Was für eine Frage! Natürlich läufts 2024 bei Gold! Steht doch in der Zeitung!
Ausblick: 2024 wird ein Jahr für Gold
Robert Schröder versucht einen Ausblick auf den Goldpreis in 2024.
Ich habe ihn eher als Kontraindikator in Erinnerung:
Zitat:
"Im großen Bild lässt sich auch schnell einschätzen, was die Stunde geschlagen hat. Im Wochen-Chart ist der Goldpreis jüngst erneut an der roten Widerstandszone (ca. 2.000/2.075 USD) gescheitert. Und das zum 2. Mal!
Hinzukommt, dass die letzten (Allzeit)-Hochs zwar formell überschritten worden, jedoch nur sehr schnell und kurzfristig. Ein nachhaltiger Ausbruch sieht ganz klar anders aus. Zusätzlich ist Gold an der langfristigen Widerstandslinie seit dem Jahr 2011, die an dieser Stelle schon mehrfach erwähnt und gezeigt wurde, erneut klar und deutlich gescheitert.
Vor diesem Hintergrund ist der Ausblick auf das kommende Börsenjahr 2024 eher verhalten bis leicht negativ. Nach dem Pullback an den beiden Widerständen ist eine weitere Orientierung Richtung Süden zu erwarten. Kursziel von ca. 1.800 bis 1.700 USD sollten keine allzu große Überraschung sein
© Robert Schröder
http://www.Elliott-Waves.com"
Nun können wir es uns aussuchen. ![]()
M. E.: Deutlich sinkende (Real-)Renditen und Dank Gelddruckens - mit Zeitverzögerung steigende Inflationsraten. - Eine zeitliche Einschätzung des Prozesses ist mir unmöglich.
Wenn australische Goldaktien dem Trend vorauslaufen, dann sieht es gut aus.
NST, RMS, WGX und GOR beobachte ich für eine Trendeinschätzung.
LG Vatapitta