Parität In wenigen Wochen.


    Wie so oft: es kommt anders als gedacht


    Der aktuelle move up an den Börsen die letzten Tagen signalisiert:

    the games must go on :!:


    Israel war gestern, da unten wird nichts eskalieren.

    Iran und Hisbollah bellen wie gewohnt, aber den Kriegseintritt trauen sie sich nicht.

    Dafür haben die Saudis und Kataren ein zu grosses Sprachrohr


    In 2024 ist Wahlen in den USA und totale Verunsicherung wie es ausgeht. Da wandert jetzt schon mehr Kapital nach Europa auf die Spekulation auf weiter steigenden €

Schriftgröße:  A A A A A