Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • Ein Hauch drüber, völlig unspektakulär.

    Das hätte direkt bis 2550,- gehen müssen.

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Ein Hauch drüber, völlig unspektakulär.

    Das hätte direkt bis 2550,- gehen müssen.

    Kann noch kommen, Handel hat erst angefangen....

    Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich bin generell ein Freund von runden Sachen. [smilie_love]

    Ich schaue jetzt schon stoisch 12 Minuten auf den AU-Ticker und sehe immer eine 2.499,xx USD-Marke, die sich nicht vom Fleck bewegt.


    2.500/oz scheint wohl einigen einschlägig Interessierten arg weh zu tun. Komm Baby, den einen Dollar schaffst du auch noch. :!:


    20 Uhr 24 + 20 Sekunden = es ist geschafft!!! :thumbup:

  • 2504,50 ^^

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • 16.08.2024, 20.50 Uhr MESZ: 2.505 USD/Unze: das ändert auch nichts daran, dass derzeit nur ein sehr kleiner Teil des "Weltvermögens" in Gold inverstiert ist. Der "Rest" davon "Geldvermögen" sind dann wohl näherungsweise/großteils in Fiat-Währung aufgenommene Schulden? Das das (damit meine ich nicht den Goldpreis) nicht gut geht und auch niemals gut gegangen ist, weiß jeder allgemein an Münzen interessierte Numismatiker. Denn das (Verschuldung / unseriöses Wirtschaften Mächtiger) ist der entscheidende Grund dafür, dass Münzen immer kleiner wurden und/oder die auf den Münzen aufgeprägten Zahlen immer größer. Die 5.000 und auch die 7.500 USD sehen wir auch noch. Vielleicht nicht dieses Jahr, aber in drei oder sechs Jahren schaut man von dem dann herrschenden Preisniveau vielleicht darauf runter und meint, dass 5K billig waren. 2.505 USD/Unze: das entspricht, umgerechnet in Speiseeis: 1.532 Kugeln je Unze (1,09 USD je Euro und 1,50 Euro je Eiskugel). Eispreis 1970: 1.470 Kugeln je Unze. (1 Kugel Eis = 1,50 Euro (jetzt) und 10 Pfennigen (1970 bei 4,20 DM je Dollar und 35 Dollar/Unze Gold). Das bedeutet, dass die Unze real billiger ist, als zu Zeiten des Gold-Dollarstandards von Bretton Woods.

    Rechnet man das in Stundenlohn oder in Brot um, dann sieht es ganz anders aus.

    Aber: keiner wird gezwungen Gold zu kaufen oder Eis vom Eismann zu essen. Beim "Arbeiten" und "Essen/Brotessen" ist das ein wenig anders. Deswegen lasse ich solche Vergleiche.



    PS: Basis der Betrachtungen ist natürlich das offiziell angegebene Zentralbankgold. Was auch logisch ist. Das Gold, das eine Inderin um den Fußknöchel oder eine Araberin am Hals trägt, kann man wohl schlecht als Basis für die Schuldenzahlung der USA und der Euroländer heranziehen.


    Real bedeuten 315 Billionen (deutsche "Billionen" = amerikanische "Trillionen") Weltverschuldung einen theoretischen Gegenwert von derzeit 3.905.776 Tonnen Gold. Die Punkte sind tausender bzw. Millionenstellen und keine Kommas. Das entspricht etwa dem zwölffachen der jemans geförderten Goldmenge. Das nutzt aber nichts, wenn die, die Geld ausgeben, wenn überhaupt maximal nur 0,5 % davon besitzen (das wären dann etwa 20.000 Tonnen). Und anzunehmen, dass sie das zur Schuldentilgung / "Guthabenrettung" der Gläubiger hergeben ist auch sehr unreaslistisch. Es zeigt uns nur, das faktisch nichts da ist, selbst wenn man wirklich etwas bezahlen wollte, was ich nicht glaube und was sie auch nicht können, weil das meiste physische Gold in Schmuckform und von Privatleuten gehalten wird und tatsächliche Zahlungen mit virtuellem Papiergold nicht möglich sind.


    Frage:

    Wenn ich jemanden (zum Beispiel enem Lügner und Betrüger) 100 Euro oder Dollars gebe, dann ist es eigentlich egal, ob der mir 5 oder 50 Cent oder 5 Euro zurückzahlen könnte, wenn er denn zurückzahlen will (was auch nicht der Fall ist). Die beste Entscheidung ist es doch, das weniger klugen Leuten zu überlassen und den Huni für etwas auszugeben, bei dem ich 100% des aktuellen Gegenwertes in einer anderen Form (Sachwert, Dienstleistung oder Nutzen) erhalte und bei der substanziell gegebenen Bonität der Schuldner auf die ganze Zinswichserei, deren "Ejakulat" auch bei Betrug noch zu versteuern ist, zu verzichten?


    Die Thematisierung der Fragen

    - wie das mit den Derivaten der Banken zu bewerten ist und ob das, wenn Dinge explodieren, weil andere implodieren die Verschuldung durch Ausfälle exponentiell erhöht, bleibt unberührt. Das ist rechnerisch weder prognostizierbar, noch numerisch darstellbar.

    - wen Aktienvermögen rechtlich gehört (Also wer die rechtlichen Eigentümer und Besitzer der Aktiengesellschaften sind, die elektronische Sammelurkunden bei Verwahrstellen hinterlegt haben. Sind das ganz (Eigentum + Besitz) oder teilweise (nur Besitz) oder gar nicht (die Stellen sind nur Treuhänder derjenigen, die Wertpapiergutschriften erhalten und die Inhaber der Guschriften sind Eigentümer und Besitzer der Aktien) ist aus meiner Sicht rechtlich auch nicht sicher geklärt. Es bleibt abzuwarten, wie das je nach Rechtsgebiet, bei Insolvenzen von Clearinggesellschaften, die gleichzeitig Verwahrstellen sind "geregelt" wird.

    ist hier nicht behandelt.


    Meiner Meinung bedarf es hier Transparenz und unmissverständlicher Aussagen der Gesetzgeber. Und daran mangelt es in meinen Augen (und so sehe ich das: mit Absicht).


    Ein ganz großes Problem sind auch "Sonderabgaben" und "Lastenausgleiche" in ZUsammenhang mit Bankenkrisen, Bankenrettungen und Währungsreformen:

    hier sollen verantwortlich agierende Leute für die Dummheit, Fahrlässigkeit und die Grenze zur Idiotie und institutitioneller Bandenkriminalität überschreitende Handlungen anderer haftbar gemacht werden.


    Der Goldpreis zeigt uns, dass etwa 90 % der Kaufkraft des Dollaers seit 2000 bereits weg sind.

    Und das in 24 Jahren. Der Rest könnte zu weiteren 90 % innerhalb von 5 bis 10 Jahren draufgehen. Und dann geht es ans Eingemachte. Dann fallen alle moralisch-ethischen Grenzen, weil nahezu alle Rechnungen erkennbar nicht mehr aufgehen werden und der, der es kann, der stiehlt anderen das Vermögen, dessen er fähig ist, sich dessen bemächtigen. Das kann sowohl über Derivate in Verbindung mit durch "Beerdiger" bewusst herbeigeführten Insolvenzen, als auch über Verträge über Lieferungen (z.B. von Flüssiggas oder Rüstungsgütern), als auch über Lastenausgleiche / Sonderabgaben gehen.

  • Das EU-Vermögensregister


    Jeder EM-Besitzer sollte sich mit dem geplanten EU-Vermögensregister beschäftigen. Statt sich die ganze 330-Seiten Studie zur Durchführbarkeit durchzulesen, kann man sich hier eine Zusammenfassung mit den wichtigsten Punkten vortragen lassen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Am kritischsten werden Edelmetalle gesehen da es am schwierigsten zu kontrollieren ist. Man kann davon ausgehen das diese Vermögensklasse in Bargeldvariante die letzte ist, wenn überhaupt , die unter Kontrolle gebracht werden kann. Zudem kann ich mir vorstellen das diese ausufernde Bürokratie letztendlich zu einem Totalzusammenbruch dieses Imperialsystems führen wird.

    Aber ich kann mich doch selber nicht mehr daran erinnern wo und was ich alles begraben hab 🤣🤣

    Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wenn man Beobachtungen glauben schenken mag, dann werden die 1/10 DER Renner


    @ Floh hat davon reichlich im Thread verkauft bekommen :thumbup:

    Wie ich schon früher hier geschrieben habe, mit zunehmendem Alter lässt die Sehkraft


    nach und selbst bei 1 Oz Münzen brauche ich schon die Lesebrille für Details. [smilie_happy]


    Die 1/10 Unzen, da brauche ich dann eine stark vergrössernde Lupe (min. 4 Fach)


    plus eine helle (LED-) Taschenlampe. 8)


    Aber ja, hoffen wir dass der POG soweit steigt, dass 1/10 Oz 500 € wert ist.


    Mir reicht aber schon eine LMU Münze mit 5,81 Gramm Fein ! :love: :love:

  • Aber ich kann mich doch selber nicht mehr daran erinnern wo und was ich alles begraben hab 🤣🤣

    Moin,


    ich lass mir ein Attest von PatroneLupo ausstellen: "Hiermit wird bestätigt, dass Goldhut vollkommen besoffen mit 10 Frauen und zwei ganz schweren Taschen aufs Zimmer gegangen ist und dann ohne Taschen meinen blauen Kakadu wieder verlassen hat" [smilie_happy] Ich weiß von nichts mehr.


    Grüße

    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A