Gold ... Meinungen und Diskussionen

• Offizieller Beitrag

Messing-beschichtetes Aluminium würde es auch tun ! ! :love: :love:

Oder aus reinem Messing wie unser 50 Cent Stück ! !

Und bei Silber = Kupfer / Nickel !

Messing.... da muss ich immer an meinen früheren Chemie Lehrer am Schimpansium denken. Einige konnten sich nicht merken, dass Messing nicht im Periodensystem vorkommt. Er sagte dann immer: "Wie oft muss ich das noch sagen? KUPFER UND ZINK, ergibt MESSINK!"

War ein guter Mann, leider auch schon vor über zwanzig Jahren verstorben.

Sorry für OT, aber die Eselsbrücke, wollte ich euch nicht vorenthalten.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• wer will diese medaille denn überhaupt haben? was ist das denn für ein design, sieht aus wie ausm ostblock vor 150 jahren, wo man nix hatte ^^

die sind wahrscheinlich auch aus eisen und nur gülden mit ner dose gesprüht.

Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

• Letzte echte Goldmünzen gab es bei den Olympischen Spielen in Stockholm 1912.

Passt ja mal wieder.

Mit dem WK1 kam der Untergang.

"Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

Connor MacLeoad

• Umfassende Analyse auf goldseiten.de

Gold – Euphorie, Crash, Konsolidierung

Auszug

7. Fazit: Gold – Euphorie, Crash, Konsolidierung

Wieder einmal weist die wilde Berg- und Talfahrt der Edelmetalle die typische Dynamik einer spekulativen Überhitzung gefolgt von einer gesunden Korrektur innerhalb eines säkularen Bullenmarkts auf. Auch wenn insbesondere der Silberpreis brutal unter die Räder geraten ist, sehen wir überhaupt gar keinen Grund das Ende der übergeordneten Aufwärtsbewegung auszurufen.

Im Gegenteil, die Tiefpunkte könnten im besten Fall schon gesehen worden sein und der Goldpreis könnte sich bis zum späteren Frühling problemlos wieder bis auf ca. 5.350 USD erholen. Alternativ zieht sich die Korrektur etwas länger und zäher hin. Kurse deutlich unter 4.000 USD sind derzeit aber statistisch und strukturell unwahrscheinlich

Während die Charttechnik vorerst eine weitere Seitwärts- bzw. leichte Abwärtsphase nahelegt, bilden die fundamentalen Treiber ein nahezu unzerstörbares Fundament: Asiens unstillbarer Goldhunger, anhaltende physische Lieferengpässe, geopolitische Machtverschiebungen und die strategischen Käufe großer Notenbanken (allen voran China) stützen den langfristigen Trend nachhaltig. Hinzu kommt der saisonale Rückenwind, der traditionell bis April für spürbare Dynamik auf der Oberseite sorgt.

In einer Ära globaler Machtverschiebung – Chinas systematischer Goldakkumulation, KI-getriebener Produktivitätsexplosion, Energiewende und gleichzeitiger struktureller Instabilität im US-Dollar-Raum – bleibt Gold der ultimative, nicht replizierbare Anker realer Wertaufbewahrung. Seine geologische Knappheit gewinnt in einer Welt, in der nahezu jede andere Form von Knappheit durch exponentielle Rechenleistung und autonome AI-Agenten aufgelöst wird, paradoxerweise dramatisch an Relevanz. Wo Sinn und echte, unverfälschte Verbindungen zur knappsten Ressource werden, avanciert physisches Gold zum Schutzschild gegen die Entwertungsdynamik einer hyper-produktiven, aber fiat-inflationsanfälligen Zivilisation.

Die Dollar-Energie-Falle bindet selbst strategische Akteure wie Peking weiterhin an die Realitäten des Fiat-Systems – und verstärkt dadurch paradoxerweise die Schutz- und Diversifikationsfunktion von Gold. Genau deshalb rechtfertigt sich weiterhin eine klare Übergewichtung der Edelmetalle im Portfolio. Disziplinierte Investor bleiben physisch voll investiert und nutzen jeden echten Rücksetzer, als das, was er ist – eine seltene, vom Markt angebotene Nachkaufchance in einem intakten säkularen Aufwärtstrend. Wir sehen schon im Bereich von 4.700 bis 4.750 USD die nächste Ka ufchance.

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Hans A. Bernecker wartet mit einer schönen Gold-Anekdote auf. Ich habe mich gefragt: Wer war der Käufer? Meine Vermutung: Flick? Horten? Josef Neckermann? - Was mein ihr?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

"Die Goldanleger müssen immer wieder bestraft werden, denn wenn diese Inflationsspekulanten überhand nehmen sollten, wäre das ganze System vom Zusammenbruch bedroht." André Kostolany

Gerechtigkeit ohne Barmherzigkeit ist Grausamkeit; Barmherzigkeit ohne Gerechtigkeit bedeutet Auflösung. Thomas von Aquin

• @bmw - Durchaus möglich, die Aktion ist ja schon Jahrzehnte her - als Hans A. Bernecker noch ein junger Hüpfer war.

"Die Goldanleger müssen immer wieder bestraft werden, denn wenn diese Inflationsspekulanten überhand nehmen sollten, wäre das ganze System vom Zusammenbruch bedroht." André Kostolany

Gerechtigkeit ohne Barmherzigkeit ist Grausamkeit; Barmherzigkeit ohne Gerechtigkeit bedeutet Auflösung. Thomas von Aquin

• Die Währungen als Wertspeicher von Prof. Thomas Meyer:

1$, €, Pfund, Yen, Yuan : 1,02 = lim 0

(2% Inflation)

Prof. Thomas Meyer in seiner ruhigen unaufgeregten Art (vorgespult):

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

TIMESTAMPS
    00:00 Intro
    01:10 Sind Bank-Aktien immer noch ein gutes Investment?

04:00 Enormer Druck auf dem Markt

06:22 FED: Darüber spricht keiner
    12:00 So geht es an den Börsen weiter

15:00 US-Dollar-Crash für deine Aktien?
    21:20 Gold und Silber: FIAT Geld scheitert
    26:50
    Neuer Goldstandard?

33:50 Aktien, Anleihen, Edelmetalle: Das sollten Anleger jetzt tun

40:30 Midterms kein Problem für Börsen?
    43:00 Europa ist aufgewacht

LG Vatapitta

PS: Höre ich gerade.

• Sorry für die späte Reaktion, habe dein Post übersehen.

1) Anlagegold ist generell von der Ust befreit. Zudem hege ich große Zweifel, dass im Fall der Fälle am Grenzübergang ein Schild stehen wird mit: "Wer nur Vrenelis hat, kann hier entlang durch".

2/3) Es gibt Barren in allen kleinen Größen. Derzeit is die Vreneli auf platz 87 in der Aufgeld Tabelle. Aber ja, in der kleinsten Stückelung ist eine Münze, 20 Kronen schon auf Platz 4. Spricht aber nicht gegen meine Strategie, immer das billigste zu kaufen. Wenn es eine Münze ist, dann kaufe ich die auch.

4) Goldbarren und Münzen verschiedener Hersteller sind absolut safe.

5) Ich habe im Spätsommer das erste Mal Gold verkauft, Barren. Darunter einige 1 OZ Güldengossa in beschädigter Folie, mit "Pickel". Ich hatte absolut keine Probleme, der Abschlag der Barren mit Flecken war minimal. Die Anderen die gut waren, zu einem sehr gut preis an MP verkauft.

6/7) Nichts gegen Sammler, aber mir ging es ausschließlich um klare Vorteile ggü. dem billigsten Gold.

Ok, ich habe auch 5 Dukaten, als alter K.u.K Monarchist musste das sein 8o. Aber das war es schon mit Numismatik. Habe natürlich auch Krügerrand und natürlich nur Silber Münzen, aber jeweils immer als billigstes Angebot gekauft. Keine Lunar & Co.

Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• […]

Moin,

vielleicht sollten Sie die Produktion der Medaillen an MDM outsourcen, die schaffen es,… Anmelden oder registrieren

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

Schriftgröße:  A A A A A