Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • Toller Artikel im SPON, Liste der 10 Länder mit den größten Goldreserven, ohne die Schweiz mit ihren 1040 t.


    Gut recherchiert :pinch:


    Und ja Weißrussland hat seine Reserven auch exorbitant erhöht, von 43 t 2012 auf 43 t 2016 :wacko:


    Edelmetall als Krisenwährung: Die Großgoldbesitzer


    Kann man nur sagen: "Schuster bleib bei Deinen Leisten".


    Sascha Lobo übernehmen Sie bitte und berichten über deutsche Rassisten, da liegen schließlich die Kompetenzen des Magazins.


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Jetzt reagiert endlich auch Silber , der Fahrstuhl darf jetzt einige Etagen höher.

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Der sehr kräftige Anstieg seit Jahresanfang wird derzeit verdaut. Die dabei entstandene Wimpelformation wird in der Regel bullisch also nach oben verlassen. Dann wäre ein weiterer sehr starker Anstieg zu erwarten. Aber was ist am Goldmarkt schon normal? Ich bin überrascht, dass sich diese recht einfache Formation überhaupt so deutlich ausbilden konnte. Das Jahr 2015 fing auch stark an und enttäuschte dann komplett. Ich würde aber schon sagen, dass der POG in diesem Jahr zwar auch stark, sogar stärker gestiegen ist, die Gefahr eines neuen 2015 sehe ich bisher nicht, trotz mittelfristig überkaufter Lage. Im Gegenteil. 2015 wirkt im Nachhinein wie eine missglückte Generalprobe. Also wird es diesmal gelingen. [smilie_blume]

    „If you try to make everything muticultural, you end up with no culture at all.“ Morrissey

    Einmal editiert, zuletzt von Spengler ()

  • ich wage mal eine Aussage:


    "alle bisherigen Blasen wurden durch die GIER getrieben; die finale Blase aber wird durch ANGST getrieben sein."


    Das ist m.E. der stärkste aller Triebe und somit in seinen Ausprägungen auch am unberechenbarsten. Die ersten Vorboten sehen wir bereits...


    (vielleicht geht das ja mal in die Annalen ein...)

  • Zitat

    Das ist m.E. der stärkste aller Triebe und somit in seinen Ausprägungen auch am unberechenbarsten. Die ersten Vorboten sehen wir bereits...


    Um den in fortgeschrittener Kryptologie weniger bewanderten Lesern eine Hilfestellung zu leisten ;) ; welche Vorboten konkret?

  • Versteh nicht all zu viel von charts....aber....


    Der wimpel sieht für mich eher symmetrisch aus. Bullisch wäre eher gegen unten gerichtet. Nicht?


    Mir wäre lieber, wenn die 1180 erfolgreich getestet würde. Viele minen sind schon erheblich heissgelaufen und überkauft. Jedenfalls in meinem Depot.

  • Ob symmetrisch oder nicht, was die Chartanalyse angeht, ist die vorliegende Formation wohl definitiv bullish:


    http://www.chartanalysen-squar…tsetzungsformationen.html


    Ich gebe da allerdings nicht allzuviel drauf. Bullisher ist für mich schon, daß doch sehr viele die sich mit der Materie eingehend beschäftigen noch neue Tiefs erwarten. Ich sehe das gemessen an der Gesamtsituation nicht wirklich als wahrscheinlich, die Russen, die Chinesen saugen Gold geradezu auf, ich kann mir nicht vorstellen, daß Amerika da noch so viel gegenzusetzend hat. Negativzinsen, die Gefahr einer neuen Bandenkrise, die momentan doch wieder eine so unmittelbare Bedrohung ist, daß auch der Mainstream die Augen davor nicht mehr verschließt. Ich erwarte einen steigenden Goldpreis, sollten die manipulativen Mächte noch nicht ausgespielt haben, dann sitze ich das aus. Es ist schließlich ganz offensichtlich, daß Werte momentan in nichts besser liegen als in edlem Metall. Ich denke aber, dazu schiebts gerade zu heftig von unten. :)

  • Realitätsverweigerung oder Hoffnung auf immer weiter währenden Bankenbetrug aus Sicht des Bankers ?

    Zitat

    Die in den letzten Monaten zu beobachtende negative Korrelation von Aktien und Gold setzte sich in den vergangenen Tagen jedoch nicht fort (siehe Chart oben). Der Goldpreis bewegte sich stattdessen zunächst knapp unterhalb des bisherigen Jahreshochs vom 11. Februar bei 1.260 USD seitwärts und sprang heute Morgen sogar mit gut 1.270 USD über diese Marke. Dabei hätte auch der wieder stärkere USD einen Rückgang des Goldpreises nahe gelegt


    Zitat

    Aus fundamentaler Sicht überwiegen derzeit die Argumente für eine Gegenbewegung des Goldpreises. Im weltweit wichtigsten Abnehmermarkt Indien halten sich die Käufer nach dem starken Preisanstieg derzeit zurück. Medienberichten zufolge wird das gelbe Edelmetall um bis zu 50 USD je Feinunze günstiger als auf dem Weltmarkt gehandelt.


    Plötzlich fällt dem Bänker ein, dass Fundamentaldaten und phys. Nachfrage irgendeine Auswirkung auf die Preisfindung bei den Edelmetallen haben könnten :thumbup: Natürlich nur um den Abwärtstrend zu erklären, echt lächerlich !

  • Draghi hat heute wohl alles gegeben, um den Euro zu schwächen. Gebracht hat es überhaupt nix, Der Dax ist kurz hoch, und taucht grade ab.
    Dafür Euro und Goldpreis in Dollar steil nach oben ?


    Ist das der Anfang vom Endspiel ? Was passiert eigentlich, wenn niemand die Niedrigzinspapiere der Südländer mehr kauft ?


    Also ich hab ja zweimal in meinem Leben einen Kredit in Anspruch genommen. Einmal bei Übernahme meiner Firma, und einmal weil ich ein Eigenheim brauchte.


    Für beide Entscheidungen hat der jeweilige Zinssatz nur eine untergeordnete Rolle gespielt. Damals hypothetisch niedrigere Zinsen hätten halt den Kaufpreis des Unternehmens verteuert (Ertragswertverfahren), genauso wie den Kaufpreis der Immobilie.
    Ich verstehe nach wie vor die Logik: niedrigerer Zinssatz -> mehr Kreditnachfrage nicht im mindesten. Man braucht normalerweise einen Kredit, wenn man ihn halt braucht.... und sieht zu, dass er in absehbarer Zeit getilgt werden kann. Variabel ist dann eher der Kaufpreis des Gegenstandes.
    Was nutzen billige Kredite ohne Geschäftsidee ? Wieviel Wert hat ein Geschäftsmodell, das nicht z.B. 5% Zinsen nachhaltig tragen kann ?


    Ich verstehe weder den Aktionismus von Herrn Draghi, noch die Reaktion der "Märkte" darauf. Beides erscheint sinnlos.


    Mein "Sentiment" sagt mir aber, ich brauch mehr Gold :D

    • Offizieller Beitrag

    du hast verdammt total recht....willkommen in der kleinen Liga der normal Denkenden und gleichzeitig ehrlich selbst arbeitenden Erdenbürger....


    lieber Gruss!
    Lucky

  • Hi Felix Krull,


    Sie beschreiben exakt die Ausweglosigkeit des Handels des Drachen.


    Investitionen von Unternehmen erfolgen aufgrund positiver Markterwartungen.
    Privatkredite werden aufgenommen in der Notwendigkeit Konsum durch Fremdkapital finanzieren zu müssen , z.B. den Kauf einer Immo.
    In beiden Situationen ist der Zins für die Fremdkapitalaufnahme eher nebensächlich.


    Daher wird das teuflische Handeln des Herrn Drachen nichts am vorhersehbaren Ende des gegenwärtigen
    Papiergeldsystems ändern.
    Die sogen. Anleihen der Südländer landen alle in der Bilanz der EZB.
    Zum Ende des Falschgeldsystems ist das gesamte Geldvermögen der Privaten und Unternehmen zu seinem inneren Wert, und der ist Null , verkommen.
    Ich verehre Voltaire für diese Aussage.
    Leider wird der Weg bis zum Ende noch eine Weile dauern.
    Daher gilt, jeden Liquiditätsübeschuß dem System zu entziehen durch Kauf von Gold und Silber ohne Unterbrechung.


    Sie erwähnen das Ertragswertverfahren, dies war früher eine Methode zur Bestimmung eines Unternehmenswertes.
    Mit dem Erscheinen der Discounted cashflow Verfahren ist diese Methode seit vielen Jahren obsolet.
    Ich bewerte z.B. Gold und Silberunternehmen nach dem enterprise value Verfahren mit Erfolg.


    Und Sie?


    Ich wünsche Ihnen Erfolg bei Ihren Investitionen.


    Hermes


    P.S. Ich habe soeben sehr laut gelacht, als ich auf zerohedge dies las: From omnipotent to impotent in an hour, http://www.zerohedge.com/news/…nds-gold-soars-eur-spikes

  • Stimme den letzten Beiträgen voll zu. Aktuell wird der Mittelstand, der ja angeblich die tragende Säule der Steuereinnahmen ist, von ein paar Grosskonzernen komplett aufgerollt. Amazon, Ebay, die ganzen Discounter, Baumärkte Bekleidungsketten, Frisörketten, dazu noch diverse InternetApotheken und dergleichen. Abertausende kleine Geschäfte mit ein paar Angestellten schließen Jedes Jahr. Weil sie nicht Insolvenz anmelden erscheinen diese in keiner Statistik. Diese früher sicheren Arbeitsplätze werden durch Aushilfskräfte oder wie bei Amazon gleich durch Grandios bezahlte Rumänen ersetzt. Und dies alles weil seit Jahrzehnten der Größenwahn durch Grosszügigste Unterstützung seitens Politik und Banken gefördert wird. Sollte dieses Räderwerk irgendwann warum auch immer ins Stocken geraten siehts sehr düster aus.

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:


  • Daher gilt, jeden Liquiditätsübeschuß dem System zu entziehen durch Kauf von Gold und Silber ohne Unterbrechung.[/url]


    Hier möchte ich widersprechen. Der Kauf von Gold unterscheidet sich nicht, vom Kauf anderer Güter, da das Bargeld ja der Händler bekommt, der wiederum damit alles bezahlt, von A wie Azubi bis Z wie Zewa Wisch und Weg ;)
    Ob jemand nun ne Unze Gold ausgegraben hat, oder in Korea 'nen Flachbildfernseher zusammengeklebt wird ist dafür egal, es tritt eine Wertschöpfungskette in Gang. Wollte man rein systemschädigend "investieren", müsste man einfach Bargeld horten. Das ist aber aus bekannten Gründen auch nur in begrenztem Maße sinnvoll.


    Zur Frage:
    Ich beschäftige mich nicht umfangreich mit Unternehmensbewertungen, daher bin ich in dieser Thematik sicher nicht "up to date"


    @ Lexus: diese Entwicklung sehe ich auch mit größter Sorge. Im Endeffekt sägt die Volkswirtschaft hier permanent ihren eigenen Ast ab, weil irgendwann schlicht niemand mehr da ist, der die neue E Klasse leasen kann (geschweige denn kaufen). Wenn das Monopoly Spiel weiter unbegrenzt fortschreitet, ist irgendwann Rolls Royce die letzte Autofirma auf dem Planeten, und beide übrig gebliebenen Oligarchen bestellen alle 4 Jahre einen Neuwagen. :thumbup: (Nein ich bin alles, aber kein "Linker")

  • Das hat aber auch eine beruhigende Komponente.


    Vergangene Regierungen, die zB ein Goldverbot verhängt haben, hatten so etwas wie eine Weltanschauung und eine "Vision". (ich meine das wertneutral) Das jetzige Regime ist rein Großkapital - gesteuert und ansonsten weitgehend gleichgültig. Sollte Gold sich als Investment wirklich durchsetzen, sehe ich ziemlich schnell Kapitalertragssteuern auf den Verkauf und MwSt auf den Erwerb.


    Jemand wie Frau Merkel und die schwarze Null werden keinen "new deal" etc. ausdenken, um die Lebenssituation ihrer Bevölkerung zu verbessern, sie werden überlegen wie sie maximal abgreifen können, sobald irgendwo nennenswert Gewinne anfallen.

Schriftgröße:  A A A A A