Charttechnik ...Meinungen und Diskussionen

  • Der Edelmetallmarkt ist stark stimmungsgetrieben. Blicken wir deshalb zum Wochenausklang auf Indikatoren, um unsere Emotionen zu versachlichen: @matthiasch hat in @Nebelparders Faden einen Goldchart mit RSI unter 30 gezeigt. Hier zwei Sentimentcharts zu Gold und Silber von dieser kostenfreien Webseite (links die Metalle auswählen).


    Noch ein Gedanke zur Lage: wir befinden uns in den letzten 2 Wochen diesen Monats = Quartals = Halbjahres. Vlt. wirkt sich das lähmend auf eine fällige Erholung aus, wir dürfen in den nächsten Wochen eher ein Seitwärtsgeschiebe (an Kursen wie Anlegernerven) als eine fulminante Erholung erwarten? Allerdings war die Lage zu Weihnachten letzten Jahres ähnlich, Ende des Jahres stand alles deutlich höher (weil Pessimusmus zu groß?).


    Gutes Wochenende allerseits :thumbup:


  • Für Gold sah es nach Supertrend und Wolke im Wochen-Chart sehr gut aus.
    Nun gab es einen kompletten Durchmarsch.
    Auch im Tages-Chart sind wir an der Wolken-Unterkante angelangt.
    Das 62er des Anstieges seit März ist am Freitag nachbörslich gefallen.
    Ob der Asienhandel am Montag die Wende bringt?
    Schwer zu glauben.

  • Auf die Gefahr hin als Buhmann und Ätzer verschrieen zu werden, wenn man was anderes meint als die Gold-Kult-Propheten. Kann aber auch totale Fehleinschätzung sein:
    Der kurzfristige Absturz von GOLD erschien mir doch zu stark , . . . und erinnert etwas an den deutlichen Rückgang im Februar/März 2015.
    Das Chartbild hat sich für mich nun soweit aufgeklart, dass ich es noch etwas drastischer sehe als im März, mit Kursen unter 1680.
    Ausserdem gab es zurückblickend nahezu alle drei Jahre ein Kursloch (2018, 2015, 2012, 2008/9, 2005 . . ).
    Warum nicht auch 2021.
    Und bei Silber ist solch ein Loch noch gar nicht zu sehen.
    Und der Edelmetallindex hat immer noch viel Luft nach unten.
    Darum ziehe ich eine Parallele zur oberen Linie vom Top 2070 und zuletzt 1916. Dann komme ich auf unter 1600,-$, was aber noch Monate bis dahin dauern kann.
    Uups. 8|

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • Meine "Provokation" damals, als ich diesen seltsamen User noch gar nicht kannte, war übrigens, dass ich es gewagt hatte, danach zu fragen, worauf sich die Kursprognosen beziehen und daran gezweifelt hatte, dass auf dieser Basis eindeutige Aussagen zulässig sind. Da war keinerlei Anfeindung oder sowas drin, aber für unser woernchen war das bereits zu viel. Das Blut kochte, der Kopf hochrot, ein einziges Toben. Und ein Schwall an Beleidigungen. Der Typ verdreht also auch die Wahrheit so, wie er es gerade braucht. Aber bei schwachen Menschen ist das leider gängiges Verhalten.

  • Meine "Provokation" damals, als ich diesen seltsamen User noch gar nicht kannte, war übrigens, dass ich es gewagt hatte, danach zu fragen, worauf sich die Kursprognosen beziehen und daran gezweifelt hatte, dass auf dieser Basis eindeutige Aussagen zulässig sind. Da war keinerlei Anfeindung oder sowas drin, aber für unser woernchen war das bereits zu viel. Das Blut kochte, der Kopf hochrot, ein einziges Toben. Und ein Schwall an Beleidigungen. Der Typ verdreht also auch die Wahrheit so, wie er es gerade braucht. Aber bei schwachen Menschen ist das leider gängiges Verhalten.

    Was für ein Opfer dieser Hopf... konnte das Video nicht ertragen .... für den Minenman war noch ein Rabattcode drin um die exzellenten Trading Analysen direkt zu bekommen Spermabulle20.
    Ernsthaft


    1.Hopf hat das komplette Jahr 2020 bei G&S falsch gelegen ! Fakt .. mit riesiger mimi Entschuldigung am ende des Jahres.
    2. Wer immer nach einem Absacker schreit, wird irgendwann recht behalten und dann auf seine nicht vorhandenen Erfolge verweisen [smilie_happy]
    3.Selbst wenn er Recht behält mit seiner EW Zählung im Gegensatz zu der vom Nebelparder.
    Dann sprechen wir hier nur von einem zwischenzeitlichen Tief um dann mit G&S durchzustarten.
    Aber selbst diese Kompetenz traue ich dem EW Analysten von klinkemüller nicht zu. Der Showman im Anzug ist nur für die dämlichen Marketing Videos verantwortlich , die bei mir eher einen Kotzreiz auslösen, als das sie mich von irgendeiner nicht vorhandenen Kompetenz überzeugen könnten.


    Wie gesagt schaut euch diesen Dampfplauderer an wenn ihr glaubt er würde gute Analysen machen. Aber postet ihn nicht und stellt ihn als Superanalysten hin (siehe obere Gründe).

  • Ich führe das mal hier weiter, um wörnis Faden nicht weiter zweckzuenfremden:

    Ich kenne den Hopf nicht und will ich auch nicht. Ich habe ihn kurz gesehen und aus meiner Erfahrung wirkt er widerlich und als Scharlatan. Aber die Osis werden ihn wohl lieben!

    Ich habe seine letzten Videos auch erst aufgrund der Erwähnungen hier angeschaut.


    Meine Meinungsbildung zu Hopf ist noch nicht abgeschlossen. Gemessen an seinen Äußerungen in einer Talkrunde halte ich ihn nicht für einen Scharlatan, zumindest kann er seine Standpunkte begründen und ist da auch nicht besser/schlechter als alle anderen, die sich zum Marktgeschehen äußern. Wie man ihn bzw. seine Ausstrahlung als Person bewertet, ist ja subjektiv, da halte mich mal zurück.


    Zu den Charts die er auf seinem Kanal bespricht: ich kann mir vorstellen, daß das alles nicht bzw. nicht nur auf seinem Mist gewachsen ist und er nur quasi den "Vertrieb" macht. Kann mich aber auch täuschen. Die in den Videos beworbenen Abos kenne ich nicht, fände ich aber interessant. Weiß jemand mehr? Jedenfalls befaßt sich der Laden mit EW-Analyse und zur Bewertung müßte man seine Trefferquote kennen.

  • Sieht ganz gut aus heute.
    Manchmal ist die Charttechnik vielleicht viel einfacher als man denkt.
    Mit dem höchsten Kurs fing der Juni an, und endete (beinahe) mit dem tiefsten Kurs im Monat.
    Alleine das könnte darauf hindeuten dass diese heftige Juni-Korrektur nun beendet ist.


    Wenn Gold am Ende dieser Woche über der 1770 bleibt, dann sollte die Korrektur-Phase beendet sein.


    Ich bin per Limits jedenfalls nochmals etwas rein.
    Per Limit gelingen einem ohnehin die besten Ein-/Ausstiege: Silber zu 25,55 gekriegt. :)

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • Die in den Videos beworbenen Abos kenne ich nicht, fände ich aber interessant. Weiß jemand mehr? Jedenfalls befaßt sich der Laden mit EW-Analyse und zur Bewertung müßte man seine Trefferquote kennen.

    Hallo @txlfan , jeder hat eine Chance verdient ... 8o ... also ich habe für ca. ein halbes Jahr das Hopf-Klinkmüller Abo für den Rohstoffbereich (Gold/Silber/Rohöl) bezogen. Habe damals , vermutlich in meinem Faden ausführlich berichtet. Kann jetzt keine Details mehr benennen, aber mein Fazit war: miserable Kommunikation und miserable Performance. Mit dem ABO war für mich jedenfalls kein Cent zu verdienen. In der Praxis hat sich das alles ganz anders dargestellt als in der vollmundig vorgetragenen Theorie. Deshalb aus meiner Sicht: Hopf ? Aus Erfahrung schlecht. Wie übrigens auch Hamilton oder Maund...aber vielleicht habe ich mit meinen Probe-Abos einfach nur Pech gehabt. :whistling:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • ... also ich habe für ca. ein halbes Jahr das Hopf-Klinkmüller Abo für den Rohstoffbereich (Gold/Silber/Rohöl) bezogen. Habe damals , vermutlich in meinem Faden ausführlich berichtet.

    Danke für die Info, muß ich mal nachschauen. Ansonsten: bei einem Monat kann man Pech haben, aber ein halbes Jahr hat schon eine gewisse Aussagekraft.


    Was mir (bei den wenigen Videos, die ich angeschaut habe) aufgefallen ist, er redet immer viel um sein Zielrechteck herum, sagt aber wenig dazu, wie es zustandegekommt und tut fast so, als ob das in Stein gemeißelt ist. Am Ende verwenden HK einfach einen dieser automatischen Wellenzähler, der diese Zielbereiche einzeichnet und bringen das dann unreflektiert mit viel blabla an die zahlende Kundschaft.


    Was ja an sich noch kein Problem wäre, aber dann müssen sie nicht so ein Gewese um ihre ach so tollen Prognosen machen, sondern sollen eben sagen, die Software sonundso spukt dieunddie Werte aus und fertig. Das macht ja z.B. der Born so, daß er erklärt, wie er auf seine Einschätzungen kommt und da ist dann die Zeit für die Videos nicht völlig vergeudet.


    Naja, ist alles auch eine Frage des persönlichen Geschmacks und um wirklch eine belastbare Haltung zu vertreten, habe ich vom Hopf noch zuwenig gesehen. Ich würde aber schon gerne wissen wieso sie ausgerechnet ihn als "Marktanalysten" in die Gesprächsrunde mit Otte und Wolff eingeladen haben. :hae:

  • Schön zu sehen wie Gold stündlich etwas weiter rauf klettert.
    Wenn dieser Trend anhält, müßten in ein paar Tagen die 1850 in Sicht kommen.
    Aber dann wird es schon wieder gefährlich.


    Ich habe da so eine Befürchtung, dass die Aktienmärkte eine "Sommerpause" im Haussetrend einläuten und bis Ende Juli/Mitte August auch die Edelmetalle ausbremsen, oder gar "mit runterziehen" könnten.


    Und besonders, es kommt immer wieder vor dass in einem Jahr genau das Gegenteil geschieht wie im Vorjahr. 2020 machte Gold in der 32. Woche ein Top, und dieses Jahr ein Tief (1642,-$)?

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • Das ist heute eindeutig die unterschießende Welle 17 von 21 mit der Halbwelle d.


    Signale sind eindeutig...aber was weiß ich schon. [smilie_happy]

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • schau ich mir die EMs an, wird fleißig gegen gehalten, auf dass ja niemand merkt, dass die EMs steigen, bzw. die Währungen in ihrer Werthaltigkeit fallen.....das geht noch eine Weile so.


    Nämlich so lange, bis die Leute beim Einkaufen merken, dass da was nicht paßt mit der Propaganda von geringer Inflationsrate. Ok, bis es soweit ist, dauerts halt noch. Wenn´s denn soweit ist, naja, warten wir´s ab.


    ich kann nur für mich schreiben, meine Einkäufe wurden im letzten Jahr, und ich gehe ausschließlich zu Diskountern, um rund 40% teurer. Statt 70 € sind es jetzt 100 € für das volle Wagerl bei LIDL. Und von wegen mehr Deli, etc. nix, mehr Verpackung, denn je Verpackungseinheit wurde die Menge reduziert, so daß ich jetzt 2 statt früher eine kaufen muß.


    Ich hab noch Luft bis ich oben ankomme, aber für manch einen wird´s schon eng - nur, wer der Propaganda mehr glaubt als der eigenen Wahrnehmung, dem geht´s wie der Mutter mit dem Kind: "lang nicht an den Ofen, der macht Aua!"


    Alles gut in diesem Land, in dem inkompetente korrupte Politiker gut und gerne dafür sorgen, dass Messerer gut leben und die restDeDummDeutschen das alles gut und gerne finanzieren.


    ...bald ohne mich.

  • In diesem Thread darf man, glaube ich, schreiben, dass @Nebelparder Analysen in letzter Zeit an Glaubwürdigkeit eingebüßt haben, weil er mit seinen wiederholten Aussagen ("das sollte es gewesen sein" etc.) und Analysen mehrfach falsch lag. In seinem eigenen Thread darf man nur noch "Gefällt mir" klicken und hat ansonsten den Mund zu halten.

  • In diesem Thread darf man, glaube ich, schreiben, dass @Nebelparder Analysen in letzter Zeit an Glaubwürdigkeit eingebüßt haben, weil er mit seinen wiederholten Aussagen ("das sollte es gewesen sein" etc.) und Analysen mehrfach falsch lag. In seinem eigenen Thread darf man nur noch "Gefällt mir" klicken und hat ansonsten den Mund zu halten.


    Köstlich!


    Aber wäre Dein Beitrag nicht besser im Witze-Thread aufgehoben?

    Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.


    Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65


    https://t.me/EnergiekriseMitochondrien


  • In diesem Thread darf man, glaube ich, schreiben, dass @Nebelparder Analysen in letzter Zeit an Glaubwürdigkeit eingebüßt haben, weil er mit seinen wiederholten Aussagen ("das sollte es gewesen sein" etc.) und Analysen mehrfach falsch lag. In seinem eigenen Thread darf man nur noch "Gefällt mir" klicken und hat ansonsten den Mund zu halten.

    @Edel Man: Wenn Du mich fragst, ist das Maß schon voll, zumindest für eine Bedenkzeit... Er ist nur destruktiv und null konstruktiv. Solche Foristen brauchen wir m.E. nicht.


    Gruß, Jones

Schriftgröße:  A A A A A