Gold ... Meinungen und Diskussionen

• Fazit: man sollte die Ergebnisse seiner Arbeitsleistung zum großen Teil mit Gold sichern,aber auch ein "geschüttet Maß" an Silbertalern vorhalten.

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Ich hab sogar noch ein paar Säckchen Bronzepfennige aus besseren Zeiten. ^^

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Ich sogar noch ein paar "Alu-Chips" :thumbup:

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Moin,

ich habe tatsächlich einige hundert Pfennige (aber nur BDL 1948/1949). War mal ein Spleen von mir, die auszusortieren ;)

Grüße

Goldhut

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

• Da hättest du lieber die frühen 2 Pfennig Stücke aus Cu aussortieren sollen.

Diese sind heute deutlich mehr wert als der Nominalwert von 2 Pfennig (ca.1 Eurocent) ! !

Ein Kumpel von mir in den USA hatte zwei große Kafeedosen voll 1 Cent Münzen

aus Vollkupfer, die meisten davon mit den Ähren drauf (sog. Wheat-Pennies) ! ! :love:

• Da hättest du lieber die frühen 2 Pfennig Stücke aus Cu aussortieren sollen.

Diese sind heute deutlich mehr wert als der Nominalwert von 2 Pfennig (ca.1 Eurocent) ! !

Moin,

ich wäre dadurch nicht ärmer oder reicher als jetzt [smilie_happy]

Grüße

Goldhut

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

• ich wäre dadurch nicht ärmer oder reicher als jetzt

Aber die Doppelpfennige sind überkurant und in irgendwelchen wilden Zeiten vielleicht brauchbarer als wertlose Blechmünzen.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• BM: Danke. Alle sind verwirrt: „Gold stieg um das 100-fache.“ Nein, das hat es nicht getan. Der Dollar sank um das 100-fache. Es gibt nichts, was ein Land der Welt davon abhält, sich umzudrehen und morgen zu einem reinen Goldstandard zu gehen.

Und wenn Trump herauskäme und mir gesagt wurde, dass es bis zum 1. Juli geschehen würdest, wenn Trump herauskäme und sagte: „Okay, der Wert des Goldes, ist jetzt 20.000 Dollar pro Unze“, wären wir auf einem Goldstandard.

Sehr schön - Bob Moriarty als alter Hase. Er weiß wovon er redet.

Keine Ahnung was Hr. Trump bis zum 1.7. noch sagt.

Was hierzu aber sehr, sehr alte Gold - Foren (P.C.M.) mutmaßen, weiß ich:

Sobald er jedoch eine Zahl flüstert .....

.............geschieht das Undenkbare in kürzester Zeit.

und Gold hat er doch schon gesagt...

:) Mün - Stg - Fra

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

2 Mal editiert, zuletzt von eumel7 ()

• Habt ihr mitbekommen (war nicht ganz alles nachlesen hier, sorry), was die EZB-Ökonomen die letzten Tage in einen Risikobericht tippten? Lohnt sich, mal nachzuforschen... zumindest mich treibt es um: ist eine 100% Europ. Zeitgeist-Sache, kurz: Bullshit.

In eigenen Worten, war es dies: Die EZB-Ökonomen sehen im Goldmarkt eine Gefahrenquelle für die Finanzmarkt-Stabilität in Europa, insbesondere, wenn es zu geopol. Verwerfungen kommen sollte. Die "Risikofaktoren" seien insbesondere die Nachfrage nach phys. Abwicklung (von Gold), die Marktstellung grosser Akteure und fehlende Transaktions-Transparenz. ... man fürchtet sich vor Verwerfungen wie 2018 (ich nehme an, damit war die fehlende Liq. an den Anleihemärkten gemeint, als zusätzlich Italien in den Seilen hing...).

Aha - Goldmarkt ist also eine Gefahrenquelle für die Finanzmarktstabilität.

Logisch - aus Sicht einer EZB ist das natürlich so korrekt dargestellt. Ich erfreche mich, das Aber aus einer gewissen Flughöhe genau andersrum zu sehen: Netter und falscher kann man die Ursachen/Wirkungsfrage nicht ins Gegenteil verkehren! Wenn die Finanzmarktstabilität am A. ist - DANN erst bewegt sich was in Gold!

Ich ordne für mich ein: Diese Beschreibung zeigt m.E. ein perfektes Bild europäischer Institutionen und europapol. Gehabens: Was du nicht haben kannst - das versuche zu kontrollieren - was du nicht kontrollieren kannst - das versuche zu regulieren - was du nicht regulieren kannst - das zerschlage. Kurzformel: Was dir nicht gefällt - das zerschlage - und rufe laut dazu: Wir sind die Demokratie!

Das bekommen politisch unliebsame "Andersdenkende" (z.B. gewisse deutsche Parteien, Europäische Staatschefs, Benzin- und Ölverbraucher etc. ) schon länger zu spüren - und wird als "normal" gehandelt. Kommt jetzt der Sturm auf die bösen Edelmetalle? Oder Kryptos?

Ich traue dem aktuellen politischen Europa ALLES zu - auch völlig Kontraproduktives. Wir erleben (idiotischstes und anti-demokratischstes) europäisches Powerplay: Was dir nicht gefällt - das zerschlage. Und zwar 1. moralisch und dann 2. rechtlich. Und jeder der nicht in den moralingesäuerten Gesang einstimmt? Ist Staatsfeind, Antidemokrat, wird sanktioniert und abgeschöpft/verboten.

Für Gold an und für sich mache ich mir trotzdem null Sorgen - im Gegenteil: Wenn Europa Gold zu bekämpfen beginnt - floriert es andernorts dreifach.

• Das ewige Problem bleibt aber, dass man mit seinem EM nicht auswandern kann, jedenfalls nicht raus aus der EU. Überall gibt es hohe Risiken beim Zoll (Ausgfuhr- und Einfuhr) und ob man es zu Geld machen kann im Land seiner Wahl, bleibt ebenso offen. Das Angebot von Krall geht in die richtige Richtung, ist aber teuer. Russland hat hohe Steuern auf den Import von EM (vom dt. Zoll ganz abgesehen). Die Vorstellung, man nimmt seine Kisten mit EM mal mit und lebt dann vom Verkauf einzelner Stücke in einem fremden Land, ist wohl naiv.

Anthony Hopkins

• Goldverbot wird kommen, es bleibt nur die Hoffnung das dieses System danach relativ schnell zusammenbricht.
    Das haben zwar schon in der DDR zwischen den 50er und 80er Jahren viele gehofft und dann hat es doch Jahrzehnte gedauert, aber die dortigen Eliten waren m.E. doch noch deutlich intelligenter als die hier eingesetzten (und seit der Trump-Wahl buchstäblich kopflosen) NWO-Marionetten.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• Goldverbot wird kommen, es bleibt nur die Hoffnung das dieses System danach relativ schnell zusammenbricht.

Kann sein, nur hat Gold einen veschwindend geringen Anteil an sonstigen greifbaren Vermögen.Weltweit wurden schätzungsweise bis heute 210.000 Tonnen (für 19-20 Billionen Euro) Gold gefördert.

Davon lagern bei den Zentralbanken 30.000 Tonnen. Ergo, könnte man weltweit ca. 10 Billionen € krallen. Dann müssten ca. 170 Länder zeitnah mitmachen. Die unter einen Hut zu bringen ist unmöglich.

Das System geht auch ohne Goldverbot den Bach runter.

• Nun ja. Dass Gold sich bewegt, wenn die Stabilität nachlässt ist ein offenes Geheimnis. Dass die Derivate die Emittenten zerreißen können, aber auch. So unrecht hat die EZB also nicht, wenn sie das als Gefahrenquelle verortet. Sie bleibt dennoch selbst die größte Gefahr für die Gefahr, dass Gold steigt und damit die Gefahr für die Derivatebanken [smilie_happy]

• Nun ja. Dass Gold sich bewegt, wenn die Stabilität nachlässt ist ein offenes Geheimnis. Dass die Derivate die Emittenten zerreißen können, aber auch. So unrecht hat die EZB also nicht, wenn sie das als Gefahrenquelle verortet. Sie bleibt dennoch selbst die größte Gefahr für die Gefahr, dass Gold steigt und damit die Gefahr für die Derivatebanken [smilie_happy]

Nicht Gold bewegt sich - die Stabilität lässt nach, kriegt Risse, implodiert....

Gold liegt nur da und tut nix.

• Die Goldverbote in den 20ern und 30ern hatten völlig andere Hintergründe. Damals war Gold als Kurantgeld unterwegs und jeder besaß es.

Heute besitzt es so gut wie niemand. Und es ist zu vermuten, dass die Herrschende Klasse selber massiv drin ist, während der Pöbel es nicht ist.

Das Goldverbot wird also eher über den Preis kommen. Noch ne null dran und nicht mal das einzelne Gramm wird für den Pöbel noch ohne weiteres leistbar sein.

• Noch ne null dran und nicht mal das einzelne Gramm wird für den Pöbel noch ohne weiteres leistbar sein

Wenn das 1g über 2.000€ kostet oder die Grenze für anonyme Käufe herabgesetzt wird, wird es unlustig.

Anthony Hopkins

• Wieder an der 34$ gescheitert…..läuft.

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

Schriftgröße:  A A A A A