Gold ... Meinungen und Diskussionen

• Sagt mir lieber mal, wo der Goldpreis demnächst sein Zwischenhoch macht. Will "der Markt" Au 4000, Ag 50, Pt 1900, Pd 1600 "sehen"? Und dann pausieren?

Gruß,

GL

3850,- bis 4000,- sollten es werden, danach 15% down.

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Was ihr so alles für bunte Glaskugeln habt. [smilie_happy]

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• nochmal offtopic, sorry!

Frankreich ist aber ne andere Hausnummer, die sind zu groß. Das ist das Ende der Währung, und etwas später auch der EU.

die Franzosen haben noch ein anderes As im Ärmel:

wenn die ihre 70mrd € russischen Guthaben einziehen (genauer: rückzahlen müssen und nicht können) ist's mit dem euro auch aus:

Seizing Russian assets would risk 'terrible systemic shock' to euro, Belgian foreign minister

Seizing Russian assets would risk 'terrible systemic shock' to euro, Belgian foreign minister | Euractiv
    "We're not going to take the risk for everyone with a friendly pat on the back" Prevot said
    www.euractiv.com

It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

• Die Makrone hat da schon verbal den Riegel vorgeschoben und ähnliches wie der Belgier gesagt.

• was ist denn mit Kitco.com lös ? die Seite ist schon länger nicht erreichbar .......

Läuft bei mir völlig problemlos....

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Die Makrone hat da schon verbal den Riegel vorgeschoben und ähnliches wie der Belgier gesagt.

Ist weiter Bewegung drin.

Die Meldung war auch bei Reuters, finde ich aber nicht mehr.

50 Mrd € haben die EU-Länder bereits an die UA geliehen.

130 Mrd € stehen nun nochmal zur Debatte.

This loan, intended to help Kyiv finance military operations, will be repaid by Ukraine only after receiving reparations from Russia as part of a peace agreement.

aber

Most of Russia's assets in Europe, worth about 210 billion euros, are held in the Belgian central securities depository Euroclear. According to officials, Euroclear assets worth 175 billion euros have already been repaid (???) and have become funds that can form the basis of a new loan.

Mit anderen Worten: Man geht davon aus, daß Rußland 130 Mrd € an die UA als Teil eines Friedensvertrags auszahlen wird. Die UA würde dann das Geld weiterreichen und das Darlehen der EU-Länder begleichen.

Andernfalls

a) ist entweder die Kohle weg,

b) oder die russischen Assets werden beschlagnahmt und an die EU-Länder ausgezahlt.

Was mir komisch vorkommt, ist, daß hier nur über die Mrd bei Euroclear geredet wird, nicht aber über die 70Mrd in F und 20 Mrd GB. Die können wohl nicht mehr als collateral herhalten, weil schon verfrühstückt?!

"Reparation loan" from the EU for Ukraine could reach 130 billion euros - Reuters | УНН

Ich sag mal so: Es sind keine Privatbanken, die die Kredite geben. Es sind Länder. Und die Schwachmaten an den Länderspitzen werden noch viel viel viel mehr Geld fließen lassen. Die haben nun schon so viel investiert, die können nicht mehr aufhören. Und genau das wissen die Billiardäre der Welt und werden die weiter gemütlich zum Schwitzen bringen und dann endlos die Notfall-Kohle abmelken.

It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

Einmal editiert, zuletzt von noli.melavo ()

• 50 Mrd € haben die EU-Länder bereits an die UA geliehen.

Geliehen [smilie_happy]

Ich würde es versenken nennen.

Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)

• Stimmt schon, das Thema wird gefühlt zweimal die Woche aufgewärmt. Nicht ohne Grund, nehme ich an.

Vieleicht sind die EM Zuckungen auch ein Vorbote, dass man das tatsächlich durchzieht und den Eurofinanzplatz absichtlich schreddert. Makrone kann viel von regelbasiert und Chaosvermeidung erzählen, wenn der Tag lang ist. Sobald Cheffe Rothschild anruft, wird er seine Meinung ändern.

• Warum sollte Russland dem peinlichen Rest des 404-Landes 130 Mrd. Geben?

Die werden ihren Teil des Landes aufbauen und die 200 Mrd. Von Euroclear als Gewinner zurückfordern.

Anderenfalls könnte Euroclear unter russischem Zwang den europäischen Reset auslösen.

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

Einmal editiert, zuletzt von hammwolln ()

• Moin moin,

ich möchte gut 20 gr hochgoldhaltiges Zahngold verkaufen.

Das Zahngold dürfte zu ca. 75% aus Gold und zu 9% aus Platin bestehen + 1% Rhodium.

Was haltet ihr von diesem Laden?

Hat dort schon jemand Erfahrungen gemacht?

Die Antwort von Degussa auf meine Mail war mir zu dürftig.

Danke Vatapitta

• Tja, den Rhodium-Anteil auch vergütet zu bekommen, ist die Herausforderung. Bevor mir das nicht der Händler per Email zusicherte, würde ich das Zeug nicht verschicken.

Mag gut sein, dass niemand Rhodium preislich berücksichtigen möchte.

Bei der Rheinischen Scheidestätte haben sie mir im Termin vor Ort so ein Angebot über den Ladentisch gemacht, da habe ich mich gefühlt wie auf dem Basar, nur in schickerem Ambiente. Angesichts der geringen Menge Zahngold und der Anreise habe ich es zähneknirschend [smilie_happy] angenommen. Der Preis war noch ok, ca. 100% Spotpreis für's AU, Palladium und Platin wurden jedoch dafür gar nicht berücksichtigt -ganz zu schweigen vom Silberanteil.

Selbst die seriöseren Anbieter scheinen es beim Zahn- und Bruchgoldankauf jedenfalls gerne nicht so genau zu ungunsten ihrer Gegenseite zu nehmen.

Am unglaublichsten sind mitunter lokale Schmuckhändler, die einem 30-50% vom Spot für's Gramm Feingold bieten wollen.

Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

• Man hat die Longs mit Stop-loss 3800 rausgekegelt und schon geht es wieder aufwärts.

• Das kann derzeit nicht funktionieren, weil der Goldpreis um den Faktor 10+X zu niedrig ist.

Allein die Zinslast würde beim momentanen Preis die Goldreserven binnen weniger als einem Jahr aufzehren und man hätte nichts gewonnen, außer eben diese Zeitspanne. Nicht einmal das Genie Donald würde das tun, es sei denn die Fed, o.a. halten ihm imaginär die Knarre an den Schädel. An der Schuldentragfähigkeit ändert es grundsätzlich überhaupt nichts, egal ob $35, $3500 oder $10.000. Hier reden wir schon eher in sechs- bis siebenstelligen Bereichen, also Preisen bei denen selbst die Masse stutzig wird und merkt was Phase ist.

Nein, es wird wie immer auf eine Währungsreform hinauslaufen, bei der man im Verhältnis 10...20:1 umtauscht, vermutlich in Stables, um somit 90...95% der Schulden durch die Hintertür zu entwerten... und somit auch die Guthaben.

• ....

Nein, es wird wie immer auf eine Währungsreform hinauslaufen, bei der man im Verhältnis 10...20:1 umtauscht, vermutlich in Stables, um somit 90...95% der Schulden durch die Hintertür zu entwerten... und somit auch die Guthaben.

nenne es doch einfach Reset

Das beinhaltet auch kriegerische Verwerfung - wie die auch aussehen sollten.

Im inneren Zirkel der USA oder außerhalb der Lanfesgrenzen

Ich würde sogar behaupten: es muss so sein, wie alle 100 Jahre geschehen

• Ich nenne es was es stets war, eine Währungsreform.

Reset wäre es, wenn alles zusammenbricht, z.B. die USA von 200 Nukes getroffen wird, was zum Glück während unseren Lebzeiten nicht geschehen wird.

Schriftgröße:  A A A A A