Gold ... Meinungen und Diskussionen

• Gold Comeback

Die USA haben nun die 40Bill$ Schulden überschritten und die nächsten Probleme kommen in Sichtweite. Die Schuldenobergrenze von 41,1 Bill$ kommen rasant näher. Ab diesem Zeitpunkt können die Staatsanleihen nicht mehr von den USA ausgelöst werden, d.h der Staatsanleihenkäufer bekommt das Geld erstmal nicht was er dafür bezahlt hat. Die FED kann unbegrenzt Geld drucken und in Umlauf bringen, genau das könnte dann geschehen indem die FED den Anleihkäufern die Anleihen auslöst. Garantiert ist das nicht und wer weiß wieviel Zeit dabei verstreicht. Staatsanleihen werden zu heißen Kartoffeln die keiner mehr lange in der Hand halten will. Kein Wunder das Zentralbanken diese Obligationen meiden und auf Gold umsteigen. Der Dollar wird dadurch immer schwächer. Langsam kommt vielen ins Bewußtsein das mit dem Schwinden der USA-Macht, deren Währung zunehmend an Wert (Vertrauen) verliert.

„Erst gewahrten wir vergnüglich Wilden Wesens irren Lauf;

Unerwartet, unverzüglich trat ein neuer Kaiser auf.

Und auf den vorgeschriebnen Bahnen zieht die Menge durch die Flur;

Den entrollten Lügenfahnen folgen alle. – Schafsnatur! " :wall: [smilie_happy]

(Geh. Rath v. Goethe)

• Ich weis nicht, ich trau dem Braten noch nicht, und die Wahlen kommen auch erst im November, hoffe ich vertue mich nicht, sitze momentan auf einer grossen Position Cash 🙄

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du die richtige Entscheidung triffst!

"Zahlen Sie in bar oder mit Karte?" "Nein, mit Gold."

• Es ist unbestritten, dass der USD und die USA nicht mehr die uneingeschränkte Führungsrolle halten, welche sie, vor allem nach Ende des kalten Krieges, beanspruchten. Auch wenn es vermehrt Abkopplungsversuche gibt, ändert es nichts an der Tatsache, dass der USD nach wie vor die Weltleitwährung ist und die USA immer noch, vor allem militärisch, die überlegene Macht.

Beides, der Status als Leitwährung und ihr politisches Gewicht in der Welt, werden mit einem weiteren Aufstieg von China und mit weitem Abstand von Indien und anderen Ländern, mehr in Frage gestellt. Steter Tropfen höhlt den Stein. Aber dieser Vorgang wird mMn nicht so schnell vonstatten gehen, wie es sich viele wünschen. Ich weiß auch nicht, ob dies für uns eine positive Entwicklung wird.

Während die USA ein weltweites Powerhouse sind, fast alle fortschrittlichen, technischen Errungenschaften kommen von dort, ist Europa ein Industriemuseum. Die USA generieren Wohlstand, uns nur noch die Vermarktung unserer Kulturgüter. Als Reiseziel bleibt Europa bei wohlhabenden Amerikanern und Chinesen beliebt, durch die über 2000 jährige Kultur und Geschichte. Aber dies ist, vor allem langfristig, kein tragfähiges Geschäftsmodell. Während China und die USA Softwarengineure und Raumfahrtexperten ausbilden, schulen wir unsere Jugend in Sozialismus, Genderwissenschaften und Taschendiebstahl.

Gruß

Magellan

Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

Fjodor Dostojewski

• äääh,,,,,, generieren Verschuldung.

Bei den meisten, von Geburt an...... die kennen nix anderes.

beides: sie generieren Wohlstand für die Erstbezieher des frisch gedruckten geldes und Verlust oder gar Elend für diejenigen, die diese Einheiten ansparen bzw. das bereits vor längerem getan haben.

Zum Gold:

Langfristig geht es hoch. Langfristig ist dabei schon auf 24 Monate:

Schaut euch an, was sie die letzten 6 Monate gesagt haben, schaut euch an, was sie taten, schaut euch an, was vor 6 Jahren war und schaut genau hin, was nun gerade ist.

Das ist keine Kaufempfehlung. Das ist meine Meinung und meine Beobachtung dazu.

Von Hebeln oder Krediten rate ich grundsätzlich ab. Das hat (zuletzt dieses Jahr) beim Silber so manche in der Luft zerrissen.

Was zählt, das ist das Metall in der Hand (wenn man welches haben will oder hat). Und Schuldenfreiheit. Alles andere ist irrelevant.

Was ist an dem Begriff "Bankrott" denn nur so schwer zu verstehen?.

• äääh,,,,,, generieren Verschuldung.

Bei den meisten, von Geburt an...... die kennen nix anderes.

Ich finde auf die schnelle die Statistik nicht, aber vor 10 Jahren war das BIP Europas ca. 140% im Vergleich zu Amerika, heute haben wir ca. 70% von dem was Amerika erwirtschaftet.

Und das Thema Verschuldung, die meisten Staaten Europas stehen da nicht besser als die USA. Bei ehrlicher Bilanzierung wäre ersichtlich, dass auch Deutschland dem nicht nach steht. Aber ehrlich und deutsche Politiker ist ein Oxymoron.

Gruß

Magellan

Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

Fjodor Dostojewski

Schriftgröße:  A A A A A